Möchte mich den Meinungen zum 500Esp anschliesen, habe mir vor 3 Monaten auch ein 500er aufgebaut und der fliegt wirklich verdammt gut. Ist deutlich ruhiger(träger) und stabiler in der Luft als der kleine 450er. Die Lageerkennung find ich einfach spitze da ich gerne grosse Runden drehe.
Der 450er ist jetzt mein Übungsgerät, alles was ich mit dem sicher fliegen kann versuche ich nach und nach auch mit dem grossen weil ich ihn nicht aus Unachtsamkeit einlochen möchte
Fürs Heck würde ich einen gebrauchten Gp 750 oder auch ein Gy 401 mit einem 9257,Ds 520 verwenden. Wobei ich den Gp 750 vorziehen würde da er einfach der modernere Gyro ist. Akkus vom Hobbyking: Turnigy 6s 2650-3000 mah 25-30 C bekommst du für ganz wenig...
Gruß Marc
Okey
ich könnte die Akkus vom Hk 450 ja auch noch benutzen oder? Wenn ich 2 Stück an den Trex 500 anschließe. Ich habe gedacht ich kaufe mir den Gyro Spartan Ds 760 der soll ja angeblich einer der besten Gyros aufm Markt sein und das S 9254 als Heckservo.
Jo stimmt es gibt immer mehr Helis mit Flybarless. Was sollte man denn da an Flybarless draufmachen?? Ich habe keine Ahnung was gut und schlecht ist...
Okey. Das ist aber sehr teuer oder? Knapp 300€. Lohnt es sich denn soetwas reinzubauen? Merkt man da wirklich nen Unterschied ob mit oder ohne Paddel? Wie gesagt ich habe mich damit überhaupt noch nicht auseinander gesetzt.
Eross hat geschrieben:Also ich verstehe das nicht so ganz. Wenn man sich Flybarless kauft dann braucht man doch noch nen Gyro und Heckservo oder?
Wenn Du nen FBL Bundle kaufst, brauchst Du keinen extra Gyro fürs Heck mehr.
Ob nen Heckservo dabei ist, hängt von den Bundles ab, die es im Sommer zu Hauf geben wird.
Okay jetzt wird mir einiges klar. Der Gyro ist im Flybarlessset schon drinne. Eventuell benötige ich dann noch ein Heckservo. Auf welchem Niveau ist den der Gyro im Align 3d Flybarlessset?
Zuletzt geändert von Eross am 15.03.2010 15:47:10, insgesamt 1-mal geändert.
Für FBL brauchst Du keinen extra Kreisel mehr. Der ist da mit drin. Ein Heckservo brauchst Du aber sehr wohl. Es kommt auch darauf an, wie weit Du flugtechnisch schon bist. Ein FBL-System ist m.E. für einen Anfänger nichts, es sei denn, er bekommt alles eingestellt. Du kannst einfach deutlich mehr falsch machen, als bei nem reinen Heckkreisel. Das soll nicht heißen, dass FBL schlecht ist, im Gegenteil. Aber es will halt auch beherrscht werden. Nimm als Heckservo ein Savöx 1290, das Futaba 9254 oder eben das Futaba BLS-251/254. Da hast Du auf jeden Fall was vernünftiges. Wenn kein FBL in den Heli kommt, dann eben den Spartan oder auch den GP-750.
Mit den alten Akkus vom 450er musst Du halt schauen, wie gut die noch sind. Ein 500er zieht schon einiges mehr an Strom. Da machen ältere Akkus mal schnell dicke Backen.
Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung und habe mich auch schon intensiv mit der Materie 450er oder 500er auseinander gesetzt.
Der 500ESP kostet in der Supercombo (mit Gyro und Heckservo) 529,-
Der 450Pro in der gleichen Ausführung 359,-
Die Akkus sind doppelt so teuer (2 6s 3000 vom Hobbycity DE Warehouse 80€, beim 450er 40€)
In der Anschaffung liegen also schonmal gute 200€ Differenz.
Bei den Crashkosten verhält es sich ähnlich:
Ein Standardcrash (Alle Wellen, Heckrohr, Starrantriebsgetriebe, HZR) schlägt beim 450er mit ca 30€ zu Buche, beim 500er sind das gleich 60€, dazu halt die Blätter und evtl. Servogetriebe.
Also um 50€ beim 450er und um 100€ beim 500er.
Wenn hier also jemand sagt, der 500er sei nicht deutlich teurer als der 450er, so stimmt das einfach nicht.
In der Anschaffung mögen es zwar "nur" 200€ sein, im Unterhalt ist dieser aber ziemlich genau doppelt so teuer.
Zum Thema Flugeigenschaften kann ich nicht viel sagen, da ich noch keinen 500er fliegen durfte und das somit nicht beurteilen kann.
Ich weiss nur, dass ich mit meinem CopterX (Gott hab ihn selig) auch bei Wind noch ganz gut fliegen konnte (Status Schweben in allen Lagen, Achten, Loopings).
Meiner Meinung nach sollte man die Entscheidung am vorhandenen Budget festmachen.
Kannst du dir 100-150€ pro Crash leisten, nimm den 500er, ansonsten ist auch mit dem 450er alles möglich.
Zuletzt geändert von maske am 15.03.2010 15:47:34, insgesamt 1-mal geändert.
Der GP750 ist viel unkomplizierter als der Spartan und geht perfekt. Im Sommer wird dann in der Combo der GP780 mit dem DS520 günstig dabei sein. Für hartes 3D würde, ich in absteigender Reihenfolge, ein JR DS8900G, DS650 oder DS620 mit dem Einbaurahmen vom T-Rex 600 nehmen.
Danke für die Antworten.
@ Maske
Genau das ist mein Problem. Mein Budget ist als Schüler nicht so riesengroß und ich kann mir nicht einen Crash nach dem anderen leisten. Das war mir vorher klar, dass Helifliegen nicht billig ist. Ich tendiere zum Trex 500 aber der ist ja wie schon beschrieben wurde fast 200€ teuerer als der Trex 450 und nicht nur in der Anschaffung auch bei den Ersatzteilen oder Akkus. Ich denke ich würde mir den Trex 500 dennoch mit Paddeln kaufen und ich denke die Preise werden für Gyros und Heckservos zum Sommer hin nocheinmal runtergehen.