Klar Egbert, eine kleine step by step Anleitung kann ich schreiben.
Ursprünglich war die Haube weiß mit schwarzem Cockpit. Zu Anfang habe ich für die Haubenhalterung passende Löcher gebort und auf der Unterseite etwas Ausgeschnitten. Die Ursprünglichen Löcher habe ich mit Glasfaser und 5 Min. Epoxy von innen verschlossen und verspachtelt.
Dann wird die Haube mit 600 Papier naß geschliffen und nach dem trocknen mit Filler lackiert. Die Logo Haube hatte ganz furchtbare Klebenähte in der mitte. Dann Nochmals Naß schleifen bis alles eben und glatt ist. Auch das schwarze Cockpit habe ich ganz weggeschliffen um bei der späteren Grundierung nicht zu viel Farbe auftragen zu müssen... Gewicht sparen, wo es geht
Als Grundierung habe ich einfachen reinweißen Sprühlack aus der Dose genommen. Dieser ist unempfindlicher gegen Kratzer als weiße Airbrushfarbe, was bei späteren Handtieren sinnvoll ist. Nochmals leicht Naß anschleifen und mit Silikonentferner abwischen. Beim Arbeiten Müssen die Finger absolut sauber und Fettfrei sein. Mit Handschuhen arbeiten wäre zwar eine Option - mag ich aber nicht...
Zuerst habe ich das Design am PC erstellt und Ausgedruckt. Mit Scotch 3M Linierband (1,5mm) habe ich zuerst alle Linien gezogen. Dieses Band klebt sehr gut und lässt sich rückstandsfrei entfernen. Allerdings war es sehr schwer freihändig die Haube symmetrisch zu bekleben. Zur Hilfe habe ich eine Schiebleere genommen und mich am zuerst geklebten Cockpit orientiert.
Danach habe ich mit Maskierfolie die zukünftig blauen bereiche, Cockpit und vorne unten den hellen Bereich beklebt. Folie möglichst glatt auflegen und mit einem Skalpell mittig auf dem Linierband abschneiden. Übrig blieb nur die Seite, die ich gleichmäßig gelb gebrushed habe. Als Airbrushbarbe verwende ich Schmincke Aerocolor und Hansa. Danach habe ich mit einem verdünnten Orange (Hansa Feuerrot) (1:3) die orangen bereiche lackiert. Durch die Verdünnung bekommt man feinere Übergänge. Danach habe ich mit verdünntem schwarz (1:5) die Kanten nach hinten abgedunkelt.
Jetzt entferne ich die Maskierfolie vom Cockpit und den blau werdenden bereichen und beklebe die gelb-orange Seite. Immer darauf achten, dass man die Folie mittig auf dem Linierband abtrennt und das keine Falten Farbe durch lassen. Alle freien Stellen Lackiere Ich mit Hansa Ultramarin Blau. Die Spitze, die ins Cockpit reicht wird mit der vorher entferneten Folie wieder abgeklebt. Nun sprühe ich mit Schwarz verdünnt (1:5) das Cockpit fast ganz schwarz bis auf einen kleinen Teil in der Mitte, der Blau schimmern soll. Ebenfalls werden nun die Kanten mit dem schwarz abgedunkelt.
Damit das Blau am Himmel nicht zu dunkel wirkt und gut sichtbar wird, habe ich das Blau verdünnt (1:10) und Aluminiumoxyd beigemischt. Das ergibt einen sehr feinen Metalliceffekt und hellt etwas auf. Auch das Cickpit habe ich leicht damit überzogen.
Nun entferne ich die Maskierfolie von der noch weißen Unterseite und brushe mit verdünntem schwarz (1:5) die Kanten. Das hierbei auch nochmal schwarz auf die bereits schwarzen Kanten vom blau kommt macht nichts.
Jetzt entferne ich die verbliebene Maskierfolie von der Seite und entferne das gesamte Linierband. Kleine Fehler ggf. überarbeiten. Kontrollieren, dass man WIRKLICH NICHTS VERGESSEN hat...
Mit 2K Klarlack grob einnebeln und die "rauhe" Fläche 5-10 Min. ablüften lassen. Das verhindert weitgehenst Läufer bei der nachfolgenden Lackierung. Dann habe ich 2 Schichten Klarlack satt aufgetragen - trocknen - FERTIG.
Für die einfachen Farben habe ich eine IWATA HP-B (Düse 0,2) verwendet. Für die Kanten mit verdünntem schwarz eine OLYMPUS MICRON (Düse 0,15) und für den Klarlack eine Badger 400 (Düse 0,8). Leider schafft mein Kompressor keine Größeren Düsen.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Aber wenn es noch Fragen gibt- nur zu.
Gruss ANDI