#1 Sikorsky R4 aus dem Drucker
Verfasst: 14.03.2019 22:11:39
Sikorsky R4 gedruckt
Vor längerer Zeit habe ich über den Bau meine Sikorsky R-4 berichtet.
semi-scale-f112/topic101896.html
Im vergangenen Jahr habe ich begonnen mich mit CAD zu beschäftigen und mir als Belohnung - zu Weihnachten - einen entsprechenden Drucker (CR Ender 3 Pro) gegönnt.
Nun möchte ich hier mein Erstlingswerk vorstellen.
Die gedruckten Einzelteile
Der zusammengeklebte Rumpf mit montiertem Heckmotor.
Kanzel und Rumpf werden durch Magnete fixiert und zusammengehalten.
Alle grünen Elemente -einschließlich Glasdach- sind gedruckt; ebenso die Räder des Hauptfahrwerks.
Die "Bereifung" besteht aus normalen O-Ringen.
Das farbige Filament habe gewählt um mir die lästigen Lackierarbeiten zu ersparen.
Das Haupt- und das Heckfahrwerk sind genauso aufgebaut wie bereits in der ersten Version beschrieben.
Das Chassis:
Passend dazu habe ich mir ein variables Chassis konstruiert und ebenfalls gedruckt.
Das Bild ist ein Screenshot aus meinem CAD-Programm. (AC3D).
Die gezeigten Halterungen werden - je nach gewünschter Servoanordnung - auf den Rotormast geschoben und ggf mit Epoxikleber gesichert..
Hier nun die gedruckte Version mit Eigenbau-Hauptmotor. Das vordere Nickservo ist so montiert, das die Ansteuerung der Taumelscheibe genau senkrecht und parallel zur Hauptrotorwelle läuft.
Die grüne Führung dient somit auch als Taumelscheibenführung.
Vor längerer Zeit habe ich über den Bau meine Sikorsky R-4 berichtet.
semi-scale-f112/topic101896.html
Im vergangenen Jahr habe ich begonnen mich mit CAD zu beschäftigen und mir als Belohnung - zu Weihnachten - einen entsprechenden Drucker (CR Ender 3 Pro) gegönnt.
Nun möchte ich hier mein Erstlingswerk vorstellen.
Die gedruckten Einzelteile
Der zusammengeklebte Rumpf mit montiertem Heckmotor.
Kanzel und Rumpf werden durch Magnete fixiert und zusammengehalten.
Alle grünen Elemente -einschließlich Glasdach- sind gedruckt; ebenso die Räder des Hauptfahrwerks.
Die "Bereifung" besteht aus normalen O-Ringen.
Das farbige Filament habe gewählt um mir die lästigen Lackierarbeiten zu ersparen.
Das Haupt- und das Heckfahrwerk sind genauso aufgebaut wie bereits in der ersten Version beschrieben.
Das Chassis:
Passend dazu habe ich mir ein variables Chassis konstruiert und ebenfalls gedruckt.
Das Bild ist ein Screenshot aus meinem CAD-Programm. (AC3D).
Die gezeigten Halterungen werden - je nach gewünschter Servoanordnung - auf den Rotormast geschoben und ggf mit Epoxikleber gesichert..
Hier nun die gedruckte Version mit Eigenbau-Hauptmotor. Das vordere Nickservo ist so montiert, das die Ansteuerung der Taumelscheibe genau senkrecht und parallel zur Hauptrotorwelle läuft.
Die grüne Führung dient somit auch als Taumelscheibenführung.