Das erste Modell

Einsteigern und Anfängern wird hier mit Rat und Tat beiseite gestanden
PhilFlieger
Beiträge: 28
Registriert: 07.02.2015 17:17:44

#76 Re: Das erste Modell

Beitrag von PhilFlieger »

Ein kleiner Übungsheli
Das habe ich im ersten Beitrag vorgeschlagen, wozu mir dann nicht geraten wurde. Außerdem habe ich eine Taranis und keine Lust auf einen zweiten Sender. Ich weiß jedoch noch nicht, was ich von den Zwergen halten soll :?
Benutzeravatar
Bran
Beiträge: 1817
Registriert: 21.07.2010 10:15:19
Wohnort: Wartenberg/BY

#77 Re: Das erste Modell

Beitrag von Bran »

Die Trainees müsste doch zu den ganzen Spektrum-Zwergen kompatibel sein, also MCPx & co.
PhilFlieger
Beiträge: 28
Registriert: 07.02.2015 17:17:44

#78 Re: Das erste Modell

Beitrag von PhilFlieger »

Die Taranis ist nicht nativ DSM2/DSMX-fähig. Die Spektrum Sendemodule kosten i.d.R. so viel wie Billigsender und werden von mir sonst nicht benötigt.
Trainees
Wir reden schon von der selben Funke (FrSky)?
Benutzeravatar
Bran
Beiträge: 1817
Registriert: 21.07.2010 10:15:19
Wohnort: Wartenberg/BY

#79 Re: Das erste Modell

Beitrag von Bran »

PhilFlieger hat geschrieben: Wir reden schon von der selben Funke (FrSky)?
Natürlich, mea culpa, da scheint die Rechtschreibkorrektur mich bevormundet zu haben ;)
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#80 Re: Das erste Modell

Beitrag von Pingu »

PhilFlieger
Beiträge: 28
Registriert: 07.02.2015 17:17:44

#81 Re: Das erste Modell

Beitrag von PhilFlieger »

Da wir wieder bei den Mini-Helis sind, schließt sich nun der Kreis ;-) Ab sofort bitte bei Beitrag 1 weiterlesen :mrgreen:
PhilFlieger
Beiträge: 28
Registriert: 07.02.2015 17:17:44

#82 Re: Das erste Modell

Beitrag von PhilFlieger »

Also, dass es mal ein Protos werden soll, ist recht sicher.
Ich habe die Anschaffungs- und Reparaturkosten der Mini 6S, der 500 Plastik und Carbon Varianten online verglichen. Die größten Preisunterschiede ergeben sich durch die unterschiedlichen Servos, die Bausätze kosten z. T. fast gleich viel (Mini 6S und 500er Plastik). Bei den Reparaturkosten schneidet der 500er Plastik recht gut wegen den günstigsten Seitenteilen aus Kunststoff ab. Auch das Landegestell ist beim 500er etwas billiger. Die Blätter vom Mini 6S und 500er kosten fast gleich viel (6 € Unterschied). Alle Teile habe ich nicht verglichen, aber gerade die Metallteile, wie Wellen und Heckrohre, befinden sich auf ähnlichem Preisniveau.
Fazit: Der Protos 500 Plastik sollte nicht nur beim Fliegen, sondern auch beim Reparieren (mehr) Spaß machen; außer die Teile vom Mini halten wesentlich mehr aus ;-)

Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob sich am Anfang so eine kleine Mücke nicht doch lohnt. Im Simulator habe ich eben keine drei "echten" Dimensionen.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#83 Re: Das erste Modell

Beitrag von CubaLibreee »

PhilFlieger hat geschrieben:Also, dass es mal ein Protos werden soll, ist recht sicher.
Ich habe die Anschaffungs- und Reparaturkosten der Mini 6S, der 500 Plastik und Carbon Varianten online verglichen. Die größten Preisunterschiede ergeben sich durch die unterschiedlichen Servos, die Bausätze kosten z. T. fast gleich viel (Mini 6S und 500er Plastik). Bei den Reparaturkosten schneidet der 500er Plastik recht gut wegen den günstigsten Seitenteilen aus Kunststoff ab. Auch das Landegestell ist beim 500er etwas billiger. Die Blätter vom Mini 6S und 500er kosten fast gleich viel (6 € Unterschied). Alle Teile habe ich nicht verglichen, aber gerade die Metallteile, wie Wellen und Heckrohre, befinden sich auf ähnlichem Preisniveau.
Fazit: Der Protos 500 Plastik sollte nicht nur beim Fliegen, sondern auch beim Reparieren (mehr) Spaß machen; außer die Teile vom Mini halten wesentlich mehr aus ;-)

Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob sich am Anfang so eine kleine Mücke nicht doch lohnt. Im Simulator habe ich eben keine drei "echten" Dimensionen.
Ich hatte auch keine Mücke. Habe dafür etliche Stunden am Sim verbracht. Wenn am Sim sicher schweben kannst, kannst es auch mit einem gut eingestellten realen Heli! Im Sim ist es meiner Meinung nach sogar noch schwieriger. Gerade der Phoenix ist viel zu direkt in der Standard-Konfig gegenüber real!

Welchen Protos du nimmst ist dir überlassen! Auf jeden Fall machst mit keinen deiner genannten Modelle etwas falsch. 8)

Hast du keine Wildflieger oder Vereine in deine Nähe um dir den Heli mal real anzusehen? Sonst wäre das vielleicht noch interessant für dich: http://www.rotor-live.de/wp/
Unter den Ausstellern ist auch: www.acrowood.net wo du evtl. gleich einen Protos mini oder 500 bekommen könntest
Ich werde da evtl. auch mal mit gehen auch wenn ich alles andere als ein Fan von Messen und ähnlichem bin!
PhilFlieger
Beiträge: 28
Registriert: 07.02.2015 17:17:44

#84 Re: Das erste Modell

Beitrag von PhilFlieger »

Wenn am Sim sicher schweben kannst, kannst es auch mit einem gut eingestellten realen Heli! Im Sim ist es meiner Meinung nach sogar noch schwieriger.
Gut zu wissen :D.
Welchen Protos du nimmst ist dir überlassen! Auf jeden Fall machst mit keinen deiner genannten Modelle etwas falsch. 8)
Ja klar, ich dachte, dass ich die groben Ergebnisse der Recherche einfach mal hier reinschreibe. Schaden kann es ja nicht :mrgreen:.
Hast du keine Wildflieger oder Vereine in deine Nähe um dir den Heli mal real anzusehen? Sonst wäre das vielleicht noch interessant für dich: http://www.rotor-live.de/wp/
Danke für den Tipp, ich werde mal bei den Vereinen hier nachschauen. Wildflieger wüsste ich nur welche, die Flächenmodelle fliegen.
Ich werde da evtl. auch mal mit gehen auch wenn ich alles andere als ein Fan von Messen und ähnlichem bin!
Mir geht es da ähnlich, mal sehen.
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#85 Re: Das erste Modell

Beitrag von Pingu »

CubaLibreee hat geschrieben:Wenn am Sim sicher schweben kannst, kannst es auch mit einem gut eingestellten realen Heli! Im Sim ist es meiner Meinung nach sogar noch schwieriger. Gerade der Phoenix ist viel zu direkt in der Standard-Konfig gegenüber real!
Das sehe ich ganz und gar anders.

In der Realität kommen viele neue Faktoren hinzu, die ein 1:1 Umsetzen überhaupt nicht erlauben. Wind, Sonne, Blutdruck, Adrenalin, die Gewißheit, dass es nun keinen Reset-Knopf gibt, und dann noch Zuschauer vielleicht ...

Phoenix ist nach meinem Fluggefühl viel zu einfach, der Realflight kommt nach meinem Gefühl dem tatsächlichen Fliegen weit näher, da müssen die Helis weit aktiver ausgesteuert werden.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#86 Re: Das erste Modell

Beitrag von CubaLibreee »

Pingu hat geschrieben:
CubaLibreee hat geschrieben:Wenn am Sim sicher schweben kannst, kannst es auch mit einem gut eingestellten realen Heli! Im Sim ist es meiner Meinung nach sogar noch schwieriger. Gerade der Phoenix ist viel zu direkt in der Standard-Konfig gegenüber real!
Das sehe ich ganz und gar anders.

In der Realität kommen viele neue Faktoren hinzu, die ein 1:1 Umsetzen überhaupt nicht erlauben. Wind, Sonne, Blutdruck, Adrenalin, die Gewißheit, dass es nun keinen Reset-Knopf gibt, und dann noch Zuschauer vielleicht ...

Phoenix ist nach meinem Fluggefühl viel zu einfach, der Realflight kommt nach meinem Gefühl dem tatsächlichen Fliegen weit näher, da müssen die Helis weit aktiver ausgesteuert werden.
Wenn ich lese was der Jung alles studiert hat denke ich doch zu meinen das er eine gewisse Grundintelligenz mit bringt :idea: . Man muss das RC-Heli fliegen ja nicht immer als das schwierigste, was man auf diesem Planeten überhaupt erlernen kann, bezeichnen. Ist es nämlich nicht wenn es sogar ich gebacken bekommen hab... :shock:

Mit der installierten Standard config kann ich zwischen Phoenix 5 und Real Flight 6.5 kein wirklich großen Unterschied feststellen. Und in real sind die Helis, zumindest meine, viel viel träger als in den Standards der Beiden genannten Sims! :roll: Und wenn ich eben bei der extremen Agilität dieser Sims einen Heli sicher schweben kann, kann ich die trägen realen Helis auch schweben!
So habe ich bisher glaub 4 oder 5 Anfänger in meinem Kreis in die Luft bekommen. Der Crash kam erst als Sie alleine mit dem Rundflug begannen und zu schnell zu viel wollten... :shock:
ABER: das ganze Gerede über das Training des Brains bringt nichts wenn der Heli falsch eingestellt ist! 8)
PhilFlieger
Beiträge: 28
Registriert: 07.02.2015 17:17:44

#87 Re: Das erste Modell

Beitrag von PhilFlieger »

CubaLibreee hat geschrieben:Wenn ich lese was der Jung alles studiert hat denke ich doch zu meinen das er eine gewisse Grundintelligenz mit bringt :idea: . Man muss das RC-Heli fliegen ja nicht immer als das schwierigste, was man auf diesem Planeten überhaupt erlernen kann, bezeichnen. Ist es nämlich nicht wenn es sogar ich gebacken bekommen hab... :shock:

Mit der installierten Standard config kann ich zwischen Phoenix 5 und Real Flight 6.5 kein wirklich großen Unterschied feststellen. Und in real sind die Helis, zumindest meine, viel viel träger als in den Standards der Beiden genannten Sims! :roll: Und wenn ich eben bei der extremen Agilität dieser Sims einen Heli sicher schweben kann, kann ich die trägen realen Helis auch schweben!
So habe ich bisher glaub 4 oder 5 Anfänger in meinem Kreis in die Luft bekommen. Der Crash kam erst als Sie alleine mit dem Rundflug begannen und zu schnell zu viel wollten... :shock:
ABER: das ganze Gerede über das Training des Brains bringt nichts wenn der Heli falsch eingestellt ist! 8)
Ich denke auch, dass Geduld und Vernunft neben geeingeten Einstellungen wohl am wichtigsten sind. Talent erwarte ich bei mir aber nicht :mrgreen:.
Wenn ich das Flugverhalten von Flächenmodellen im Phoenix und in Reallife vergleiche, kann ich sagen, dass die einfach unterschiedlich sind. Die Flieger im Phoenix fliegen sich einfach anders, wenn auch etwas "idealer". Dafür ist dort die dreidimensionale Wahrnehmung nicht wie in echt. Wie es bei den Helis ist, weiß ich natürlich nicht. Bei Flächenmodellen bin ich jedoch auch kein Experte :|
Mit einem ordentlichen Trainings-Gestell sollte ich doch recht schnell merken, ob ich schon bereit bin, oder? Sonst kann ich ja nochmals einige Stunden am Sim verbringen. Das ist aktuell sowieso noch erforderlich.
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#88 Re: Das erste Modell

Beitrag von Pingu »

CubaLibreee hat geschrieben:Mit der installierten Standard config kann ich zwischen Phoenix 5 und Real Flight 6.5 kein wirklich großen Unterschied feststellen.
Oh, das überrascht mich, weil die Unterschiede meinem Fluggefühl nach sehr deutlich sind.
CubaLibreee hat geschrieben:Der Crash kam erst als Sie alleine mit dem Rundflug begannen und zu schnell zu viel wollten
Genau das ist doch der Punkt. Was kommt, wenn man super toll schweben kann, und plötzlich der Heli nicht mehr schwebt sondern irgendwohin Fahrt aufnimmt? Genau wie Du schreibst, dann beginnt die Gefahr. Und die kann man doch heute sehr gut auch durch kleine Übungshelis minimieren. Zumal der Preis für so eine keine RtF-Hummel ja nicht höher ist als der erste Einschlag, der hoffentlich nicht im Auto des Kollegen oder dem eigenen Bein erfolgt.
PhilFlieger
Beiträge: 28
Registriert: 07.02.2015 17:17:44

#89 Re: Das erste Modell

Beitrag von PhilFlieger »

Update:
Nun bin ich halbwegs günstig an einen Walkera Super CP gekommen, den ich seit ein paar Tagen im Haus schweben lasse.
Mit dem kleinen sollte man die Reflexe recht gut trainieren können ;-) So ruhig wie vergleichbare Modelle am Simulator ist die kleine Hummel tatsächlich nicht.
Mal sehen, ob ich damit nennenswerte Fortschritte machen kann und wann dann der Protos kommt :-)
Antworten

Zurück zu „Tipps für Einsteiger und Anfänger“