PICC-SEL hat geschrieben:wenn wir alles aus der Fotovoltaik ziehen
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Die 500 Ah Puffer werden mit 18A nachgeladen. Das passt auch bei unseren 10S - 12S Fliegern ganz gut.
Zumal die Meisten sich nicht trauen mit mehr, als 1C zu laden.
Im Winter (ca. Ende November bis Anfang März) wird die Anlage von der Verteilung getrennt um die Akkus zu schonen, weil da die Sonnenstunden nicht mehr ausreichen.
Wobei wir hier theoretisch auch noch die Reserveplatte für die Windenbatterie umschalten könnten.
So teuer war die ganze Sache eigendlich nicht. Dank Leuten, die sich mit Rot und Schwarz ganz gut auskennen, ist die Investition wohl im höheren dreistelligen Bereich geblieben (bei 3 Platten Reserve). Bei nem Verein mit 70 Piloten (wovon allerdings nicht sehr viele regelmässig am Platz sind) war die Investition schnell geschultert.
Wenn jetzt alle Vielflieger mit grossen Modellen so nen Klotz spazieren fahren, dann ist das sicher deutlich teurer.
Cu
Harald