Seite 1 von 1

#1 T-Rex 450 ohne Freilauf

Verfasst: 24.01.2015 12:50:01
von Pavel
Hallo,
eine Frage,gibst auch die Möglichkeit 450 ohne Freilauf zu Bauen oder Teile zu Bestellen. Überaal ,wo ich geschaut habe ,nur mit Freilauf. :wink:

#2 Re: T-Rex 450 ohne Freilauf

Verfasst: 24.01.2015 13:21:35
von the-fallen
Wenn der Heli nicht lange halten soll kannst du den auch irgendwie weglassen.

Der Freilauf ist aber tatsächlich wichtig. Beim Fliegen wird es sehr oft vorkommen, dass der Rotor durch hindurchströmende Luft angetrieben wird und dann schneller dreht als er durch den Motor angetrieben wird.
Würde der Freilauf nicht dafür sorgen, dass der Rotor dann frei drehen kann würde diese Geschwindigkeitsänderung auf den Motor übertragen werden.
Der Regler würde damit ggf nicht klar kommen und falsch kommutieren, es belastet den Antriebsstrang und beim Landen kann es sein dass der Motor den Rotor so stark stoppt dass die Rotorblätter anklappen.

Es gibt sicher noch viele Probleme mehr wenn man keinen Freilauf hat (mir fallen noch einige ein). Darum gibtes diesen ja eigentlich seit Anfang an und bei nahezu allen Helis (Microhelis mal ausgenommen).

#3 Re: T-Rex 450 ohne Freilauf

Verfasst: 25.01.2015 13:54:59
von Pavel
Danke für die überzeugende Antwort. :)

#4 Re: T-Rex 450 ohne Freilauf

Verfasst: 25.01.2015 14:55:42
von acanthurus
Hi..

bei nem einigermaßen "normal" geflogenen 450er würde man im Flug eher nicht soweit kommen dass der Freilauf tatsächlich aufmacht... schon gar nicht bei den Konstrukten mit mitdrehendem Heckrotor. Bei größeren Helis, insbesondere wenn der Freilauf wirklich nur am Hauptrotor sitzt, passiert das eher mal.
Dazu müsste man die Drehzahl schon 25-30% über die Nenndrehzahl jubeln.
Dennoch würde ich den Freilauf keinesfalls weglassen, wenn ich die Wahl hätte... Der Killer wäre sonst ein übereilig abgestellter Motor oder ein Reglerausfall - in diesem Fall wäre ggf. Zahnausfall die Folge, auch bei nem 450er.
gruß
andi

#5 Re: T-Rex 450 ohne Freilauf

Verfasst: 25.01.2015 15:15:00
von the-fallen
Also bei einem Looping hört man doch sehr oft wie die Drehzahl im dritten Viertel stark ansteigt.
Aber was auch immer, ich wüsste nicht warum ich den weglassen wollen würde.

Ist er kaputt und du willst das Geld sparen? Der eigentliche Freilauf der in der Nabe steckt kostet vielleicht 2€. Beim Austausch muss man ein paar dinge beachten aber man kann das Teil somit sehr günstig reparieren (wenn das dein Gedanke war).

#6 Re: T-Rex 450 ohne Freilauf

Verfasst: 25.01.2015 15:53:44
von acanthurus
oft wie die Drehzahl im dritten Viertel stark ansteigt.
Klar, aber bis der Freilauf auskoppelt muss (bei Drehzahlsteller) die Drehzahl über die Leerlaufdrehzahl des Motors ansteigen...
Ok, bei Governor-Einsatz (echter Drehzahlregler) sieht das natürlich grundlegend anders aus, das hängt dann vom Regelverhalten ab.
ich wüsste nicht warum ich den weglassen wollen würde.
Gibts wirklich nicht viele Gründe
- Kosten (kann man kaum gelten lassen, aus den von dir genannten Gründen)
- Koppeln von Mechaniken, z.B. für Tandem- oder kämmenden Rotorsystemen

gruß
andi