Heck hält nicht mehr - wahrscheinlichste Ursache?
#1 Heck hält nicht mehr - wahrscheinlichste Ursache?
Hallo Leute,
mein Heck hält immer weniger, insbesondere bei schnellen Funnels in die Heckbelastende Richtung. Man hört in diesem Moment den Riemen schlagen oder rutschen, keine Ahnung, vieleicht auch einen Strömungsabriß am Heck. Die Riemenspannung habe ich schon mehrmals erfolglos variert, im Stand ist alles sehr fest, nichts rutscht durch.
Der Riemen ist schon älter und hat auch schon 2 Crashs hinter sich, ebenso das Heckriemenrad.
Da der Riemen ansonsten noch gut aussieht war meine Vermutung, dass das Heckriemenrad einfach abgeschliffen ist und dort der Riemen rutscht. Gestern abend habe ich es nun gewechselt.
Dummerweise sieht es noch gut aus, äußerlich kein Unterschied zum Neuen. Was nun. Den Riemen hab ich noch nicht gewechselt, ist ja doch ein größerer Aufwand.
Hat jemand ne Idee zur wahrscheinlichsten Ursache?
Gruß Josche
mein Heck hält immer weniger, insbesondere bei schnellen Funnels in die Heckbelastende Richtung. Man hört in diesem Moment den Riemen schlagen oder rutschen, keine Ahnung, vieleicht auch einen Strömungsabriß am Heck. Die Riemenspannung habe ich schon mehrmals erfolglos variert, im Stand ist alles sehr fest, nichts rutscht durch.
Der Riemen ist schon älter und hat auch schon 2 Crashs hinter sich, ebenso das Heckriemenrad.
Da der Riemen ansonsten noch gut aussieht war meine Vermutung, dass das Heckriemenrad einfach abgeschliffen ist und dort der Riemen rutscht. Gestern abend habe ich es nun gewechselt.
Dummerweise sieht es noch gut aus, äußerlich kein Unterschied zum Neuen. Was nun. Den Riemen hab ich noch nicht gewechselt, ist ja doch ein größerer Aufwand.
Hat jemand ne Idee zur wahrscheinlichsten Ursache?
Gruß Josche
Futaba FF7, 617, Unilog Datenlogger
Protos CF AC3X, YGE60, MSH-Motor , TS: SH1250MG, Heck: BLS251, 6s1p 2500+3000
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#2 Re: Heck hält nicht mehr - wahrscheinlichste Ursache?
Hallo,
wie befürchtet brachte der Testflug kein klares Ergebnis: das Heck hielt etwas besser, da ich aber gleichzeitig den Regler gewechselt habe und nun wieder mit fester geregelter Drehzahl (YGE) fliege (zuvor: MSH -Regler als Steller) kann ich keine klare Aussage machen.
Jedenfalls hält das Heck immer noch nicht perfekt, und ich höre immer noch ein Schlagen?? des Riemens.
Bringt ein Wechsel des Riemens etwas, obwohl dessen Zähne eigentlich samt und sonders noch vernünftig aussehen?
Gruß Josche
wie befürchtet brachte der Testflug kein klares Ergebnis: das Heck hielt etwas besser, da ich aber gleichzeitig den Regler gewechselt habe und nun wieder mit fester geregelter Drehzahl (YGE) fliege (zuvor: MSH -Regler als Steller) kann ich keine klare Aussage machen.
Jedenfalls hält das Heck immer noch nicht perfekt, und ich höre immer noch ein Schlagen?? des Riemens.
Bringt ein Wechsel des Riemens etwas, obwohl dessen Zähne eigentlich samt und sonders noch vernünftig aussehen?
Gruß Josche
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#3 Re: Heck hält nicht mehr - wahrscheinlichste Ursache?
Ich würde sagen, dann stimmt die Riemenspannung noch nicht 100%tig. Wichtig ist, dass er vorne und hinten gleichmässig stramm (und ruhig etwas mehr als zu wenig) sitzt, ausserdem kontrollieren, ob alle Riemenrollen leichtgängig sind.
Gruss Andre
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#4 Re: Heck hält nicht mehr - wahrscheinlichste Ursache?
Schau Dir sicherheitshalber mal das vordere Riemenrad am Motor an. Dort vor allen Dingen den Freilauf. Evtl. ist auch die Freilaufadapterhülse eingelaufen.
#5 Re: Heck hält nicht mehr - wahrscheinlichste Ursache?
Hallo,
mein nicht mehr haltendes Heck ist geklärt....... Zu viel Pitch, zu viel zyklisch, zu alte Akkus, zu schlechtes Pitchmanagment - und dann bricht die Drehzahl eben massiv ein. Und zu den Riemengeräuschen kommt es vermutlich vor allem beim Strömungsabriss am Heck.
Gruß Josche
mein nicht mehr haltendes Heck ist geklärt....... Zu viel Pitch, zu viel zyklisch, zu alte Akkus, zu schlechtes Pitchmanagment - und dann bricht die Drehzahl eben massiv ein. Und zu den Riemengeräuschen kommt es vermutlich vor allem beim Strömungsabriss am Heck.
Gruß Josche
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#6 Re: Heck hält nicht mehr - wahrscheinlichste Ursache?
Das mit den ausgelutschten Lipos kenne ich auch
Wenn die Drehzahl massiv einbricht ist eben irgendwann finito 


Gruss Andre
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#7 Re: Heck hält nicht mehr - wahrscheinlichste Ursache?
Hallo,
also, mit den Acrobat SE Heckblättern (leider nicht ganz billig) steht das Heck selbst bei 1800 1/min bei den heckbelastendsten Manövern. Wunderbar.
Gruß Josche
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- Daniel Gonzalez
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#8 Re: Heck hält nicht mehr - wahrscheinlichste Ursache?
und mit den 3,50 original kann ich mit 2200 noch alles an 3D fliegen was ich möchte, selbst für die Drehzahl super schnelle Funnels. Wozu also mehr augeben???
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen 

#9 Re: Heck hält nicht mehr - wahrscheinlichste Ursache?
Hallo Daniel,
genau das kann ich nicht. Komisch.....
Mit 2200 (und zwar wirklich ohne Drehzahleinbrüche) kann ich keine schnellen Funnels gegen die Heckdrehrichtung fliegen, das Heck gibt mit den Originalblättern immer mal wieder nach. Heckpitch habe ich eigentlich genug, Servo ist ideal, leichtgängig ist auch alles.
Grübel.....
Gruß Josche
PS: Inzwischen hab ich ein neues Problem: die Temperaturen steigen und mein YGE meldet Übertemperatur. Jetzt wirds wohl Zeit für Löcher in der Haube.
genau das kann ich nicht. Komisch.....
Mit 2200 (und zwar wirklich ohne Drehzahleinbrüche) kann ich keine schnellen Funnels gegen die Heckdrehrichtung fliegen, das Heck gibt mit den Originalblättern immer mal wieder nach. Heckpitch habe ich eigentlich genug, Servo ist ideal, leichtgängig ist auch alles.
Grübel.....
Gruß Josche
PS: Inzwischen hab ich ein neues Problem: die Temperaturen steigen und mein YGE meldet Übertemperatur. Jetzt wirds wohl Zeit für Löcher in der Haube.
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#10 Re: Heck hält nicht mehr - wahrscheinlichste Ursache?
Halbe Stunde Arbeit die sioch lohnt .. !!Josche hat geschrieben: PS: Inzwischen hab ich ein neues Problem: die Temperaturen steigen und mein YGE meldet Übertemperatur. Jetzt wirds wohl Zeit für Löcher in der Haube.
Ist der YGE teillastfest ????
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