Taumelscheibe schief

Antworten
moab

#1 Taumelscheibe schief

Beitrag von moab »

Hallo Leutz,bitte entschuldigt wenn ich diese Frage hier stelle anstatt zu suchen ob es diesen Beitrag nicht schon gibt :-(
Folgendes,wenn ich die Taumelscheibe bei null grad Pitch genau gerade habe und dann negativ Pitch gebe,ist die TS plötzlich schief.
Wie kann das sein ?
Das würde bedeuten das ich beim Rückenflug nen links oder rechts drall auf Roll hätte !!
Bin gespannt ;-)
Wenn ich nicht wüsste das ich es kann ,würde ich es lassen!
yacco

#2 Re: Taumelscheibe schief

Beitrag von yacco »

Hi Moab,

beim Rex sitzen die vorderen Taumelscheibenservos doch übereinander, sprich die Gestänge haben unterschiedliche Länge. Du mußt die Verfahrwege aller Taumelscheibenservos so einstellen, dass die Taumelscheibe in der Mitte und bei Maximum/Minimum Pitch immer waagerecht steht. Eine gute Anleitung dazu gibt es auf helifreak.com (Finless Bob Trex 450 Build Videos).

Ciao
Ciao, Arnd
Gerry_

#3 Re: Taumelscheibe schief

Beitrag von Gerry_ »

Keine baugleichen Servos verbaut ?
Anlenkungen an den Servos nicht bei allen Servos an gleicher Stelle eingehängt/geschraubt ?
Irgendwelche Mischer in der Funke aktiviert, die nicht sein dürften ?
Laufen alle Servos bei Pitchveränderung im identischen Winkel ?
SInd die Servohörner bei 0° Pitch alle in waagerechter Stellung ?
In welche Richtung läuft die TS schief ?

Fragen über Fragen, aber ohne detaillierte Infos lässt sich keine Problemlösung finden ;)

Grüsse,
Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
moab

#4 Re: Taumelscheibe schief

Beitrag von moab »

Da muß man sich ja wieder anmelden,nerv !
Mein englisch ist auch grotten schlecht ;-)
Danke !!! :-)

Servos sind gleich !
Alles richtig !
Keine Mischer aktiviert !
Sollte so sein !
Jepp sind sie !
Fällt nach links ab wenn man ihn von vorne ,also Nase anschaut ;-)
Wenn ich nicht wüsste das ich es kann ,würde ich es lassen!
yacco

#5 Re: Taumelscheibe schief

Beitrag von yacco »

Vielleicht hilft dir das hier :)
Ciao, Arnd
face
#6 Re: Taumelscheibe schief

Beitrag von face »

Gibts bei freakware... Ist doch normal das die TS nicht immer grade läuft, den Rest stellst du dann halt mit den Servo-Endpunkten ein. Ich hab auch drei Servos (Stück 100€!) wo eines einen viel größeren Weg fährt wie die anderen, lässt sich meist nicht vermeiden. Wie genau das geht mit der gesamten Einstellerei findest du aber auch überall im Internet, auch auf deutsch ;)
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Aelexxx

#7 Re: Taumelscheibe schief

Beitrag von Aelexxx »

Hallo
welche Funke hast du? evtl hast du den falschen Mischer gewählt. (1 Servo hinten zwei vorne). Oder die Servos im Falschen Ausgang des Empfängers. Ich denke das da das Proplem liegt. Ist das nur in den Negativ Bereich (unten) oder auch ins Positiv (oben)?
Wenn zB das hintere Servo im Ausgang fürs fordere Steckt passt das noch bei Servomittelstellung, aber sobald du die Servos nach oben oder unten fährst passt es nimmer.

Grüße Alex
Trex 450 Sport Suber Combo
Graubner MX-16s umgebaut auf EZC 2,4GHz mit 8 Kanal V2.2 2.4 GHz Empfänger
Align Regler(beim Einstellen abgeraucht) gegen Roxxy 930-6 getauscht
Wiedereinsteiger (aufgehört 1997 mit UNiStar60)
robinhood

#8 Re: Taumelscheibe schief

Beitrag von robinhood »

Wichtig ist zuerst einmal, daß die Servoarme bei Neutral alle 100% waagerecht sind. Ist es dann bei Pitch oben und unten immer noch schief, liegt es an den unterschiedlichen Endausschlägen, sprich Servowegen. Wenn ein Servo nur 1-2mm weiter ausschlägt als das gegenüberliegende, steht die TS schief. Gehe auf voll negativ bzw. positiv und gleiche über die Servowegeinstellung die Sache aus.
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“