Kufen....welches Material ?

Antworten
Toku
Beiträge: 282
Registriert: 20.10.2014 08:00:13

#1 Kufen....welches Material ?

Beitrag von Toku »

Hallo zusammen !

Irgendwann kommt defintiv das Thema Kufen auf mich zu, welche ich selber herstellen möchte (zumindest versuchen).

Bevor da überhaupt an was zu denken ist, muss natürlich das richtige Material auf den Tisch und da geht es schon los.
Was sollte man dafür nehmen ?
Ich habe schon von Alurohren aus dem Baumarkt gelesen. Allerdings finde ich die doch recht "stark" und schwer.

Ich habe hier einen Rumpf von Gensmantel liegen, inkl. Kufen. Das Material sieht vielversprechend aus.
Dünn, stabil und leicht. Aber weiß wer was das genau ist ? Genau sowas könnte ich mir bestens vorstellen.
Kurz mal die Daten von einem Rohr:

Länge: 30 cm
Durchmesser: 1 cm
Stärke: 0,5 mm
Gewicht: 9,3 gr.

Hier mal ein Foto

Bild


Also ideal für mein Vorhaben.
Aber welches Material ist es genau. Tatsächlich Alu und dann mit der Stabilität ?

Ich hoffe, mir kann geholfen werden. Vor allem in Bezug auf Material und wo man sowas bekommt.

Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#2 Re: Kufen....welches Material ?

Beitrag von skysurfer »

Moin Thorsten,

bei den Kufen handelt es sich eindeutig um lackiertes oder pulverbeschichtetes dünnwandiges ALU Rohr.
Die Stabilität ist unter normalen Voraussetzungen kein Problem.
Allerdings wenn man damit doof landet oder einen Crash hat, verbiegen die sich sehr schnell.
Gebogen werden die, indem man die mit sehr feinem Sand (Vogelsand) füllt, die Enden verschließt (z.B. Heisskleb) und dann mit einer Biegevorrichtung (z.B. aus dem Sanitärbereich) entsprechend vorsicht biegt. für die Kufenverbindungsrohre kann man sich z.B. eine Form aus Holz sägen und das Rohr dann entsprechend vorsicht biegen.

Die T-Verbinder sind aus Kunststoff, dafür habe ich bis jetzt leider keine Bezugsquelle gefunden.
Habe aber schon gelesen, das dafür auch Kupfer T-Stücke aus dem Sanitätsbereich verwendet wird.
Dies bezog sich aber meistens auf die größere Scaler.

Diese ALU-Rohre bekommst Du allerdings nicht im Baumarkt.
Ich kaufe diese dünnwandige ALU-Rohre immer bei meinem Modellbauhändler.
mal schnell eine Bezugsquelle gegoogelt :wink:

Hoffe geholfen zu haben. :wink:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#3 Re: Kufen....welches Material ?

Beitrag von acanthurus »

mal schnell eine Bezugsquelle gegoogelt :wink:
Ich frag mich grad wie die auf ihre Gewichtsangaben kommen...
80 Gramm Metergewicht für ein 10x0,5er Alurohr?? ich komm rechnerisch eher auf die Hälfte davon...

Noch zum Werkstoffen: Das AL99,5 , welches die für die dünnwandingen Rohre (ausschließlich) anbieten, lässt sich am einfachsten biegen, ist aber eben auch butterweich und hat etwa die Zugfestigkeit von Kaugummi. Das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man vorhat, da einen heli drauf plumsen zu lassen... speziell bei der Crosstube wird man das recht zügig "zerlanden".

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#4 Re: Kufen....welches Material ?

Beitrag von skysurfer »

Moin Andi,
acanthurus hat geschrieben:Ich frag mich grad wie die auf ihre Gewichtsangaben kommen...
Das habe ich gar nicht geprüft. War nur mal so eine Bezugsquelle für die ländliche Bevölkerungsschicht auf die schnelle. :wink:
um Thorsten auch die Info zu geben, es gibt tatsächlich solche dünnwandige ALU-Rohre.

Bisher waren mir die Gewichte eigentlich nicht soooo wichtig, Hauptsache es funktioniert und erfüllt seinen angedachten Zweck.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Toku
Beiträge: 282
Registriert: 20.10.2014 08:00:13

#5 Re: Kufen....welches Material ?

Beitrag von Toku »

Ok, danke schonmal.

Dann sollte das hier vermutlich schon das richtige sein ?

https://www.architekturbedarf.de/index. ... 00_cm.html

Was gibt es ansonsten noch für Alternativen, die man leicht selber biegen kann und die Anforderungen entsprechen ?

Übrigens habe ich die Suchfunktion benutzt und auch in vieeeelen Beiträgen geschaut. Aber oft wird da allgemein von Rohren etc. gesprochen.
Eine zufriedenstellende Antwort fand ich bisher noch nicht.

Gruß, Thorsten
Helipitt
Beiträge: 363
Registriert: 16.01.2014 19:13:17

#6 Re: Kufen....welches Material ?

Beitrag von Helipitt »

Hallo Thorsten,

Alu ist eigentlich das gängigste Material für die Kufenherstellung. Im Internet gibt es natürlich mehrere Bezugsquellen. Ich z.B. beziehe mein Material überwiegend bei http://www.wilmsmetall.de . Ist auch nicht so ganz weit von mir entfernt, so dass ich schonmal hinfahren kann. Die Auswahl an Materialien ist hervorragend. Vor allem, wenn man auch Fräs- und Dreharbeiten macht. :wink:

Über die Widerstandsfähigkeit sollte man sich nicht unbedingt den Kopf zerbrechen. Etwas unsanfte Landungen hält das Alu eh Stand. Wenn der Heli richtig runter plumbsen sollte, dann ist nicht nur das Landegestell kaputt, sondern auch mehr. Dann kommt es nicht nur alleine auf das Landegestell an!!! :wink:

Alternativ, was die Verformbarkeit angeht, könnte man noch über Messing nachdenken. Ist zwar im Verhältnis zu Alu ein wenig schwerer, doch lässt es sich wesentlich besser biegen, wenn man die "Biegestelle" vorher "anglüht". Dadurch wird das Messing ein wenig spröder und verformbarer. Aber auch hier sollte man das Messingrohr vorher mit Sand auffüllen, um eine schöne Krümmung hinzubekommen. :wink:
Ist aber im Ganzen natürlich etwas weicher als Alu.

Weiterhin gutes Gelingen...

Gruß
Peter
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#7 Re: Kufen....welches Material ?

Beitrag von seitwaerts »

Mal ein Gedanke zu dem weichen Alu.

Wie ist es denn mit härten?
Ich weiss, dass es kalt auslagernde, und warm auslagernde Legierungen gibt. Mit einer kalt auslagernden Legierung habe ich schon mal ganz gute Erfahrungen gemacht, warm auslagernd ist zu kompliziert, weil man da dann den Temperaturgradienten kontrollieren muss.
Nun bekommt man ja meist keine Angaben dazu, um welche Legierung es sich genau handelt... ob diese genannten Händler einem da evtl. weiterhelfen können?

Ansonsten nehme ich ganz normales Baumarktalu, und mache mir da keinen weiteren Kopf drum. Normalerweise sind bei den manntragenden Helis die Kufenenden verschlossen, man sieht die Wandstärke also nicht.

Was das Verbinden der Kufen mit dem Bügel angeht, habe ich das beim Eichhörnchen so gelöst, dass in dem Bügel ein kurzer Alustab (als Dübel) steckt, und dieser in die Kufe eingeklebt ist.
Das hat auch "etwas härtere" Landungen überlebt.
In diesem Zusammenhang ist es mir nicht ganz unlieb, wenn sich das Landegestell im Ernst-Fall plastisch verformt, und kinetische Energie vernichtet.
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#8 Re: Kufen....welches Material ?

Beitrag von acanthurus »

Normalerweise sind bei den manntragenden Helis die Kufenenden verschlossen, man sieht die Wandstärke also nicht.
You have PN
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“