Hallo Freunde von Alu und Bling Bling !
In der eBucht habe ich mir die Tage 6 Halter für ein Heckservo am Raptor 50 Heckrohr geschossen. (Wenn man Qiuek UK statt Quick UK im Angebot schreibt, ist es ja klar, das die Teile bei nur 4 Bietern für 5 Euro weggehen.)
Nun fehlen da ja noch die Teile für das Carbonrohr mit den Kugelpfannen zu bestücken. Nachher wollte ich mal in die mechanische Werkstatt tigern und da einem Schlosser ein 8er Vollalustab hinlegen, Daraus soll der 4 cm lange Stücke schneiden, auf einer Seite ein 5,2 mm Loch für ein 5er Carbonrohr und auf der anderen Seite ein 2,5 mm Loch für M3 Gewinde.
Nun quält mich allerdings die Frage ob so eine Eigenbaulösung auch am Heli funktionieren kann und die Zugfestigkeit bei 5 mm Carbonrohr gegeben ist.
Hat jemand einen Plan davon, wie viel Kilo Zug auf so einer Heckanlenkung lasten beim 50er Raptor ?
Michael
Wie zugfest muß eine Heckanlenkung sein ?
- Heli_Crusher
#1 Wie zugfest muß eine Heckanlenkung sein ?
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
#2 Re: Wie zugfest muß eine Heckanlenkung sein ?
Da müsste doch kaum Zug drauf sein, die paar Beschleunigungskräfte... wenn man den Heli jetzt festhalten und voll gieren würde wäre das was anderes, aber normalerweise sollte da nichts passieren. Und Stahl verbiegt sich mit Sicherheit auch schneller als Carbon... Hab auch so ein Carbonrohr von QuickUK (5mm), läuft gut und schwingt sich vor allem nicht auf bzw. vibriert nicht. Da gibts ja auch extra Aufsätze wie du sie fertigen würdest von Quick-Uk... kosten glaube ich auch nur 5€.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
-
yogi149
#3 Re: Wie zugfest muß eine Heckanlenkung sein ?
Hi
Der einfachste Weg: M2,5 Gewindestangen mit UHU-Endfest 300 oder Epoxy in das Carbonrohr einkleben.
Dann M2,5 Kugelköpfe drauf drehen, fertig.
Glattes Alu würde ich nicht so ohne weiteres auf glattes Carbonrohr kleben.
Gutes großes Heckservo kommt wohl mit ca. 5kg Zugkraft hin.
P.S. Kernbohrung für M3 ist übrigens 2,6mm.
man kann es aber auch kompliziert machen.Heli_Crusher hat geschrieben:Nachher wollte ich mal in die mechanische Werkstatt tigern und da einem Schlosser ein 8er Vollalustab hinlegen, Daraus soll der 4 cm lange Stücke schneiden, auf einer Seite ein 5,2 mm Loch für ein 5er Carbonrohr und auf der anderen Seite ein 2,5 mm Loch für M3 Gewinde.
Der einfachste Weg: M2,5 Gewindestangen mit UHU-Endfest 300 oder Epoxy in das Carbonrohr einkleben.
Dann M2,5 Kugelköpfe drauf drehen, fertig.
Glattes Alu würde ich nicht so ohne weiteres auf glattes Carbonrohr kleben.
Gutes großes Heckservo kommt wohl mit ca. 5kg Zugkraft hin.
P.S. Kernbohrung für M3 ist übrigens 2,6mm.
#4 Re: Wie zugfest muß eine Heckanlenkung sein ?
Genau, das hätte dir aber dein Schlosser auch gesagt, steht übrigens auf den meisten Messschiebern hinten drauf^^yogi149 hat geschrieben: P.S. Kernbohrung für M3 ist übrigens 2,6mm.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Futaba T8
heliaddict
Futaba T8
heliaddict