suche empfehlenswerte Flugsimulatoren (kein RC)

Hike-O

#1 suche empfehlenswerte Flugsimulatoren (kein RC)

Beitrag von Hike-O »

Hi Leude,

ich frage mich derzeit, welcher Flugsimulator außer FSX denn wohl noch zu gebrauchen ist?
Deshalb Frage ich mal in die Runde, was Ihr so fliegt?
Dabei ist es völlig egal ob es Dogfights, Segelfliegen, Frachttransporte or whatever zu erledigen gibt.
Hauptsache es macht Laune...

Kennt Ihr da was?

Ich brauche Eure Inspiration! :drunken:
Zuletzt geändert von Hike-O am 26.03.2010 12:54:18, insgesamt 1-mal geändert.
greetz

Heiko
------------------
MT SE/Scorpion HKII2221-8@13t/Hitec´s HS65HB/Savöx SH-1357/µBeast verkauft
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Parkzone Messerschmitt- fliegt
DJI Flamewheel 450 Quad - fliegt
chris.jan

#2 Re: empfehlenswerte Flugsimulatoren (kein RC)

Beitrag von chris.jan »

Ich glaub es gibt noch X-Plane oder so.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Focal25

#3 Re: empfehlenswerte Flugsimulatoren (kein RC)

Beitrag von Focal25 »

Condor, ist ein Segelflugsimulator.
Mein Favorit: DCS Black Shark. Mit dem muß man sich aber wirklich beschäftigen sonst machts keinen Spaß!
http://www.youtube.com/watch?v=oucXaEZG0vM
face
#4 Re: empfehlenswerte Flugsimulatoren (kein RC)

Beitrag von face »

X-Plane ist als Simulator ziemlich geil. Da gibts halt nur keine oder kaum Missionen zu fliegen, es geht wirklich ums fliegen selbst. Ziemlich gut sind erstmal die Physik und auch die Welt selbst; das kostet allerdings auch ca 60GB Speicher wenn man alles drauf haben möchte. Mir gefällts, aber zum Spaß haben mit lustigen Missionen würde ich eher den FSX nehmen, der ist auch günstiger.

Gruß, Max
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Hike-O

#5 Re: empfehlenswerte Flugsimulatoren (kein RC)

Beitrag von Hike-O »

Besten Dank soweit.

Das hört sich alles schonmal gar nicht so schlecht an.

DCS Black Shark ist mir auch schon aufgefallen. Wie siehts mit Einsätzen aus?

X-Plane sieht doch dem FSX sehr ähnlich, allerdings ist das ohne Missionen nicht so mein Fall. Und 60GB für eine Anwendung ist bei einer 160 GB Festplatte auch eher :blackeye:

Derzeit habe ich den FSX, aber nicht als Deluxe Version in welcher wohl noch zig mehr Missionen sein sollen.... :bounce: :?: :?:

Den werde ich mir deshalb wohl auch noch ein zweites mal kaufen müssen. :x

Condor hört sich ebenfalls sehr gut an, sieht aber aus wie von anno hastenichgesehn :wink: und kommt so mal gar nicht in Frage, oder sieht das "in Echt" doch anders aus als auf den Screenshots?
greetz

Heiko
------------------
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
acanthurus

#6 Re: empfehlenswerte Flugsimulatoren (kein RC)

Beitrag von acanthurus »

Hi..

speziell was Hubschrauber angeht kann man den FSX von der Flugphysik her leider völlig vergessen, Ich hab mir deshalb vor nem halben Jahr X-Plane geleistet.
Für gerade mal 29$ bekommt man die 6 Double Layer DVDs aus Amerikanistan. Wenn man sich dann noch bei X-Plane die Freeware-Bell206 holt (oder gar ein paar Euro für die Payware-BK-117 anlegt) hat man einen wunderschönen Heli-Simulator mit einer Heli-Flugphysik, die den FSX aussehen lässt wie nen Kaugummi-Automaten.
Zugegeben der FSX bietet mehr features, braucht weniger HD-Platz, hat im Urzustand weit mehr Szenerievergnügen etc., aber was NÜTZT mir das wenn der Hubschrauber dort so einfach zu steuern ist wie n Bobbycar.
Bei Fläche flieg ich auch öfter mal den FSX (bei Fläche kann ich die FLugphysik nicht ganz so gut beurteilen), aber bei Helis nur X-Plane.
Heli im X-Plane ist ziemlich genial, auch ohne "Missionen" (SChiffsdecklandungen, Oil Rig, Flugzeugträger, Dachlandeplätze - all das gibts auch im X-Plane). Allerdings setzt das mal anständige Controls voraus. Ohne Pedale und Pitch braucht man das gar nicht anzufangen.
Meiner "Kurzen" gefällts auch, auch wenn die Füße noch nicht bis zu den pedalen reichen und der "Flug" meist nur 5 Sekunden dauert.
Dateianhänge
p2.jpg
p2.jpg (30.2 KiB) 1653 mal betrachtet
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Hike-O

#7 Re: empfehlenswerte Flugsimulatoren (kein RC)

Beitrag von Hike-O »

Hallo,

also bisher hatte ich im FSX mit dem R22 immer ganz gut Spaß. Allerdings find ich den Jetranger echt "gurkig".
Kannst Du was dazu sagen, wie der R22 an das Feeling vom X-Plane rankommt?
Habe leider keine Pedale, sondern nur nen Joystick der sich um die Hochachse drehen lässt um das Seitenruder/Heckrotor zu steuern.
Mich würde interessieren, wie oder was Du genau gemacht hast um so einen geilen Pitchhebel am Stuhl zu haben! :bounce:
Ist echt ein Krampf mit so einem drehbaren Joystick nen Heli zu steuern aber man kann sich auch daran gewöhnen :drunken:

Ich hab das Bild auch schonmal irgendwo gesehen (Helifreak?) und war damals schon beeindruckt von dem "Cockpit".

Muß mir den X-Plane wohl mal näher angucken....aber wenn es ohne Pedale nicht schockt, ist das auch wieder käsig. :|
greetz

Heiko
------------------
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
acanthurus

#8 Re: empfehlenswerte Flugsimulatoren (kein RC)

Beitrag von acanthurus »

Hi

Meine derzeitigen Controls.. ein wüstes Provisorium. Ein ganz normaler 6-€-USB-joystick mit Drehgriff(unbenutzt) und Gasschieber. Dem habe ich eine 3.5mm-Klinkenbuchse verpasst, an der ich den externen Pitch anschließe. Dazu wird der Schaltkontakt der Buchse so verwendet, dass beim Einstecken des Schalters automatisch vom Schieberegler auf den externen Kanal an der Buchse umgeschaltet wird. Der Pitch besteht aus einem Handgriff eines defekten Regenschirms, einem 50K-Poti mit 6mm-Achse und einer Schraubklemme aus der Laubsägen-Ausrüstung. Dazu separat CH-Pro Pedale.

Langfristig werde ich mir mir der MJOY-Elektronik eine eigenen Simulatorsitz bauen, bestehend aus nem Golf III Fahrersitz und eigener Stick- Pitch und Pedalmechanik.

Drehgriff kannste beim X-Plane vergessen, weil er die Drehmomentrückwirkung aufs Heck (man bedenke: die "großen" haben meist weder statischen Ausgleich noch Kreisel) recht gut simuliert - d.h. man hat das pedal fast nie in der Mitte sondern steht je nach Flugsituation permanent mehr oder weniger tief drin - wie im Original halt.
Ähnliches gilt für den Stick - die Mittellage ist in Reiseflug und Schwebeflug deutlich unterschiedlich, so dass man mit nem stark gefederten Kurz-Joystick nach 2 Minuten nen Krampf im Arm hat. Auch das ist vorbildgetreu, aber für mich Grund genug, eine ungefederte, bedämpfte Knüppelmechanik zu entwerfen.

Der Original-Robby ist schon mal nicht schlecht, es gibt aber eine verbesserte Variante:
Freeware-R22: http://forums.x-plane.org/index.php?app ... wfile=8773

Vergleich FSX-Robby und X-Plane-Robby: vielleicht wie der Unterschied zwischen FMS und Heli-X, vom Modellierungsniveau. Mit BEIDEN kann man Spaß haben, aber mit Heli-fliegen hat nur einer was zu tun.

Mein Favorit ist der Jet Ranger, einfach weil ich in dem schon öfter mitgeflogen bin, ihn dabei auch schon ausführlicher "knüppeln" durfte (wobei ich dank X-Plane DEUTLICHE Lerneffekte hatte) - er ist schnörkellos und sehr "naturnah" simuliert, mit den ganzen Sekundärkopplungen. hier gibts eine sehr empfehlenswerte verbesserte Variante des X-Plane-Originals
Freeware-Jetti: http://forums.x-plane.org/index.php?app ... wfile=6500
Der FSX-Jetti ist wirklich extrem seltsam. Es gibt da ne "gute" Payware (Dodosim Bell206), die aber imho noch lange nicht an den kostenlosen X-Plane-Jetti rankommt.

Was leider fast alle Heli-Modelle im X-Plane zu "freundlich" machen ist die Autorotiererei. Die Dinger kommen sehr zahm runter, und Drehzahlrecovery ist recht einfach.

Du kannst dir ja mal die kostenlose Demo saugen - die ist funktionstüchtig, schaltet lediglich nach 10 Minuten die Controls ab - nach Neustart geht das dann aber wieder (jedes mal für 10 Minuten). Zum kennenlernen und eine Kaufentscheidung fällen reicht das völlig.

Lass dich nicht von der ungewöhnlichen Benutzeroberfläche abschrecken, nach kurzer gewöhnung findet man alles leichter als beim FSX.
Auch 60 Gig müssen es nicht sein, ich glaub die Mininmalinstallation leigt bei 12 Gig.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Mataschke

#9 Re: suche empfehlenswerte Flugsimulatoren (kein RC)

Beitrag von Mataschke »

Na danke :evil:

Michael /(der heute Abend den angestaubten Pitchhebel/Joystick von damals wieder auskramt ) ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
yacco

#10 Re: suche empfehlenswerte Flugsimulatoren (kein RC)

Beitrag von yacco »

Flightgear fällt mir da auch noch ein.
Ciao, Arnd
Hike-O

#11 Re: suche empfehlenswerte Flugsimulatoren (kein RC)

Beitrag von Hike-O »

Acantharus,

ich finde das alles sehr beeindruckend was Du da veranstaltest, nur um "der Sucht" zu fröhnen :mrgreen:

Kannst Du evtl. mal ein Foto von dem Pitchhebel machen, oder auf ähnliches verlinken, falls es keine zu großen Umstände macht?
acanthurus hat geschrieben:Drehgriff kannste beim X-Plane vergessen, weil er die Drehmomentrückwirkung aufs Heck (man bedenke: die "großen" haben meist weder statischen Ausgleich noch Kreisel) recht gut simuliert - d.h. man hat das pedal fast nie in der Mitte sondern steht je nach Flugsituation permanent mehr oder weniger tief drin - wie im Original halt.
Genau das meinte ich auch mit dem Drehgriff, da die Pendelwirkung nach Heckrotoreinsatz beim Drehjoystick ziemlich schwierig auszusteuern ist.
Beim FSX muss man aber um vernünftig zu fliegen eigentlich auch permanent im Heck drin drehen(stehen).
Ich kann es zwar nicht wirklich gut beurteilen, weil nur mal eine halbe Stunde real einen R22 geflogen, aber ich fand das im FSX alles schon ziemlich "authentisch".
Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich vorher mit nem Xbox360 Pad die Boeings gelandet habe :blackeye:

Danke für den Vergleich zwischen FSX und X-Plane, aber bitteres Fazit für den FSX, wenn FMS und Heli-X als Verdeutlichung genannt werden. :cry:

Zu Deinem DIY Cockpit, das kannste von mir aus gerne hier dokumentieren. :mrgreen:
greetz

Heiko
------------------
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
acanthurus

#12 Re: suche empfehlenswerte Flugsimulatoren (kein RC)

Beitrag von acanthurus »

So, hier mal Bilder vom Pitchhebel.
Vorläufiger Pedal-Mockup kommt dann am Montag (der liegt derzeit im Büro rum)
Dateianhänge
pitch3.jpg
pitch3.jpg (77.62 KiB) 1552 mal betrachtet
pitch2.jpg
pitch2.jpg (83.75 KiB) 1554 mal betrachtet
pitch1.jpg
pitch1.jpg (111.77 KiB) 1554 mal betrachtet
acanthurus

#13 Re: suche empfehlenswerte Flugsimulatoren (kein RC)

Beitrag von acanthurus »

So, und hier noch ein Tipp, wie die Pedale aussehen könnten...
das hier ist zunächst mal ein (funktionierender) Funktionsmockup - provisorisch und recht "labberig", aber von der Kinematik und Form her den Pedalen in realen Hubschraubern sehr ähnlich.
In der mitte der roten Wippe sitzt das Poti, welches genauso wie der Pitch am Originaljoystick angestöpselt werden kann.
das ganze werde ich etwas massiver und mit richtigen Kugelköpfen anstatt einfacher Schraubverbindungen aufbauen.

gruß
andi
Dateianhänge
pedals3.jpg
pedals3.jpg (13.02 KiB) 1546 mal betrachtet
pedals2.jpg
pedals2.jpg (19.67 KiB) 1546 mal betrachtet
pedals1.jpg
pedals1.jpg (11.79 KiB) 1546 mal betrachtet
Mataschke

#14 Re: suche empfehlenswerte Flugsimulatoren (kein RC)

Beitrag von Mataschke »

Mal wieder hochhol.....

Zwischenstand meines Projektes:

... Saitek X52 sollte heute oder Morgen kommen :roll: <- den nur weil ich keinen USB Joystick hatte und dachte mit dem Schubhebel lässt sich dann gleich Pitch "professionell" Umsetzen ;-)
... Xplane ist bestellt :oops:
... Headtracking mittels Freetrack läuft (gestern abend den ersten 3 IR LED Proto gebaut) ;-)

to do...

X52 Schubhebel in Pitchhebel "reversibel" Modden, man möcht ja auch Fläche Fliegen
Rudder Pedale inkl. Brakes Bauen und anschliessend...
Drehachsen Funktion des X52 Stick als Rudder-Pedal Missbrauchen
Headtracking mittels WiiMote ans Laufen bringen (Fehler gefunden)... :mrgreen:
Warten auf Xplane ;-)

joa und nebenbei auch noch RC Heli Fliegen :bigsmurf:
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
bk117girl
#15 Re: suche empfehlenswerte Flugsimulatoren (kein RC)

Beitrag von bk117girl »

Mc Nizz hat geschrieben:Hi Leude,

ich frage mich derzeit, welcher Flugsimulator außer FSX denn wohl noch zu gebrauchen ist?
Deshalb Frage ich mal in die Runde, was Ihr so fliegt?
Dabei ist es völlig egal ob es Dogfights, Segelfliegen, Frachttransporte or whatever zu erledigen gibt.
Hauptsache es macht Laune...

Kennt Ihr da was?

Ich brauche Eure Inspiration! :drunken:

ich verkaufe mein fsx weil ich einen neuen habe ,,,fsx ist sehr klasse maxcht sehr spaß
Meine Modelle : Vibe Sg E12 FBL BK117 Vibe E8
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“