Riemen - Problem

Antworten
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#1 Riemen - Problem

Beitrag von Blandroide »

Moin liebe Protos-Piloten,
ich habe mit dem Mini Protos Probleme bei der Autorotations-Laufrichtung, sprich Hauptrotor bewegt sich gegen den Uhrzeigersinn. Also wenn ich den Rotorkopf mit der Hand im UZS drehe, dann läuft der Riemen perfekt und einwandfrei. Wenn ich allerdings den Rotorkopf gegen den UZS drehe, dann läuft der Riemen auf dem Heck-Zahnrad im mehr in eine Richtung und streift dann das Plastik an der Seite. Gegen den UZS hört es sich auch so an, als würde es schwieriger gehen, aber das ich glaube ich normal, weil der Motor sich da mitdreht.
Habt ihr evtl. Ideen, was ich falsch mache? Also der Riemen ist im Heckrohr richtig eingesetzt und nicht verdreht o.Ä.

Viele Grüße
Nikolas
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Benutzeravatar
TeaRex
Beiträge: 38
Registriert: 14.08.2014 16:11:26

#2 Re: Riemen - Problem

Beitrag von TeaRex »

Blandroide hat geschrieben:ich habe mit dem Mini Protos Probleme bei der Autorotations-Laufrichtung, sprich Hauptrotor bewegt sich gegen den Uhrzeigersinn
Der Mini Protos ist Rechtsdreher
Was hat Autorotation mit der Laufrichtung des Rotors zu tun?
Vermutest Du etwa eine Drehrichtungsumkehr des Hauptrotors bei einer Autorotation ????
Spektrum DX9, Protos 500 Plaste (MicroBeast), Protos 500 Carbon stretched, Voodoo 700 (VStabi)
Benutzeravatar
TeaRex
Beiträge: 38
Registriert: 14.08.2014 16:11:26

#3 Re: Riemen - Problem

Beitrag von TeaRex »

Nachtrag:
Der Drehrichtungssinn der Hauptrotors bleibt IMMER erhalten, egal ob Du:
schwebst, auf dem Rücken fliegst, Piruetten fliegst, autorotierst, ...
Spektrum DX9, Protos 500 Plaste (MicroBeast), Protos 500 Carbon stretched, Voodoo 700 (VStabi)
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#4 Re: Riemen - Problem

Beitrag von torro »

hast du schon ein neues ritzel OHNE freilauf?
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#5 Re: Riemen - Problem

Beitrag von Blandroide »

Das Problem hat sich schon "gelöst" wurde mir gesagt. Anscheinend ist es normal, dass wenn man den Hauptrotor gegen den UZS dreht (am Boden), dass der Riemen nicht venünftig auf dem Heck-Zahnrad läuft. Das soll bei der Auro in der Luft wohl anders sein.

@TeaRex Du hast mich glaube ich etwas missverstanden.

Nein, ich habe noch nicht das neue Ritzel drauf. Hat das keinen Freilauf oder wie?

Viele Grüße
Nikolas
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#6 Re: Riemen - Problem

Beitrag von torro »

stimmt schon, daß der riemen wandert, wenn man den rotor "falsch rum" dreht. wenn er "richtig" rum dreht ist er an der andern seite, oder?

es gibt für den mini ritzel ohne freilauf. der freilauf hält scheinbar nicht lange...
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
CMaxX
Beiträge: 420
Registriert: 25.07.2011 11:31:35
Wohnort: Dresden

#7 Re: Riemen - Problem

Beitrag von CMaxX »

Also ich habe einmal meinen Freilauf / Ritzel gewechselt weil die Welle unter last durchgerutscht ist.
Ansonsten halten meine ritzel bombe ...!!! Und zart fliege ich auch nicht gerade ....
Grüße aus Dresden,
der Chris =)


An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!


Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

:mrgreen:
Benutzeravatar
goemichel
Beiträge: 256
Registriert: 17.01.2012 12:41:14

#8 Re: Riemen - Problem

Beitrag von goemichel »

Blandroide hat geschrieben: Mini Protos Probleme bei der Autorotations-Laufrichtung, sprich Hauptrotor bewegt sich gegen den Uhrzeigersinn.
...
Habt ihr evtl. Ideen, was ich falsch mache?
Das hab ich immer noch nicht verstanden. Warum sollte sich der Hauptrotor bei eine AuRo anders herum drehen?
Gruß, Michael
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
yogi149

#9 Re: Riemen - Problem

Beitrag von yogi149 »

Moin
goemichel hat geschrieben:Warum sollte sich der Hauptrotor bei eine AuRo anders herum drehen?
das dürfte eventuell ein Vorstellungsproblem sein.

Aber bei der AuRo dreht der Hauptrotor den Riemen in der gleichen Richtung wie vorher, nur wird jetzt das Motorriemenrad vom Rotor gedreht und nicht mehr vom Motor.
Da ändert sich bei "klemmendem" Freilauf nur die Lastrichtung vom Riemen zwischen Motor und Hauptrotor.
Die Laufrichtung bleibt gleich.
Und die Lastrichtung für den Heckrotor ändert sich auch nicht.
Aber der Riemen mit seinen Umlenkungen und Spannrollen schluckt eigentlich soviel Energie, das eine gute AuRo mit dem Mini doch fast gar nicht geht.
(deswegen habe ich bei meinen Vayu350er den Freilauf im Hauptrotor gelassen, da gehen AuRos prima)
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#10 Re: Riemen - Problem

Beitrag von Blandroide »

Hallo Leute,
mein Vorredner hat Recht gehabt. Es war nur ein dummer Denkfehler.

Gruß
Nikolas
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Benutzeravatar
peter_pan
Beiträge: 26
Registriert: 31.12.2011 16:15:44

#11 Re: Riemen - Problem

Beitrag von peter_pan »

torro hat geschrieben:es gibt für den mini ritzel ohne freilauf. der freilauf hält scheinbar nicht lange...
es gibt schon seit ein paar monaten ein neues ritzel von msh aus stahl mit besseren freilauflager, da kann man sich das ohne freilauf sparen :)
Almigurt
Beiträge: 273
Registriert: 20.06.2010 22:54:03

#12 Re: Riemen - Problem

Beitrag von Almigurt »

Ich würde mir das neue, teurere Stahlritzel von MSH vorerst sparen. Viele haben damit das Problem, dass der Freilauf auf der Welle festklemmt und sich im Flug nicht mehr löst. --> ein Ritzel ohne Freilauf

Das gibts von lynx auch günstiger für xa. 25% des MSH Preises
Antworten

Zurück zu „Mini Protos“