Wertermittlung einer Vario Bo105

Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#1 Wertermittlung einer Vario Bo105

Beitrag von Yaku79 »

Hi Leute, ich müsste mal eure Hilfe in Anspruch nehmen...
Ein Bekannter von mir möchte seine BO105 von Vario eventuell veräußern.

Verbaut sind folgende Bauteile
Vario BO105 Rumpf lackiert
Vario Mechanik mit 4 Blatt Kopf
Kosmik 160
Pyro 700/52
4x Savöx HV Brushless Servos auf TS
1x Savöx HV Brushless Servo auf Heck
Naza H mit GPS
Soundmodul
Cockpit mit Piloten Puppe
Emotec DPSI Schalter
und und und

Der Neupreis aller Komponenten lag bei über 6000€
Ebenfalls wurde der Heli bisher nur geschwebt.
Was kann man für diesen Heli veranschlagen?
4000€?

Gruß Basti
Helipitt
Beiträge: 363
Registriert: 16.01.2014 19:13:17

#2 Re: Wertermittlung einer Vario Bo105

Beitrag von Helipitt »

Hallo Basti,

gibt es Bilder vom Heli?

Gruß
Peter
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#3 Re: Wertermittlung einer Vario Bo105

Beitrag von ICE63 »

Hallo Basti, glaub nicht dass einer mehr als 1700 € dafür bezahlt. Ich würde mit 1950,- € ansetzten es sei denn die Optik und Qualität ist extrem gut.
Gebraucht eben, hatten wir ja schon oft dieses leidige Thema.

Hier mal ein Link, war es so einer ?

http://www.ebay.de/itm/Vario-Bo-105-CBS ... 1144812416
------------------------
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#4 Re: Wertermittlung einer Vario Bo105

Beitrag von Yaku79 »

Bilder gibt es, aber momentan nicht für mich verfügbar. Der gute Mann der sie veräußern möchte ist derzeit auf Reisen
Benutzeravatar
Hummerfresse
Beiträge: 1975
Registriert: 22.02.2006 13:54:32
Wohnort: Chiemgau

#5 Re: Wertermittlung einer Vario Bo105

Beitrag von Hummerfresse »

Mich würde so nebenbei kurz interessieren, wie er bei dem Heli auf einen Neupreis der Teile auf 6.000 Euro kommt?
Das halte ich für etwas übertrieben.
no pain no gain
Benutzeravatar
Maiki
Beiträge: 195
Registriert: 25.09.2008 06:17:12
Wohnort: 24253 Passade

#6 Re: Wertermittlung einer Vario Bo105

Beitrag von Maiki »

Jo,
6000,-€ würde mich auch interessieren.
1,8m Rotorkreis ?
Welche Mechanik ?
Na ja der Kosmik mit Pyro kostet wohl round about 1000,-€.
Zwar total übertrieben für die Heligröße, aber wers braucht !
Bin auch vom Baubericht Jayhawk im Rotor Magazin geschockt, was die Auswahl der Edelmechanik und Rotorkopf betrifft. Staun.
Mal eben 1720,-€ .
Nix für ungut, aber.......??
Lieben Gruß aus Passade
Maik


Vario UH-1D Huey im Bau
T-Rex 450 mit Rumpf Huges E
Futaba FX 32
Fläche:Mini Mag ; Schiffe: Azimut, Moonraker, Rubin, MM, Saphir
Helipitt
Beiträge: 363
Registriert: 16.01.2014 19:13:17

#7 Re: Wertermittlung einer Vario Bo105

Beitrag von Helipitt »

Es ist wie beim Autokauf. Für ein neues Auto mit vielen Extras zahlt man einen heiden Preis. Fährt man damit vom Hof des Händlers, ist das teure Auto mit den vielen Extras fast nur die Hälfte wert. :(
Ähnlich ist es bei den Scale-Modellen. Die Bau- und Arbeitszeit und die vielen kleinen Verfeinerungen am Heli zahlt Dir letztendlich kein Mensch. Es ist leider so!!! :(

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8 Re: Wertermittlung einer Vario Bo105

Beitrag von Sundog »

Helipitt hat geschrieben:Die Bau- und Arbeitszeit und die vielen kleinen Verfeinerungen am Heli zahlt Dir letztendlich kein Mensch
und warum nicht????? so eine aussage spiegelt immer die "Geiz ist Geil" mentalität wieder.
Wenn ich mir etwas bauen lasse, zahle ich auch die bauzeit des jenigen.
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Helipitt
Beiträge: 363
Registriert: 16.01.2014 19:13:17

#9 Re: Wertermittlung einer Vario Bo105

Beitrag von Helipitt »

Sundog hat geschrieben:und warum nicht????? so eine aussage spiegelt immer die "Geiz ist Geil" mentalität wieder.
Weil das die Realität ist?!?! Würdest DU immer den Preis zahlen, der DIR genannt wird?!?! Also, mit der Aussage von "Geiz ist Geil"-Mentalität würde ich an Deiner Stelle etwas vorsichtiger umgehen. Bei diesem Thema hier geht es schließlich nicht um "Schnäppchenjagd". Bei einem Angebot den Preis auszuhandeln ist legitim. Das hat überhaupt nichts mit "Geiz ist Geil"-Mentalität zu tun.
Sundog hat geschrieben:Wenn ich mir etwas bauen lasse, zahle ich auch die bauzeit des jenigen.
Jetzt überleg mal bitte, was in Deiner Aussage widersprüchlich ist? Ich helfe Dir!!! :wink:
DU bist derjenige, der den Bau in Auftrag gibt. Der Händler nennt DIR den Preis und DU nimmst es so hin, weil DIR die Sache wert ist. Also, ist das eine ganz andere Position in der Du Dich befindest!!!
Flieg mal mit dem Heli ein paar Runden und aus welchen Gründen auch immer, möchtest Du ihn dann verkaufen. Denkst Du vielleicht, dass Du den Heli für den gleichen Preis (inkl. Arbeitslohn etc.) verkauft bekommst, was Du für ihn letztendlich bezahlt hast? Das interessiert dann keinen. Darum geht es hier letztendlich!!! :wink:

Sicher, der Verkäufer sieht den Wert immer anders als der Käufer. Vielleicht hat der Heli wirklich einen Neuwert von 6.000 EUR. Wenn man wirklich alles mit einrechnet (inkl. Baukosten etc.)? Aber man sieht schon an den vorherigen Aussagen, wie der Wert des Helis runtergerechnet wird, obwohl man nur ein paar "Eckdaten" bekommen hat.

Na ja, ich wünsche den Verkäufer viel Glück und viel Erfolg den Heli für einen guten Preis zu verkaufen. :)

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10 Re: Wertermittlung einer Vario Bo105

Beitrag von Sundog »

Moin Peter,

bei einer Wertermittlung ist es Sinn den Wert einer Sache zu ermitteln und nicht was gerade der gänige Preis am Markt ist und was
der Verkäufer dafür verlangen kann. Was nun letztendlich dafür gezahlt wird steht auf einem anderen Blatt und hängt tatsächlich von
dem Verhandlungsgeschick eines potenziellen Käufers ab, daher ist Deine Aussage so zu verstehen, das keiner die Bauzeit und den
Aufwand zahlt. Daher meine Aussage: "Geiz ist Geil" Mentalität. Ich würde das ganze so bewerten wie es gewünscht ist. Mir wurde
auch gesagt für den LMH 120 gekommst Du nix mehr, ich habe aber trotzdem 500 Euro dafür bekommen, weil Ihn jemand gekauft
hat der um den Wert der Sache und den Aufwand wusste und auch bereit war meinen Preis annähernd zu zahlen.
Demnach ist die Fragestellung von Basti so zu beantworten was gefragt wurde und nicht zu Mutmassen was sein könnte und was nicht
sein könnte.
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#11 Re: Wertermittlung einer Vario Bo105

Beitrag von acanthurus »

Wert einer Sache zu ermitteln und nicht was gerade der gänige Preis am Markt ist und was
der Verkäufer dafür verlangen kann
Bei Einzelstücken (wie in diesem Fall) magst du damit noch ansatzweise recht haben, bei frei gehandelten, am Markt verfügbaren Dingen gibt es De Jure und De Fakto keinen Unterschied zwischen Wert und Marktpreis.

Zu erwarten, dass der Gegenwert, den man bereit war in eine "Spezialanfertigung" bzw. Zusammenstellung nach eigenem Wunsch zu investieren, dann auch von anderen in vergleichbarem Umfang gezahlt wird, ist illusorisch.
Der "Wert" entsteht nicht aus dem Ursprungswert der Bestandteile plus Arbeitszeit, sondern NUR aus dem, was "der Markt" dafür zu zahlen bereit ist.
Dass einem da als Erstbesitzer eines "Schatzes" im Verkaufsfall die Tränen kommen ist verständlich, aber mit Geiz ist Geil hat das wirklich nichts zu tun.
Es ist das Gesetz eines unregulierten Marktes.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Helipitt
Beiträge: 363
Registriert: 16.01.2014 19:13:17

#12 Re: Wertermittlung einer Vario Bo105

Beitrag von Helipitt »

@Andi: Du sprichst mir von der Seele!!! :)

Sundog hat geschrieben: ...und auch bereit war meinen Preis annähernd zu zahlen.
@Jan-Malte: Immer diese "schwammigen" Aussagen. Also hat er doch nicht den von Dir verlangten oder erwarteten Preis in voller Höhe gezahlt. Wenn Dein Käufer Deinen Aufwand und Deine Arbeit wertgeschätzt hätte, dann wäre er auch bestimmt bereit gewesen, den vollen Preis zu zahlen!!! :wink:

Auch Du bist von der "Geiz ist Geil"-Mentalität irgendwie auch infiziert (direkt oder indirekt)!!! :)

Aber was reden wir hier um den heißen Brei herum. Ich denke, Bastis Bekannter wird den Heli bestimmt für einen guten Preis verkaufen. Ich drücke ihn die Daumen!!!

Gruß
Peter
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#13 Re: Wertermittlung einer Vario Bo105

Beitrag von Pingu »

Yaku79 hat geschrieben:Der Neupreis aller Komponenten lag bei über 6000€Ebenfalls wurde der Heli bisher nur geschwebt.Was kann man für diesen Heli veranschlagen?4000€?
Um mal auf die Diskussion über den "Wert" einzusteigen, dann kann man 6.000,- EUR abzüglich minimalster Abnutzungen ansetzen. Durch ein wenig Schweben nutzt sich ja nichts ab, evtl. muss noch mal über die Wellen gewischt werden oder ein paar Tropfen Schmiermittel investiert werden, ziehen wir also mal 15,- EUR für eine Tube GearLube ab. Voila, sind wir bei 5.985,- EUR als Wert.

Nun wird aber der Käufer den Heli noch mal ordentlich durchchecken lassen wollen. Vielleicht gibt er ihn an einen Gutachter und Sachverständigen, der den Heli komplett auseinandernimmt, jede Schraube nochmal ins Materialprüfungsamt schickt, um die Unversehrtheit und Gebrauchsfähig bestätigen zu lassen etc. Vermutlich ein Aufwand von 10.000,- EUR. Dann schwebt der neue Käufer den Heli einmal, stellt fest, macht keinen Spaß, und will ihn wieder verkaufen. Naja, eine Tube GearLube ziehen wir wieder ab, und der Heli hat nun einen "inkorporierten Wert" von 15.970,- EUR.

Da aber mittlerweile alle auf Quadcopter von Eliza von gearbest umgestiegen sind, und niemand mehr Helikopter fliegen will, bleibt der Verkäufer auf dem Heli sitzen und bekommt 0,- EUR dafür.

(Die Ansicht, dass der Wert einer Ware durch die hineingesteckte Arbeit zu bestimmen ist, ist eine alte und längst überholte ökonomische These.)
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#14 Re: Wertermittlung einer Vario Bo105

Beitrag von acanthurus »

längst überholte ökonomische These
Und es gibt Leute, die glaube, dass es nicht die Ökonomen sein sollten die vorgeben, wie die Welt zu funktionieren hat... BWLer an die Macht? Grausame Vorstellung. Und Realität. Man braucht ja ein Feindbild :mrgreen:

Was die Preisfindung angeht:
Ich würde zunächst mal wirklich prüfen, was die Komponenten aktuell im Neupreis kosten (6k€ scheinen in der Tat etwas hoch angesetzt). Dann mal prüfen, wie alt sie sind bzw. wie lange noch Gewährleistung vorhanden ist und ob die Belege vorhanden sind. Der Wegfall der Gewährleistung halbiert mal eben den Marktwert einer Komponente. Wenn der heli also 1 Jahr alt ist (Hälfte der Gewährleistung rum), dann könnte man von 2/3 des Einkaufspreises ausgehen und du liegst mit den 4k€ ggf. gar nicht so falsch.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
powersmarv
Beiträge: 63
Registriert: 14.02.2014 17:51:28

#15 Re: Wertermittlung einer Vario Bo105

Beitrag von powersmarv »

Pingu hat geschrieben:
Yaku79 hat geschrieben:Der Neupreis aller Komponenten lag bei über 6000€Ebenfalls wurde der Heli bisher nur geschwebt.Was kann man für diesen Heli veranschlagen?4000€?
Um mal auf die Diskussion über den "Wert" einzusteigen, dann kann man 6.000,- EUR abzüglich minimalster Abnutzungen ansetzen. Durch ein wenig Schweben nutzt sich ja nichts ab, evtl. muss noch mal über die Wellen gewischt werden oder ein paar Tropfen Schmiermittel investiert werden, ziehen wir also mal 15,- EUR für eine Tube GearLube ab. Voila, sind wir bei 5.985,- EUR als Wert.
...

Moin, moin,

sorry, aber ein Neuwagen, den Du insgesamt 100 km mit maximal 50 km/h gefahren hast, wirst Du auch nicht mehr zum Neupreis abzüglich einer Tankfüllung verkaufen können, ähnlich ist es hier.


Grüße Marv
Wenn's sich dreht, ist's shon mal gut!
Antworten

Zurück zu „Vario Systeme“