Keine Helis Umland Hamburg?

Dieses Forum dient dazu sich gemeinsam zu verabreden, gemeinsam zu fliegen und oder erste Kontaktaufnahme für Hilfe etc...
Benutzeravatar
seijoscha
Beiträge: 4663
Registriert: 01.01.2008 12:41:32
Wohnort: Hanstedt

#23581 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

Beitrag von seijoscha »

Matze was wiegt dein Tree Coter eigentlich scht ziehmli´ch schwer aus in deer Größe und dem ganzen Holz?
Gruß JOSCHI

Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
Benutzeravatar
Kalle75
Beiträge: 6675
Registriert: 01.04.2007 09:20:50
Wohnort: Buxtehude

#23582 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

Beitrag von Kalle75 »

Guten Morgen !

Andi... das Tapen ist relativ einfach. Habs so gemacht wie hier beschrieben und hab dann mit Maßband nachgemessen, ob die Abstände zu bestimmten Punkten passen.

Insgesamt recht fummelig, da das 3M nicht stark klebt.

Live sieht die Haube noch ne Ecke besser aus. Das Neonorange blendet richtig :mrgreen: .
Heute kommt dann das Finale und dann gehts evtl morgen zum Lacker :)

Mein Fazit bisher : Scheiß viel Arbeit, macht aber ne Meeeenge Spaß. Jetzt versteh ich aber, warum so ne Haubenlackierung in der Größe 150.- kost ;)


@ Matze : Der Tricopter ist ja schon ganz schön groß. Feines Teil ! Bin auf Videos gespannt. :)
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch

WildeWiesenflieger
Benutzeravatar
Kalle75
Beiträge: 6675
Registriert: 01.04.2007 09:20:50
Wohnort: Buxtehude

#23583 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

Beitrag von Kalle75 »

seijoscha hat geschrieben:Matze was wiegt dein Tree Coter eigentlich
Hat er den schon in Baum gesemmelt ?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch

WildeWiesenflieger
Benutzeravatar
brenner
Beiträge: 6447
Registriert: 17.09.2008 10:12:41
Wohnort: Hamburg, wo sonst?
Kontaktdaten:

#23584 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

Beitrag von brenner »

Kalle75 hat geschrieben:
seijoscha hat geschrieben:Matze was wiegt dein Tree Coter eigentlich
Hat er den schon in Baum gesemmelt ?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

:mrgreen:
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
Benutzeravatar
Kalle75
Beiträge: 6675
Registriert: 01.04.2007 09:20:50
Wohnort: Buxtehude

#23585 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

Beitrag von Kalle75 »

Boah is hier geiles Wetter. Blauer Himmel, windstill und Sonne satt.

Mir fallen spontan 2 Sachen ein die ich jetzt definitiv besser fänd als zur Arbeit fahren. :mrgreen:
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch

WildeWiesenflieger
Benutzeravatar
brenner
Beiträge: 6447
Registriert: 17.09.2008 10:12:41
Wohnort: Hamburg, wo sonst?
Kontaktdaten:

#23586 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

Beitrag von brenner »

Kalle75 hat geschrieben:Mir fallen spontan 2 Sachen ein die ich jetzt definitiv besser fänd als zur Arbeit fahren. :mrgreen:

bobben und schlafen?
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
Matoz
Beiträge: 872
Registriert: 20.10.2009 17:03:14

#23587 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

Beitrag von Matoz »

Abfluggewicht ist 994 g, da ist dann sogar noch ein Gewicht von 64g vorne mit drauf, da sonst der Schwerpunkt nicht stimmt.
Gruß Matze

Protos 500 Mini V-Stabi
MultiWiiQuad
Hype WOW....
Funjet
e-flite Blade mSR
Spektrum DX6i
Benutzeravatar
Markus21xxx
Beiträge: 1238
Registriert: 28.03.2009 18:42:42
Wohnort: Nähe Hamburg

#23588 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

Beitrag von Markus21xxx »

Matze, respekt. Das sieht echt gut aus. Und klein... ist auch etwas anderes. Klasse!

Kalle... deine Haube wird richtig gut. Dafür, das du erst damit "anfängst"?

Aus 30 Minuten Flug war nicht viel Filmmaterial heraus zu holen. Dafür wieder zwei neue Lieder verwendet zum genießen.
Meiner Frau und mir ging es erstrangig darum, ob man aus der Luft noch ein paar Details aus der Kleingartenanlage erkennen kann. Jedes mal wenn ich darüber flog und von Rückenwind in den Gegenwind drehte, habe ich immer ein paar Meter Höhe verloren und der Wind drehte mich wie er wollte. Schrecklich.

Mit dem Hubi traue ich mich aber nicht über "bewohntes" Gebiet zu fliegen.

Wer es sehen möchte:

Zuletzt geändert von Markus21xxx am 31.03.2010 10:30:50, insgesamt 1-mal geändert.
HK450, Tunigy X500, Turnigy Sentry 40A, 3xHTX900, 1x MKS Ds 480 Digital, Spartan DS760, 325er Align Pro Blätter
TwinStar II
Mein Videoflugbuch: http://www.youtube.com/user/Shakeman12#p/u
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#23589 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

Beitrag von Sundog »

ich würde generell nicht über bewohntes gebiet fliegen :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
Markus21xxx
Beiträge: 1238
Registriert: 28.03.2009 18:42:42
Wohnort: Nähe Hamburg

#23590 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

Beitrag von Markus21xxx »

Grundsätzlich würde ich es auch vermeiden. Da stimme ich dir voll zu, Malte. Hier war nur das Interesse über dem Garten. Über die anderen Häuser habe ich es auch vermieden. Der Garten war so gut wie nicht besucht bis auf ein Paar und eine Familie.
Zuletzt geändert von Markus21xxx am 31.03.2010 10:29:19, insgesamt 1-mal geändert.
HK450, Tunigy X500, Turnigy Sentry 40A, 3xHTX900, 1x MKS Ds 480 Digital, Spartan DS760, 325er Align Pro Blätter
TwinStar II
Mein Videoflugbuch: http://www.youtube.com/user/Shakeman12#p/u
Matoz
Beiträge: 872
Registriert: 20.10.2009 17:03:14

#23591 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

Beitrag von Matoz »

Will heute eigentlich jemand fliegen gehen? Wetter ist ja im Moment richtig gut!
Gruß Matze

Protos 500 Mini V-Stabi
MultiWiiQuad
Hype WOW....
Funjet
e-flite Blade mSR
Spektrum DX6i
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#23592 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

Beitrag von Sundog »

egal ob interesse oder nicht, über bewohntes gebiet fliegt man nicht, die versicherung deckt das nicht ab :evil: :evil: :evil:
sorry das ich da moralapostel spiele, aber wenn es zu dem fall kommt, dann möchte ich nicht der geschädigte sein.
du wilst auch FPV fliegen und da sollte man sich an gewisse regeln halten, damit das hobby auch weiterhin bei uns in
D ausgeübt werden kann/darf, denn es gibt schon genug die das fliegen mit cam und brille nicht gut heissen und nach
gründen suchen um dagegen vorzugehen.....

ich hab auch interesse unseren garten zu filmen, aber das ist ein absolutes no go, egal ob per sicht oder brille......
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
Markus21xxx
Beiträge: 1238
Registriert: 28.03.2009 18:42:42
Wohnort: Nähe Hamburg

#23593 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

Beitrag von Markus21xxx »

Malte ich stimme dir da ganz zu... Sicherlich nicht die bester Idee der Ideen. Ok. Werde mich daran halten.

Das die Versicherung das nicht abdeckt, war mir nicht bekannt. Ich hatte eben mal geschaut:

Zitat aus den Versicherungsbedingungen:
Für Flüge außerhalb von genehmigten Geländen gilt der
Versicherungsschutz nur, wenn die gesetzlichen Bestimmungen
und behördlichen Auflagen eingehalten worden sind und das
Abfluggewicht unter 5 kg liegt. Wenn eine Einzelaufstiegserlaunis
von der zuständigen Luftfahrtbehörde vorliegt, gelten die dort
eingetragenen gesetzlichen Bestimmungen und Verordnungen.

Ist das Luftfahrtbehördenmäßig untersagt über bewohntes Gebiet zu fliegen? Weitere Punkte wie oben zitiert kann ich dazu nicht finden.
Das ist nicht, um meinen Flug zu rechtfertigen. Mich interessiert es rein versicherungstechnisch. Denn das überrascht mich gerade.
Hast du nähere Informationen für mich?
HK450, Tunigy X500, Turnigy Sentry 40A, 3xHTX900, 1x MKS Ds 480 Digital, Spartan DS760, 325er Align Pro Blätter
TwinStar II
Mein Videoflugbuch: http://www.youtube.com/user/Shakeman12#p/u
Sonnenflieger
Beiträge: 110
Registriert: 29.03.2009 17:07:26

#23594 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

Beitrag von Sonnenflieger »

Im Prinzip sollte man nicht über bewohntes Gebiet fliegen. Es ist allerdings versicherungstechnisch nicht so einfach, den Versicherungsschutz, seitens der Versicherung, auszuschließen. Kleines Beispiel: Du fliegst im Abstand von 500m zu einer Wohnsiedlung. Er gerät dir ausser Kontrolle und der Flieger segelt gemütlich auf die Siedlung zu und fliegt in eine Scheibe...
Oder du fliegst auf einem Feld, wo ein Haus am Weg steht. Ca. 100m Entfernung. Wieder etwas geht im Flieger schief und er fliegt dir in das Haus. Auch da muss die Versicherung zahlen.

Ist also nicht ganz einfach und kommt immer auf die Sachlage an. Ich glaube auch, dass Elektroflugzeuge bis 5kg eh überall aufsteigen dürfen. Es sei denn, es handelt sich um eine Flugverbotszone.

Falls es jedoch immer mehr Modellflugzeuge werden und diese immer öfters Schäden in bewohnten Gegenden verursachen, kann es in Zukunft natürlich nicht ausgeschlossen werden, dass die Versicherer sagen, nein. Dann kommen Paragraphen in den Vertrag, die das Fliegen nur ausserhalb von Ortschaften mit einem Mindestabstand zu Häusern etc. vorschreiben.

Von daher sollte man kein Risiko eingehen und sicher nur über unbewohntes Gebiet fliegen.
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#23595 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

Beitrag von Sundog »

genau so ist der versicherungsschutz gegeben. wenn man aber bewusst über bewohntes gebiet fliegt, wird die
versicherung das ausschliessen, da das fliegen in D nur auf dafür geeignetem gelände gestattet ist.....
du als pilot musst alles dafür tun um keinen vorsätzlich oder grob-fahrlässig zu gefährden und bei fliegen über
bewohntem gebiet nimmst du billigend in kauf, das man jemanden gefährden kann. wenn man z.b. die kontrolle
verliert (funkverlust, etc.) wird die versicherung das nicht decken, da es fahrlässig war über bewohntem gebiet
zu fliegen oder zahlt die KFZ-Versicerung auch, wenn ich volltrunken ein auto fahre und einen unfall verursache????
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Antworten

Zurück zu „Kontakte/Flugplätze“