Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)
#46 Re: Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)
Ach wozu brauch ich ne Laubsäge wenn der Dremel da ist?
Also Ausschnitte angezeichnet... ...Ecken abgebohrt... ...und fertig! Und der Spantensatz passt sogar. Jetzt kann geklebt werden.
Kommentarthread: https://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=112&t=99659
Also Ausschnitte angezeichnet... ...Ecken abgebohrt... ...und fertig! Und der Spantensatz passt sogar. Jetzt kann geklebt werden.
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#47 Re: Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)
Nachdem nun alles gut durchgehärtet ist, hat der Rumpf schonmal endlich Stabilität. So stell ich mir das vor!
Nun galt es noch den hinteren geöffneten Spant wieder möglichst zu schließen. Also wieder Pappschablone gemacht, Dremel angeworfen und eingeklebt. Viel mehr Platz für Holz läßt die Mechanik leider nicht. Unten musste ich auch offen lassen, da dort schon die Kabel der Beleuchtung eingeklebt sind. Aber ich denke es ist das maximal Mögliche und wird seinen Teil beitragen.
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Nun galt es noch den hinteren geöffneten Spant wieder möglichst zu schließen. Also wieder Pappschablone gemacht, Dremel angeworfen und eingeklebt. Viel mehr Platz für Holz läßt die Mechanik leider nicht. Unten musste ich auch offen lassen, da dort schon die Kabel der Beleuchtung eingeklebt sind. Aber ich denke es ist das maximal Mögliche und wird seinen Teil beitragen.
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#48 Re: Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)
Mit diesem Spantengerüst habe ich mal einen Probeflug gewagt. Wie von einigen schon befürchtet reicht das leider nicht aus. Aber es ist besser geworden!
Am Boden durchläuft der Heli eine Resonanz (weniger als beim ersten Versuch) und steht, wenn die Drehzahl erreicht ist, vibrationslos da. Beim Abheben fängt der Rumpf allerdings wieder an sich zu schütteln, wobei das auch weniger ist als beim ersten Versuch.
Also wird das Spantengerüst erweitert. Wie von Porsti vorgschlagen habe ich den hinteren Spant nach oben verlängert. Zusätzlich sind 3 CFK-Rovings in die Turbinenabdeckung eingelegt. Des Weiteren kommt in die B-Säule ein dritter Spant hinein und die obere Rumpföffnung bekommt eine Holzverstärkung.
Zum Abschluss bekommt die Mechanik eine weitere Anbindung an den Rumpf. Die hintere Befestigung mit den Metallwinkel ist zwar an sich steif, allerdings kann sich der Vorderteil der Mechanik noch bewegen. Also werde ich jetzt vor und hinter der Rotorwelle eine Befestigung vorsehen.
Ich hoffe das reicht dann, weil jetzt gehen mir langsam die Ideen und der Platz für weitere Versteifungen aus. Kommentarthread: https://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=112&t=99659
Am Boden durchläuft der Heli eine Resonanz (weniger als beim ersten Versuch) und steht, wenn die Drehzahl erreicht ist, vibrationslos da. Beim Abheben fängt der Rumpf allerdings wieder an sich zu schütteln, wobei das auch weniger ist als beim ersten Versuch.
Also wird das Spantengerüst erweitert. Wie von Porsti vorgschlagen habe ich den hinteren Spant nach oben verlängert. Zusätzlich sind 3 CFK-Rovings in die Turbinenabdeckung eingelegt. Des Weiteren kommt in die B-Säule ein dritter Spant hinein und die obere Rumpföffnung bekommt eine Holzverstärkung.
Zum Abschluss bekommt die Mechanik eine weitere Anbindung an den Rumpf. Die hintere Befestigung mit den Metallwinkel ist zwar an sich steif, allerdings kann sich der Vorderteil der Mechanik noch bewegen. Also werde ich jetzt vor und hinter der Rotorwelle eine Befestigung vorsehen.
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#49 Re: Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)
Gestern habe ich die Mechanik nochmal schnell als Trainer aufgebaut und heute einen kurzen Testflug durchgeführt um evtl. vorhandene Vibrationen in der Mechanik zu erkennen.
Die Mechanik läuft, wie bei Timo zu erwarten, vibrationsfrei. Eine Vibrationsanalyse im VStabi habe ich jetzt noch nicht durchgeführt.
Da es hier in der Gegend doch recht windig ist, habe ich es bei diesem kurzen Hüpfer belassen.
Die Möglichkeit die Mechanik recht schnell wieder als Trainer aufzubauen (aus dem Rumpf ausbauen und das Landegestell drunter reicht aus) finde ich recht vorteilhaft, falls Timo später mal an der Mechanik was austauschen möchte/muss. Dann kann er die Testflüge ohne den aufwändigen Rumfeinbau durchführen.
Kommentarthread: https://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=112&t=99659
Die Mechanik läuft, wie bei Timo zu erwarten, vibrationsfrei. Eine Vibrationsanalyse im VStabi habe ich jetzt noch nicht durchgeführt.
Da es hier in der Gegend doch recht windig ist, habe ich es bei diesem kurzen Hüpfer belassen.
Die Möglichkeit die Mechanik recht schnell wieder als Trainer aufzubauen (aus dem Rumpf ausbauen und das Landegestell drunter reicht aus) finde ich recht vorteilhaft, falls Timo später mal an der Mechanik was austauschen möchte/muss. Dann kann er die Testflüge ohne den aufwändigen Rumfeinbau durchführen.
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#50 Re: Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)
Mechanik wieder eingebaut. Nun sitzt die bombenfest im Rumpf drin.
Sie fliegt! Leider hatte ich kurz nach dem ersten Start eine Bodenberührung mit den Heckblättern, wobei diese beschädigt wurden. Sie flog zwar weiter, hatte aber leichte Vibrationen im Rumpf. Jetzt weiß ich nicht mehr genau, ob die Vibs vor dem Bodenkontakt auch schon da waren. Das wäre Gegenstand eines weiteren Testfluges mit neuen Heckblättern (Timo wollte ja eh längere drauf haben). Zum Glück sind die Heckblätter der einzige Schaden geswegen. Heckservo, TT, usw. haben nichts abbekommen.
Also ab zu einer windgeschützten Ecke und ausprobieren.Sie fliegt! Leider hatte ich kurz nach dem ersten Start eine Bodenberührung mit den Heckblättern, wobei diese beschädigt wurden. Sie flog zwar weiter, hatte aber leichte Vibrationen im Rumpf. Jetzt weiß ich nicht mehr genau, ob die Vibs vor dem Bodenkontakt auch schon da waren. Das wäre Gegenstand eines weiteren Testfluges mit neuen Heckblättern (Timo wollte ja eh längere drauf haben). Zum Glück sind die Heckblätter der einzige Schaden geswegen. Heckservo, TT, usw. haben nichts abbekommen.
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#51 Re: Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)
Neuer Flug mit neuen Heckblättern. Der Rumpf zeigt leichte Vibrationen. Hab dann ein wenig mit der Drehzahl gespielt. Drehzahl erhöhen verschlimmert die Situation, Drehzahl absenken auf 1440 brachte dann Ruhe ins System. Für meinen Geschmack flog sie dann sehr gut und sauber. Man konnte einen schönen runden Flugstil damit hinlegen, wobei aber noch Reserven vorhanden sind. Ob das Flugverhalten für Timo ok, muss er dann selbst entscheiden.
Heute leider kein Video, da ich den Flug zu sehr genossen hab und der Akku dann alle war.
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#52 Re: Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)
Hier ist ja lange nichts passiert...bei der Bell aber schon.
Bei einem Testflug habe ich nochmal Bodenkontakt mit den Heckblättern gehabt und dabei das vordere Kegelrad der Heckwelle zerbröselt. Also Mechanik wieder raus und fix repariert. Bei dem darauf folgenden Testflug lief die Mechanik samt Rumpf wieder einwandfrei. Mit der Reduzierung der Drehzahl ist der Rumpf nun auch ruhig und die Resonanz beim Hoch- und Runterfahren läßt sich mit entsprechendem Pitch beherrschen.
Leider habe ich noch ein Problem mit dem Fahrwerk, da das vordere Rad beim Einfahren auf halbem Weg klemmt. Nach mehrmaligen Versuchen habe ich jetzt das Servo nochmals getauscht und die Mechanik leichtgängiger gemacht. Schauen wir mal, ob es jetzt funktioniert.
Bei einem Testflug habe ich nochmal Bodenkontakt mit den Heckblättern gehabt und dabei das vordere Kegelrad der Heckwelle zerbröselt. Also Mechanik wieder raus und fix repariert. Bei dem darauf folgenden Testflug lief die Mechanik samt Rumpf wieder einwandfrei. Mit der Reduzierung der Drehzahl ist der Rumpf nun auch ruhig und die Resonanz beim Hoch- und Runterfahren läßt sich mit entsprechendem Pitch beherrschen.
Leider habe ich noch ein Problem mit dem Fahrwerk, da das vordere Rad beim Einfahren auf halbem Weg klemmt. Nach mehrmaligen Versuchen habe ich jetzt das Servo nochmals getauscht und die Mechanik leichtgängiger gemacht. Schauen wir mal, ob es jetzt funktioniert.
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#53 Re: Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)
Heute gab es den finalen Flug für die Bell-222. Nachdem ich immer wieder Probleme mit dem Bugfahrwerk hatte, habe ich das in der letzten Zeit nochmals überarbeitet und heute wurde es getestet.
Sieht man leider schlecht im Video, daher habe ich mal ein wenig Zoom ausprobiert. Dadurch geht natürlich die Qualität flöten aber man sieht etwas.
Zum Abschluss ging die Bell-222 dann nochmal in den Rundflug. War nur kurz aber das Flugbild ist sehr schön. Die Bell-222 läßt sich traumhaft sanft steuern. Für Timo vielleicht etwas zu träge, für mich zum Scale-Fliegen genau richtig. Lediglich die Resonanzen bei Hoch- und Runtertouren stören etwas das Gesamtbild (sieht man leider nicht im Video). Da kann mit Pitchen etwas ausgleichen aber ganz bekommt man es nicht weg. Timo wollte hier nochmal mit verschiedenen Kopfdämpfungen rumprobieren.
Für mich ist der Bau damit abgeschlossen!
Kommentarthread: https://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=112&t=99659
Sieht man leider schlecht im Video, daher habe ich mal ein wenig Zoom ausprobiert. Dadurch geht natürlich die Qualität flöten aber man sieht etwas.
Zum Abschluss ging die Bell-222 dann nochmal in den Rundflug. War nur kurz aber das Flugbild ist sehr schön. Die Bell-222 läßt sich traumhaft sanft steuern. Für Timo vielleicht etwas zu träge, für mich zum Scale-Fliegen genau richtig. Lediglich die Resonanzen bei Hoch- und Runtertouren stören etwas das Gesamtbild (sieht man leider nicht im Video). Da kann mit Pitchen etwas ausgleichen aber ganz bekommt man es nicht weg. Timo wollte hier nochmal mit verschiedenen Kopfdämpfungen rumprobieren.
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#54 Re: Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)
Die Bell 222 hat ihr altes Zuhause wieder gefunden. Nun heist es für mich Umbauen, alles Einstellen. Und ein paar Service arbeiten machen. Dann werde ich mich an die Kopfdämpfung wagen und hoffen, das eine härtere Dämpfung einen Erfolg bringt. Möchte mit der Drehzahl von 1400 u/min auf auf ca. 1600 u/min.Was aufgrund Vibrationen nicht geht. Als Trainer mit 1600U/min und 3,4kg hatte ich die rote Kopfdämpfung vom T-rex 550 verbaut (60Shore). Ich denke das die Dämpfung nicht mehr Dämpft weil die Kiste auch schwerer geworden ist. Es gibt noch 70/80/90 Shore. Hier heist es Testen.
Hier nochmal ein sehr FETTES Danke an Carsten. Respekt..... Sowas ist umbezhalbar
Timo
Hier nochmal ein sehr FETTES Danke an Carsten. Respekt..... Sowas ist umbezhalbar
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Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
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#55 Re: Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)
Kommentare bitte hier rein...
https://www.rchelifan.org/viewtopic.p ... &start=120
Gestern und heute wurden dann ein paar Kleinigkeiten gemacht.
Das Heck wurde zerlegt, Kugellager getauscht, und die Drucklager frisch gefettet.
Rotorkopf habe ich auf die 80 Shore Dämpfung umgebaut, und auch hier die Drucklager gereinigt und frisch gefettet.
Als nächstes kommt dann wieder mein Empfänegr rein. Und das Fahrwerk will geproggd werden bzw. das Licht auch. Muss ich mal sehen wo ich das in der Funke plazieren werden.
Timo
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Gestern und heute wurden dann ein paar Kleinigkeiten gemacht.
Das Heck wurde zerlegt, Kugellager getauscht, und die Drucklager frisch gefettet.
Rotorkopf habe ich auf die 80 Shore Dämpfung umgebaut, und auch hier die Drucklager gereinigt und frisch gefettet.
Als nächstes kommt dann wieder mein Empfänegr rein. Und das Fahrwerk will geproggd werden bzw. das Licht auch. Muss ich mal sehen wo ich das in der Funke plazieren werden.
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#56 Re: Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)
Es ist soweit.....
Ich werde nun in den Garten gehen und die Bell das erste mal Schweben lassen. Für den Fall von Vibrationen habe ich die oberen Abdeckungen Abdeckungen ( Carstens Empfehlung ) demontiert.
Ich muss gestehen das mir schon etwas komisch zu mute ist. Hoffe das sie ganz bleibt.
Also Drückt mir die Daumen
Timo
Ich werde nun in den Garten gehen und die Bell das erste mal Schweben lassen. Für den Fall von Vibrationen habe ich die oberen Abdeckungen Abdeckungen ( Carstens Empfehlung ) demontiert.
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#57 Re: Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)
Also die Bell FLIEGT....................
Inzwischen mit 1520 U/min......
Bei 1600 U/min.....hat sie noch Vibs. Nun fange ich an die Kopfdämpfungen zu wechseln. Habe momentan die 80Shore drin nun kommt die 90° rein. Mal schauen was sie dann macht.
Timo
Nachtrag: Die 90 Shore Dämpfung war nichts. Nun kommt die 70er zum Einsatz.
Inzwischen mit 1520 U/min......
Bei 1600 U/min.....hat sie noch Vibs. Nun fange ich an die Kopfdämpfungen zu wechseln. Habe momentan die 80Shore drin nun kommt die 90° rein. Mal schauen was sie dann macht.
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#58 Re: Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)
Also ich hatte die Bell das sie mit 1570U/min gut flog. Nachdem ich aber die Haube drauf gemacht habe musste ich wieder runter auf ca 1500 u/min.
Starten auf Asphalt genau genauso wie auch auf Rasen.
Leider hat sich bei den Bildern wo wir gemacht haben, eine der vorderen Klappen ausgehängt. Ist ja nichts kaputt.
Werde noch etwas mit der Kopfdämpfung spielen bin inzwischen wieder bei der 80Shore. Ich habe aber noch die Möglichkeit eine Hülse im Zentralstück zu verbauen. Die war vorher auch schon drin. Vielleicht bringt die noch etwas. Oder auch die 70er Dämpfung mit Hülse. Habe hier noch was zu Testen. Anbei ein paar Bilder
Timo
P.S. Mein Herzschlag darf sich nun wieder etwas beruhigen
Starten auf Asphalt genau genauso wie auch auf Rasen.
Leider hat sich bei den Bildern wo wir gemacht haben, eine der vorderen Klappen ausgehängt. Ist ja nichts kaputt.
Werde noch etwas mit der Kopfdämpfung spielen bin inzwischen wieder bei der 80Shore. Ich habe aber noch die Möglichkeit eine Hülse im Zentralstück zu verbauen. Die war vorher auch schon drin. Vielleicht bringt die noch etwas. Oder auch die 70er Dämpfung mit Hülse. Habe hier noch was zu Testen. Anbei ein paar Bilder
Timo
P.S. Mein Herzschlag darf sich nun wieder etwas beruhigen
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#59 Re: Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)
Fazit von heute:
Bell fliegt mit ca 1500 u/min bis 1550 u/min. Mehr geht nicht sonst Vibriert sie. Habe glaube heute 7-8 die Kopfdämpfung umgebaut und getestet. Für heute ist erstmal genug.
Sie fliegt und wird demnächst mal richtig geflogen.
Carsten nochmal vielen Dank für alles. Geiles feeling wenn die Dicke vor einem schwebt.
Timo
Bell fliegt mit ca 1500 u/min bis 1550 u/min. Mehr geht nicht sonst Vibriert sie. Habe glaube heute 7-8 die Kopfdämpfung umgebaut und getestet. Für heute ist erstmal genug.
Sie fliegt und wird demnächst mal richtig geflogen.
Carsten nochmal vielen Dank für alles. Geiles feeling wenn die Dicke vor einem schwebt.
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#60 Re: Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)
Und nun noch ein paar Bilder, mit funktionierender Fahrwerksklappe
Timo
P.S. Und danke an meine bessere Hälfte fürs Bilder machen.
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P.S. Und danke an meine bessere Hälfte fürs Bilder machen.
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