Neuling will CP Belt V2 richtig einstellen

Antworten
doc4711

#1 Neuling will CP Belt V2 richtig einstellen

Beitrag von doc4711 »

Ich bin neu hier im Forum, 48 Jahre alt und wohne im Umland von Hamburg. Habe angefangen mit einem E-Flight MCX dann einen MSR.Nun habe ich mir vor ein paar Wochen den CP Belt V2 gegönnt und auf meine DX7 umgestellt. Vor meinem Erstflug möchte ich den Heli richtig einstellen. Da die Dämpfungsgummis an der Blattlagerwelle zu weich sein sollen, habe ich nun die vom T-Rex eingebaut. Nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich bekomme es mit der Pitcheinstellung einfach nicht gebacken. Stelle ich den Pitch mit der Pitchlehre für beide Blätte an der gleichen Stelle identisch ein, dann stimmt der Blattspurlauf überhaupt nicht und der Heli wird beim Drehen der Rotorblätter ordentlich durchgeschüttelt. Stelle ich den Blattspurlauf korrekt ein, dann sind die Vibrationen weg, aber ich messe an der gleichen Stelle bei den Rotorblättern einen um mehrere Grad grossen Unterschied im Pitchwinkel. Verstehen tue ich das nun überhaupt nicht. Aufgefallen ist mir noch, dass der gemessene Pitchwinkel über die Rotorblattlänge unterschiedlich ist. Hängt wohl mit der Formgebung der Rotorblätter zusammen. Wo genau soll man denn die Pitchlehre am Rotorblatt anlegen ?
Das sind nun viele Fragen aber ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
DANKE !!!
frankyfly

#2 Re: Neuling will CP Belt V2 richtig einstellen

Beitrag von frankyfly »

Erstmal Willkommen im Forum.

Kontrolliere mal die Stellung/Spurlauf der Paddel wenn da der Spurlauf nicht stimmt, stimmt er bei Korrekt eingestellten Hauptrotorblättern auch da nicht.
doc4711 hat geschrieben:Hängt wohl mit der Formgebung der Rotorblätter zusammen. Wo genau soll man denn die Pitchlehre am Rotorblatt anlegen ?
Evtl sind auch die Blätter verzogen, normalerweise sollte das Egal sein, ist jedenfalls bei den Blättern die ich kenne so.
Alex K.
#3 Re: Neuling will CP Belt V2 richtig einstellen

Beitrag von Alex K. »

Hallo,
frankyfly hat geschrieben:Evtl sind auch die Blätter verzogen, normalerweise sollte das Egal sein, ist jedenfalls bei den Blättern die ich kenne so.
das ist ein Problem der E-Sky Blätter, zumindest als ich noch nen Belt hatte... Deine Probleme werden ziemlich sicher darauf zurückzuführen sein.

Guck mal auf meiner Seite unter Modifikationen, da hab ich beschrieben wie man Align-Blätter auf dem Belt montieren kann.

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
doc4711

#4 Re: Neuling will CP Belt V2 richtig einstellen

Beitrag von doc4711 »

Der Spurlauf der Paddelstange stimmt exakt. Dann scheint es tatsächlich an den Blättern zu liegen. Kann ich denn mit den Blättern überhaupt einen Flugversuch starten ?
Alex K.
#5 Re: Neuling will CP Belt V2 richtig einstellen

Beitrag von Alex K. »

Hi,

ja, das geht schon. Ist zwar nicht so das gelbe vom Ei weil der Heli nicht richtig eingestellt ist, der Spurlauf lässt sich nicht richtig einstellen und ist je nach Pitch-Stellung wieder völlig daneben, zum Schweben üben wird's aber schon mal gehen... ich würde mir trotzdem einen Satz Align-Blätter und so Unterlegscheiben besorgen...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
doc4711

#6 Re: Neuling will CP Belt V2 richtig einstellen

Beitrag von doc4711 »

Ich habe jetzt noch mal eine Verständnisfrage. Ich habe die Taumelscheibe exakt eingestellt. Wenn ich jetzt den Motor hochdrehen lasse und auf der Fernsteuerung Roll nach rechts betätige, dann kippt die Taumelscheibe nach rechts, aber die Paddelstange kippt nach rechts vorne. Wenn ich Roll nach links betätige, dann kippt die Paddelstange nach links hinten. Ich hätte eigentlich erwartet, dass sich die Paddelstange parallel zur Taumelscheibe bewegt, wenn ich Roll betätige.
Alex K.
#7 Re: Neuling will CP Belt V2 richtig einstellen

Beitrag von Alex K. »

Hm... bei meinem Belt war das was Du schreibst im Stand auch zu beobachten, wenn der Heli festgehalten wird. Die Rotorebene neigt sich dabei erst in die "gewünschte" Richtung und "fällt" dann ein wenig nach vorne oder hinten, je nachdem wohin man gerade steuert... im Flug hat er dann aber ganz normal funktioniert. Wichtig ist beim Belt, dass vor allem die Anlenkarme der Paddelstange und der Scheren-Pitchkompensator genau ausgerichtet sind. Kontrolliere das am Besten nochmal bevor Du zum ersten Mal abhebst...

Gruß, Alex

doc4711

#8 Re: Neuling will CP Belt V2 richtig einstellen

Beitrag von doc4711 »

So ich habe nun meine ersten Hüpfversuche unbeschadet hinter mir. Der Heli liegt dank Alex Hilfe sogar relativ ruhig in der Luft. Nun habe ich aber schon wieder eine neue Frage. Mit eingeschaltetem HH dreht der Heli immer nach dem Abheben um ca. 90° weg. Er hält also nicht die Lage, welcher er beim Anstecken der Spannung hatte. Gyroempfindlichkeit musste ich auf 80% stellen, da sich sonst das Heck aufschaukelt.
Antworten

Zurück zu „Belt CP“