Was hast du für einen Motor drin und was für einen Akku?!
Edit:
Leitwerk: zusätzlich angeklebt oder nur geschraubt?
Spinner: Wo bekomm ich einen 38mm Spinner für 3,2er Welle und mit 5mm Luftschraubenbohrung? Habe nur welche mit 8mm gefunden, aber das Aufbohren ist mir nichts bei den Drehzahlen!
Ich habe den Twist 37 mit 3700U/V drin!
Dann brennt ja bei mir im warsten Sinne des Wortes die Hölle. Der 16/25/3 dreht ja nur 1700U/V und zieht 30A. Ich liege mit einer 4,7x4,7 bei 61A. Fliege dann mit 2100er KokamH5!
Ich hol den thread mal wieder raus, hab auch einen zusammengebaut mit "durchschnittlichen" Komponenten. Aktuelle Version mit 2 Querruderservos in der Fläche (Dymond D60).
Motor Dymond Master HQI 2860 3400kV
Regler Turnigy Plush 80
Prop APC 4,7 x 5,5 auf 38er Spinner
Turnigy 3S 2200mAh 40C
Damit zieht er etwa 75 A im Stand, Vollgaszeit bisschen über 2 min.
Hab den Regler direkt am Motor und den Akku obendrauf, selbst so braucht er noch 20g Eisen in der Nase. Der Schwerpunkt wie in der Firmenangabe bei 50-55 mm von der Nasenleiste geht überhaupt nicht. Bin jetzt bei etwa 40 mm, fliegt so recht neutral. Die angeratenen Ausschläge mit 5 mm auf Quer und 3 mm auf Höhe finde ich schon sportlich bei Vollgas. Hab 70% DR und ordentlich Expo auf Höhe fürs Heizen geproggt, damit gehts immernoch zackig umme Ecke. Anlenkungen sind sowieso schon ganz innen eingehängt.
Fliegen tut er wie brett, absolut spurstabil, kein Unterschneiden. Mit dem Antriebssetup geht er recht ordentlich. 4S Lipos würden auch reinpassen, an 4,7 x 4,7 gehen dann aber locker 100A durch. Vermutlich ist irgendwann konstruktionsmäßig auch Ende, eine aktuelle F5D-Rakete isser halt nicht. Für die kurze Adrenalindusche aber absolut super.
Pro: Ordentliche Qualität, ausreichend Platz, EWD und Motorsturz ab Werk gut vorgegeben
Contra: Schwerpunkt ohne Zusatzgewicht kaum realisierbar, Spaltmaß des hinteren Flächen-Rumpf-Übergangs nachbesserungsbedürftig
den prop aufgebohrt. die apc haben ne stufenbohrung, mit ders eigentlich ganz gut geht. alternativ gibts noch den spinner vom simprop turn-left (38mm, 3,2er welle, M6-prop-ansatz). bin aber vorher 5,5er graupner an dem spinner geflogen, die haben 8mm, und das aufbohren stört mich inzwischen nicht mehr so sehr. ich kill die props regelmäßig beim landen, um die schwächung durchs aufbohren würd ich mir keine sorgen machen...
Dein Projekt klingt nach richtig viel Spaß – eine Mischung aus Ingenieurskunst und Adrenalinkick! Der Flash von Valenta scheint wirklich eine Rakete zu sein, vor allem mit der Leistung, die du da rausgeholt hast. 50 Ampere bei Vollast sind schon ordentlich – da geht’s richtig zur Sache!
Interessant, dass du trotz des schwereren Innenläufers noch 50g Blei in die Nase packen musstest. Der Tipp mit dem Schwerpunkt bei 45 mm klingt für alle, die sowas nachbauen wollen, auch echt wertvoll – gerade bei solchen Flitzern ist ja jede Kleinigkeit entscheidend für die Stabilität.
Wie sieht’s denn aus mit der Flugperformance? Macht er die Wendigkeit mit, die man bei einem Pylonrenner erwartet, oder hast du noch ein bisschen an der Feinjustierung zu tun? Und wie zufrieden bist du mit der Haltbarkeit der Komponenten bei den Strömen und Geschwindigkeiten?
Lass uns wissen, wie er sich in der Luft macht! Grüße!
tracer hat geschrieben: 06.01.2025 20:01:40
Nekromantie an einem Thread der den letzten Kommentar 2012 hatte?
Es mag doch tatsächlich noch Menschen geben, die das Hobby Modellflug im ursprünglichen Sinn noch oder wieder verfolgen. Ich finde, das sollte man unterstützen und nicht abwürgen!
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )