glaus hat geschrieben:Auch wenn ich die Durchsetzung der GEZ und den Umfang in vielen Punkten überhaupt nicht gutheißen möchte hat die Struktur mit mehreren Sendern durchaus Sinn.
Die deutsche ÖR-Sendelandschaft wurde zu nem großen Teil nach dem Vorbild der britischen BBC nach den Erlebnissen des 2. Weltkrieges aufgebaut, um ein politisch unabhängiges (darum Gebühren und keine Steuer), vielfältiges (darum mehrere Sender) Programm zu haben.
Diesen Gedanken finde ich nach wie vor richtig. Und da denke ich wäre auch ein verschlüsseltes ÖR nicht zielführend...
edit: man sollte auch sehen dass in der GEZ-Gebühr der Unterhalt für die Sende-Infrastruktur auch enthalten ist, und dadurch erst private Sender wirtschaftlich werden...
Ich schätze differenzierte Meinungen. Aber meiner Ansicht wurde der Bock erneut zum Gärtner gemacht und damit die - auch mir bekannte und begrüßte - Idee der Unabhängigkeit erneut adsurdum geführt. Und du magst es Steuern oder Gebühren nennen: wenn es so weitergeht, dass sich diese Institution krakengleich durch ALLE Medienplattformen frisst, wo ist denn da dann der Unterschied? Und muss es denn immer gleich Krieg, bzw. pure Propaganda sein? Steter Tropfen höhlt den Stein genauso. Leise und unauffällig.
Nein, das was da seit Jahren geschieht, ist meines Erachtes schon lange verfassungswidrig und gehört längst wieder auf ein gesundes Maß zurechtgestutzt.
Just m2c