so, nun habt ihr den Salat! ich hatte meine Videokamera verliehen (selber Schuld) wo die ganzen Fotos von meinen, zwischendurch mal eine Schraube reindrehen, Aktionen drauf waren..
ja , richtig! WAREN!
meine Ex hat das Band natürlich zurückgespult bevor sie das Schultheaterstück unseres Sohnes aufgenommen hat.
TROTZ HINWEIS: BITTE NICHT ZURÜCKSPULEN! DAS PASST DA NOCH HINTER!
ok.... ist halt ne Frau......
Also gehts erstmal verbal weiter......
Nachdem ich aus den wunderschönen CFK Platten, die tracer mir zum Schutz des verbeulten Kokam mitgeschickt hatte, einen Abstandshalter für die TS Führung gebastelt hatte, habe ich erstmal die Servos an die Taumelscheibe gebastelt...... die Fernsteuerung genommen, den Empfänger angeklemmt, den Jazz und nen Akku..... und ein bischen FX-18 geproggt.....
soweit , so gut..... nach diversen Servoumsteckaktionen hatte ich dann auch nick wo ich roll wollte und Pitch wo ich nick wollte.. ach ja..... roll war auf nick......
na ihr kennt das..... nochmal ein paarmal umstecken...... irgendwann drauf kommen das man ja 120° direktanlenkung hat..... HR3 in der Funke eingestellt...... und gucke....... es GEEEHT!!...
fein...... also Pitchhebel Mitte..... Taumelscheibe unten..... hmm.... dann auch noch im HR3 Menü die Pitch von +50 auf -50 gestellt..... Roll und nick dann auch gleich getestet und passend eingestellt..... bis ich der Meinung war... ja! das ist es!!
Pitchhebel auf Mitte, taumelscheibe ist UNGEFÄHR Mitte des Weges den sie zurücklegen kann.....und an den Blatthaltern habe ich mindestens 5° pos Pitch...... hmpf.....
also Kopf nochmal auseinander..... am Gestänge gedreht ..... hier ein wenig.... und da ein wenig....... alles wieder zusammen...... und gucke..... beim 2. Versuch ist alles besser
zwischendurch hab ich mir noch einen Riemen fürn XL bestellt..... der war dann auch nächstes WE hier..... Heckrohr rein..... Riemen durch..... meine Alusteuerbrücke montiert..... den schon länger hier liegenden doppelten Umlenkhebel..... die Heckblatthalter aus der Kiste gekramt wo das Wertvolle gesponserte Sammelsurium drinliegt..... angeschraubt..... boahhhh..... passt nicht..... die Steuerbrückenpfannen sind beim besten willen nicht funktionierend auf die Plastekugeln zu bekommen......
sind noch die wo die Kugeln so schräg abgehen..... also.... Aluheckblatthalter geordert.
dieser Artikel beschreibt übrigens mehrere Wochen

)
so, Aluheckblatthalter sind da..... montiert..... Blätter dran......
und nu??
ich hab den Motor noch gar nicht getestet..... SS23 dran.... nachdem ich im Baumarkt 3mm Schrauben gekauft hatte.......auf länge gedremelt.... (gabs nur ab 10mm im Baumarkt).....Kabel an den Jazz......
ANGST!!!!
ich hab gv1 und gv2 vorher so auf blauen dunst eingestellt..... gv1 alles 0.... sollte den Regler zu 50% öffnen..... gv2 war noch standard.... aber ich weiss noch genau welchen Schalter ich als Auro gesteckt und aktiviert habe!!
Hubi auf den Boden...... FX-18 an...... Akku an den Jazz...... noch keine Blätter an den Haltern.....
Uahhhhhh....... der Jazz macht geräusche!!!
Akku wieder ab..... BA Jazz gucken was die Geräusche bedeuten......
Aufsteigende Tonfolge...... Initialisiert. Alles ok!.... (puhhhhhh)
also..... steuerung in die Hand..... nochmal gucken..... norm alles -100.... gv1 alles 0..... mehr brauch ich nicht......
Auro Schalter aus..... nichts tut sich..... klar.... norm! alles -100!!
Gv1 Schalter..... klick.......
wahhhh..... der motor dreht........aber die Paddel stehn wie blöd da..... wat nu?
falsche drehrichtung...... ich hab ja nen Freilauf!!
keine lust jazz umzuproggen...... also schnell zwei Kabel getauscht..... geht im Moment schneller! und ist ja eh alles nur provisorisch dran.....
nochmal......
auro aus.....
gv1 an......
juhuuuuuuu es dreht!!!
MUT KOMMT AUF!!
Blätter an die Hauptblatthalter...... keine Anlenkung des Heckrotors..... kein Kreisel dran...... Laminat ........
ok.... auf den Teppich! wer weiss wie groß der Drehmoment vom rotor ist?.....
das Ergebnis...... in einem Filmchen...<----- das ist eher sarkastisch gemeint.... weil das Filmchen ist doch recht gross..... aber ich wollte ja kein Detail von umherfliegenden Teilen verpassen

)))
viel Spaß beim schauen.....
ach ja... das kurze wegzucken bei sekunde 33 ist inzwischen nicht mehr.....
am Ende des videos sieht und HÖRT man das bei komplett negativ Pitch und nick nach hinten, also ziehen, etwas ist das klingt und aussieht als wenn da irgendetwas irgendwo anschlägt...... aber nach viiielem gucken und probieren... war da ichts das angeschlagen wäre..... ich vermute das Nickservo war einfach am Ende..... habe ich etwas anders geproggt..... dann war gut...