Trimmer bis zum Anschlag?!

Antworten
robert123
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2010 00:10:45
Wohnort: Neuss

#1 Trimmer bis zum Anschlag?!

Beitrag von robert123 »

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu in der welt der helis und habe unter der sufu nicht genaues zu diesem thema gefunden.

ich habe einen belt cp v2 und habe beim trimmen folgendes problem:

"immer wenn ich abheben will merke ich schon wie mein heli seitlich nach links weg will somit habe ich meinen roll trimmer immer weiter nach rechts
verschoben um dies zu korigieren, nun bin ich ganz recht angekommen und mein belt halt sich verbessert aber ich bräuchte immernoch mehr trimms um ihn stabil zu bekommen"

Was mache ich falsch und wie könnt ihr mir helfen das ich endlich anfangen kann richtig schweben zu üben?

ich hoffe ihr seid gnädig zu mir... ich weis noch nicht was ich tue!!

Danke im vorraus
Belt Cp v2, 4x Tower Pro sg90, R6008HS 2,4ghz | Futaba T8fg
Benutzeravatar
yacco
Beiträge: 4728
Registriert: 15.02.2009 19:27:59
Wohnort: Aßlar

#2 Re: Trimmer bis zum Anschlag?!

Beitrag von yacco »

:wav: :wav: :wav: Hi und herzlich willkommen :wav: :wav: :wav:

also dass der Heli nach links zieht, ist normal, das ist der Schub vom Heckrotor. Im Schwebezustand gleicht man das aus, indem man den Heli leicht nach rechts rollt. Das über die Trimmung auszugleichen, halte ich für keine gute Idee, der Heli wird beim Schweben sowieso immer in irgendeine Richtung ausbrechen wollen, da er keinen stabilen Flugzustand hat.

Hast du mal kontrolliert, ob die Taumelscheibe in allen Pitchstellungen waagerecht steht? Vielleicht liegt da ja das Problem.

Hast du schon einen Simulator? Das ist für die ersten Flugversuche deutlich sicherer und billiger. Guck dir mal den Heli-X oder Phoenix an.

Ciao, Arnd

PS: Rechts, nicht links. War wohl zu spät gestern. :)
Zuletzt geändert von yacco am 12.04.2010 09:54:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao, Arnd
robert123
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2010 00:10:45
Wohnort: Neuss

#3 Re: Trimmer bis zum Anschlag?!

Beitrag von robert123 »

danke für die schnelle antwort...

ja habe heli-x nur habe ich da nicht das problem das mir der heli so nach links zieht...

pitches sind alle ok.
also meinst du kann es sein das wenn ich den trimmer voll nach recht habe und mich endlich mal trauen etwas höher zu gehen um eine stabilere lage zu bekommen (50 cm -1m), dass mir der heli dann nach rechts ausbrechen könnte? :shock:

will den einfach nicht direkt nen totalschaden verursachen :(
Belt Cp v2, 4x Tower Pro sg90, R6008HS 2,4ghz | Futaba T8fg
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#4 Re: Trimmer bis zum Anschlag?!

Beitrag von tazmandevil »

Wenn die Taumelscheibe gerade steht einfach mal ein bischen höher fliegen. Klingt für mich nach Bodeneffekt. Wie hoch hast du deinen Belt denn schon hüpfen lassen? Haste ein Deppengestell drunter? Falls deine Taumelscheibe auf dem gesamten Pitchweg gerade ist und du den Trimm auf anschag hast dann könntest du auch die Servoarmposition korrigieren, also : Trimm in die mitte, Schraube entfernen, Servoarm abziehen und in der gewünschen Stellung wieder aufstecken. Schraube nicht vergessen!

ciao TaZ
robert123
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2010 00:10:45
Wohnort: Neuss

#5 Re: Trimmer bis zum Anschlag?!

Beitrag von robert123 »

hi tazmandevil

hab mich nie getraut höher als 20 30 cm zu gehen weil ich die ganze zeit nur am gegenlenken bin das er mir nicht zu weit wegdriftet
und ja so ein deppengestell hab ich auch drunter...

Zur Servoarmposition da bin ich mir nicht ganz im klaren welche dafür zuständig ist...
aber das wird helfen das er nicht mehr so extrem abweicht?

wenn ich in den ganzen viedeos sehe wie selbst die die zum ersten mal schwebe versuche machen einfach in der luft bleiben können weil
ihr heli keine faxxen macht, deprimiert mich das doch...

vll hab ich bei den grundeinstellungen ja schon was falsch gemacht oder es liegt einfach an der höhe...crash vorprogrammiert
Belt Cp v2, 4x Tower Pro sg90, R6008HS 2,4ghz | Futaba T8fg
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#6 Re: Trimmer bis zum Anschlag?!

Beitrag von tazmandevil »

du musst halt schauen ob die Taumelscheibe gerade ist und auch gerade hoch und runter läuft wenn du deinen pitchhebel betätigst. Dann musst du den Pitchhebel in die mitte stellen und dann schaust du ob die Rotorblätter gerade sind. Ich meine wiviel Grad pitch du in der Stellung hast. Falls deine Taumelscheibe schief steht dann hilft nur probieren. Entweder steht nur ein Servo schief (das linke oder das rechte) oder beide. Helfen könnte es wenn du mal ein bischen höher fliegen würdest. Auf Augenhöhe fliegt es sich am besten. Ich hatte anfangs ähnliche probleme. Mann muss ein bischen mutig sein
Benutzeravatar
yacco
Beiträge: 4728
Registriert: 15.02.2009 19:27:59
Wohnort: Aßlar

#7 Re: Trimmer bis zum Anschlag?!

Beitrag von yacco »

Für die Taumelscheibe gibt es Einstellhilfen (such mal auf ebay nach "Einstellhilfe Taumelscheibe"). Ansonsten kann ich die "T-Rex 450 Build Videos" von Finless Bob auf helifreak.com empfehlen, da findet man viele Tipps und Tricks zum Einstellen eines 450er Rotorkopfs (gibt natürlich zum Belt-Rotorkopf ein paar Unterschiede).
Ciao, Arnd
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#8 Re: Trimmer bis zum Anschlag?!

Beitrag von tazmandevil »

oder einfach ein Meßschieber. Das langt allemal und jeder Modellbauer hat sowas zuhause. Meinen habe ich für 10 euronen bei plus gekauft. Einmal rundherum messen und fertig ist. Einstellhilfe habe ich noch nie gebraucht und finde sie auch unnütz. Musste ja fast für jeden Heli eine andere kaufen. Eigentlich kann man so einen Heli fast mit dem Auge einstellen. Die videos sind wirklich klasse, haben mir extrem gut geholfen.
Benutzeravatar
Doc01
Beiträge: 268
Registriert: 25.12.2008 20:12:16
Wohnort: Zwischen Goslar und Osterode

#9 Re: Trimmer bis zum Anschlag?!

Beitrag von Doc01 »

Oder du schaust auf der Pilotenkarte mal nach ob jemand in deiner Nähe wohnt der dir ein bisschen unter die Arme greift!
Wo kommst du eigentlich her?

Holger
Meine Flieger:
aktiv Walkera 4#3b jetzt auf ohne Bürste umgerüstet
aktiv HK250 mit Microbeast
aktiv HK450 mit Microbeast
aktiv HK500 mit Microbeast
aktiv Gaui Hurricane 550 Pro mit 75A Regler Z20 Motor
Nicht mehr im Dienst
inaktiv Blade CX2 mit Xtreme Tuning (Wartet auf meinen Sohn)
inaktiv Ein Paar Arbeitslose Flächen
inaktiv Belt CP (zu schlecht)verschrottet
inaktiv Blade 400 (zu langsam)verkauft
inaktiv Gaui Hurricane V2 200 Black Version (toller Heli)verkauft
Das ganze mit 2,4Ghz Spektrum DX7
robert123
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2010 00:10:45
Wohnort: Neuss

#10 Re: Trimmer bis zum Anschlag?!

Beitrag von robert123 »

ich komme aus neuss düsseldorf die ecke...

ja ich werde mir mal die piloten in meiner nähe ansehen^^ und eure ratschläge noch mal durchgehen und beherzigen

danke allen für die antworten
Belt Cp v2, 4x Tower Pro sg90, R6008HS 2,4ghz | Futaba T8fg
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“