Musik in Videos für Veröffentlichung im Inet
#1 Musik in Videos für Veröffentlichung im Inet
Hallo,
der Titel sagts ja schon fast, ich würde gerne ein schönes Video mit der neuen Cam von meinem Bruder machen und hätte mal eine Frage dazu wie das mit Musik in Videos ist. Muss man da irgendwelche Lizenzen von der Gema einholen (hab das gelesen aber dann wieder auch das für private Videos nicht braucht)? Es gibt ja "gemafreie" Musik, kann man die dann einfach so verwenden? Ich mein ich glaub kaum das sich die ganzen Leute die auf Youtube irgendwie mal Musik in ihr Video gepackt haben alle eine schriftliche Erlaubnis bei sich liegen haben. Kann mir da einer was zu sagen?
Gruß, Max
der Titel sagts ja schon fast, ich würde gerne ein schönes Video mit der neuen Cam von meinem Bruder machen und hätte mal eine Frage dazu wie das mit Musik in Videos ist. Muss man da irgendwelche Lizenzen von der Gema einholen (hab das gelesen aber dann wieder auch das für private Videos nicht braucht)? Es gibt ja "gemafreie" Musik, kann man die dann einfach so verwenden? Ich mein ich glaub kaum das sich die ganzen Leute die auf Youtube irgendwie mal Musik in ihr Video gepackt haben alle eine schriftliche Erlaubnis bei sich liegen haben. Kann mir da einer was zu sagen?
Gruß, Max
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
- PeterLustich
#2 Re: Musik in Videos für Veröffentlichung im Inet
Also wenn du Gemafreie Musik nimmst brauchst du dir keinen Kopp machen. Lied rein und gut. Solche Musik darfst du frei verwursten. Solltest du z.B ein aktuelles Chartlied in dein Video einbauen, kann es sein das es in YouTube zwar drin ist, aber in 90% der Länder weltweit blockiert, oder YOuTube deaktiviert den Audiotrack einfach. Dann haste garkeinen Ton mehr.
Die Lizensen von einem aktuellen Song oder einem nicht gemafreien Song zu erwerben ist glaube für einen Normalsterblichen nicht rentabel. Ich machs eigentlich immer auf gut Glück oder versuche aus Schnipseln etwas zusammenzuschneiden. Die Gemagebühr zählt erst ab einer bestimmten Songlänge.
Die Lizensen von einem aktuellen Song oder einem nicht gemafreien Song zu erwerben ist glaube für einen Normalsterblichen nicht rentabel. Ich machs eigentlich immer auf gut Glück oder versuche aus Schnipseln etwas zusammenzuschneiden. Die Gemagebühr zählt erst ab einer bestimmten Songlänge.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V.
Greetz Timo
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin
MFG-Heideflieger e.V.
#3 Re: Musik in Videos für Veröffentlichung im Inet
Ah ok, das ist ja schonmal gut. Kann es sein das ich bei nicht gemafreier Musik was zahlen müsste? Also ich will jetzt eigentlich nichts aus den Charts aber sowas wie Hilltop Hoods-The Nosebleed Section, wie finde ich jetzt raus ob das gemafrei ist?
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Futaba T8
heliaddict
Futaba T8
heliaddict
- PeterLustich
#4 Re: Musik in Videos für Veröffentlichung im Inet
Puh, das ist ne gute Frage. Wie du das rausfindest weiss ich nicht - es gibt irgendwo im Netz Listen mit gemafreier Musik. Für die musst du dann meisst auch nix bezahlen. Die kann man so verwenden.
Greetz Timo
MFG-Heideflieger e.V.
Greetz Timo
MFG-Heideflieger e.V.
-
fireball
#5 Re: Musik in Videos für Veröffentlichung im Inet
Ich darf mal zitieren ( http://www.wuppertal.ihk24.de/produktma ... e/Gema.jsp )PeterLustich hat geschrieben:Die Gemagebühr zählt erst ab einer bestimmten Songlänge.
Ein verbreiteter Irrtum ist, dass eine bestimmte Taktzahl oder eine bestimmte Anzahl von Sekunden ohne Einwilligung des Inhabers der Urheberrechte an dem Musikwerk zulässig und damit kostenfrei ist. Die wahren Kriterien dafür, ob eine Einwilligung des Urhebers erforderlich ist oder nicht, sind die Erkennbarkeit der entnommenen Melodie sowie die Übernahme erkennbarer Begleitstimmen.
- PeterLustich
#6 Re: Musik in Videos für Veröffentlichung im Inet
Ok, dann habe ich nix gesagt. Ich habe das nur mal irgendwo gelesen bei dem Vinylversand wo ich immer bestelle, weil die die einhörbaren Songschnipsel drastisch verkürzen mussten und indem Zuge wurde dann auch die Gema und eben eine bestimmte Songschnipsellänge angesprochen. Aber ich lass mich gern belehren wenn ich unrecht habe.
So firm bin ich bei dem Thema auch nicht.
Greetz Timo
MFG-Heideflieger e.V.
Greetz Timo
MFG-Heideflieger e.V.
-
fireball
#7 Re: Musik in Videos für Veröffentlichung im Inet
Ich auch nicht - aber ich vertrau da mal der Aussage der IHK 
- PeterLustich
#8 Re: Musik in Videos für Veröffentlichung im Inet
Und mir isses Latte! Ich bau trotzdem immer die Mukke ein die ich im Video haben möchte und dann kommts bei YouTube rein.fireball hat geschrieben:Ich auch nicht - aber ich vertrau da mal der Aussage der IHK
Was auch gut geht sind CLubhits die ich auf Vibyl habe und die man so nirgens hört. Die kennt dann kaum einer und die fallen meisst durchs Raster!
Greetz Timo
MFG-Heideflieger e.V.
Greetz Timo
MFG-Heideflieger e.V.
#9 Re: Musik in Videos für Veröffentlichung im Inet
Ich geb dazu mal meine Meinung ab, ohne Anspruch auf Rechtsgültigkeit.
Das Thema GEMA ist ja nur die eine Sache, denn GEMA-Freiheit ist nicht gleichbedeutend mit Rechtefreiheit!
Denn dass man für die öffentliche Aufführung (auch das veröffentlichen eines Privatfilms in z.B. Youtube)
keine Unterhaltungsgebühr zahlen muß bedeutet nicht, dass man die Musik (oder auch Geräusche ect.) nun
ohne Erlaubnis des Rechteinhabers verwenden darf!
Mir persönlich ist dieses Thema a) zu heikel, und b) viel zu undurchsichtig ohne offizielle Rechtsberatung.
Eine einzige Möglichkeit die relativ sicher ist wäre, wenn man dieses unpopuläre Gedudel verwendet, das
in den meisten Videoschnittprogrammen mitgeliefert wird. Ausschließlich damit kann man sich relativ sicher
sein, sich nicht in eine, unter Umständen sehr teure, Grauzone zu begeben.
Und wenn es um den eigenen Geldbeutel geht, verlasse ich mich nicht auf "Andere machen es doch auch".
Wenn ich eine Musikuntermalung verwende, dann nur für meinen privaten Gebrauch in meinen 4 Wänden.
Versteht mich nicht falsch, ich will niemandem irgendwelche Vorschriften machen! Es ist nur meine Meinung zu
diesem Rechte-hin-Rechte-her-hickhack-Vorschriftsmonster. Ich mische da nicht mit, dann komm ich in nix rein.

P.S.: Lieber ein schönes knattern von den Blättern, als das rattern beim Geld hinblättern.
P.P.S.: Natürlich gibt es auch Musik die sowohl GEMA- als auch Rechtefrei ist, aber die will vermutlich niemand hören. *g*
Das Thema GEMA ist ja nur die eine Sache, denn GEMA-Freiheit ist nicht gleichbedeutend mit Rechtefreiheit!
Denn dass man für die öffentliche Aufführung (auch das veröffentlichen eines Privatfilms in z.B. Youtube)
keine Unterhaltungsgebühr zahlen muß bedeutet nicht, dass man die Musik (oder auch Geräusche ect.) nun
ohne Erlaubnis des Rechteinhabers verwenden darf!
Mir persönlich ist dieses Thema a) zu heikel, und b) viel zu undurchsichtig ohne offizielle Rechtsberatung.
Eine einzige Möglichkeit die relativ sicher ist wäre, wenn man dieses unpopuläre Gedudel verwendet, das
in den meisten Videoschnittprogrammen mitgeliefert wird. Ausschließlich damit kann man sich relativ sicher
sein, sich nicht in eine, unter Umständen sehr teure, Grauzone zu begeben.
Und wenn es um den eigenen Geldbeutel geht, verlasse ich mich nicht auf "Andere machen es doch auch".
Wenn ich eine Musikuntermalung verwende, dann nur für meinen privaten Gebrauch in meinen 4 Wänden.
Versteht mich nicht falsch, ich will niemandem irgendwelche Vorschriften machen! Es ist nur meine Meinung zu
diesem Rechte-hin-Rechte-her-hickhack-Vorschriftsmonster. Ich mische da nicht mit, dann komm ich in nix rein.
P.S.: Lieber ein schönes knattern von den Blättern, als das rattern beim Geld hinblättern.
P.P.S.: Natürlich gibt es auch Musik die sowohl GEMA- als auch Rechtefrei ist, aber die will vermutlich niemand hören. *g*
#10 Re: Musik in Videos für Veröffentlichung im Inet
Mmh ja ok dann gibts da wohl keine Musik. Naja... besser als sich da nachher zu ärgern weil man Geld bezahlen muss...
Futaba T8
heliaddict
Futaba T8
heliaddict
#11 Re: Musik in Videos für Veröffentlichung im Inet
Ich hab vor längerer Zeit zu diesem Thema schon was gesammelt. Viel Spaß
-> KLICK
- tracer
- Operator

- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 4 times
#12 Re: Musik in Videos für Veröffentlichung im Inet
GEMA-freie Musik erkennst Du zu 99% daran, das sie sich kacke anhört *g*.
Aber auch nicht immer. Hier mal was schönes: http://www.unsinnvoll.de/vidz/puerierstar.wmv
Theoretisch bist Du dafür verantwortlich, was Du hoch lädst. Praktisch ist im Endeffekt der Hoster verantwortlich, auf dessen Server das urheberrechtlich geschützte Werk landet.
Einige Portale im RC-Bereich arbeiten da nach Vogel-Strauß-Taktik.
YouTube hat ein abkommen mit der GEMA.
Aber auch nicht immer. Hier mal was schönes: http://www.unsinnvoll.de/vidz/puerierstar.wmv
Theoretisch bist Du dafür verantwortlich, was Du hoch lädst. Praktisch ist im Endeffekt der Hoster verantwortlich, auf dessen Server das urheberrechtlich geschützte Werk landet.
Einige Portale im RC-Bereich arbeiten da nach Vogel-Strauß-Taktik.
YouTube hat ein abkommen mit der GEMA.
#13 Re: Musik in Videos für Veröffentlichung im Inet
google mal es gibt eine Seite da gibt es nur Gemafrei Mucke und auch gar nicht mal schlechte
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus
http://www.scaleflying.de
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
#14 Re: Musik in Videos für Veröffentlichung im Inet
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Karsten
#15 Re: Musik in Videos für Veröffentlichung im Inet
Also spezielle bei youtube kann man sich Mucke aussuchen, die man frei verwenden darf. Da findet sich eigentlich schnell was.
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!