Wer bezahlt denn Schaden?

Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#61 Re: Wer bezahlt denn Schaden?

Beitrag von satsepp »

Das ist schon Richtig dass die TS bei einem Ausgleich stehen bleibt, nur geht der Heli bei nur Nickausgleich nicht so extrem nach oben um diesen Sart hinzulegen. Da hätte der Heli erst extrem nach vorne kippen müssen.
Wieviel Zyklischpitch und wieviel Collectivpitch hast Du den eingestellt gehabt?

Ich kann mich gut an meinen ersten 700er Flug erinnern, nasse Finger und als ich dann einmal im Schweben Pitch einwenig schneller nach oben geschoben habe ist der ähnlich wie bei deinem Start >10 Meter nach oben geschossen. Das ist halt ganz was anders als wie ein 450er Heli, und zudem der Kräftige Sound etc.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#62 Re: Wer bezahlt denn Schaden?

Beitrag von Mens »

ICE63 hat geschrieben:Hier mal ein Startbild,.......Auf Vollausschlag kann es auch nicht gelaufen sein, ihr wißt ja was dann passiert wäre. :roll:
Es wäre genau das passiert was auf deinem Bild zu sehen ist! Der Heli geht nach vorne und nach oben.
Wenn du mir nicht glaubst kannst du dies mit einem einfachen Test überprüfen. Nimm dir einen deiner Helis (mit 120Grad TS), Stelle alle Servos auf Nullpitch, Messe direkt an der Rotorwelle den Abstand zwischen TS und dem Zentralstück, bewege von Hand das Nickservo so hoch wie möglich und messe den Abstand noch einmal.
Du wirst sehen das er kleiner geworden ist. Das ist der Grund warum der Heli auch nach oben geht und nich nur nach vorne kippt.

Als nächstes greift das Stabi ein und schiebt die Rollservos nach oben. Das passiert natürlich ruckartig da das Stabi ja doch ziemlich schnell regelt und die Servos das auch sehr schnell umsetzen. Bei Steuerbefehlen bewegt das Stabi die Servos nicht anährend so schnell wie bei Korrekturen.

Ich habe das alles ausprobiert als ich mit meinen Servos im 130X Probleme hatte. Mit dem habe ich Abstürze teilweise bewusst in Kauf genommen und bin dabei zu diesen Erkenntnissen gekommen. (und ja das war eine teure Zeit :lol: )
1. Servo geht nach ganz oben und bleibt dort hängen. -> Siehe Video
2. Servo bleibt in der Mitte hängen .-> Heli lässt sich kaum steuern aber mit Glück kann man noch heile landen
3.Servo geht nach ganz unten und bleibt dort hängen.-> Heli rammt sich in den Boden.

@Lukasster
Der Heli ist ja noch heile runter gekommen (zumindest kenne ich Piloten die das noch als Landung bezeichnen würden) Woher kommen die 200€ Schaden?
Benutzeravatar
PetJumper
Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2012 00:17:42

#63 Re: Wer bezahlt denn Schaden?

Beitrag von PetJumper »

satsepp hat geschrieben:Das ist schon Richtig dass die TS bei einem Ausgleich stehen bleibt, nur geht der Heli bei nur Nickausgleich nicht so extrem nach oben um diesen Sart hinzulegen. Da hätte der Heli erst extrem nach vorne kippen müssen.
Wieviel Zyklischpitch und wieviel Collectivpitch hast Du den eingestellt gehabt?

Ich kann mich gut an meinen ersten 700er Flug erinnern, nasse Finger und als ich dann einmal im Schweben Pitch einwenig schneller nach oben geschoben habe ist der ähnlich wie bei deinem Start >10 Meter nach oben geschossen. Das ist halt ganz was anders als wie ein 450er Heli, und zudem der Kräftige Sound etc.

Sepp
Doch, Sepp, ich fürchte genau das tut der Heli. Denn die Regelkreise unserer FBL Systeme arbeiten im Millisekunde-Bereich. Das kippt nur ein paar Milimeter am Rotorkreis nach vorne. Das System wird dann den Heli über zyklisch in der Waage halten, kollektiv kommt dann vom Piloten - der erst mal "nachschibet, weil der Heli sich nicht rührt - und ab geht die Post, sobald das Nickservo "losbricht". FBL-System steuern bekanntlich nicht kollekiv.

Aus meiner Sicht ist die bei weitem wahrscheinlichste Erklärung das hängende Servo (hatte ich auch schon 2 mal in 2 Jahren).

Nun an den Piloten: ich denke, Du hast keine wesentlichen Fehler gemacht für den Erstflug. Die Drehzahl ist nicht zu hoch, Du hast den Heli trotz kaputten Servos super gerettet. Der Heckaufsetzer ist unter Garantie nicht die Ursache für den Servo-Defekt, sondern die Folge! Wenn Du Glück hast, wird der Händler dir aus Kulanz zumindest ein neues Servo geben. Den Schaden ersetzen wird er wohl nicht.

Wenn Du in der Nähe von Köln wohnst, dann kannst Du dir gerne bei mir ein paar Teile für die Reparatur holen. Ich habe meine Rexe vor 6 Monaten auf MicroHelis Riemenantrieb umgebaut und jede Menge Starrantriebs-, Heckrohr-Zeugs etc. herumliegen. Das verstopft nur meine Werkstatt.

Viele Grüße
Pet
TDRex 700, TRex 800, Kyosho EP SR-K "Schweizer", HoTT
Benutzeravatar
Lukasster
Beiträge: 125
Registriert: 17.06.2014 12:10:37

#64 Re: Wer bezahlt denn Schaden?

Beitrag von Lukasster »

Mens und PetJumper danke das ihr meiner Meinung seit. Der Händler hat angerufen und ich solle das Servo zu ihnen schicken. Die Erstatzteile für das Heck etc. bekomm ich nicht bezahlt. Ich hab jetzt echt extrem große Angst denn Heli nochmal abheben zu lassen. Mit welcher Drehzahl und mit wie viel Pitch würdet ihr es nochmal wagen? 12° ist eigestellt. Soll ich auf 8° heruntergehen. Wenn der Heli schnell abgehoben wäre dann hätte ich das ja bemerkt. Aber er ist ja ohne große Steuerbewegung nach oben gewchossen. Naja man kann nur hoffen das beim nächsten mal alles klappt. :(
Wer seinen Heli liebt, der fliegt. :D
- Graupner MX-16 HoTT, DX6i
- Blade 130x, T-Rex 450L Dominator 6S, T-Rex 700L Dominator
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#65 Re: Wer bezahlt denn Schaden?

Beitrag von echo.zulu »

Hattest Du +/- 12° eingestellt? Ich mache das immer so, dass für die hohe Drehzahl symmetrische Pitchwege einstellt werden (-100%, -50%, 0%, +50%, +100%). Für den Schwebeflug ändere ich dann die Pitchgerade auf (-60%, -20%, +20%, +60%, +100%). Dann hast Du einen Pitchweg von ca. -6° bis +12° und die Reaktion im Schwebebereich ist weicher.
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#66 Re: Wer bezahlt denn Schaden?

Beitrag von ICE63 »

Mens hat geschrieben:Es wäre genau das passiert was auf deinem Bild zu sehen ist! Der Heli geht nach vorne und nach oben.
Wenn du mir nicht glaubst kannst du dies mit einem einfachen Test überprüfen. Nimm dir einen deiner Helis (mit 120Grad TS), Stelle alle Servos auf Nullpitch, Messe direkt an der Rotorwelle den Abstand zwischen TS und dem Zentralstück, bewege von Hand das Nickservo so hoch wie möglich und messe den Abstand noch einmal.
Du wirst sehen das er kleiner geworden ist. Das ist der Grund warum der Heli auch nach oben geht und nich nur nach vorne kippt.
Ich bin der Meinung, das dass Beast nur die TS ausgleicht, so lange eine Achse NICHT angesteuert wird. Hast du beim testen dabei mal Pitch gegeben ?
Werde demnächst selbst mal testen. Du könntest aber recht haben.
------------------------
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#67 Re: Wer bezahlt denn Schaden?

Beitrag von piroflip21 »

@lukasster: wo kommst du denn her? Vllt lohnt ein Blick in die pilotenkarte. 4 Augen sehen mehr als 2.

Und einen Teilerfolg haste jawohl wenn der Händler dir ein servo schickt.

Ich finde persönlich 12grd sind perfekt. Geh mit der Drehzahl runter und lass das empfohlene "verbiegen" der pitch-Kurve sein! Das führt anfangs leicht zu Verwirrung. Keep it clean and simple.

Bau den heli gewissenhaft auf und geh alles nochmal durch. Warte auf einen Tag an dem du dich gut fühlst und dann wird das schon.
Gruß Robert
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#68 Re: Wer bezahlt denn Schaden?

Beitrag von Pingu »

Lukasster hat geschrieben:Der Händler hat angerufen und ich solle das Servo zu ihnen schicken. Die Erstatzteile für das Heck etc. bekomm ich nicht bezahlt.
Wenn Dir der Händler das Servo wegen Schadhaftigkeit bei Übergabe ersetzt, hast Du auch Anspruch auf Ersatz der Folgeschäden, die das schadhafte Servo bei regelgerechtem Gebrauch verursacht hat.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#69 Re: Wer bezahlt denn Schaden?

Beitrag von echo.zulu »

Moin Robert.
Jeder so wie er mag.
Ich finde persönlich 12grd sind perfekt. Geh mit der Drehzahl runter und lass das empfohlene "verbiegen" der pitch-Kurve sein! Das führt anfangs leicht zu Verwirrung.
Ich sprach nicht von verbiegen, sondern von einer flacheren Pitchgerade, die eben nicht -12° Pitch hat. Erfahrungsgemäß tun sich gerade Anfänger schwer mit einer Pitchkurve die auch volle negative Wege hat.
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#70 Re: Wer bezahlt denn Schaden?

Beitrag von piroflip21 »

echo.zulu hat geschrieben:Moin Robert.
Jeder so wie er mag.
Ich finde persönlich 12grd sind perfekt. Geh mit der Drehzahl runter und lass das empfohlene "verbiegen" der pitch-Kurve sein! Das führt anfangs leicht zu Verwirrung.
Ich sprach nicht von verbiegen, sondern von einer flacheren Pitchgerade, die eben nicht -12° Pitch hat. Erfahrungsgemäß tun sich gerade Anfänger schwer mit einer Pitchkurve die auch volle negative Wege hat.
Ja. Jeder wie er mag. Ich habe es nicht als die alleinige Wahrheit gemeint, sondern als einfacheren Weg.

Sorry. Wollte deine Meinung nicht untergraben nur einen, in meinen Augen, leichteren Weg darlegen.

Aber ein Anfänger ist er aber wohl nicht oder...?
Gruß Robert
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#71 Re: Wer bezahlt denn Schaden?

Beitrag von echo.zulu »

Ich verstehe zwar nicht was daran kompliziert ist, aber egal. Ein direkter Anfänger ist Lukas zwar nicht, aber das ist sein erster größerer Heli.
Benutzeravatar
PetJumper
Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2012 00:17:42

#72 Re: Wer bezahlt denn Schaden?

Beitrag von PetJumper »

echo.zulu hat geschrieben:Ich verstehe zwar nicht was daran kompliziert ist, aber egal. Ein direkter Anfänger ist Lukas zwar nicht, aber das ist sein erster größerer Heli.
Na - er sollte wohl genau die Pitchkuve fliegen wie mit seinem 450er. Ob großer oder kleiner Heli ist völlig egal. Er hat den Heli sauber abgesetzt - das passt schon.

Viele Grüße
Pet
TDRex 700, TRex 800, Kyosho EP SR-K "Schweizer", HoTT
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#73 Re: Wer bezahlt denn Schaden?

Beitrag von Mens »

Hey Lukas, hattest du das Servo auch unter Last getestet? Einfach das Servohorn drauf machen, mit der Hand leicht festhalten und das Servo über den ganzen Weg bewegen.
Damit kannst du z.B. feststellen ob das Poti an einer bestimmten Position defekt ist. Wenn dem so ist fängt das Servo auf der Position an zu zittern. (Sollte man nach jedem Absturz machen.)
In deinem Fall könnte ich mir vorstellen das ein Zahnrad vom Getriebe einen Fehler hatte und unter Last kaputt gegangen ist.

Wenn du unsicher geworden bist empfehle ich dir mit Jemandem aus dem Forum oder deinem Verein fliegen zu gehen. Einigen hilft es auch wenn Jemand anderes den Erstflug macht und dir hinterher sagt "alles gut und sauber eingestellt, kannst loslegen".

Die 12Grad Pitch sind gut aber die Drehzahl (zumindest für den Erstflug) nicht so. Benutzt du den den Govener vom Castle?
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#74 Re: Wer bezahlt denn Schaden?

Beitrag von CubaLibreee »



Schaut mal die Ersten paar Sekunden vom Video an! Sieht so aus als wurden die Hauptrotorblätter 0 angezogen! Vielleicht haben die zu losen Blätter deinen Nickservo die Zähne gezogen.
Das Teil hätte dich oder deinen Kumpel auch enthaupten können wie dieser unkontrolliert in den Himmel schoss.

Edit: und die Drehzahl erscheint mir beim 700 Rex auch viel zu hoch! Zumindest beim Start...
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#75 Re: Wer bezahlt denn Schaden?

Beitrag von CubaLibreee »

und noch was. Wenn du das normale Beast X hast ist dieses auch gerne schnell beleidigt wenn es zu sehr Vibrationen aus gesetzt ist. Ich hatte damit Probleme im Protos welcher mehrmals beim Starten über Roll ins Gras beißen wollte.
Bei dieser extremen Drehzahl an deinem 700er zusammen mit den null angezogenen Rotorblätter könne das Problem auch durch VIBS verursacht worden sein welche extrem waren als deine Blätter bei Pitchlast evtl. etwas eingeknickt sind!
Antworten

Zurück zu „T-Rex 700“