Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)

coom

#241 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)

Beitrag von coom »

ok also danke für die vielen tips. meine ersatzteile müssten morgen kommen dann gehts wieder los. am meisten nervt mich ja die flugpause ^^

gruß
coom

#242 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)

Beitrag von coom »

so der protos ist jetzt wieder montiert. gibt aber verschiedene probleme:

- beim hochdrehen/einschalten gibt es ganz kurz ein klingelgeräuscht aus dem heckrohr, kann eigentlich nur der riemen sein
- das heckrohr wird warm (aus dem bereits bestehenden thread wurde ich nicht schlau)
der riemen ist aber so fest gespannt dass da eigentlich nix schleifen kann.

- habe extreme vibrationen vom heckrotor her kommend. ohne heckrotorblätter ist nicht viel spürbar, wenn ich sie aber dranmache vibrieren heckrohr, abstützstangen und anlenkstange extrem. heckrotorwelle wurde nach dem crash ausgetauscht. habe jetzt mit tesa die heckrotorblätter dynamisch gewuchtet und die vibrationen sind fast weg bzw. in einem normalen bereich. vor dem crash war allerdings keine wuchtung notwendig.

wäre dankbar für hilfreiche informationen
echo.zulu
#243 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)

Beitrag von echo.zulu »

Kontrolliere mal bitte folgende Dinge:
Verdrehung des Zahnriemens, Spannung vor oder hinter dem Hauptriemenrad, alle Lager im Heckrotor und schaue nach, ob der Riemen irgendwo schleifen kann.
coom

#244 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)

Beitrag von coom »

so der protos fliegt nun seit einiger zeit wieder. habe am heck alles ausgetauscht, jezt sind keine vibrationen mehr da.

geht jetzt richtig gut die kiste, allerdings gibts ein neues problem:

hatte in den letzten 6-7 flügen 2 mal einen minimalen zucker. beide leds am spektrum empfänger (sowohl am empfänger selbst als auch am satellit) haben nach dem flug geblinkt. normalerweise passiert das ja nur bei einem spannungsabfall/empfangsverlust. fliege jetzt seit 1-2 jahren spektrum und hatte noch nie ein problem, daher schließe ich empfängerprobleme aus.
habe seit dem crash den castle phoenix ice lite 100 (hat ein 5A bec) verbaut, vor dem crash hatte ich den msh 80 drin (bei dem gab es auch einmal ein blinken der leds).
statik-mod ist gemacht, habe durchgepiepst von motor bis heckrohr.
servos: TS align ds510, heck futaba 9257
gyro: spartan

bin etwas ratlos, vielleicht hat jemand eine idee.
Kupfer

#245 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)

Beitrag von Kupfer »

Gestern hatte ich meinen ersten Crash nach 2Jahren Heli fliegen :cry:

Ich bin in 2m Höhe TicTocs geflogen, weil ich mich so gefreut habe, dass der Spartan das Heck so geil hält.
Es war aber schon etwas dunkler und auf einmal habe ich nicht mehr gewusst wie er steht.
Dann war er auch schon herunten und es hat gestaubt, mit 2850U/min seitlich eingeschlagen :(

Insgesamt mindestens 150€ Schaden, die schönen SAB Blätter und die Haube hat es auch erwischt!
Elektronik sollte alles passen, bei einem Servo bin ich mir aber nicht ganz sicher, dann wären es eh gleich 200€ :roll:

Hier mal ein paar Bilder, wie er nach dem Crash und 2Stunden später ausgeschaut hat, das Chassis so wie es dann da steht,
hat es zum Glück überlebt, aber den Servohalter hat es zerbröselt..

http://img36.imageshack.us/img36/1187/kp1040615.jpg
http://img33.imageshack.us/img33/2779/kp1040616.jpg
http://img41.imageshack.us/img41/8475/kp1040617.jpg
http://img25.imageshack.us/img25/2126/kp1040621.jpg
http://img25.imageshack.us/img25/3333/kp1040620.jpg

http://img202.imageshack.us/img202/5/kp1040623.jpg
http://img31.imageshack.us/img31/3905/kp1040627.jpg
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
PeterLustich

#246 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)

Beitrag von PeterLustich »

Oha, mein Beileid zum Absturz!!! Alles schön wieder aufbauen und gleich genau da weitermachen wo du aufgehört hast!!!
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
oxylos

#247 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)

Beitrag von oxylos »

Nice...Bei dem Schaden würde ich komplett neuen Protos aufbauen bevor die akribische Suche nach der Fehlerquellen irgendwelcher Vibrationen zu viel Zeit verschlingt.

Die Paddelstange hat sich schön aufgewickelt :bigsmurf:
Gruß,
Lukas.

Jeder, der in diesem Moment nicht konfus ist hat die Situation missverstanden.
Kupfer

#248 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)

Beitrag von Kupfer »

@Timo: Danke :wink: Genau da wo ich aufgehört habe, werde ich nicht weitermachen, sondern 10m höher.
Der Crash war ja nur, weil ich unbedingt auf "Tareq" machen wollte, ganz tief :oops:

Wenn der wieder aufgebaut ist, werde ich jetzt wieder 5m Sicherheitsabstand lassen, so wie die anderen 100Flüge
zuvor auch, dann passiert sowas auch nicht mehr..
Tiefer gehe ich nur mit dem 250er, da kann ich mir 2Helis drum kaufen, was da der eine Crash gekostet hat :D

@Lukas: "Nice" finde ich das nicht gerade, viel Arbeit und Geld..
Aber einen neuen baue ich sicher nicht auf, das kostet mehr als das doppelte.
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
PeterLustich

#249 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)

Naja, ich mache Rainbows mit der Vibe auch mittlerweile in ca. 2-3 Metern Höhe. Kommt einfach geiler! 8) Bin gestern auch das erste Mal Kopfüber mit der Vibe auf ca. 30-50 cm Höhe gegangen. Vorher war nix unter 3-5 m drin, nur mit den günstigen Helis wie Protos oder 600er Rex bin ich vorher auch shcon so tief gewesen. Aber hey, wer braucht schon Sicherheitsabstand?! :wink: :mrgreen: Wenn ichs kann, kann ichs auch mit der Vibe! :mrgreen:
Greetz Timo
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

PeterLustich

#250 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)

Tja, nun hat es meinen Kleinen heute auch erwischt. :( Habe noch versucht zu retten was zu retten ist und ich glaube der Schaden hält sich auch in Grenzen, auch wenns erstmal wild aussieht. Werde den Kleinen Nachher oder Morgen früh mal auseinanderbauen und schauen was definitv alles hin ist. Mitten im Flug machte das Heck auf einmal was es will und der Fehler war dann am Boden auch schnell gefunden. Ein Gewinde an der Heckanlenkung, die die über die Carbonstange kommen, ist glatt abgebrochen! :shock: (Sieht man vielleicht auch auf einem Bild.)

Definitiv kaputt ist das Landegestell, eben die Heckanlenkung, ein Umlekhebel am Blatthalter, ein Gestänge am Kopf ist ebenfalls glatt durchgebrochen und die Paddelstange. Blätter, Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle scheinen nix abbekommen zu haben - überprüfe ich aber wenn er auseinandergebaut ist nochmal genau. Als das Heck gemacht hat was es wollte, habe ich sofort den Auro Schalter gezogen, aber viel ist bei dem Kleinen ja nicht mit Autorotieren... :roll:

Hier ein paar Bildchen:

Bild Bild
Bild Bild

Ich werde berichten sobald ich genau weiß was alles hin ist. 8)
Greetz Timo

TREX65

#251 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)

Beitrag von TREX65 »

:( :( schitte....
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
torro
#252 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)

Beitrag von torro »

schade!
check auf jeden fall alle 3 lagerböcke! grade das untere zeigt seine risse extrem ungern!
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Kupfer

#253 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)

Beitrag von Kupfer »

Du brauchst mir doch nicht alles nachmachen, damit ist mir auch nicht geholfen :roll:
Und wenn schon dann ordentlich, was ist denn das für ein Weichei Crash, das sind ja unter 50€ :wink:

Ich hatte jetzt schlussendlich einen Schaden von 127€.
Bei dir ist auch die Kufe an der selben Stelle gebrochen und die gibt es leider nicht einzeln..

Wenn du Ersatzteile brauchst (Paddeln, Paddelstange, Anlenkungen usw.) dann sag es mir, ich verkaufe die Sachen
jetzt, weil ich wie gesagt auf FBL umbaue..

Lg. Jürgen

PS: Kopf hoch, das nächste mal schaffst du auch so einen schönen Crash wie ich :D

PeterLustich

#254 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)

Also ich hab den Kleinen jetzt soweit auseinander. Die Lagerblöcke sitzen noch im Chassis, werde ich aber dann auch mal morgen früh prüfen bevor ich die Ersatzteile bestelle. Der soll spätestens am We wieder in die Luft. :)

Schadensbilanz: (Aufs erste.)
- Hauptrotorwelle
- Blattlagerwelle
- Rotorkopfzentralstück (Das ist tatsächlich schief! :shock: )
- Paddelstange
- Paddelstangenführung
- Heckrotorgestänge
- Jesus Bolt (Die is glatt durch.)
- eine Anlenkung am Blatthalter
und ein, zwei Schräubchen sind krumm.

Lager scheinen alle noch gut zu sein, aber ich denke da nehme ich vorsichtshalber auch gleich neue dazu. Mal schauen was das für einen Endpreis ergibt. :roll: Blätter, Paddel, das komplette Heck und Rest vom Heli ist alles noch in Ordnung. Elektronik hat auch nix abbekommen. Denke der Bruch an der Heckanlenkung ist ein Materialfehler gewesen, ein Anlenkgestänke am Kopf ist genauso glatt abgebrochen - ca. 2mm vor der Kugelpfanne.

Naja, seis drum. Karre wird schnellstmöglich wieder fertiggemacht und dann gehts gleich weiter! :D

@Kupfer
Ich gucke mal in wie weit man was einzeln bekommt und was es nur als Set gibt und melde mich dann ggf. bei dir. :wink:

EDIT: Hab grad mal alles in den Warenkorb gepackt. 64,50 Euro. Das teuerste ist echt das Rotorkopfzentralstück, das bei mir tatsächlich total schief ist. Aber Blätter sind definitv heil. :roll: Werd morgen mal alles bestellen, nachdem ich die Lagerblöcke kontrolliert habe.
Greetz Timo

Evo2racer

#255 Re: Der ultimative PROTOS Touchdown thread ;-)

Beitrag von Evo2racer »

PeterLustich hat geschrieben:Ein Gewinde an der Heckanlenkung, die die über die Carbonstange kommen, ist glatt abgebrochen
Genau das hat meinen Rappi auch eins von 9 Leben gekostet. Nur am vorderen Ende der Stange beim Servo wars bei mir!
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Antworten

Zurück zu „Protos 500“