Unterlegscjeibe für Blatthalter

Elo WW

#16 Re: Unterlegscjeibe für Blatthalter

Beitrag von Elo WW »

Dieser Step Washer ist ja neben dem Kugellager im Blatthalter eingesetzt.
Eine normale Unterlegscheibe würde an dieser Stelle das Kugellager ausbremsen.
Wenn ich das auf der Explosionszeichnung richtig erkenne berührt der Step Washer nur den inneren Teil des Kugellagers.
Gruß
Michael

edit by tracer: Attachment entfernt.
ESKY Belt CP RTF V2 2,4 GHZ
AM0K
#17 Re: Unterlegscjeibe für Blatthalter

Beitrag von AM0K »

Also anscheinend schreibt ihr von verschiedenen Scheiben.

Wenn ihr die mit der Rille meint, sind die sehr wichtig und müssen auch diese Rille haben. Denn das sind so gesehen die Lagerschalen.
Diese gibt es z.B. hier:
http://shop.rc-now.com/product_info.php ... 0321-.html

Wenn ihr die andere Unterlegscheibe meint, da könnt ihr nehmen was ihr wollt. Diese ist nur dafür da, eine gewisse Vorspannung auf die Gummis zu bringen.
Man kann sie auch weg lassen, wenn man andere Gummis benutzt (wozu ich eh raten würde).

mfg
Amok
Projekt: Home-Cockpit | Projekt: Christoph Europa 1 | Projekt: Stabi-DB | Info: KDS Innova Seite | Info: Flugbuch
Elo WW

#18 Re: Unterlegscjeibe für Blatthalter

Beitrag von Elo WW »

Hallo Amok,
Das Lager von deinem Link sitzt auf der anderen Seite am Blatthalter,
dieses ist nicht gemeint.

Die einfache Unterlegscheibe für den Gummi ist im Bild die Nummer 039 (Maße Da 5,6; Di 3,1; Dicke 0,1mm).
Dann ist da noch dieser Step Washer mit der Nummer 040 ( Maße Da5,5mm; Di 3mm; Dicke 0,55mm).

Gruß
Michael
edit by tracer: auch hier Attachments entfernt
AM0K
#19 Re: Unterlegscjeibe für Blatthalter

Beitrag von AM0K »

Ah... ok!

Jetzt weiß ich was ihr meint. Diese Scheibe ist dazu da, damit sich das Lager noch dreht, da sie nur auf der Innenseite des Lagers sitzt und es nicht außen gleichzeitig Blockiert (wie es eine normale U-Scheibe täte).

Da habe ich einfach eine Kleine und eine größere Scheibe eingesetzt. Die kleine ist halt so gewählt, dass sie nur innen am Lager anliegt. Die große dient als Trennung zum Gummi.

mfg
Amok
Projekt: Home-Cockpit | Projekt: Christoph Europa 1 | Projekt: Stabi-DB | Info: KDS Innova Seite | Info: Flugbuch
Elo WW

#20 Re: Unterlegscjeibe für Blatthalter

Beitrag von Elo WW »

Das mit der kleineren Scheibe wäre eine Idee, bleibt nur die Frage wo man eine in der Größe Di 3,0; Da 4,0; Dicke 0,55 mm findet :wink:
...die Suche geht weiter...
Gruß
Michael
AM0K
#21 Re: Unterlegscjeibe für Blatthalter

Beitrag von AM0K »

Ich meine hier sind die drinne:
http://shop.rc-now.com/product_info.php ... alter.html

Bei mir waren da so viele Scheiben drauf, dass ich die Hälfte habe weg lassen können. Kann aber auch ein Verpackungsfehler gewesen sein, da ich beim letzen Set alles passend hatte.

Ansonsten ... gibts denn keinen Modellbauladen?!? Ne einfache (miniatur)Scheibe sollte doch kein Problem sein in nem gut sortierten Laden.

mfg
Amok
Elo WW

#22 Re: Unterlegscjeibe für Blatthalter

Beitrag von Elo WW »

Ich hab das Ersatzteilproblem inzwischen auch mit der Alublattlagerwelle gelöst, dort sind die Scheiben dabei.
Auf eine Anfrage bei Esky habe ich bisher noch keine Antwort bekommen und bei
den Modellbaushops in unserer Ecke gabs auch nix passendes.
Gruß
Michael
nox

#23 Re: Unterlegscheibe für Blatthalter

Beitrag von nox »

Okay, um das noch einmal zusammenzufassen (ich hatte das gleiche Problem):
  • Im Schraubenset EK1-0531 (in dem die Teile laut Anleitung drin sein müssten) sind die "step washer" nicht enthalten
    In der Tuning-Blattlagerwelle EK5-0396 sind zwar solche "step washer" drin, aber eine falsche Größe
    Laut dem Händler heliguy sind nur im Blatthalterset (EK1-0515) zum normalen Belt CP (nicht V2) die "step washer" drin. Allerdings wäre ich hier vorsichtig, da bei den meisten Bildern die "step washer" fehlen.
    Bei der Alublattlagerwelle EK5-0395 sind die "step washer" wohl auch dabei.
...und nur weil E-Sky zu blöd ist, ihre Ersatzteile gescheit anzubieten, hätte ich jetzt fast schon wieder mit meinem neuen Hobby aufgehört, nachdem ich beim dritten Flug mit dem Belt die Blätter ins Heckrohr gejagt habe und die Blattlagerwelle dabei gebrochen ist. :(

Die eigentliche Reparatur hat mich 20 Euro und 2 Stunden Zeit für Heckrohr, Blätter und Paddelstange gekostet. Für die "step washer" sinds jetzt schon über 20 Euro für diverse Ersatzteilsets, ca. 5 Stunden Suche im Internet und jede Menge Frust... echt schade, dass es an so blöden, kleinen Teilen hakt.
nox

#24 SOLVED: Unterlegscheibe für Blatthalter

Beitrag von nox »

Hallo Leute,

das Problem ist vorerst gelöst: Inzwischen haben die Leute von rc-now die "Step-Washer" in ihr Angebot aufgenommen!

http://shop.rc-now.com/product_info.php ... --HBK.html

Beste Grüße,
Ed.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#25 Re: Unterlegscjeibe für Blatthalter

Beitrag von tracer »

Ich habe die Beiträge mal überarbeitet.

Bitte haltet euch an die Forenregeln!
Keine fremden Bilder inline verlinken, und erst recht nicht auf diesen Server hochladen!
Antworten

Zurück zu „Belt CP“