...dabei ist Aufhören doch so einfach...ich habs auch schon mind. 10 mal geschafft
Spaß beiseite:
Ich kann dich gut verstehen und deine Ängste auch. In meinem Familienkreis ist auch letztes Jahr jemand an Lungenkrebs erkrankt. Zum Glück ist es noch in einem Frühstadium gewesen und der Tumos konnte opeartiv entfernt werden. Die Lebensqualität ist aber trotzdem sehr eingeschränkt, da man mit 1 1/2 Lungenflügeln eben schneller aus dem Atem kommt.
Zum Thema rauchen: Ich rauche auch seit gut 18 Jahren ca. 1 Schachtel am Tag und verfluche den Tag, als ich meine erste Zigarette geraucht habe. Leider habe ich bisher noch nicht den inneren Schweinehund überwinden können und bin immer wieder schwach geworden. Ich habe aber höchsten Respekt vor Leuten, die es geschafft habe und bewundere diese immer wieder. Ein Freund von mir hat es auch geschafft. Er hat sich ein festes Datum gesetzt (sein 30. Geburtstag) und hat bis zu diesem Tag ganz normal weitergeraucht. Er hatte sein Rauchende aber bereits sehr früh angekündigt (ca. 1 Jahr vorher). An in der NAcht zu seinem 30. Geburtstag haben wir gemeinsam um 23:50 Uhr seine letzte Zigarette genüsslich geraucht und anschließend die restelichen Zigaretten weggeworfen. Er ist seit dem Nichtraucher, ich bin leider rückfällig geworden. Der Grund für meine Rückfälligkeit ist einfach und ergreifend meine eigene Dummheit. Alles andere wären nur faule Ausreden.
Aus diesem Grund drück ich dir ganz fest die Daumen, das du es schaffst und nicht rückfällig wirst. Ich weiß, wie schwer das ist, denn ich habe es bisher leider nicht geschafft.