Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?

Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#31 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?

Beitrag von torro »

ich lager die dinger auch inner muni-kiste, ist für´s gewissen irgendwie besser.

auf der andern seite glaub ich nicht, daß ein gut behandelter lipo einfach so hoch geht.

hab die lipos ne zeitlang in geldkassetten geladen, die lipos wurden aber mit der zeit größer und jetzt geht das nicht mehr so einfach.
rauchmelder ist pflicht! auch wenn die *batterie-leer-pfeiferei* immer nachts kommt...
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
Doc Heli
Beiträge: 516
Registriert: 18.05.2008 20:13:02
Kontaktdaten:

#32 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?

Beitrag von Doc Heli »

Na, hoffentlich wurden nicht die LiPos selbst immer größer... :)

T-Rex 600 ESP (3532g): RCM-BL650L, Jive 80+ HV, 3x BLS451, BLS254, R6008HS, MICROBEAST, Li-Polar LS 3.2, 4x Kokam 6S 4500 30C
2x T-Rex 450S GF (848g): RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, Li-Polar LS 3.2, R617FS, Blattschmied GCT X-treme, 5x Robbe-Saehan 3S 2500 20C
T-Rex 100S GF (30g): 2x Org-Akku 1S
DF4 (324 g): Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz
E-flite Blade 130X (108 g): 4x Org-Akku 2S 300
E-flite Blade mCPx V2 (45 g): 2x Org-Akku 1S 200
E-flite Blade mCPx (45 g): 6x Org-Akku 1S 200
E-flite Blade mSR (30 g): 2x Org-Akku 1S 120
E-flite Blade mCX S300 (28 g): 3x Org-Akku 1S 110 + 3x Freakware 1S 160
Außerdem: Multiplex EasyGlider, Piper J3, PicooZ, paar X-Twins
Sonstiges: FF-10CG 2,4 GHz, DX 6i, Robbe Power Peak I4 EQ-BID, Graupner Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, Tamiya Dark Impact, Tamiya Mitsubishi, Futaba T4PL+T2PL+T3PL, PhoenixRC Simulator, DMFV, ...
Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de
HeliChris
Beiträge: 1
Registriert: 02.07.2010 12:32:21

#33 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?

Beitrag von HeliChris »

Sinnvoll? JA :) früher war ich selber skeptisch aber nun hat mir vor einigen Tagen ein Lipo auch fast meine Wohnung ruiniert! Dieser feuerschutz Koffer hat mir sprichwörtlich den Arsch gerettet http://hmf-shop.de/de/LIPO-Sicherheitsk ... randschutz ^^

Ich war am Sonntag mit den Lipos fliegen, keinen Unfall gehabt nichts und habe Sie auch Abends noch geladen und das Ladegerät abgezogen! Am Montag habe ich die drei Lipos zum Glück in dem !geschlossenen! Koffer liegen lassen... als ich Nachmittags von der Arbeit nach hause kam lag schon ein ganz komischer geruch im Wohnzimmer. Den Schrecken als ich dann den Koffer öffnete könnt ihr euch sicherlich denken. Eine riesen Rauschwade kam heraus und einer der drei Lipos war völlig verkohlt.

Die 44,95 € waren die beste Investition meines Lebens :) Nur zu empfehlen..

Christian
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#34 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?

Beitrag von TREX65 »

Welche Marke waren die Lipos?? Zufällig Kokams??....
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
xchar0n
Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2010 08:53:56

#35 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?

Beitrag von xchar0n »

Hey Leute

Also ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, mir so nen Koffer zu kaufen. Da diese jedoch extrem übertrieben teuer sind, hab ich mir ganz einfach ein V4A Rohr genommen, nen Boden drangeschweisst, nen Deckel drangeschweisst, der Druck-, Wasser- und Feuerfest ist und gut ist. LiPos rein, Deckel drauf, gut verschliessen - Thats it!

Greetz!
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#36 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?

Beitrag von FPK »

xchar0n hat geschrieben:V4A Rohr genommen, nen Boden drangeschweisst, nen Deckel drangeschweisst, der Druck-, Wasser- und Feuerfest ist und gut ist.
Und wenn Du die Akkus verwenden willst, musst Du jedes Mal den Deckel abflexen :drunken: ?
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#37 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?

Beitrag von calli »

xchar0n hat geschrieben:Druck-, Wasser- und Feuerfest
Na dann hoffen wir das er auch Explosions-Druck-dicht ist. Sonst hast ne feine Rohrbombe gebastelt.

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Deluxe1
Beiträge: 383
Registriert: 21.11.2007 10:00:21

#38 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?

Beitrag von Deluxe1 »

giberle hat geschrieben:Ich hatte meine Akkus (6 Stück, 5000 mAh, 6s) in einem normalen Koffer gelagert, mit Schaumstoffeinlage.
Nur für die Statistik:
Was für Lipos waren das?

Ein Glück ist nicht mehr passiert... :roll:

Gruß,
Philipp
xchar0n
Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2010 08:53:56

#39 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?

Beitrag von xchar0n »

FPK hat geschrieben:
xchar0n hat geschrieben:V4A Rohr genommen, nen Boden drangeschweisst, nen Deckel drangeschweisst, der Druck-, Wasser- und Feuerfest ist und gut ist.
Und wenn Du die Akkus verwenden willst, musst Du jedes Mal den Deckel abflexen :drunken: ?
Genau;-) Das wäre sinnvoll ^^
calli hat geschrieben:
xchar0n hat geschrieben:Druck-, Wasser- und Feuerfest
Na dann hoffen wir das er auch Explosions-Druck-dicht ist. Sonst hast ne feine Rohrbombe gebastelt.

Carsten
Also wenn 3 kleine 3S Akkus ein Gehäuse von 3 mm Wandstarkem V4A zerbersten können, dann lass ich mir vor dem Haus nen kleinen Bunker ausgraben und leg die LiPos lieber da rein.
Zudem kann der Druck nicht auf einmal entweichen, weil ein Sicherheitsring um den Deckel gespannt ist, mit dem man das ganze verschliessen kann. Das heisst, wenn ich den ring aufschraube wird das Gehäuse immer "undichter" und verliert langsam an Druck.
Man kann auch langsam Paranoia vor den LiPos kriegen....echt. Das sind keine 40 oder 50 Ah Pufferakkus....
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#40 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?

Beitrag von calli »

Weis nicht was H2/Luft (Knallgas) so für eine Sprengkraft hat. Mir wäre ein Überdruckventil/Berstventil aber lieber an so einer Konstruktion.

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#41 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?

Beitrag von seitwaerts »

calli hat geschrieben:Sonst hast ne feine Rohrbombe gebastelt.
*räusper*
... ich wollt's nich geschrieben haben...
Ich sachma so:
Ich hab seit gut 8 Monaten die P-LiFePos vom Crizz... das heißt, aus der ersten Serie,
die nie in den Verkauf gingen ( Crizz hatte da ganz bestimmte Vorstellungen, und die wurden
damals noch nicht erfüllt - für mich reichten sie aber schon aus ). Ganz feine Teile, auf jeden Fall.
Vor einer Woche dann... ich sitz auf'm Balkon, drösel vor mich hin....
*Pock* Was???
*Plack* Wie????
In die Wohnung gelaufen, weil ich mit dem Geräusch nichts anfangen konnte... Kater Paul sass verstört in der Küchentür... das war der Hinweis. Ich hatte einen LiFePo-Pack (7s 3000er) am Lader. Bei 2,8Ah hat's dann geknallt.
Aber: Nix passiert! Es roch nichtmal!! :thumbright:
Kein Rauch, kein Mief, kein Feuer. Zwei Zellen sind geplatzt (haben beide eine leicht zu hohe Leerlaufspannung), eine Zelle ist tot ( 0.00 V ).
Die restlichen vier tun noch, zeigen aber teils ungewöhnliche Werte, schwächeln halt (Crizz hatte sie inzwischen auf der Messbank) wie gesagt, das waren noch Zellen aus den Vorlauf-Testreihen, ich hatte sie ja zum Testen da. Crizz fand damals raus, das sie eben nicht so gut waren, wie die Werte hätten sein sollen, hat dann noch einige Produktionsreihen bauen lassen, bevor die endgültigen für den Verkauf fertig waren)
Auf jeden Fall haben mich selbst diese Test-Packs schon überzeugt, weil eben nichts spektakuläres passiert, Ich hab mir glatt wieder P-LiFePos geholt, und werd auch noch welche holen.

Und den Koffer lass ich sein... schon, weil die Akkus fest in den Helis eingebaut verbleiben... bei den Energiesparhelis reicht es mir nach 30 Minuten einfach... und wenn doch, dann sind die ja schnell wieder vollgeladen...
DSCN1687.JPG
DSCN1687.JPG (2.14 MiB) 1341 mal betrachtet
DSCN1688.JPG
DSCN1688.JPG (1.64 MiB) 1341 mal betrachtet
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#42 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?

Beitrag von Crizz »

ja, die P-LiFe-Geschichte war eine mit sehr umfangreichem Vorlauf , und die Zellen der ersten Generation ( Die Volker von mir zum testen übernommen hatte ) hatten vor allem das Problem, das sie mitunter innerhalb der Serie sehr große Toleranzen hatten, und die Leistung weit unter den Hersteller-Specs lagen. Aber die hohe Eigensicherheit hatten sie bereits, wie Volker ja mit schönem Bildmaterial dokumentiert hat :)

In der Zeit bis zur Serienreife habe ich dann übrigens 3 Hersteller verschlissen, bis ich die Quali bekam, die ich guten Gewissens freigeben konnte. Bislang ist auch kein Fall bekannt, wo es zu ähnlichen Effekten kam - ich hab das nur einmal durch bewußten Kurzschluß einer frisch geladenen ( überladenen ) Zelle provozieren können - übrigens mit dem gleichen Effekt : kein Feuer, kein Rauch, kein Geruch :)

Danke an Volker für die Bild-Doku ! :thumbright:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#43 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?

Beitrag von seitwaerts »

Crizz hat geschrieben:Danke an Volker für die Bild-Doku ! :thumbright:
Gerne doch 8)
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
DeWe
Beiträge: 758
Registriert: 12.07.2009 17:41:42
Wohnort: Munich

#44 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?

Beitrag von DeWe »

Mein erster Sicherheitskoffer war der große Graupner ->
Für das Geld, was er kostet : Grauenhafte Verarbeitung der feuerfesten Lagen ringsum : unterschiedliche Höhen geschnitten und mittels Silikon(?)masse ausgeglichen, der Deckel oben: das blanke Alu :evil: - super für Akkus- leitet ja nicht, oder soll er gleich seiner Bestimmung zugeführt werden? - ; die Vernietungen-Außen am Griff zeigen leuchte Beulen nach außen: Die Teile sind für das Gewicht wohl nicht ausgelegt ... , der Deckel innen sollte Mittig noch mal genietet werden, beult sich ein wenig nach innen...
Also Begeisterung pur...
Mittels zugeschnittenen und geklebten Plastik- Fächer gebaut, so dass 12* 3S 4000mAh und 2* 2S 1100mAh drin PLatz haben.
Die Kabel an meine Ladetechnik angepasst, aber geladen habe ich noch nie in dem Koffer ...

Nachdem ich nun noch vom 600'er das 2S 1900mAh und 3* 6S 5000mAh habe, habe ich die kostengünstigere Alternative gewählt und mit den hier ( gleichen wie oben schon erwähnt ) geholt:
http://www.baerensicher.de/tresore/geld ... -honeywell
Wie schon mehrfach gelesen, so der max. ein wenig abblasen ( da Wasserdicht 8) ) und gut ist.

T-Rex 600 ESP Combo, incl. 3.Lager(Quick UK), BeastX, HV120, UBEC CC
T-Rex 500 ESP FBL BeastX
Versuch macht klug: HK600GT-(ähm Mutant): TS 3152, Logictech 6100, ICE100, 600MX (Align-Teile:kompl.Antriebs-Strang, Starrantrieb, alte Landegestell, alle Gestänge incl. Kugelpfannen)
Blade MCP X V1 (Gummis an der TS, Heckrotor V2, 3in1 Board mit halben Gummis unterlegt)
Benutzeravatar
tom550
Beiträge: 1820
Registriert: 08.09.2009 10:54:23
Wohnort: München

#45 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?

Beitrag von tom550 »

Genau davon habe ich auch zwei.
Machen nen sehr guten Eindruck, wobei mir aber auch noch nix explodiert ist.
Und Muckis kriegt man auch beim Schleppen aufs Flugfeld :)
Pitch or Die !

Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“