Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

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EagleClaw
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#16 Re: Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Beitrag von EagleClaw »

Trotzdem das Fahrwerk nach wie vor nicht lieferbar ist (und von Funkey keinerlei vernünftige Aussage mehr kommt), hab ich mal ein kleines Gimmick vorbereitet.
Die Bell besitzt am Bugfahrwerk Klappen zum Abdecken der Fahrwerksschächte. Diese möchte ich gern nachstellen.
Dazu habe ich bei HK einen Doorsequencer und Servo-Delay-Bausteine bestellt und heute mal probehalber zusammen gesteckt. Das war ne ganze Tüftelei, da an dem Sequencer ein Mode nicht funktioniert - klar!, der den ich nutzen wollte - und die Bedienungsanleitung auch noch falsch ist. Aber irgendwie hat es dann doch funktioniert.
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IMG_0004.JPG (1.84 MiB) 2659 mal betrachtet
Ein Video gibt es, sobald es freigeschaltet ist, hier: http://www.rchelifan.org/videos-f38/n ... 00083.html
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#17 Re: Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Beitrag von gesa2x »

Hallo wird (ist) ein sehr schöner Heli! Bei den Servos fürs Fahrwerk bitte unbedingt darauf achten, dass sie ausreichende Haltekraft haben.

Könnte ansonst ev einknicken!

lg
Georg
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#18 Re: Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Beitrag von EagleClaw »

Kommentarthread findest du hier: http://www.rchelifan.org/semi-scale-f ... 99659.html
Die Servos brauchen das Fahrwerk nicht halten, da die Fahrwerksmechanik in den Endlagen verriegelt und die Servos damit lastfrei sind. Hab ich auch so in der Agusta drin.
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#19 Re: Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Beitrag von gesa2x »

Dann ist ja Super. Ein Kollege hatte nähmlich das Problem ... bei einer Augusta :wink:

lg
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#20 Re: Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Beitrag von EagleClaw »

Man soll es nicht glauben, aber es geht tatsächlich weiter mit der Bell.
Nachdem ich ewig auf das gefederte Fahrwerk von Funkey gewartet habe, habe ich mir das originale Fahrwerk mit den von Timo beigestellten gefederten Fahrwerksbeinen nochmal angeschaut.
Um das Fahrwerk sinnvoll versenken zu können, habe ich den Anschlag (ausgefedert) vergrößert. Damit ist das Fahrwerk fast so flach wie das originale. Weiterhin habe ich das Bein abgeschliffen und das Gehäuse der Mechanik aufgeschliffen, damit das Fahrwerk ausgefahren werden kann. Da nun das Anlenkgestänge im Weg ist, wurde das modifiziert nochmal neu gebogen.
Der Fahrwerksschacht muss noch etwas nach vorn verlängert werden, aber ich denke nun passt es. Die originale Feder wird durch eine längere und weichere Kugelschreiberfeder ersetzt. Ziel ist es, dass das Fahrwerk am Boden auf Block steht.
Die Schaumgummi-Reifen werden noch durch luftgefüllte Gummireifen ersetzt.
Morgen werde ich das zweite Hauptfahrwerk und das Bugfahrwerk umbauen, dann könnte es mit den Bugfahrwerksklappen weiter gehen.
original, unmodifiziert, modifziert
original, unmodifiziert, modifziert
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Endanschlag erweitert
Endanschlag erweitert
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Federbein und Gehäuse angepasst
Federbein und Gehäuse angepasst
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eingefahren mit modifziertem Gestänge
eingefahren mit modifziertem Gestänge
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Anlenkgestänge original und neu gebogen
Anlenkgestänge original und neu gebogen
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#21 Re: Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Beitrag von EagleClaw »

Jetzt steht sie auf eigenen Beinen...
Dateianhänge
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#22 Re: Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Beitrag von EagleClaw »

Heute mal wieder etwas Zeit für die Bell gehabt.
Die Fahrwerksbeine sind komplett mit modifiziertem Anlenkgestänge, Gummi-Bereifung und Feder. Die Fahrwerksschächte sind angepaßt und das Fahrwerk ist eingebaut.
Nächster Schritt ist die Anlenkung mit den schon vorbereiteten Servos und die Klappen des Bugfahrwerks.
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#23 Re: Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Beitrag von EagleClaw »

Heute habe ich das Rohteil für die Bugfahrwerksklappen angefertigt. Es besteht aus 1mm Alu-Blech und ist der Kontur des Rumpfes entsprechend gebogen. Für die Scharniere der seitlichen Klappen habe ich eine ebene Auflagefläche aufgeklebt.
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#24 Re: Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Beitrag von EagleClaw »

Etwas Spachtel, um die Biegekanten etwas zu kaschieren. Dann konnte die Klappe in ihre 3 Teile aufgetrennt werden. Die 3 Teile haben dann gleich eine erste Lackschicht erhalten.
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#25 Re: Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Beitrag von gesa2x »

Cool, Kompliment!
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#26 Re: Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Beitrag von EagleClaw »

Nachdem das Lackieren endlich geklappt hat (eine Klappe wollte keinen Lack annehmen) habe ich heute die Scharniere an den beiden vorderen Klappen angeklebt.
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baumi77
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#27 Re: Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Beitrag von baumi77 »

Hallo,

ich habe vor vielen Jahren auch so ein Projekt mit so einer Bell 222 und T-Rex 600er Mechanik gemacht.
Leider gab es große Probleme mit dem Einziehfahrwerk. Auf der Werkbank hat es 100 mal funktioniert und dann beim Start oder Landung nicht mehr ....

Wünsche Dir viel Motivatin und Spass mit diesem Modell - kann Dir nur sagen, wenn Du fertig bist, es sieht toll aus, wenn die Räder eingeklappt werden !!!!!!

Viele Grüße

Martin
Fernsteuerung: robbe T12fg 2.4 GHz mit robbe Telemetry-Box 2,4 GHz

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Align T-Rex 700E F3C Hughes 500, robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x DS610, MX700 470KV, GY 520,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf
Align T-Rex 700E F3C Black Shark III, 3 x DS610, MX750 450KV, GY 520 + S9254,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf
Align T-Rex 600 ESP BLACK mit Hughes 500MD, 3 x Hitec, GY-401 + S9254, Phoenix ICE2HV 80, 600MX Motor, 600mm GF Align Blätter
Align T-Rex 100X, aus der Schachtel und wieder in die Schachtel ....
Hirobo EC-135 mit Fenestron, 3 x DS610, MX750 450KV, robbe Gyro, Roxxy 9120, Hirobo F3C Blätter 690mm - zu schön um ihn zu fliegen
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#28 Re: Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Beitrag von TimoHipp »

Das hier ist der Baubericht.....

Kommentare bitte hier rein

https://www.rchelifan.org/viewtopic.p ... 9&start=45

Danke

Timo
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#29 Re: Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Beitrag von EagleClaw »

Die Klappen sind dran und so soll der Ausklappvorgang aussehen...
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Die Klappen sind noch nicht angelenkt, das wird der nächste Spaß...
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#30 Re: Baubericht Bell-222 (T-Rex 600)

Beitrag von EagleClaw »

Heute wurden die vorderen Klappen angelenkt.
Pro Klappe wird ein Mcro-Servo eingesetzt welches mit 1mm-Federstahldraht angelenkt wird. Als Vorlage hatte ich mir aus Kupfer-Draht Prototypen für die Anlenkung gebaut. Die Maße davon konnte ich dann auf die Stahldrähte übertragen. Die längere Anlenkung hat dabei eine zusätzliche Biegung zum Einstellen des Endmaßes erhalten. Kennt man ja von Draht-Anlenkungen.
Und es funktioniert sogar...
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