Flugphasen
#1 Flugphasen
Hallo,
ich hab da mal als Anfänger einige Fragen bezüglich Flugphasen.
Ist es besser 2 oder 3 Flugphasen anzulegen. Schweben-Rundflug -3D ?
Was ist besser die Drehzahl oder bei Pitch, Roll und Nick mit DR den Weg zu begrenzen oder sogar beides zu verändern ?
Falls ihr Lust habt könnt Ihr mir ja mal eure Werte verraten die Ihr so bei Trex 450 und Trex 250 verwendet..
Bin gespannt auf eure Antworten und vielen Dank im Vorraus.
Hans-Dieter
ich hab da mal als Anfänger einige Fragen bezüglich Flugphasen.
Ist es besser 2 oder 3 Flugphasen anzulegen. Schweben-Rundflug -3D ?
Was ist besser die Drehzahl oder bei Pitch, Roll und Nick mit DR den Weg zu begrenzen oder sogar beides zu verändern ?
Falls ihr Lust habt könnt Ihr mir ja mal eure Werte verraten die Ihr so bei Trex 450 und Trex 250 verwendet..
Bin gespannt auf eure Antworten und vielen Dank im Vorraus.
Hans-Dieter
Zuletzt geändert von pepsi33 am 08.04.2010 16:56:19, insgesamt 2-mal geändert.
#2 Re: Flugfasen
Ich würde das mal umschreiben > Autorotation- Rundflug - 3Dpepsi33 hat geschrieben:Ist es besser 2 oder 3 Flugfasen anzulegen. Schweben-Rundflug -3D ?
Am Anfang würde ich die Pitch Einstellung so einstellen, das du den Heli gut kontrollieren kannst. Bsp -5° - 0° - 10°. Bis Du bei 3D bist es noch ein lager Weg...Und 2 oder 3 Flugphasen sind abhängig von dem Sender den Du benutzt.
Meinst du jetzt Steller Mode , oder Govener-Mode mit Drehzahl bei Pitch? Ich bevorzuge den Govener-Mode. Pitch Begrenzung würde ich nach der Einstellung der Servo Anlenkung und der Einstellung des rotorkopfes über die Pitchkurve machen.pepsi33 hat geschrieben:Was ist besser die Drehzahl oder bei Pitch, Roll und Nick mit DR den Weg zu begrenzen oder sogar beides zu verändern ?
Gruß Brooklyn
Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. *
Meine Dropbox
Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. *

Meine Dropbox
- telicopter
#3 Re: Flugfasen
Es sind ja eigentlich 4 Phasen: Schweben =>Rundflug => 3D => Autorotation. Dabei sind aber meistens die drei ersten Flugphasen au dem Flugphasen-schalter und die Auro Phase auf einem extra Schalter.
Gruß Tim
Gruß Tim
Grüße Tim
Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
#4 Re: Flugfasen
Ein Anfänger braucht keine Flugphasen. Das verwirrt nur. Die Autorotation sollte aber aktivierbar sein, damit ein NotAus möglich ist. Für den Anfang eine Schwebeflugphase anlegen mit -6° bis +10° und damit fliegen lernen. Ein Align-Regler sollte besser im Stellermode betrieben werden, denn im Reglermode neigt er zum Pumpen und führt so zu einem unruhigen Heck. Der Heli sollte vorher mechanisch auf symmetrische Pitchwege mit 0° in Knüppelmitte eingestellt werden. Dann kann man die Pitchwerte über die Pitchkurve anpassen.
#5 Re: Flugphasen
Hallo,
ich habe mit dem 250 angefangen zu fliegen und habe einen Mini Jazz mit orig. Motor und eine MPX Royal Pro im Einsatz.
Zum Schweben habe ich bei Roll und Nick einfach den Weg mehr begrenzt wie für den Rundflug.
Drehzahl und Pitch ( -3Grad und +10 Grad ) habe ich immer gleich gelassen.
Hans-Dieter
ich habe mit dem 250 angefangen zu fliegen und habe einen Mini Jazz mit orig. Motor und eine MPX Royal Pro im Einsatz.
Zum Schweben habe ich bei Roll und Nick einfach den Weg mehr begrenzt wie für den Rundflug.
Drehzahl und Pitch ( -3Grad und +10 Grad ) habe ich immer gleich gelassen.
Hans-Dieter
#6 Re: Flugphasen
Endlich eine vernünftige Aussage!! Ich hatte als "Schwebehonk" auch nur eine Flugphase!! Wozu 2 ?? Oder besser noch 3 ?? Da hat mal als Anfänger andere Sachen im Kopf als sich mit 2-3 Flugphasen noch zusätzlich zu beschäftigen.echo.zulu hat geschrieben:Ein Anfänger braucht keine Flugphasen. Das verwirrt nur.
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
#7 Re: Flugphasen
Hallo,
das mag schon sein das man das als Anfänger noch nicht braucht.
Mich interessiert eben wie es nach dem Schweben weitergeht und welche Einstellungen dafür gut sind.
Hans-Dieter
das mag schon sein das man das als Anfänger noch nicht braucht.
Mich interessiert eben wie es nach dem Schweben weitergeht und welche Einstellungen dafür gut sind.
Hans-Dieter
#8 Re: Flugphasen
Also ich bin auch ewig ohne Flugphasen unterwegs gewesen. Mittlerweile schalte ich per Flugphase nur die Drehzahl um (bzw. auf Auro), Pitch, D/R, Expo etc. bleiben gleich, parallel zur Drehzahl schaltet mein 3Digi auf einen anderen Parset. Ich vermute Du fliegst mit nem normalen Gyro, da solltest Du dann die Gyroempfindlichkeit anpassen.
Letztlich muss jeder für sich wissen, ob und wie er seine Flugphasen nutzt.
Letztlich muss jeder für sich wissen, ob und wie er seine Flugphasen nutzt.
#9 Re: Flugphasen
Hallo,
darf ich dich fragen mit welchen Drehzahlen du beim 450er fliegst ?
Ich habe wie du vermutet hast Paddel und normalen Hitec Gyro.
Hans-Dieter
darf ich dich fragen mit welchen Drehzahlen du beim 450er fliegst ?
Hans-Dieter
#10 Re: Flugphasen
Hallo Hans-Dieter.
Tröste Dich, ich war damals auch so. Gebracht hat es mir aber nichts.pepsi33 hat geschrieben:das mag schon sein das man das als Anfänger noch nicht braucht.
#11 Re: Flugphasen
Ich habe bei meinem 450er drei Drehzahlen: ca. 2300, ca. 2600 und ca. 2950. Die Pitchkurve ist symmetrisch in allen Phasen mit +/-13°. In jeder Phase habe ich eine unterschiedliche Kreiselempfindlichkeit erflogen. Aber ich fliege ein bisschen mehr als nur Schwebeflug.pepsi33 hat geschrieben:darf ich dich fragen mit welchen Drehzahlen du beim 450er fliegst ?
#12 Re: Flugphasen
pepsi33: den 450er hatte ich mit Paddeln bei 2300 und 2800. Tests mit ohne Paddel stehen noch aus
Gemessen an dem, was manch anderer seinem 450er zumutet, gilt das teilweise noch als "Mädchendrehzahl". Auf jeden Fall die Grenzen deiner Blätter beachten! Die Align Holzblätter (die schwarzen 325 Pro), die meiner Meinung nach mithin optimal sind zum Anfangen (günstig und gute Flugeigenschaften), vertragen maximal 2800 laut Packung 
Pitchbereich wie bei Egbert +/-13 Grad symmetrisch.

Pitchbereich wie bei Egbert +/-13 Grad symmetrisch.
- PeterLustich
#13 Re: Flugphasen
Also ich fliege seitdem ich angefangen bin mit Helifliegen mit 3 Flugphasen + Autorotation und sogar Motor-Aus.
So brauchte ich mich nachher nicht daran zu gewöhnen das ich auch Schalter beim Fliegen bedienen muss und auch die Pitch- und Gaskurven hatte ich von anfang an so, wie ich sie jetzt auch fliege - nix entschärftes oder dergleichen. Würde ich auch nach wie vor jedem Anfänger so einstellen, bzw. empfehlen.

"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V.
Greetz Timo
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin
MFG-Heideflieger e.V.