Fragen zu eFlight UMX AS3Xtra

Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#1 Fragen zu eFlight UMX AS3Xtra

Beitrag von -Didi- »

Für die Halle habe ich jetzt oben genanntes Modell am Start, zusammen mit drei Akkus. Bei jedem Akku ist ein Stück Schrumpfschlauch dabei. Nur wofür??

Gibt es hier Erfahrung zu Alternativen Akkus?
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (1.25 MiB) 2889 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (1.32 MiB) 2888 mal betrachtet
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#2 Re: Frage zu Lipo für UMX AS3Xtra

Beitrag von acanthurus »

Hi..

für Nano CPX, 4-Site und diversen anderen Kleinkram verwende ich inzwischen gerne diese hier:
http://www.stefansliposhop.de/liposhop/ ... :1203.html
Im Gegensatz zu vielen anderen (insbesondere den NanoTech-Akkus vom Chinamann) sind die auch nach einem Jahr noch druckvoll.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
RC-Hangar15
Beiträge: 170
Registriert: 29.04.2011 08:54:39
Wohnort: 35463 Fernwald-Albach
Kontaktdaten:

#3 Re: Frage zu Lipo für UMX AS3Xtra

Beitrag von RC-Hangar15 »

Wir benutzen seit längerer Zeit sehr erfolgreich die Lipo von myLipo dafür, 175mAh z.B. passen perfekt, haben ordentlich Druck: http://www.mylipo.de/Blade-nano-CPX
Der Schrumpfschlauch bei den originalen dient als "Platzhalter" in kleineren Heli-Modellen mit Akkuaufnahme. Macht man diesen um den Lipo, hat man genau den richtigen Sitz im Schwerpunkt im Landegestell.
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#4 Re: Frage zu Lipo für UMX AS3Xtra

Beitrag von -Didi- »

Aaah, dafür ist der Schrumpfschlauch! Danke!
Akkualternativen schaue ich mir an.

Momentan verstehe ich das mit den verschiedenen Flugmodis nicht! :oops:

Kanal 5 mit einem Dreierschalter schaltet die drei Standardflugzustände "sport", "standard" und "Hover".
Soweit klar.
Aber das mit den alternativen Flugzuständen verstehe ich noch nicht. :oops:
Ich kann diese via Knüppelstellung beim einschalten ändern. Muss ich die selber den drei Schalterstellungen zuordnen?

Hmmmmmm....ich blond!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
helihopper

#5 Re: Frage zu Lipo für UMX AS3Xtra

Beitrag von helihopper »

Nee ...








































zu faul zu lesen ;-)
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#6 Re: Frage zu Lipo für UMX AS3Xtra

Beitrag von -Didi- »

Es lag nicht an Faulheit!! Sondern ein Verständnisproblem.

Aber drei Akkus später hat sich das eh erledigt.
Motor hat keine Leistung mehr.
Was für ein teurer Müll! :-(
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
helihopper

#7 Re: Frage zu Lipo für UMX AS3Xtra

Beitrag von helihopper »

-Didi- hat geschrieben:Was für ein teurer Müll! :-(

Sorry Didi :-D Ich behaupte dann mal das Gegenteil. Du bist ein fleissiger Anleitungsleser ;-)
Dann lass die anderen Blonden an dem Knoten in Deinem Kopf teilhaben.

Das mit dem Motor ist sehr ärgerlich. Aber deshalb ist der Flieger ja nicht für die Tonne.
Ein anderer Motor ist doch gleich drin.


Harald
guido.g
Beiträge: 204
Registriert: 17.11.2008 12:12:18
Wohnort: Duisburg/Homberg

#8 Re: Frage zu Lipo für UMX AS3Xtra

Beitrag von guido.g »

Ich habe jetzt 200mAh lipos mit dem Propeller von der Sukhoi umx (etwas größerer Durchmesser) und bin total begeistert Leistung satt bis zu ende, Torquen ist kein Problem mehr.
Kein Vergleich mit dem original Prop.
T-Rex 600 FBL Bavariandemon 3SX, HK500CMT FBL mit Microbeast und diverse Flächen+ DX8
BoFrost
Beiträge: 198
Registriert: 12.03.2010 10:23:38
Wohnort: 24808 Jevenstedt

#9 Re: Frage zu Lipo für UMX AS3Xtra

Beitrag von BoFrost »

Du kannst das BL-Umbauset vom Blade Nano cpx nehmen.
Der Regler kann an der As3Xtra angeschlossen werden. Das einzige was du machen musst, ist das Kabel zum Motor verlängern.
Damit geht das Teil richtig ab !
Wenn dann die Depron versteifte Tüte komplett aufgegeben hat, einfach die Extra als Schablone nehmen und aus 3mm Airdepron eine neue schnitzen.
Elektronik umbauen und das so oft es Spaß macht :)
Fliegen wir hier schon in allen Variationen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier geht es zum Baubericht Seaking 500'er: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=79684
Und hier zum Antwort/OT-Thread zum Baubericht: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=80028
--------
Tarot 500, Motor aus der Box, Regler CC ICE 100, 12'er Ritzel, 3x Taumelscheibenservo Tarot (Hitec HS-82??), KDS 900 Gyro Combo mit KDS N-590 Servo, 2x 3s LiPo 2200 mAh 35c, und nun mit 2x 4s P-FePo 2200 mAh 25c (geht super!)
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#10 Re: Frage zu Lipo für UMX AS3Xtra

Beitrag von -Didi- »

Das Teil hier?
KLICK >>> http://www.horizonhobby.de/nano-cp-x-br ... grade.html


Nur Kabel verlängern, einbauen und anstöpseln? Getriebeübersetzung bleibt? Passt 1:1?
Reduziert sich damit die Flugzeit?
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
BoFrost
Beiträge: 198
Registriert: 12.03.2010 10:23:38
Wohnort: 24808 Jevenstedt

#11 Re: Frage zu Lipo für UMX AS3Xtra

Beitrag von BoFrost »

Jo, das ist es !

Da wo jetzt der Motor angeschlossen ist, kommt die Steuerleitung, der Stecker mit dem grünen Punkt.
Der Lipostecker wird einfach in dieses Zwischensteckerdingens gesteckt. Und dann noch die drei Motorkabel verlängern.
Einige verlängern auch die anderen Kabel und packen den Regler nach vorne zum Motor. Der Schwerpunkt kann dann trotzdem noch mit der Position des Akkus erreicht werden.
Der Motor ist vom Durchmesser etwas kleiner als der Originale. D.h. etwas Tesa oben und unten drauf, bis er fest sitzt und das Zahnflankenspiel passt.
Getriebe bleibt original, sowie der Prop.
Flugzeit ist unwesentlich kürzer, allerdings funzt der Flieger mit den 205'er Lipos und dem BL super, sodass du mit diesen Lipos den selben Flugspass hast, aber längere Laufzeit :)
Ach ja, den Gaskanal an der Funke must du noch reversen.

Initialisieren geht folgendermaßen:
Akku dran. Gas null. Melodie kommt.
Warten bis der Kreisel initialisiert und dann kurz auf Vollgas und wieder zurück auf null. Da kommen dann nochmal zwei Töne. Jetzt kann es los gehen.
Der Regler speichert leider den Gasweg nicht dauerhaft ab, daher diese Prozedure. Aber ist ja auch nicht so wild.

Die original Motoren haben wirklich eine extreme Streuung in der Qualität. Mein Motor hat gefühlt 40 Flüge gehalten, der von meinem Fliegerkollegen bestimmt das doppelte und war von Anfang an performanter.
Aber nun mit BL ist das alles kein Problem mehr macht Spaß ohne Ende.
Hier mal ein paar Vids:



Hier geht es zum Baubericht Seaking 500'er: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=79684
Und hier zum Antwort/OT-Thread zum Baubericht: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=80028
--------
Tarot 500, Motor aus der Box, Regler CC ICE 100, 12'er Ritzel, 3x Taumelscheibenservo Tarot (Hitec HS-82??), KDS 900 Gyro Combo mit KDS N-590 Servo, 2x 3s LiPo 2200 mAh 35c, und nun mit 2x 4s P-FePo 2200 mAh 25c (geht super!)
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#12 Re: Frage zu Lipo für UMX AS3Xtra

Beitrag von -Didi- »

Danke für die Infos!!
Wie ich sehe, wohnst du ja in meiner Nähe! :shock: In welcher Halle fliegt ihr? :P
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
BoFrost
Beiträge: 198
Registriert: 12.03.2010 10:23:38
Wohnort: 24808 Jevenstedt

#13 Re: Frage zu Lipo für UMX AS3Xtra

Beitrag von BoFrost »

Unsere kleine Truppe von Hallenfliegern sind alle vom Verein MFC Lohe Föhrden http://www.mfc-lohe-foehrden.de/

Ende letzten Jahres haben wir spontan versucht eine Möglichkeit zum Hallenfliegen zu organisieren.
Zur Zeit haben wir die kleine Gymnastikhalle in Schacht Audorf fest für jeden Samstag gemietet. Allerdings auch nur bis dort die Umbauarbeiten beginnen. (irgendwann ab Februar) danach wechselt sie wohl in die Verwaltung des Sportvereins und somit wird es wohl schwieriger werden sie zu mieten.

Für die nächste Hallen Saison sind wir noch auf der Suche nach geeigneten und vor allem bezahlbaren Hallen. Hoffe sehr, dass wir da wieder was gedeichselt bekommen.
Hier geht es zum Baubericht Seaking 500'er: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=79684
Und hier zum Antwort/OT-Thread zum Baubericht: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=80028
--------
Tarot 500, Motor aus der Box, Regler CC ICE 100, 12'er Ritzel, 3x Taumelscheibenservo Tarot (Hitec HS-82??), KDS 900 Gyro Combo mit KDS N-590 Servo, 2x 3s LiPo 2200 mAh 35c, und nun mit 2x 4s P-FePo 2200 mAh 25c (geht super!)
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#14 Re: Frage zu Lipo für UMX AS3Xtra

Beitrag von -Didi- »

Danke soweit!

Die AS3Xtra ist zwecks Reparatur/Austausch auf dem Weg zum Händler zurück und der BL in zulauf.
Leider war es nicht möglich, den Flieger direkt zu Horizon Hobby, welche keine 70km von mir entfernt ist, zu schicken. Ich muss den Umweg über den Händler aus Memmingen gehen, der den dann, nach eigener Aussage, zu HH schickt!
So einen unwirtschaftlichen Quatsch muss mannicht verstehen, oder?!
Mal schsuen, wie lang das dauert!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#15 Re: Frage zu Lipo für UMX AS3Xtra

Beitrag von -Didi- »

Hier habe ich einen fertigen Ersatz Depronfräbausatz für 4-Site Komponenten gefunden.
KLICK >>> http://www.epp-flugmodelle.de/product_i ... d3328339d9
Gibt es sowas auch für die AS3Xtra??
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Antworten

Zurück zu „Shock-Flyer“