Eine schamhafte Sinnpflanze ...

Antworten
Rundflieger

#1 Eine schamhafte Sinnpflanze ...

Beitrag von Rundflieger »

Moin moin,

meine neueste Errungungenschaft: eine Mimose (Mimosa pudica), auch schamhafte Sinnpflanze genannt.
Mit 3.99 EUR deutlich preisgünstiger als ein weiterer Heli ... ;) ;) ;)

Die Pflanze hat zwei Besonderheiten: zum einen einen ausgeprägten Nacht/Tag Zyklus, zum anderen klappt sie schlagartig die gefiederten Blätter ein, wenn mal selbige berührt (daher auch der Name). Letzteres ist sehr beeindruckend. Eigentlich mehr ein Tier mit Nerven und Muskeln - als eine Planze. Was es nicht alles gibt ...

Lustig auch das Giessen: die Pflanze ist gleich eingeschnappt. Zum Umtopfen muss ich der Pflanze bestimmt gut zureden und mir besser gleich Verstärkung holen, denn Bewegung und Erschütterungen mag die Planze überhaupt nicht. Dieses Einklappen soll die Pflanze zudem stark stressen, weshalb man dieses nicht übertreiben sollte. Sonst bleibt die Pflanze tagelang eingeklappt (=beleidigt). Bei guter Pflege soll die Pflanze auch mal 2 Meter hoch werden.

Hier zwei Bilder dieser "tierischen" Pflanze. Oben der Nachtzyklus, unten der Tagzyklus. Beide Aufnahmen sind mit der gleichen Kameraposition (Stativ) innerhalb von 12 Stunden gemacht (24 Uhr und 12 Uhr):

Bild
Mimosa pudica bei Nacht

Bild
Mimosa pudica am Tag

Schade, dass ich nicht die Technik für Zeitraffer-Aufnahmen hier habe, das wäre bestimmt sehenswert.

Die Pflanze hat sogar ihre eigene Seite: http://www.mimosa-pudica.de
Giftig ist sie leider auch noch. Damit ist sie für Haushalte mit Kindern und Haustieren weniger geeignet.

Gruss Gustav
Zuletzt geändert von Rundflieger am 17.04.2010 03:43:43, insgesamt 1-mal geändert.
Kalle75

#2 Re: Eine schamhafte Sinnpflanze ...

Beitrag von Kalle75 »

Das ist ja echt erstaunlich ! :)

Hier mal ein Tipp bzgl Zeitraffer.
Ich hab das immer mit ner WebCam gemacht ;)

http://de.nimisis.com/projects/flix.php
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch

WildeWiesenflieger
speedy
#3 Re: Eine schamhafte Sinnpflanze ...

Beitrag von speedy »

Ja - ist halt ne Mimose.

Nicht umsonst werden Menschen "Mimose" genannt, die sich ähnlich verhalten.

MFG
speedy
Heli_Crusher
#4 Re: Eine schamhafte Sinnpflanze ...

Beitrag von Heli_Crusher »

Da soll es eine Firmware für die FlyCam One² geben, die Zeitrafferaufnahmen, bzw. alle soundsoviel Minuten ein Bild macht.

Ansonsten wüsste ich auch nicht, wie man das hinkriegt. Sieht sicher interessant aus, wenn man so einer Pflanze beim Einklappen und Aufklappen zusieht.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Kalle75

#5 Re: Eine schamhafte Sinnpflanze ...

Beitrag von Kalle75 »

Heli_Crusher hat geschrieben:Ansonsten wüsste ich auch nicht, wie man das hinkriegt. Sieht sicher interessant aus, wenn man so einer Pflanze beim Einklappen und Aufklappen zusieht.
Kalle75 hat geschrieben:Hier mal ein Tipp bzgl Zeitraffer.Ich hab das immer mit ner WebCam gemacht http://de.nimisis.com/projects/flix.php
:wink: :mrgreen:
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch

WildeWiesenflieger
Heli_Crusher
#6 Re: Eine schamhafte Sinnpflanze ...

Beitrag von Heli_Crusher »

Unter Linux sollte Streamer zusammen mit einer Webcam den Job machen.

Das Stichwort "Time Lapse Video" hat mich auf diese Richtung gebracht.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Rundflieger

#7 Re: Eine schamhafte Sinnpflanze ...

Beitrag von Rundflieger »

Der Vollständigkeit halber für alle Blumeninteressierte: Die Mimose blüht ganz selten - und dann nur für einen Tag.

Bild
Ein-Tages-Blüte

Gruss Gustav
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“