Neuling in Sachen Verbrenner braucht Hilfe
#16 Re: Neuling in Sachen Verbrenner braucht Hilfe
Ja einlaufen lassen unter Last...nicht laufen lassen, sondern einlaufen
Bei einem neuen Motor oder Motor mit neuer Laufgarnitur schwebt man den ersten Flug 2 Minuten am Stück landet und schwebt dann wieder u.s.w. Soll heißen man ballert nicht direkt 3D oder fliegt direkt Figuren die Leistung benötigen z.B. Looping. Im zweiten Flug schwebt man dann den kompletten Tank am Stück durch...und fängt dann an über die nächsten 5-8 Flüge Rundflug zu machen in verschiednen Drehzahlen , wobei der Vergaser immer weiter zu gedreht wird unter Berücksuchtigung der Temperatur.
Aber hier gibt es diverse Meinungen zum Einlaufprozedere und jeder hat da seine eigene Methode mit der Zeit entwickelt. Nur in einem sind sich aber alle einig: Motor laufen lassen ohne Blätter über einen längeren Zeitraum (bei dir 15 Minuten) bewirkt gar nichts. Auch wenn der Motor anbleibt ist das keine Garnatie dafür das er mal irgendwann in der Luft ausgeht...aber das ist schon jedem Nitroflieger passiert und spätestens jetzt lernt man gezwungener Maße die Autorotation, falls die noch nicht sitzt
Bei einem neuen Motor oder Motor mit neuer Laufgarnitur schwebt man den ersten Flug 2 Minuten am Stück landet und schwebt dann wieder u.s.w. Soll heißen man ballert nicht direkt 3D oder fliegt direkt Figuren die Leistung benötigen z.B. Looping. Im zweiten Flug schwebt man dann den kompletten Tank am Stück durch...und fängt dann an über die nächsten 5-8 Flüge Rundflug zu machen in verschiednen Drehzahlen , wobei der Vergaser immer weiter zu gedreht wird unter Berücksuchtigung der Temperatur.
Aber hier gibt es diverse Meinungen zum Einlaufprozedere und jeder hat da seine eigene Methode mit der Zeit entwickelt. Nur in einem sind sich aber alle einig: Motor laufen lassen ohne Blätter über einen längeren Zeitraum (bei dir 15 Minuten) bewirkt gar nichts. Auch wenn der Motor anbleibt ist das keine Garnatie dafür das er mal irgendwann in der Luft ausgeht...aber das ist schon jedem Nitroflieger passiert und spätestens jetzt lernt man gezwungener Maße die Autorotation, falls die noch nicht sitzt
Gruß Andi
PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
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#17 Re: Neuling in Sachen Verbrenner braucht Hilfe
Ja gut. Habe auch die Blätter schon montiert und warte auf trockenes Wetter, um mit den Schweben zu beginnen.
Aber wie sieht es eigentlich bei einem Verbrenner mit der Gaskurve aus? Bei meinen E Helis habe ich eine feste Drehzahl programmiert. Kann man beim Verbrenner auch mit einer konstanten Drehzahl, wie zum Beispiel 70% geöffnet fliegen, oder lieber mit einer Gaskurve beginnen? Und wie sieht es mit dem Drehzahlregler aus, der in der Align Einheit sitzt? Oder sollte man das lieber über das verbaute V-Stabi steuern?
Wie gesagt, ist ja doch anders als bei einem E Heli
Aber wie sieht es eigentlich bei einem Verbrenner mit der Gaskurve aus? Bei meinen E Helis habe ich eine feste Drehzahl programmiert. Kann man beim Verbrenner auch mit einer konstanten Drehzahl, wie zum Beispiel 70% geöffnet fliegen, oder lieber mit einer Gaskurve beginnen? Und wie sieht es mit dem Drehzahlregler aus, der in der Align Einheit sitzt? Oder sollte man das lieber über das verbaute V-Stabi steuern?
Wie gesagt, ist ja doch anders als bei einem E Heli
Gruß Jörg
Copter X 450 Voll Alu im BO 105 Polizei Rumpf mit V-Stabi
Copter X 450 Im Hughes 500 Rumpf mit Micro Rhondo
P600 Nitro Flybarless mit V-Stabi im Hughes 500
Futaba FF7 2,4 GHz
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#18 Re: Neuling in Sachen Verbrenner braucht Hilfe
Bist der Motor gut eingelaufe ist, heßt er hat auch mal Leistung gesehen in verschiedenen Drehzahlen, solltest du mit Gaskurven fliegen. Anschließend würde ich dir den Governor vom V-Stabi empfehlen- hier benötigst du nur noch einen Sensor um die Drehzahl des Motors abzunehmen. Das geht z.B. mit Hallsensor im Kurbelwellengehäuse oder mit einem Magnet im Lüfterrad und ein Sensor der darunter montiert wird. Aber híerzu gibt es etliches an Informationen im Internet...
Gruß Andi
PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
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#19 Re: Neuling in Sachen Verbrenner braucht Hilfe
Hi Andi,
Also Magnete und Sensor Regler RCE-G600-de sind schon vom Vorbesitzer verbaut worden. Vorher war als Flybarless System ein Micro Rhondo verbaut, was ich aber durch das V-Stabi 5 ersetzt habe. Und da ich meine BO 105 auch schon mit V-Stabi betreibe, bin ich mir sicher, das dieses die richtige Entscheidung war. Dann werde ich mal sehen wie ich am besten die Gaskurve einstelle. Also für Normal habe ich einen Pitch von : -3 bis +11 eingestellt und für den Idle Up habe ich von -11 über 0 nach +11eingestellt. Dann werde ich mich mal ins V stabi einlesen, was den Governor betrifft und dieses dann entsprechend einstellen. Und mich mal an die Gaskurven wagen
Also Magnete und Sensor Regler RCE-G600-de sind schon vom Vorbesitzer verbaut worden. Vorher war als Flybarless System ein Micro Rhondo verbaut, was ich aber durch das V-Stabi 5 ersetzt habe. Und da ich meine BO 105 auch schon mit V-Stabi betreibe, bin ich mir sicher, das dieses die richtige Entscheidung war. Dann werde ich mal sehen wie ich am besten die Gaskurve einstelle. Also für Normal habe ich einen Pitch von : -3 bis +11 eingestellt und für den Idle Up habe ich von -11 über 0 nach +11eingestellt. Dann werde ich mich mal ins V stabi einlesen, was den Governor betrifft und dieses dann entsprechend einstellen. Und mich mal an die Gaskurven wagen
Gruß Jörg
Copter X 450 Voll Alu im BO 105 Polizei Rumpf mit V-Stabi
Copter X 450 Im Hughes 500 Rumpf mit Micro Rhondo
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#20 Re: Neuling in Sachen Verbrenner braucht Hilfe
Hi Jörg, sehr cool dass du Gefallen am Verbrenner gefunden hast. Ich komm auch irgendwie nicht davon los, obwohl es manchmal recht frustrierend ist. Gerade wenn man der einzigste Verbrenner Flieger ist. Ich hab mir eine Flotte aus Raptoren (X50, Raptor 50,Raptor 90) zugelegt und freu mich schon auf wärmere Tage.
Als ich deinen Text gelesen habe, dachte ich sofort an verklebten Kolbenring, was durch längere Standzeit passieren kann. Ich hatte auch so ne Kellerleiche gekauft, die seit bestimmt 10 Jahren Stand, noch mit 35mhz Empfänger und NiMh Akku. Und da war genau das passiert. Den Ring wieder frei zu bekommen war eine harte Aufgabe, in Chemie gekocht, und immer minimal bewegt... Irgendwann ging er dann wieder.
Wenn dein heli lange stand, schraub mal unten den Deckel vom Kurbelgehäuse ab und schau mal die Lager an... Meist komplett braun, so zu fliegen ist sehr riskant, denn Rostpartikel beschädigen die Laufgarnitur und können auch die Kerze im Flug ausser Gefecht setzen.
Als ich deinen Text gelesen habe, dachte ich sofort an verklebten Kolbenring, was durch längere Standzeit passieren kann. Ich hatte auch so ne Kellerleiche gekauft, die seit bestimmt 10 Jahren Stand, noch mit 35mhz Empfänger und NiMh Akku. Und da war genau das passiert. Den Ring wieder frei zu bekommen war eine harte Aufgabe, in Chemie gekocht, und immer minimal bewegt... Irgendwann ging er dann wieder.
Wenn dein heli lange stand, schraub mal unten den Deckel vom Kurbelgehäuse ab und schau mal die Lager an... Meist komplett braun, so zu fliegen ist sehr riskant, denn Rostpartikel beschädigen die Laufgarnitur und können auch die Kerze im Flug ausser Gefecht setzen.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
#21 Re: Neuling in Sachen Verbrenner braucht Hilfe
Ja, ich habe den Motor ja komplett zerlegt gehabt und alles gereinigt. Ging auch alles wieder schön sauber, dank WD40. Der Motor läuft jetzt wieder super. Das Gemisch scheint jetzt auch so einigermaßen zu passen, denn er springt nach zwei Umdrehungen des Starters sofort an. Bei normaler Gaskurve ( Gaskurve: 40:35:50:75:90) reagiert er auch sofort auf den Gaswechsel.Nur wenn ich eine konstannte Drehzahl einstelle(überall 70%) dan läuft er unrund. Da schätze ich mal, das dieses mit dem Drehzahlregler zusammen hängt. Da wird irgend etwas mit der Einstellung noch nicht passen. Aber das werde ich beim Schweben mal ausprobieren und den Drehzahlsensor deaktivieren.
Gruß Jörg
Copter X 450 Voll Alu im BO 105 Polizei Rumpf mit V-Stabi
Copter X 450 Im Hughes 500 Rumpf mit Micro Rhondo
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#22 Re: Neuling in Sachen Verbrenner braucht Hilfe
Hallo zusammen,
habe einen Rückschlag hinnehmen müssen, was den Nitromotor angeht. Der Kolbenring war verklebt und hatte keine Kompression mehr(weil ich After Run Öl vergessen habe).Und nun musste ich versuche den zu lösen und wieder gängig zu machen, was aber fehlgeschlagen war. Ring kaputt und Kolben dabei auch noch beschädigt. Also beides neu gekauft und wieder von vorne beginnen mit der Einstellung. Habe jetzt soweit alles am laufen, aber der Motor hört sich für mich an, als würde er unrund laufen und die Einstellung ist wohl noch verbesserungswürdig.
Habe die Testphase jetzt zun Einlaufen mit Rotorblätter gemacht, damit auch Belastung für den Motor da ist.
Habe nach 15 Minütigen Lauf mal den Motor angefasst und der war nicht groß heiß.
Hier mal zwei Videos für Euch, wo ich auch eure Urteile hören möchte, was das laufen des Motors betrifft.
Wie gesagt, Nitro ist für mich Neuland.
Leider konnte ich nur im Keller testen, aber mit großen Ventilator vor dem Fenster wurde der Qualm gut abgesogen
habe einen Rückschlag hinnehmen müssen, was den Nitromotor angeht. Der Kolbenring war verklebt und hatte keine Kompression mehr(weil ich After Run Öl vergessen habe).Und nun musste ich versuche den zu lösen und wieder gängig zu machen, was aber fehlgeschlagen war. Ring kaputt und Kolben dabei auch noch beschädigt. Also beides neu gekauft und wieder von vorne beginnen mit der Einstellung. Habe jetzt soweit alles am laufen, aber der Motor hört sich für mich an, als würde er unrund laufen und die Einstellung ist wohl noch verbesserungswürdig.
Habe die Testphase jetzt zun Einlaufen mit Rotorblätter gemacht, damit auch Belastung für den Motor da ist.
Habe nach 15 Minütigen Lauf mal den Motor angefasst und der war nicht groß heiß.
Hier mal zwei Videos für Euch, wo ich auch eure Urteile hören möchte, was das laufen des Motors betrifft.
Wie gesagt, Nitro ist für mich Neuland.
Leider konnte ich nur im Keller testen, aber mit großen Ventilator vor dem Fenster wurde der Qualm gut abgesogen
Gruß Jörg
Copter X 450 Voll Alu im BO 105 Polizei Rumpf mit V-Stabi
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#23 Re: Neuling in Sachen Verbrenner braucht Hilfe
Hallo Jörg,
Videos habe ich im Nachbarforum gesehen.
Andi hat dir schon die besten Tips gegeben.
Zu den Videos, wirklich hören kann man da nichts, weil in einem Raum das Geräusch verfälscht wird.
Sieht auch sehr mager eingestellt aus,für eine neue Laufgarnigur.
Zum Einlaufen....
Ich stelle ihn so fett wie möglich, 2,3 min standgas auch mal bis halbgas.
Danach ca.5 min schweben,landen,abkühlen lassen.
Lediglich Blades montiert bringt nix,bezüglich der Einlaufphase.
In deinen Viedeos,ist eine minimale Rauchentwicklung ersichtlich,auch rotzt er nicht im geringsten ein wenig Öl heraus.
Sieht für mich in jeden Fall mal zu mager aus.
Videos habe ich im Nachbarforum gesehen.
Andi hat dir schon die besten Tips gegeben.
Zu den Videos, wirklich hören kann man da nichts, weil in einem Raum das Geräusch verfälscht wird.
Sieht auch sehr mager eingestellt aus,für eine neue Laufgarnigur.
Zum Einlaufen....
Ich stelle ihn so fett wie möglich, 2,3 min standgas auch mal bis halbgas.
Danach ca.5 min schweben,landen,abkühlen lassen.
Lediglich Blades montiert bringt nix,bezüglich der Einlaufphase.
In deinen Viedeos,ist eine minimale Rauchentwicklung ersichtlich,auch rotzt er nicht im geringsten ein wenig Öl heraus.
Sieht für mich in jeden Fall mal zu mager aus.
Gruß
Alex
Alex
#24 Re: Neuling in Sachen Verbrenner braucht Hilfe
Hallo Alex,
ich habe jetzt mal einen Schwebeversuch gestartet und habe festgestellt, das der Motor beim laufenden Schwebeflug hochdreht. Ist jetzt die Frage, was ich fetter stellen muss, denn wenn der hochdreht ist er doch irgendwo zu mager, oder nicht? Nur welche der drei Nadeln muss ich jetzt wie noch einstellen?
Aber seht euch selber mal das Video an und teilt mir eure Einschätzung bitte mit.
Und mein Starter hat sich auch noch verabschiedet
Aber es geht auch zum Testen mal mit einem Akkuschrauber
Meine Vermutung wäre, das der Teillastbereich zu mager ist. Könnte das so sein, das er deswegen nach längerer Schwebepfase hochdreht?
ich habe jetzt mal einen Schwebeversuch gestartet und habe festgestellt, das der Motor beim laufenden Schwebeflug hochdreht. Ist jetzt die Frage, was ich fetter stellen muss, denn wenn der hochdreht ist er doch irgendwo zu mager, oder nicht? Nur welche der drei Nadeln muss ich jetzt wie noch einstellen?
Aber seht euch selber mal das Video an und teilt mir eure Einschätzung bitte mit.
Und mein Starter hat sich auch noch verabschiedet
Aber es geht auch zum Testen mal mit einem Akkuschrauber
Meine Vermutung wäre, das der Teillastbereich zu mager ist. Könnte das so sein, das er deswegen nach längerer Schwebepfase hochdreht?
Gruß Jörg
Copter X 450 Voll Alu im BO 105 Polizei Rumpf mit V-Stabi
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#25 Re: Neuling in Sachen Verbrenner braucht Hilfe
Hallo Jörg,
Ich mache mir auch oft zu viele Gedanken,bin leider auch verdammt eigen.
Ich nehme nur Sachen an die für mich nachvollziehbar sind,oder die man mir vernünftig erklärt, für mich nachvollziehbar machen kann.
Freunde macht man sich so keine,aber ich komme immer irgendwie zurecht.
MACHE ES MIR BITTE NICHT NACH....
Nimm einfach mal an was Dir bisher hier geschrieben wurde.
Wenn einer Plan von STINKER hat dann Andi.
Setz es erstmal um was er dir empfohlen hat.
Das Video war nun etwas über 2 Minuten, davon hast fast ne Minute zum starten benötigt.
Schweben?
Zappel doch nicht im Bodeneffekt rum,geh auf 1,50 oder zwei Meter und mach so mit deiner niedrigen Drehzahl doch erstmal einen Tank leer.
Wennst immer nach 2 Minuten wieder landest bekommst nie Resultate...was Du ggf ändern müsstest.
Auch wichtig, beim schweben erstmal unterschiedliche Drehzahlen testen.
Wennst das hast machst erstmal leichte Rundflüge mit unterschiedlichen Drehzahlen.
Wirklich Leistung hast dem Motor dann immer noch nicht abverlangt.
Ich mache mir auch oft zu viele Gedanken,bin leider auch verdammt eigen.
Ich nehme nur Sachen an die für mich nachvollziehbar sind,oder die man mir vernünftig erklärt, für mich nachvollziehbar machen kann.
Freunde macht man sich so keine,aber ich komme immer irgendwie zurecht.
MACHE ES MIR BITTE NICHT NACH....
Nimm einfach mal an was Dir bisher hier geschrieben wurde.
Wenn einer Plan von STINKER hat dann Andi.
Setz es erstmal um was er dir empfohlen hat.
Das Video war nun etwas über 2 Minuten, davon hast fast ne Minute zum starten benötigt.
Schweben?
Zappel doch nicht im Bodeneffekt rum,geh auf 1,50 oder zwei Meter und mach so mit deiner niedrigen Drehzahl doch erstmal einen Tank leer.
Wennst immer nach 2 Minuten wieder landest bekommst nie Resultate...was Du ggf ändern müsstest.
Auch wichtig, beim schweben erstmal unterschiedliche Drehzahlen testen.
Wennst das hast machst erstmal leichte Rundflüge mit unterschiedlichen Drehzahlen.
Wirklich Leistung hast dem Motor dann immer noch nicht abverlangt.
Gruß
Alex
Alex
#26 Re: Neuling in Sachen Verbrenner braucht Hilfe
ok, werde ich versuchen umzusetzen. Aber wie gesagt, ich habe halt Angst das ich den Motor schrotte, wenn er zu mager ist. Aber mal schauen was passiert, wenn ich damit ins Feld fahre, wo ich mehr Freiraum habe, als hier in der Einfahrt. War ja auch nur als Test gedacht, ob er von den Einstellungen her soweit ok ist und man sich nur noch mit den Motor befassen muß. Und so wie es aussieht passt die TS und das Heck. Der Rest zeigt sich wenn ich im Feld teste.
Und das ist der Sprit den ich verwende
Und das ist der Sprit den ich verwende
Gruß Jörg
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