Neue Auflagen für E.- und V.-Flieger

Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#16 Re: Neue Auflagen für E.- und V.-Flieger

Beitrag von Alex K. »

Crizz hat geschrieben:Benzinverordnung:
Auch beim Benzin wurden Vorgaben gemacht, die uns weiter einschränken werden. Die maximale Literzahl, die an einem Tag, von einem Piloten eingesetzt werden darf, liegt bei 900ml. Die maximale Füllmenge pro Flug im Tank wurde auf 350ml bei Benzin und auf 70ml bei Methanolern begrenzt.
Wie sieht denn das bei Kerosin aus? Bei 900ml reicht das beim Turbinen-Heli gerade mal zum Hoch- und Warmlaufen laufen... dann kann man nur noch nachts fliegen, um 23:45 Uhr mit 900 ml warm laufen lassen, ab 0:00 Uhr 10 Minuten mit 900 ml fliegen und das war's dann... da werden sich die Turbinen-Hersteller aber umgucken müssen, jetzt endlich mal verbrauchsfreundliche Geräte zu entwickeln... gibt's da vielleicht ne Ausnahme bei Bio-Kerosin? :drunken:

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#17 Re: Neue Auflagen für E.- und V.-Flieger

Beitrag von Sniping-Jack »

Diese neuen Turbinen werden nächstes Jahr um dieselbe Zeit verfügbar sein......Ich glaube sogar am selben Tag wie heute......Doch ziemlich sicher sogar. :bom:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#18 Re: Neue Auflagen für E.- und V.-Flieger

Beitrag von echo.zulu »

In einem Verein ist man doch gut dran. Als wir vor 365 Tagen die Auflagen in einer Vorabversion erhalten haben, haben wir selbstverständlich schon die Weichen für die Zukunft gestellt. Beim Bundesumweltamt haben wir einen Antrag zur Aufstellung einer Recycling-Anlage gestellt, die überzähligen Zellen in Biogas umwandelt. Die Anlage wurde letzten Herbst aufgestellt. Seither haben wir alle Modelle auf Biogas umgestellt. Wir haben nun auch ein viel besseres Verhältnis zu den Landwirten in unserer Nachbarschaft. Falls wir nämlich mal nicht genug Nachschub an Zellen haben, dann nehmen wir die Überproduktion landwirtschaftlicher Güter an. So kommt noch einmal ein guter Zuschuss in die chronisch unterernährte Vereinskasse. Einen kleinen Nachteil hat die Angelegenheit aber: Die Biogasausdünstungen der Antriebe sind bei internsiver Sonneneinstrahlung recht prägnant im Geruch. Deshalb streben wir aktuell eine Zusammenarbeit mit einer bekannten Parfümeriekette an, die uns signalisiert haben, dass wir zukünftig mit Probefläschchen ihrer Erzeugnisse versorgt werden sollen. Also nicht immer gleich losmeckern, wenn neue Auflagen kommen, sondern dies als Herausforderung sehen. Lasst uns gemeinsam in eine bessere und grünere Zukunft investieren. Ich denke dass wir in genau einem Jahr kein Wort mehr über diese Angelegenheit verlieren werden, weil sie sich in den alltäglichen Betrieb voll integriert hat.
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#19 Re: Neue Auflagen für E.- und V.-Flieger

Beitrag von Sniping-Jack »

Jaaa, dann werden wir allerhöchstens noch darüber fachsimpeln, ob die neuen Biogas-Turbinen einen Müffel-Kat benötigen oder ob einfach die Absperrung für die Zuschauer etwas nach hinten versetzt wird. Das ist allemal besser als das Zusatzgewicht mit sich schleppen zu müssen. Von den Kosten ganz zu schweigen. Das einzig Gute daran wäre höchstens, dass wir jetzt schon das Unwort des Jahres 2012 kennen würden: nicht "Weltuntergang", sondern "Müffelkatalysator"! :drunken:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#20 Re: Neue Auflagen für E.- und V.-Flieger

Beitrag von face »

Alles Blitzmerker hier^^ :D
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#21 Re: Neue Auflagen für E.- und V.-Flieger

Beitrag von guterolli »

Ich liebe den 1.4. :lol: :lol: :lol:

Gruß Gerd
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“