Ab welchen Flugstil mehr Nitro im Sprit?
#1 Ab welchen Flugstil mehr Nitro im Sprit?
Guten morgen!!!
Mich würde mal interessieren, ab wann man mehr Nitro im Sprit haben sollte!
Ich fliege mit meinem 600 ESP Rollen, Loops und über Kopf! Jetzt möchte ich das natürlich auch mit meinen 600 Nitro fliegen!
Der Motor und Auspuff sind Original Align und sind super eingestellt!
Ich fliege 10% NItro und 17% Öl von Fleischmann!
Gibt es da vielleicht Richtwerte oder ähniches?
Vielen Dank!
Mich würde mal interessieren, ab wann man mehr Nitro im Sprit haben sollte!
Ich fliege mit meinem 600 ESP Rollen, Loops und über Kopf! Jetzt möchte ich das natürlich auch mit meinen 600 Nitro fliegen!
Der Motor und Auspuff sind Original Align und sind super eingestellt!
Ich fliege 10% NItro und 17% Öl von Fleischmann!
Gibt es da vielleicht Richtwerte oder ähniches?
Vielen Dank!
Gruß, Stephan
Wenn Windows die Lösung ist, kann ich dann bitte das Problem zurück haben??
- Minicopter Diabolo, HC3-SX, 700MXT
- Align 600EFL Pro, HC3-SX, 600MXT
- Align T-Rex 600 Nitro, HC3-SX, TT Redline 56
- Piper Super Cub, 75 OS Motor
- Nicci
- Doppel-Nicci (Werner Designed)
- Valenta DragonFly Strong 3500mm
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#2 Re: Ab welchen Flugstil mehr Nitro im Sprit?
Jeder so wie er meint das es für ihn reicht würde ich sagen...Traube hat geschrieben:Gibt es da vielleicht Richtwerte oder ähniches?

Ich Fliege im Rapi den Fleischmann Sprit...30% Nitro 18% Öl....
Der Rapi geht mit dem Sprit sehr Geil...OS 50 Hyper mit MP5SB sind verbaut...
Ist halt auch immer eine Geld Frage welchen Sprit man Fliegen kann/will.
Damit sollte aber auch alles möglich sein...Traube hat geschrieben:Ich fliege 10% NItro und 17% Öl von Fleischmann!
Wenns Dir nicht reicht dann teste doch mal 20% Nitro von Fleischmann...Bekommt man ja auch in kleinen Mengen zum Testen...
Gruss Fabian
Logo 600 (SX) mit Mini V-Stabi Blueline
Minicopter Diabolo mit V-Stabi Blueline Gov. u. HV Setup
T-Rex 700 Nitro Pro 105HZ u. Hatori m. V-Stabi Silverline
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- bastiuscha
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#3 Re: Ab welchen Flugstil mehr Nitro im Sprit?
Nöö...ist wie beim 6S oder 10S fliegen...alles frage der Härte und Dosierung.
Man könnte jetzt sagen, wenn du härter fliegst, dann nimm min. 25%,
aber du musst einfach selber sehen, reichts oder eben nicht!
Unter 25% ging bei mri garnix. Der Motor dankt es dir aber auch in seiner Laufkultur...
Bei dem Sprit, vergisst du schnell, dass man den Motor auch einstellen kann.
Nachtrag: zu spät
Man könnte jetzt sagen, wenn du härter fliegst, dann nimm min. 25%,
aber du musst einfach selber sehen, reichts oder eben nicht!
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mfg Basti
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#4 Re: Ab welchen Flugstil mehr Nitro im Sprit?
Hallo,
mehr Nitro brauchst du meiner Meinung nach erst dann, wenn du die Leistung deines jetztigen Motors mit den 10% Nitro voll ausreizen kannst. Ich bin den ganzen Sommer nur mit 10% geflogen, für Loopings, Rollen, sogar leichte Tic-Tocs und Funnels reicht das locker aus. Auf die Weise lernst du auch das richtige Pitchmanagment zu schätzen, was ich für sehr wichtig empfinde. Dann klappen nachher alle Figuren sehr viel besser wenn du dann auf mehr Nitro oder auch einen anderen Heli mit weniger Leistung umsteigst. Für das normale Kunstflugprogramm reichen 10% völlig aus denke ich. Nur wenn du dann wirklich mit den Pitch-intensiven Sachen anfängst kannst du mal auf mehr Nitro wechseln, aber für Loops/Rollen ist das einfach rausgeworfenes Geld.
Gruß, Max
mehr Nitro brauchst du meiner Meinung nach erst dann, wenn du die Leistung deines jetztigen Motors mit den 10% Nitro voll ausreizen kannst. Ich bin den ganzen Sommer nur mit 10% geflogen, für Loopings, Rollen, sogar leichte Tic-Tocs und Funnels reicht das locker aus. Auf die Weise lernst du auch das richtige Pitchmanagment zu schätzen, was ich für sehr wichtig empfinde. Dann klappen nachher alle Figuren sehr viel besser wenn du dann auf mehr Nitro oder auch einen anderen Heli mit weniger Leistung umsteigst. Für das normale Kunstflugprogramm reichen 10% völlig aus denke ich. Nur wenn du dann wirklich mit den Pitch-intensiven Sachen anfängst kannst du mal auf mehr Nitro wechseln, aber für Loops/Rollen ist das einfach rausgeworfenes Geld.
Gruß, Max
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#5 Re: Ab welchen Flugstil mehr Nitro im Sprit?
Danke für die schnellen Antworten!
Ich denke auch, das ich es erstmal versuchen werde mit dem Sprit, denn ich habe ja noch ca.15 Liter davon!!
Ich denke auch, das ich es erstmal versuchen werde mit dem Sprit, denn ich habe ja noch ca.15 Liter davon!!

Gruß, Stephan
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- bastiuscha
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#6 Re: Ab welchen Flugstil mehr Nitro im Sprit?
oh 15 Liter? Danach brauchst du wirklich mehr Nitro 

mfg Basti
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#7 Re: Ab welchen Flugstil mehr Nitro im Sprit?
Man kann 6 bzw 10S doch nicht mit einem Stinker vergleichen!!
Wenn der Motor z.b. bei 10% Top eingestellt ist kannst nochmal MEHR rausholen wennst den Anteil erhöhst.
Ab einer gewissen % Zahl tut sich zwar nicht mehr all zu viel was die Leistung angeht,aber da kommt ja dann noch die Kühlung vom Nitro dazu!!
Wenn der Motor z.b. bei 10% Top eingestellt ist kannst nochmal MEHR rausholen wennst den Anteil erhöhst.
Ab einer gewissen % Zahl tut sich zwar nicht mehr all zu viel was die Leistung angeht,aber da kommt ja dann noch die Kühlung vom Nitro dazu!!
Gruß
Alex
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- bastiuscha
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#8 Re: Ab welchen Flugstil mehr Nitro im Sprit?
Macht doch keiner...nen guter 6S geht auch besser wien ausgelutschter 10S...
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#9 Re: Ab welchen Flugstil mehr Nitro im Sprit?
zu 3d übungen is mehr nitro immer gut. je mehr man es beherscht kann man mit dem nitro runter gehen.
IST DOCH NUR N HOBBY!
#10 Re: Ab welchen Flugstil mehr Nitro im Sprit?
Hallo!
Wie schon gesagt, du musst selbst merken, ob es dir reicht oder nicht..
Wenn du nicht so viel 10%igen hättest würde ich dir zum 30%igen raten, wobei der 10%ige sicher auch für Loops und Rollen reicht!
Ich bin meinen Yamada 50ST mit 15% geflogen und damit geht er nicht besonders gut, wenn man ihn richtig quält hat man das Gefühl der Motor
geht gleich aus..
Aber über den Yamada wird ja auch gesagt, dass er viel Nitro braucht.
Lg. Jürgen
Wie schon gesagt, du musst selbst merken, ob es dir reicht oder nicht..
Wenn du nicht so viel 10%igen hättest würde ich dir zum 30%igen raten, wobei der 10%ige sicher auch für Loops und Rollen reicht!
Ich bin meinen Yamada 50ST mit 15% geflogen und damit geht er nicht besonders gut, wenn man ihn richtig quält hat man das Gefühl der Motor
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Aber über den Yamada wird ja auch gesagt, dass er viel Nitro braucht.
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"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
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#11 Re: Ab welchen Flugstil mehr Nitro im Sprit?
Versteh die Aussage nicht, was hat es damit zu tun ob der Motor mit 10% Top eingestellt ist wenn ich 30er reinkipp?Rex-Power hat geschrieben: Wenn der Motor z.b. bei 10% Top eingestellt ist kannst nochmal MEHR rausholen wennst den Anteil erhöhst.
Joa, und wenn Du bei Vollmond Kamillentee über dem Holz der schwarzen Eibe kochst kühlt das noch besser....Rex-Power hat geschrieben:aber da kommt ja dann noch die Kühlung vom Nitro dazu


#12 Re: Ab welchen Flugstil mehr Nitro im Sprit?
@Traube, wieviel Nitro Du im Sprit brauchst ist allein Deine Entscheidung, wenn Du bei gewissen Figuren mit der geringeren Leistung überhaupt nicht klarkommst, oder einfach mehr Power willst gehste eben hoch mit dem Nitroanteil. Fliegen kannste das volle Programm auch mit 0 Nitro, aber es zu lernen ist wieder ne andere Sache 

#13 Re: Ab welchen Flugstil mehr Nitro im Sprit?
Ja der ist ja anders als der OS/Align. Wenn du mehr Nitro willst würde ich nicht unbedingt zu 30% greifen außer du fliegst 3D, denn der ist ja schnell schonmal sehr viel teurer. Ich fliege jetzt 20%igen von Optimix, der ist mit 24€/5l schön günstig im Vergleich. 30% für Loops und Rollen ist absolut übertrieben finde ich... auch wenn man dann eine bessere Laufkultur erhält, aber hey die ist mit 10% auch nicht grottenschlecht.
Verstehe die Aussage oben auch nicht. Mit 30% musst du den Motor genauso neu einstellen (vielleicht gehts leichter, aber egal). Das mehr-Nitro kühlt nicht, aber man kann den Motor durch die bessere Verbrennung (Nitro ist Sauerstoffträger N2O) fetter stellen und dadurch kommt auch mehr Öl in den Motor. Eben das transportiert dann die Wärme raus. Aber man stellt den Motor dann ja eh wieder auf mindestens 100-110°C ein also Wayne... mehr Leistung und bessere Verbrennung ist was zählt.
Verstehe die Aussage oben auch nicht. Mit 30% musst du den Motor genauso neu einstellen (vielleicht gehts leichter, aber egal). Das mehr-Nitro kühlt nicht, aber man kann den Motor durch die bessere Verbrennung (Nitro ist Sauerstoffträger N2O) fetter stellen und dadurch kommt auch mehr Öl in den Motor. Eben das transportiert dann die Wärme raus. Aber man stellt den Motor dann ja eh wieder auf mindestens 100-110°C ein also Wayne... mehr Leistung und bessere Verbrennung ist was zählt.
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#14 Re: Ab welchen Flugstil mehr Nitro im Sprit?
Ich finde die Aussage wenn du 3D fliegst brauchst du 30% quatsch ...
Ich fliege zur Zeit 20% das geht schon ganz ordentlich, aber is ja auch alles nen Spaßfaktor.
Wenn ich will dass es knallt flieg ich halt 30% scheißegal ob ich 3D kann oder nicht, den Unterschied mekrt man doch schon in der Steigleistung, bei Dauer Tic Tocs etc.
Mir genügen meine 20% für alles was ich kann und ob man nun mehr fliegen will muss man selbst wissen, einerseits ne Geldfrage, andererseits ist das auch alles ne Persönlichkeitsfrage, will ich Power und bin eher grob an den Knüppeln machts sicherlich mit mehr Kamillentee Nitro auch mehr Bock.
Grüße
Ich fliege zur Zeit 20% das geht schon ganz ordentlich, aber is ja auch alles nen Spaßfaktor.
Wenn ich will dass es knallt flieg ich halt 30% scheißegal ob ich 3D kann oder nicht, den Unterschied mekrt man doch schon in der Steigleistung, bei Dauer Tic Tocs etc.
Mir genügen meine 20% für alles was ich kann und ob man nun mehr fliegen will muss man selbst wissen, einerseits ne Geldfrage, andererseits ist das auch alles ne Persönlichkeitsfrage, will ich Power und bin eher grob an den Knüppeln machts sicherlich mit mehr Kamillentee Nitro auch mehr Bock.
Grüße
#15 !
Hey!
Ich werde erstmal das was ich kann mit dem 10% Sprit fliegen und nach den 15 Litern entscheiden, ob ich einen höheren Nitroanteil brauche oder nicht!
Erstmal sehen, wie der Motor sich verhält!
Ich werde erstmal das was ich kann mit dem 10% Sprit fliegen und nach den 15 Litern entscheiden, ob ich einen höheren Nitroanteil brauche oder nicht!
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Gruß, Stephan
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