Kleine Ursache - grosse (Aus)wirkung

Antworten
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#1 Kleine Ursache - grosse (Aus)wirkung

Beitrag von Rundflieger »

Moin moin,

wollte meinen alten Video-Recorder mal wieder in Betrieb nehmen, leider konnte der nichts anderes mehr als Bandsalat machen. Das konnte eigentlich nur ein mech. Problem sein, denn lange Zeit vorher (> 1 Jahr) ging das Teil noch einwandfrei. Da sich an solch einer Kiste prima schrauben lässt, habe ich mich mal rangemacht.

Und es ist wie schon so oft: ein kleines Teilchen will sich aufgrund von klebrigem oder verharzem Fett nicht mehr richtig drehen - und schon ist das ganze Gerät für den Müll, denn eine Reparatur ist erstens ein Abenteuer und übersteigt zweitens oft den Wert des Gerätes. Dank ständig neuer Innovationen sind Geräte ja schon nach paar Jahren nichts mehr wert.

Hier das Teilchen:

Bild

Wer einen Videorecorder mal beim Bandein- oder ausfädeln beobachtet hat, kann so ein Wunderwerk der Mechanik nicht einfach in die Mülltonne stecken. Wie macht Ihr das eigentlich, wenn ein Gerät ausfällt: versucht Ihr selber zu reparieren, lasst Ihr reparieren - oder schmeisst Ihr weg ?

Mit meiner VideoCam hatte ich übrigens eben so ziemlich genau das gleiche Problem.

Gruss Gustav
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#2 Re: Kleine Ursache - grosse (Aus)wirkung

Beitrag von calli »

Rundflieger hat geschrieben:Wie macht Ihr das eigentlich, wenn ein Gerät ausfällt: versucht Ihr selber zu reparieren, lasst Ihr reparieren - oder schmeisst Ihr weg ?
Ich habe schon so ziemlich alles versucht zu reparieren, manchmal gehts noch (Netzteil von Sony TV, Videokamera, Recorder) manchmal nicht mehr (zu viel zum aufzählen). Warum auch nicht? Wenn man etwas Zeit und Lust zu tüfteln hat spart das Geld oder im Fall von Video rettet man damit Schätzchen der Erinnerung. Ich habe letztens die letzten nicht digitalisieren Kassetten auf DVD gerettet und meinen Kumpel mit dem ich die damals produziert hatte auf DVD geschenkt, der hat sich mächtig gefreut, teilweise hatte er die Filme sein 10 Jahren mangels richtiger/funktionierender/aufgebauter Hardware nicht mehr gesehen.

C!
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#3 Re: Kleine Ursache - grosse (Aus)wirkung

Beitrag von Rundflieger »

calli hat geschrieben:Ich habe letztens die letzten nicht digitalisieren Kassetten auf DVD gerettet ...
Mit welcher Hardware machst Du das ?

Habe mir vor paar Wochen so ein 8 EUR Teilchen für USB zugelegt, das geht wider Erwarten bei 640x480 ganz nett, aber der Qualitätsverlust ist natürlich beträchtlich. Wie macht man es richtig ?

Gruss Gustav
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#4 Kleine Ursache - grosse (Aus)wirkung

Beitrag von Fabe »

Ich Versuch so ziemlich alles selbst zu machen, auch in der wohnung, zu meinem Freunden zählt aber auch nen Kfz-Meister, Elektriker und einige andere multitalente.

Zudem ist mein Vater selbstständig im baubereich von daher kann ich so ziemlich alles was beim renovieren in und auserhalb der Wohnung anfällt, ich kann Bagger, Radlader und einige andere Maschinen selbst fahren.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#5 Re: Kleine Ursache - grosse (Aus)wirkung

Beitrag von calli »

Rundflieger hat geschrieben:Mit welcher Hardware machst Du das ?
Ich habe so eine Fantec MM-TV Box (TV Aufnahme, Videoaufnahme, Mediaplayer etc.), damit ging das ganz gut. Bearbeitet habe ich dann aber auf dem PC. Die nimmt direkt in MPEG-2 auf. Qualität war nach Augenschein nicht vom Original auf VHS zu unterscheiden.

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“