MPX EVO 9 Belt V2 Regler Programmierung

Antworten
Desperado
#1 MPX EVO 9 Belt V2 Regler Programmierung

Beitrag von Desperado »

Hallo zusammen!
Nach längerer Pause, bedingt durch Umzug und Renovierungsarbeiten, habe ich nun wieder etwas Zeit um mein Hobby zu fröhnen.
Daher habe ich mir vor ca. 14 Tagen einen Belt V2 zugelegt, um damit wieder den Einstieg zu finden.

Sehr geholfen hat mir dabei!
Die Homepage von Alex. K http://www.x19world.de/heli/
und die Einstellvideos von Jens Glamann.
Dafür vielen Dank an die Beiden!

Nur was ich bis jetzt weder verstanden noch gefunden habe, ist die Programmierung der EVO 9 mit einem Regler.
Zur Zeit habe ich folgende Einstellungen:
Eigenschaften > Gaskurve > EIN
Gaslimiter liegt auf dem Schieber "F"
un Direkt Gas auf Schalter "N"
Das funktioniert zwar zur Zeit, doch gefällt es mir so nicht, da ich denke das ist eher für Benziner gemünzt.
Mir persönlich würde ein Schalter für Motor EIN/AUS reichen und das Gas mit mit dem Pitch regeln!?

Nun zu meinen Fragen:
Wie bekomme ich den Schieber "F" weg?
Oder kann man es irgend wie über RPM regeln?
Oder habt Ihr eine andere Idee?

@Alex und Jens - wäre doch eine schöne Erweiterung für Eure Projekte - eine neue Seite und ein Video dazu :D

Vielen Dank und viele Grüße,
Desperado
Steuerung: EVO 9
- Flächenmodelle: Shark - HLG von Wolfgang Zach, Uzi XXL von Podensky;
- ECO 8 - Dauerbaustelle - soll mal einen schönen Rumpf bekommen
- Hornet II - vor kurzem beim Schweben im Keller explodiert
Charly
#2 Re: MPX EVO 9 Belt V2 Regler Programmierung

Beitrag von Charly »

Hallo Desperado

zu 1. Den Gaslimiter ich würde ihn lassen, er hat die Funktion das Maximum vom Gas zu begrenzen das in der Gaskurve eingestellt ist.
zu 2. RPM ist nur was für Verbrenner Helis.

zu. 3 Der Direkt Gas Schalter würde ich gegen die Motor _ Not aus funktion tauschen. Desweiteren mußt du im Menü Servo - Gas die Trimmung auf 0 % setzen.
Mit dem Motor Notaus schlatest du den Motor aus egal wie deine Pitch Knüppel steht. Um eine Gaskurve kommst du nur rum wenn dein Steller einen Gouverner Modus hat. Das Direktgas ist eigentlich nur zu Einstellungszwecken bei Verbrennern interssant.

mfg Charly
Alex K.
#3 Re: MPX EVO 9 Belt V2 Regler Programmierung

Beitrag von Alex K. »

Hallo Desperado,

Gaslimiter und Direktgas habe ich bei meiner Evo bei E-Helis Deaktiviert, braucht man nicht. Das kann man unter Setup/Zuordnung/Geber bzw. /Schalter deaktivieren, indem man einfach keinen Geber bzw. Schalter zuordnet. Wie Charly auch vorschlägt, würde ich "Gas-NOT-AUS" auf einen Schalter legen. Ich habe außerdem in Autorotationsphase die Gaskurve auch auf "0", sodass ich mindestens 2 Schalter betätigen muss, um den Motor zu starten.

Wenn Du in der Servozuordnung außerdem antelle "Gas" "RPM" zuordnest, musst Du nur noch einen Wert ändern und nicht mehr eine ganze Gaskurve.

Da ich keinen Belt mehr habe, mache ich an meiner Seite momentan nur noch sehr wenig... und die wenigsten die einen Belt haben, benutzen eine Evo ;)

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Desperado
#4 Re: MPX EVO 9 Belt V2 Regler Programmierung

Beitrag von Desperado »

Hallo und VIELEN Dank für Eure Antworten!!
In der Zwischenzeit war ich mutig und habe trotz Warnhinweis der EVO die Zuordnung vom Limiter deaktiviert und aus "Direkt Gas" wurde der NOT-AUS.
Eigentlich so wie es oben beschrieben wurde.

Meine Gaskurve habe ich auf 0,80,80,80,80 gestellt, damit der Motor nicht sofort auf voll Power durchstartet. Den einen "0"-Wert, kann ich ja in einer anderen Flugphase noch hoch setzen. Wie ich gesehen habe ist das bei RPM nicht möglich, da immer alle 5 Werte gleich sind.

Meine Bedenken waren immer, wenn ich eine Gaskurve definiere, das ich damit die "Regelfunktion" vom Regler umgehe oder deaktiviere :?

@Alex - ich habe schon einige Jahre einen ECO 8. Mein Ziel ist es, diesen in einen Airwolf-Rumpf zu verbauen. Damit ich nicht den ECO 8 zum üben vergewaltige, habe ich mir den Belt gekauft. Ich denke wenn ich mal den kleinen zappeligen Belt in der Luft halte, habe ich es mit dem etwas größeren und getunten ECO einfacher. (hoffentlich)

Wünsche allen ein frohes Osterfest und viele sonnige und windstille Tage!

VG. Helmut
Alex K.
#5 Re: MPX EVO 9 Belt V2 Regler Programmierung

Beitrag von Alex K. »

Hallo Helmut,
Desperado hat geschrieben:Meine Bedenken waren immer, wenn ich eine Gaskurve definiere, das ich damit die "Regelfunktion" vom Regler umgehe oder deaktiviere :?
Ja, das ist so. Wenn der Regler aktiviert ist, sollte die Gasvorwahl immer einen konstanten Wert haben. So wie ich das verstehe, hat Dein Regler wohl keinen Softanlauf?
Desperado hat geschrieben:@Alex - ich habe schon einige Jahre einen ECO 8. Mein Ziel ist es, diesen in einen Airwolf-Rumpf zu verbauen. Damit ich nicht den ECO 8 zum üben vergewaltige, habe ich mir den Belt gekauft. Ich denke wenn ich mal den kleinen zappeligen Belt in der Luft halte, habe ich es mit dem etwas größeren und getunten ECO einfacher. (hoffentlich)
Das sollte so funktionieren. Du wirst allerdings nachher überrascht sein, wie einfach Dein Eco gegenüber dem Belt zu fliegen ist ;)
Desperado hat geschrieben:
Wünsche allen ein frohes Osterfest und viele sonnige und windstille Tage!
Danke gleichfalls ;)

Aus welchem Malsch kommst Du eigentlich, das bei Sinsheim oder das bei Karlsruhe?

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
Desperado
#6 Re: MPX EVO 9 Belt V2 Regler Programmierung

Beitrag von Desperado »

Guten Abend allerseits!

Hallo Alex,
der Regler vom Belt V2 hat einen Softanlauf. Nur ich fühle mich einfach sicherer, erst wenn ich Pitch gebe, das der Motor anläuft.
Daher ist auch meine Gaskurve mit 0,80,80,80,80 eingestellt :| Aus diesem Grund kann ich auch RPM nicht verwenden - ist das falsch?
Sollte ich lieber mal RPM verwenden und den Motor über den Kippschalter "NOT-AUS" (ehemals Direkt Gas) ein- und ausschalten?
Sorry für die Fragen - grübel - vielleicht zäume ich das Pferd ja gerade von hinten auf....

Es ist das Malsch bei Sinsheim - Abfahrt Wiesloch-Rauenberg. Ich hab' schon von Eurem Stammtisch usw. gelesen. Aber Ihr seit schon eine Ecke weit weg! Da geht nicht schnell mal auf ein Bier vorbei kommen :!:

Noch einen schönen Abend!

VG. Helmut
Alex K.
#7 Re: MPX EVO 9 Belt V2 Regler Programmierung

Beitrag von Alex K. »

Hallo Helmut,

ein Arbeitskollege von mir wohnt in Malschenberg, wir waren schon ein paarmal in Malsch auf dem Flugplatz fliegen ;)

Nee, Du kannst es schon so machen... ist aber unüblich, normalerweise schaltet man einen Motor mit Sanftanlauf per Schalter ein. Wenn der Motor keinen Sanftanlauf hätte (z.B. ein Verbrenner), kann man ihn mit dem Gaslimiter über den Schieber langsam hochfahren.

Gruß, Alex

Desperado
#8 Re: MPX EVO 9 Belt V2 Regler Programmierung

Beitrag von Desperado »

Mein Fehler! Der original Regler vom Belt V2 hat keinen Softanlauf!
Heute (ne gestern Abend) wollte ich mal weg vom Hof und in Malsch am Fluglatz den ersten Kreis mit meinem Belt V2 fliegen.
Das Gas auf einen Schalter gelegt und statt der Gaskurve RPM eingestellt - war falsch! Der Regler hat keinen Softanlauf und hat somit die Zähne etwas geputzt.
Schade das sich das aufschalten von "Laufzeit" bei der EVO 9 nicht auf den Schalter "N" im Helimodeus realisieren läßt. Funktioniert nur bei Flächenmodellen um zum Beispiel das Einziehfahrwerk langsam ausfahren zu lassen oder das die Bremsklappen sanft ausfahren.

Naja, zurück zu meiner alten Einstellung und schnell einen Händler suchen der ein Hauptzahnrad auf Lager hat, damit die Osterfeiertage gerettet sind. :wink:

Gute Nacht,
Helmut
Antworten

Zurück zu „Sender“