Heckschwingen

Benutzeravatar
Alex B
Beiträge: 398
Registriert: 05.06.2008 18:27:42
Wohnort: Reutlingen-Mittelstadt
Kontaktdaten:

#1 Heckschwingen

Beitrag von Alex B »

Hallo Zusammen,

bin im Moment ziemlich Ratlos, was mein Problem mit dem Heckschwingen an meinem T-Rex 500 angeht.

Zum Problem: Ich habe meinen Rex in einem EC-135 Rumpf eingebaut und fliege so seit einem 3/4 Jahr. Von Anfang an habe ich mit dem Heck leichte Probleme. Es schwingt sowohl im Schwebe- als auch im Rundflug leicht hin und her. Anfangs habe ich dieses Phänomen auf das große Seitenleitwerk über/unter dem Heckrotor geschoben, gegen das der Heckrotor ja die Luft drückt (hab übrigens keinen Fenestron sondern den normalen Heckrotor).

Das Schwingen wurde allerdings über den Winter immer stärker, sodass ich die Mechanik nun im Zuge der Umrüstung auf 2,4Ghz aus dem Rumpf ausgebaut habe und wieder einen "normalen" T-Rex habe -> keine Veränderung bezügl. des Schwingens.
Die Schwingungen treten unabhängig von der Drehzahl auf. Mit zunehmender Drehzahl nimmt lediglich die Frequenz zu. Wenn ich die Kreiselempfindlichkeit erhöhe wird die Amplitude kleiner, umgekehrt bei erniedrigung der Empfindlichkeit wird sie größer.
Man hat das Gefühl, wenn er einmal in die Schwingungen kommt, schaukelt sich das ganze auf.
Ich habe schon den ganzen Heckrotor zerlegt, auf Leichtgängigkeit überprüft und wieder zusammengebaut. Der Riemen ist OK und die Spannung passt auch.
Den Kreisel (GY401) habe ich testweise von der eigentlichen Position auf die Seite nach vorne verbaut, da ich mal gelesen habe, dass die Position über dem Heckrohr etwas vibrationsanfällig sei -> keine Veränderung.
Das Heckservo (S9257) ist nach meiner Einschätzung auch in Ordnung.
Statt den normalen Kunststoff-Heckblättern habe ich welche von Petr Nowotny verbaut -> keine Veränderung
Die Blatthalter haben auf der Nabe minimales Spiel. Wobei das Spiel beim Rex eines Vereinskollegen größer ist und der fliegt wie eine 1.
Als Regler habe ich den Jazz 80, der ja eigentlich eine saubere Regelung hat.

Was würdet ihr mir empfehlen als nächsten Schritt zu versuchen bzw. habt ihr Tipps für mich?

Hoffe auf eure Hilfe!

Gruß Alex
- Raptor E550, Jazz80, Pyro 600-09, 3xS3152 und 1xS9254 + GY401
- ADAC EC135 mit T-Rex 500, Jazz 80, original Motor, 4-Blatt-Kopf mit VStabi, TS: S3150, Heck: S9257
- Bell UH 1Y mit Raptor 550E, Jive100+ LV, TT OBL 43/11, 3x S3152 und S9254 + GY401
- Vario BK117 STAT Medevac Sky Fox Elektro
- Ultra Stick
- Graupner Taxi 1 Elektro im Lufthansa-Style
https://photos.app.goo.gl/j4uwPZU4SkVpGoBu5
Benutzeravatar
hansl1972
Beiträge: 291
Registriert: 29.04.2008 22:32:13
Wohnort: Leiben

#2 Re: Heckschwingen

Beitrag von hansl1972 »

Wieviel Regleröffnung hast du beim Jazz und welche Drehzahl fliegst Du ?
MfG. Hans
Benutzeravatar
Alex B
Beiträge: 398
Registriert: 05.06.2008 18:27:42
Wohnort: Reutlingen-Mittelstadt
Kontaktdaten:

#3 Re: Heckschwingen

Beitrag von Alex B »

Hallo Hans,

da ich ja gerade auf 2,4Ghz umgerüstet habe, habe ich alles neu programmiert. Zum versuchen hab ich mal 50% mit 2050rpm und 80% mit 246rpm programmiert, wobei ich weiß, dass 50% zu wenig ist. Werde da evtl. noch das Ritzel ändern und noch weiter probieren.
Fliege im Moment 15Zähne mit 5S/4000mAh.

Gruß Alex
- Raptor E550, Jazz80, Pyro 600-09, 3xS3152 und 1xS9254 + GY401
- ADAC EC135 mit T-Rex 500, Jazz 80, original Motor, 4-Blatt-Kopf mit VStabi, TS: S3150, Heck: S9257
- Bell UH 1Y mit Raptor 550E, Jive100+ LV, TT OBL 43/11, 3x S3152 und S9254 + GY401
- Vario BK117 STAT Medevac Sky Fox Elektro
- Ultra Stick
- Graupner Taxi 1 Elektro im Lufthansa-Style
https://photos.app.goo.gl/j4uwPZU4SkVpGoBu5
hannoveraner
Beiträge: 161
Registriert: 03.07.2009 16:32:37
Wohnort: Hannover

#4 Re: Heckschwingen

Beitrag von hannoveraner »

wenn ich mir deine Flotte so ansehe, brauche ich von Leichtgängigkeit wohl nicht anfangen, oder?

Ich hatte das gleiche Problem, wenn ich das Heckgestänge aushänge, konnte ich es mit leichtem Druck hin und her bewegen.
Dieser Druck kam von einer Schraube am Blatthalter (die sind nagelneu und haben irre Spiel), nachdem ich das erledigt hatte,
ist das Schwingen weg.

Jetzt ist alles so leichtgängig ,dass das Gestänge durch sein eigengewicht hin und her geht :albino:
Benutzeravatar
Alex B
Beiträge: 398
Registriert: 05.06.2008 18:27:42
Wohnort: Reutlingen-Mittelstadt
Kontaktdaten:

#5 Re: Heckschwingen

Beitrag von Alex B »

Hallo Hannoveraner,

habe gerade nochmal die Leichtgängigkeit überprüft -> ist in ordnung. Es ist zwar nicht so leichtgängig, dass es von alleine hin und her gleitet, aber man benötigt kaum Druck.

Gruß Alex
- Raptor E550, Jazz80, Pyro 600-09, 3xS3152 und 1xS9254 + GY401
- ADAC EC135 mit T-Rex 500, Jazz 80, original Motor, 4-Blatt-Kopf mit VStabi, TS: S3150, Heck: S9257
- Bell UH 1Y mit Raptor 550E, Jive100+ LV, TT OBL 43/11, 3x S3152 und S9254 + GY401
- Vario BK117 STAT Medevac Sky Fox Elektro
- Ultra Stick
- Graupner Taxi 1 Elektro im Lufthansa-Style
https://photos.app.goo.gl/j4uwPZU4SkVpGoBu5
Benutzeravatar
topknut1
Beiträge: 497
Registriert: 04.03.2008 11:22:31
Wohnort: Duisburg

#6 Re: Heckschwingen

Beitrag von topknut1 »

Probier es mal mit minimal mehr Zahnflankenspiel.

Gruß
Knut
Neue Homepage http://www.knut-hildebrandt.com
Henseleit MP XL E, AC3X,Pyro,80 Jive HV,BLS zu verkaufen
T-REX 550 3G zu verkaufen
Scale: MD 900 NOTAR
Scale: Vario EC 135 OPP Police,V-Stabi, 4 Blatt. 168cm zu verkaufen
Scale: Hughes 500 E mit T-REX 700 Mechanik, Align 3G, 5-Blatt 140cm
Scale: BO 105 RB, 3G, 4 Blatt zu verkaufen
Benutzeravatar
Alex B
Beiträge: 398
Registriert: 05.06.2008 18:27:42
Wohnort: Reutlingen-Mittelstadt
Kontaktdaten:

#7 Re: Heckschwingen

Beitrag von Alex B »

Hallo Knut,

du meinst zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad? Da ist das Spiel schon eher zu groß wie zu klein.
Habs aber gerade mal etwas verändert -> leider keine veränderung am Heck.

Gruß Alex
- Raptor E550, Jazz80, Pyro 600-09, 3xS3152 und 1xS9254 + GY401
- ADAC EC135 mit T-Rex 500, Jazz 80, original Motor, 4-Blatt-Kopf mit VStabi, TS: S3150, Heck: S9257
- Bell UH 1Y mit Raptor 550E, Jive100+ LV, TT OBL 43/11, 3x S3152 und S9254 + GY401
- Vario BK117 STAT Medevac Sky Fox Elektro
- Ultra Stick
- Graupner Taxi 1 Elektro im Lufthansa-Style
https://photos.app.goo.gl/j4uwPZU4SkVpGoBu5
Benutzeravatar
topknut1
Beiträge: 497
Registriert: 04.03.2008 11:22:31
Wohnort: Duisburg

#8 Re: Heckschwingen

Beitrag von topknut1 »

Hast Du schon mal die Servoarmlänge verändert. D.h. den Kugelkopf weiter nach innen, aber auch nach außen mal probieren.
Wirkt manchmal Beides komischerweise.
Neue Homepage http://www.knut-hildebrandt.com
Henseleit MP XL E, AC3X,Pyro,80 Jive HV,BLS zu verkaufen
T-REX 550 3G zu verkaufen
Scale: MD 900 NOTAR
Scale: Vario EC 135 OPP Police,V-Stabi, 4 Blatt. 168cm zu verkaufen
Scale: Hughes 500 E mit T-REX 700 Mechanik, Align 3G, 5-Blatt 140cm
Scale: BO 105 RB, 3G, 4 Blatt zu verkaufen
Benutzeravatar
Alex B
Beiträge: 398
Registriert: 05.06.2008 18:27:42
Wohnort: Reutlingen-Mittelstadt
Kontaktdaten:

#9 Re: Heckschwingen

Beitrag von Alex B »

Ok, das hab ich jetzt noch nicht versucht. Werde ich morgen nachholen und berichten. Danke!

Alex
- Raptor E550, Jazz80, Pyro 600-09, 3xS3152 und 1xS9254 + GY401
- ADAC EC135 mit T-Rex 500, Jazz 80, original Motor, 4-Blatt-Kopf mit VStabi, TS: S3150, Heck: S9257
- Bell UH 1Y mit Raptor 550E, Jive100+ LV, TT OBL 43/11, 3x S3152 und S9254 + GY401
- Vario BK117 STAT Medevac Sky Fox Elektro
- Ultra Stick
- Graupner Taxi 1 Elektro im Lufthansa-Style
https://photos.app.goo.gl/j4uwPZU4SkVpGoBu5
Benutzeravatar
Alex B
Beiträge: 398
Registriert: 05.06.2008 18:27:42
Wohnort: Reutlingen-Mittelstadt
Kontaktdaten:

#10 Re: Heckschwingen

Beitrag von Alex B »

Also, neuer Stand:

- die Veränderung der Servoarmlänge habe ich noch nicht versucht. Eigentlich wollte ich daran auch nichts ändern, da in der aktuellen Position (ca. 11mm) das Limit am GY401 nahezu bei 100% ist. Würde ich also das Gestänge woanders einhängen, müsste ich ja auch den Wert um einiges verändern.

- ich habe bei Freakware das Set für den Starrantrieb und die Alu-Heckblatthalter gekauft und eingebaut. D.h., dass alles ab der Heckrohraufnahme nach hinten neu ist, bis auf die Steuerbrücke und Hülse. Alles sauber eingebaut und leichtgängig.

Das Problem ist leider immernoch das selbe ;-(
Das Heck schwingt mit relativ geringem Ausschlag hin und her. Je höher die Drehzahl, desto schneller. Ab ca. 2300rpm schwingt sich das Heck regelrecht ein, sodass man fast schon Angst bekommt.
- Raptor E550, Jazz80, Pyro 600-09, 3xS3152 und 1xS9254 + GY401
- ADAC EC135 mit T-Rex 500, Jazz 80, original Motor, 4-Blatt-Kopf mit VStabi, TS: S3150, Heck: S9257
- Bell UH 1Y mit Raptor 550E, Jive100+ LV, TT OBL 43/11, 3x S3152 und S9254 + GY401
- Vario BK117 STAT Medevac Sky Fox Elektro
- Ultra Stick
- Graupner Taxi 1 Elektro im Lufthansa-Style
https://photos.app.goo.gl/j4uwPZU4SkVpGoBu5
Benutzeravatar
Klaus13
Beiträge: 68
Registriert: 19.05.2008 21:54:23
Wohnort: Wuppertal *

#11 Re: Heckschwingen

Beitrag von Klaus13 »

Hallo Alex,

da Du mit der Radiaklkur "Starreintrieb einbauen" eigentlich alle möglichen Fehlerquellen getauscht hast, der Regler über alle Zweifel erhaben ist, die Drehzahl schon geändert wurde.... Was bleibt da noch? Das Gyro. Hast Du die Möglichkeit, dass mal gegen ein vergleichbares auszutauschen?

Gruß Klaus

PS Defekte, unwuchtige HeRo-Blätter und ähnlich Trivialitäten können wir wohl ausschließen? :D
Div. 450er im Rumpf + T-Rex600 in AS350 + Acrobat SE+Shark
Benutzeravatar
Alex B
Beiträge: 398
Registriert: 05.06.2008 18:27:42
Wohnort: Reutlingen-Mittelstadt
Kontaktdaten:

#12 Re: Heckschwingen

Beitrag von Alex B »

Hallo Klaus,

ich muss mal bei meinen Fliegerkameraden fragen, ob jemand einen Kreisel zum testen hat.
Bezüglich der Heckrotorblätter habe ich drei verschiedene Sätze versucht: weiße Align, schwarze Align und die CFK-Align-Blätter -> kein Unterschiede zwischen den verschiedenen Blättern.

Gruß Alex
- Raptor E550, Jazz80, Pyro 600-09, 3xS3152 und 1xS9254 + GY401
- ADAC EC135 mit T-Rex 500, Jazz 80, original Motor, 4-Blatt-Kopf mit VStabi, TS: S3150, Heck: S9257
- Bell UH 1Y mit Raptor 550E, Jive100+ LV, TT OBL 43/11, 3x S3152 und S9254 + GY401
- Vario BK117 STAT Medevac Sky Fox Elektro
- Ultra Stick
- Graupner Taxi 1 Elektro im Lufthansa-Style
https://photos.app.goo.gl/j4uwPZU4SkVpGoBu5
diskus
Beiträge: 93
Registriert: 14.03.2010 10:19:12

#13 Re: Heckschwingen

Beitrag von diskus »

Hallo Alex,

leider kann ich dir nicht weiter helfen, weil ich das gleiche Problem habe.
Wollte mal nachfragen ob es bei dir auch nur im HH-Modus auftritt. Bei mir ist es nämlich so.
Im Normal-Modus fliegt er einwandfrei.
Meine Komponeneten sind Align GP750, Futaba S9257, Jive 100, Motor HB3650.

Gruß, Michael.
diskus
Beiträge: 93
Registriert: 14.03.2010 10:19:12

#14 Re: Heckschwingen

Beitrag von diskus »

Hurra, das Heck steht!

Ich trau mich es gar nicht sagen was es war, die Drucklager im Heckrotor.
Die Scheiben waren vertauscht, kleiner Durchmesser innen.

Gruß, Michael.
Benutzeravatar
Alex B
Beiträge: 398
Registriert: 05.06.2008 18:27:42
Wohnort: Reutlingen-Mittelstadt
Kontaktdaten:

#15 Re: Heckschwingen

Beitrag von Alex B »

Hallo Michael,

bei mir ist es in beiden Modi.
Freut mich für dich, wenn du dein Problem gelöst hast.
Das sind halt Leichtsinnsfehler, die eben mal passieren können. Wenn dadurch nichts passiert, ist es ja halb so wild.
Mein Problem habe ich leider immer noch nicht in den Griff bekommen.
Werde jetzt mal einen anderen GY401 von einem Modellfliegerkammerad montieren. Wenn`s dadurch nicht besser wird werde ich mir den Rockamp GyroOne von Parkflieger besorgen und es mit dem versuchen.
Hoffe dann endlich Ruhe zu haben.

Gruß Alex
- Raptor E550, Jazz80, Pyro 600-09, 3xS3152 und 1xS9254 + GY401
- ADAC EC135 mit T-Rex 500, Jazz 80, original Motor, 4-Blatt-Kopf mit VStabi, TS: S3150, Heck: S9257
- Bell UH 1Y mit Raptor 550E, Jive100+ LV, TT OBL 43/11, 3x S3152 und S9254 + GY401
- Vario BK117 STAT Medevac Sky Fox Elektro
- Ultra Stick
- Graupner Taxi 1 Elektro im Lufthansa-Style
https://photos.app.goo.gl/j4uwPZU4SkVpGoBu5
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“