Am Anfang war ............. Verbrennerheli und die Fragen
#1 Am Anfang war ............. Verbrennerheli und die Fragen
Diesen Sommer ist es mal wieder soweit, ich darf mir einen neuen Heli gönnen. Da ich jetzt schon den dritten Elektro habe (hatte) würde ich gerne das ganze mal mit einem Verbrenner abrunden.
Allerdings "traue" ich mich da nicht so richtig ran. Da ich damals einen Nitro RC-Car gefahren bin weiß ich immer wie umständlich das mit dem Einstellen war, und bei jeder Wetteränderung ist das ganze wieder zu machen. Wie sind denn da so die Erfahrungswerte von euch Verbrennerflieger bei den Helis. Ist man da auch ständig am nachstellen. Wie ist das mit dem Einfliegen, stell ich mir auch ein bisschen Tricky vor, wenn man den Fliegen muss zum Einlaufen.
Gibts da noch ein paar Sachen an die man nicht denkt, wenn man vorher nur Elektro geflogen ist?
Allerdings "traue" ich mich da nicht so richtig ran. Da ich damals einen Nitro RC-Car gefahren bin weiß ich immer wie umständlich das mit dem Einstellen war, und bei jeder Wetteränderung ist das ganze wieder zu machen. Wie sind denn da so die Erfahrungswerte von euch Verbrennerflieger bei den Helis. Ist man da auch ständig am nachstellen. Wie ist das mit dem Einfliegen, stell ich mir auch ein bisschen Tricky vor, wenn man den Fliegen muss zum Einlaufen.
Gibts da noch ein paar Sachen an die man nicht denkt, wenn man vorher nur Elektro geflogen ist?
*Nimm dir Zeit und nicht dein Leben, fahr vor´n Baum und nicht daneben*
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#2 Re: Am Anfang war ............. Verbrennerheli und die Fragen
Find das jetzt eigentlich nicht sooo aufwändig. In der Saison selbst hat man eigentlich nichts einzustellen nur wenns mal 10°C wärmer oder kälter wird. Einmal eingestellt und es läuft... Einlaufen lassen ist auch keine Kunst, zum 50er gibts auch eine Anleitung von Doc Tom hier. Man schwebt den Heli einfach ein paar Mal und fliegt dann ein bisschen durch die Gegend, halt nur mit wenig Pitchaufwand und auf einer fetten Einstellung. Bei einem Flächenmodell halte ich das fast für schwieriger weil man da ja beispielsweise direkt am Anfang zum Start mal Vollgas geben muss. Generell ist das Einstellen natürlich aufwändiger als bei einem Elektro-Heli, aber der V-Motor bietet da ja andere Vorteile.
Was halt anders ist, du brauchst Startequipment. D.h. einen kleinen 2V-Bleiakku und Stecker (oder sowas wie einen Switch Glo) und einen Starter. Im Gegenzug musst du natürlich auch keine 3 großen Akkus mit dir führen für diesen Heli; zudem solltest du kein Problem mit öligen Fingern haben. Putzaufwand: am Ende des Flugtages wisch ich mal kurz trocken über den Heli, dauert vielleicht eine Minute, dann passt das schon; ist also nicht so schlimm wie alle immer meinen.
Ein anderer Nachteil beim V sind Vibrationen. Das ist grade bei FBL-Sachen interessant; trotzdem kann man natürlich FBL fliegen, machen ja auch einige, aber man sollte sich nicht wundern wenn man bei einem schlecht eingestellten Motor plötzlich Zuckungen am Heck hat weil der so vibriert. Z.B. ist bei den Heckstützen einen Verstrebung schon interessant; ein Vereinskollege kann gar nicht ohne sowas fliegen. Auch sollte man deswegen ab und zu schonmal Schrauben kontrollieren, aber bisher ist mir nur einmal eine rausgefallen und das war beim fetten Einlaufen, also auch nicht so kritisch.
Vorteil: V ist absolut geil
Und jetzt beispielsweise mit den neuen 55igern hat man ja auch massig Leistung. Wenn du nur am Wochenende fliegst lohnt sichs da der Anschaffungspreis niedriger ist, hast du vor den jeden Tag 3 Mal zu fliegen wird ein E günstiger sein. Gut ist auch das man sich den Heli schön auf seine Verhältnisse einstellen kann; braucht man weniger Leistung für Scale nimmt man weniger Nitro, braucht man mehr holt man sich halt mehr ohne sich sonstwo Kosten zu verursachen; das ist grade interessant wenn man am Anfang steht und erst später die Leistung braucht. Beim E kommen direkt höhere Kosten auf einen zu, neuer Motor oder mehr Zellen am Lipo.
Wenn du noch Fragen hast, frag^^
Was halt anders ist, du brauchst Startequipment. D.h. einen kleinen 2V-Bleiakku und Stecker (oder sowas wie einen Switch Glo) und einen Starter. Im Gegenzug musst du natürlich auch keine 3 großen Akkus mit dir führen für diesen Heli; zudem solltest du kein Problem mit öligen Fingern haben. Putzaufwand: am Ende des Flugtages wisch ich mal kurz trocken über den Heli, dauert vielleicht eine Minute, dann passt das schon; ist also nicht so schlimm wie alle immer meinen.
Ein anderer Nachteil beim V sind Vibrationen. Das ist grade bei FBL-Sachen interessant; trotzdem kann man natürlich FBL fliegen, machen ja auch einige, aber man sollte sich nicht wundern wenn man bei einem schlecht eingestellten Motor plötzlich Zuckungen am Heck hat weil der so vibriert. Z.B. ist bei den Heckstützen einen Verstrebung schon interessant; ein Vereinskollege kann gar nicht ohne sowas fliegen. Auch sollte man deswegen ab und zu schonmal Schrauben kontrollieren, aber bisher ist mir nur einmal eine rausgefallen und das war beim fetten Einlaufen, also auch nicht so kritisch.
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Wenn du noch Fragen hast, frag^^
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
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#3 Re: Am Anfang war ............. Verbrennerheli und die Fragen
Also das kommt darauf an, wie viel Leistung du brauchst. Wenn du immer das letzte bisschen Leistung aus dem Motor holen möchtest, dann musst du ständig einstellen.LeechesX hat geschrieben:Allerdings "traue" ich mich da nicht so richtig ran. Da ich damals einen Nitro RC-Car gefahren bin weiß ich immer wie umständlich das mit dem Einstellen war, und bei jeder Wetteränderung ist das ganze wieder zu machen. Wie sind denn da so die Erfahrungswerte von euch Verbrennerflieger bei den Helis. Ist man da auch ständig am nachstellen. Wie ist das mit dem Einfliegen, stell ich mir auch ein bisschen Tricky vor, wenn man den Fliegen muss zum Einlaufen.
Wenn du nur Rundflug machst und daher sowieso nicht viel Leistung brauchst, dann stellst ihn ein bisschen fetter ein und kannst das immer so lassen.
Du hast mehr Vibrationen am Heli, wodurch es noch wichtiger ist, die Kabel gegen durchschäuern zu schützen und den Kreisel gut zu dämpfen.LeechesX hat geschrieben:Gibts da noch ein paar Sachen an die man nicht denkt, wenn man vorher nur Elektro geflogen ist?
Außerdem ist die Anzahl der möglichen Flugplätze viel kleiner und es zahlt sich nicht wirklich aus, mal auf die schnelle fliegen zu gehen und der Heli ist danach immer versaut!
Wenn man ehrlich ist, hat ein Vebrenner Heli heutzutage nur mehr Nachteile


Man sieht den Rauch, es riecht gut und hört sich geil an

Ich möchte auf jeden Fall immer einen V-Heli in meinem Hangar stehen haben, nicht mehr und nicht weniger!
Lg. Jürgen
1 SEKUNDE ZU LANGSAM!!!!

"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
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#4 Re: Am Anfang war ............. Verbrennerheli und die Fragen
Kupfer hat geschrieben:
Wenn man ehrlich ist, hat ein Vebrenner Heli heutzutage nur mehr Nachteile, der einzige Grund warum ich noch einen fliege, ist dass es einfach anderes (geil!!!) ist
![]()
Man sieht den Rauch, es riecht gut und hört sich geil anWenn du darauf nicht stehst, dann bis du auf jeden Fall mit einem E-Heli besser beraten..
Ich möchte auf jeden Fall immer einen V-Heli in meinem Hangar stehen haben, nicht mehr und nicht weniger!
Lg. Jürgen
Naja das ist ja der Vorteil^^ Außerdem muss man ab 50er sowieso auf einen Platz fahren, da macht Wildfliegen keinen Sinn finde ich, außer man hat keine andere Möglichkeit. Klar sollte man aber einen Platz kennen wo man mit V fliegen darf^^
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#5 Re: Am Anfang war ............. Verbrennerheli und die Fragen
Ja, da hast du Recht
Wenn man sich deinen Avatar anschaut, dann wundert es einen, dass du überhaupt zugibst, dass der Verbrenner viele Nachteile hat
EDIT: Eigtl. soll das Hobby ja Spaß machen und nicht möglichst effizient und sinnvoll sein.
Auch wenn der Verbrenner schwächer, schwieriger einzustellen etc. ist, wenn es mehr Spaß macht, dann passts

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EDIT: Eigtl. soll das Hobby ja Spaß machen und nicht möglichst effizient und sinnvoll sein.
Auch wenn der Verbrenner schwächer, schwieriger einzustellen etc. ist, wenn es mehr Spaß macht, dann passts

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#6 Re: Am Anfang war ............. Verbrennerheli und die Fragen
Also ständig am rumstellen ist man da nicht. Wenn die Kiste einmal vernünftig eingestellt ist, sind ein paar Klicks ausreichend.
Bei einem Spritwechsel muss dann allerdings wieder bei Null angefangen werden.
Zum einlaufen fett einstellen aber nicht zu fett. Die ersten paar Flüge ein bisschen schweben und ein zwischendurch immer kurz landen und Gas zurück damit die Temperatur zurückgehen kann.
Nach 2-3 Tanks kannste schon in den leichten Rundflug gehen, aber immer schön die Temperatur im Auge behalten.
Bei einem Spritwechsel muss dann allerdings wieder bei Null angefangen werden.
Zum einlaufen fett einstellen aber nicht zu fett. Die ersten paar Flüge ein bisschen schweben und ein zwischendurch immer kurz landen und Gas zurück damit die Temperatur zurückgehen kann.
Nach 2-3 Tanks kannste schon in den leichten Rundflug gehen, aber immer schön die Temperatur im Auge behalten.
Schönen Gruß,
Andy
Unterwegs mit T-Rex 700N, Avant Aurora, Vibe90 SG, Srimok90N, Velocity90 FBL
T-Rex 450 SE V2, T-Rex 600E und T-Rex 600ESP
Andy
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#7 Re: Am Anfang war ............. Verbrennerheli und die Fragen
Leistung muss bei mir nicht Maximum sein. Ein bissel Rund- und Kunstflug tuts für mich im Moment alle mal. Elektro habe ich ja schon einen, deswegen hätte ich gerne noch was wo rattert und knattert.
Was muss man denn am Anfang so alles anschaffen (was jetzt speziell beim Verbrenner ist)
-Drehzahlregler
-Temp-Monitor
-Gasservo
Das müsste ja alles sein am Heli, oder?
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#8 Re: Am Anfang war ............. Verbrennerheli und die Fragen
Jo, soweit. Halt dann noch Starter und Glühstecker für die Glühkerze nicht vergessen...
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#9 Re: Am Anfang war ............. Verbrennerheli und die Fragen
Nimmt man da so eine 2in1 Glüheinheit oder lieber ein Glühstecker?
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#10 Re: Am Anfang war ............. Verbrennerheli und die Fragen
Von der 2in1 halt ich persönlich nix, die lässt beispielsweise nur 6A durch. Ich würd dir einen Helitron VS-5 emfpehlen und halt einen Glühstecker oder wenn du genug Geld hast einen Switchglo. Das Align-Ding würd *ich persönlich* nicht kaufen, auch wenn das 2. jetzt wohl funktionieren soll.
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#11 Re: Am Anfang war ............. Verbrennerheli und die Fragen
Das Vorglüh Ding brauch ich aber nur, wenn ich keinen Glühstecker benutzen will, oder?
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#12 Re: Am Anfang war ............. Verbrennerheli und die Fragen
Ja genau. Ist ziemlich bequem; hab jetzt auch sowas (Switch Glo Pro). Man kanns so faul sein^^ Aber wenn du das Geld hast würd ichs mir unbedingt holen, weil dann musst du viel weniger Zeug rumschleppen. Mal legt einfach einen Schalter um und schon glüht der... Auch kannst du einfach schon vorher die Haube aufsetzen und wenn er mal auf dem Platz ausgeht musst du auch nicht vorher immer die Haube abmachen und brauchst auch nur kurz den Starter zu nehmen.
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#13 Re: Am Anfang war ............. Verbrennerheli und die Fragen
er will ja nur seine kollegen ärgern...LeechesX hat geschrieben:Leistung muss bei mir nicht Maximum sein.

wird´s denn die vibe?
Gruß, Flo
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#14 Re: Am Anfang war ............. Verbrennerheli und die Fragen
Die Erfindung des Fernglühanschlusses hast schon mitbekommen oder?face hat geschrieben:Auch kannst du einfach schon vorher die Haube aufsetzen und wenn er mal auf dem Platz ausgeht musst du auch nicht vorher immer die Haube abmachen und brauchst auch nur kurz den Starter zu nehmen

Kannst auch einfach so einen dazunehmen, kostet 3Eur und Du kannst den Glühkerzenstecker bequem an ner gut zugänglichen Stelle einstecken.
#15 Re: Am Anfang war ............. Verbrennerheli und die Fragen
ROFLPICC-SEL hat geschrieben: Die Erfindung des Fernglühanschlusses hast schon mitbekommen oder?

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