Gasregulierung MX 16 steht auf Kopf

Antworten
skippy
Beiträge: 10
Registriert: 19.01.2009 13:35:56

#1 Gasregulierung MX 16 steht auf Kopf

Beitrag von skippy »

Hallo alle zusammen,
habe in meinen T-REX 600 einen neuen Regler gebaut (Kontronik Jive 80 + HV). Er initialisiert sich jetzt aber erst, wenn ich den Drehregler 7 auf Vollgas stelle und gibt läuft dann an, wenn ich den Regler zurückdrehe. Und das ganze geht nur in Autorotationsstellung (also eigentlich Motor aus).
Habe Slave Kabel in freie Empfängerbuchst 6 gesteckt.
Der Versuch einer Umkehrrichtungsänderung am Sender blieb beim Versuch mit dem Ergebnis, daß jetzt der Motor zwar weiterhin invers startet, jedoch sofort bei geringer Drehzahl abregelt.

Woran könnte das liegen - am Sender oder am Regler. Ich vermute, daß ich am Sender eine Einstellung verändert habe. Nur welche?

Skippy
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#2 Re: Gasregulierung MX 16 steht auf Kopf

Beitrag von ER Corvulus »

Bei den Gebern (oder im Mode) Pitch von Drücken auf ziehen umgestellt?
skippy
Beiträge: 10
Registriert: 19.01.2009 13:35:56

#3 Re: Gasregulierung MX 16 steht auf Kopf

Beitrag von skippy »

Nein - minimal pitch hinten
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: Gasregulierung MX 16 steht auf Kopf

Beitrag von echo.zulu »

Moin Skippy.
An welchem Anschluss hängt der Jive mit dem Masterkabel?
skippy
Beiträge: 10
Registriert: 19.01.2009 13:35:56

#5 Re: Gasregulierung MX 16 steht auf Kopf

Beitrag von skippy »

Morgen Egbert,
Du wunderst Dich zurecht. Muß meine Angabe korrigieren:

Master hängt an 6
Slave an 5

Skippy
Meinrad
Beiträge: 52
Registriert: 28.08.2005 11:34:40

#6 Re: Gasregulierung MX 16 steht auf Kopf

Beitrag von Meinrad »

Hast Du den Regler korrekt eingelernt? Geber 7 gibt kein Vollgas, sondern ist der Gaslimiter, der beim Einlernen unbedingt offen sein muß. Erst dann kann der Regler mit dem Pitchknüppel auf K6 eingelernt werden. Der Gaslimiter gibt keine Gas, sondern nur den Weg des Gaskanals beim Bewegen des Pitchknüppels frei.

Gruß Meinrad
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#7 Re: Gasregulierung MX 16 steht auf Kopf

Beitrag von echo.zulu »

Hi Skippy.
Der Gaskanal darf nicht invertiert sein. Dann eine Gaskurve im Sender von -100% bis +100% proggen und den Regler nach Anleitung einlernen. Dabei muss der Gaslimiter voll geöffnet sein. Erst danach darfst Du eine horizontale Gasgerade programmieren. Sollte Dir noch etwas unklar sein, dann melde Dich. Ich kann Dir auch gern meine Telefonnummer schicken.
skippy
Beiträge: 10
Registriert: 19.01.2009 13:35:56

#8 Re: Gasregulierung MX 16 steht auf Kopf

Beitrag von skippy »

Guten Morgen Egbert und Meinrad,

danke für Eure Hilfe. Ich werde Eurem Rat folgen. Habe damals den Jive 80 auf Helimode 4 und Lipomode 9 programmiert.

Da ich Anfänger bin und nichts falsch machen wollte bin ich zu einem Profi gefahren, um da meinen T-REX auf Korrektheit zu testen. Der Motor lief jedoch nicht an und der Fluglehrer hat ihn auf einen Schalter programmiert. Dann lief er zwar aber ich will auf jeden Fall den Gaslimiter weil ich das zu unsicher finde und auch eine Zeituhr möchte.

Habe jetzt gestern einen Fehler entdeckt - hatte der Gasregulierung ebenfalls wie dem Gaslimiter den Schalter 7 zugeordnet. Seit der Eingang Gas wieder freigeschaltet ist, läuft aber der Motor gar nicht mehr an. Und der Regler gibt keinen Laut, wenn ich ihn an den Akku anschließe.

Komm heute leider nicht dazu - wenn ich aber den Regler neu einlerne, wieder in Helimode 4 oder in Helimode 11.

Gruß und Dank

Skippy
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#9 Re: Gasregulierung MX 16 steht auf Kopf

Beitrag von echo.zulu »

Moin Skippy.
Weise Entscheidung den Gaslimiter zu benutzen. Dem Gaskanal sollte kein Geber zugeordnet sein. Der wird nur von der Gaskurve beeinflusst. Ich würde den Modus 4 programmieren. Bei Modus 11 sollten alle Akkus möglichst gleich sein, sonst könnte es dazu kommen, dass der schwächste Akku stärker belastet wird und noch schlechter wird. Auf den Modus 9 (LiPo-Mode) kannst Du eigentlich verzichten, denn bis zum Abregeln darfst Du sowieso nicht fliegen. Bei den modernen Akkus ist die Spannung fast konstant bis zum Schluss. Deshalb würde der Akku viel zu weit entladen. Du kannst Dich da eigentlich nur auf den Timer im Sender verlassen.
Antworten

Zurück zu „Sender“