Spinblades - Shop ist jetzt online!

Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#121 Re: Spinblades - Shop ist jetzt online!

Beitrag von Sniping-Jack »

@Frank: Du zerstörst mein Weltbild nicht. Du nicht. :lol:
Ich bin vermutlich dahintergekommen, was deine verschiedenen Erfahrungen und Eindrücke verursacht.
Aber es liegt mir fern, dich mit meinem Weltbild zu behelligen, also flieg ruhig weiter mit deinen TBs. :wink:


@Jürgen:
Wann die kommen, weiß ich auch nicht zu sagen, aber ich denke, das Warten würde lohnen.
Ich kenne zwar zwei Alternativen, aber beide kann ich nicht wirklich mehr empfehlen:
- Airtec: optische Qualität geringer bei etwa gleichem Preis und keine schmalen 4-Blatt-Sätze erhältlich
- M-Blades: Qualitativ erste Sahne aber weder preislich noch optisch (edel zwar, aber deutlich breiter) eine Alternative.

Spinblades hat mindestens 2 absolute Alleinstellungsmerkmale: die einzigen tragenden Blades für <500er (für dich
nicht wichtig)und afaik die einzigen tragenden Mehrblattsätze mit schmaler Semi-Scale-Optik.
Ein drittes Merkmal wäre noch der weiche Schlag, den aber manchmal auch andere Blades haben. Nur eben nicht
in Verbindung mit tragend. Symmetrische, schmale Blades gibbs auch in HK, aber da verballerst du deinen Akku nur so.
Und ich glaube, die gibbs auch nicht in deiner Größe.


Und weil immer wieder über den Preis gestöhnt wird:
Wer mal die Preise bei anderen Herstellern tragender Blades sah, der empfindet die Preise von Spinblades als
äusserst fair und angemessen. Dass die symmetrischen Massen-Blades von der Stange billiger sind, ist klar.
Und solange sogar jeder Anfänger meint, er bräuchte symmetrische 3D-Blades, solange werden tragende Blades
stückzahlbedingt eben ein nicht ganz so günstiges Nischenprodukt bleiben. Dabei sind tragende Blades grundsätzlich
die erste Wahl - gerade auf E-Helis. Wieso immer dichere und teurere Akkus mitschleppen, um lange Flugzeiten
zu erreichen, wenn es die passenden Blades viel besser können? Ich meine, 20mins mit einem 2500er, das ist doch
eine Ansage, oder? Und das mit einem kleinen und eher ineffizienten 450er! Bei einem 500er oder gar 600er sähe
das Ergebnis nochmals freundlicher aus, da ein Modell-Heli effizienter arbeitet, je größer er ist. Es ist schwer zu
schätzen, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass man auf diese Tour mit einen 600er 30mins Rundflug machen
könnte - Kunstflug inbegriffen.

Fazit: Für mich persönlich steht fest: ich werde, so ich wieder Blades brauche, nur noch Tragende kaufen. Und wenn
mehr Leute so denken, werden tragende Blades auch günstiger werden. Es gäbe keinen Grund, der dagegenspräche,
da man erstens früher fast grundsätzlich mit tragenden Blades unterwegs war und man symmetrische wirklich nur für
3D braucht. Doch für Rückenflug, und Kunstflug sowieso, taugen auch tragende Blades ohne besondere Einschränkungen.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Tomcat
Beiträge: 900
Registriert: 23.05.2006 10:03:49
Wohnort: Unkel

#122 Re: Spinblades - Shop ist jetzt online!

Beitrag von Tomcat »

Hi Jack,
das gleiche hab ich auch für mich entschieden.
Am MT sind sie ne Wucht, sowohl mit dem original 2-Blatt-Kopf, als auch mit meinem 4-Blatt-Kopf. Hab jetzt einen Satz 515er für meinen Hurri bestellt.
Der Preis ist für mich gerechtfertig... obwohl ich natürlich zuerst in die Rubrik 2te Wahl schaue... ;) Wenn man ein paar Euro sparen kann, warum nicht? :D

Ich bin nur noch begeistert von diesen Blättern... :D
Grüße
Allzeit guten Flug
Tom
Bild Supporten iss cool!!

-----------------------
Sender: MC-32 HoTT
DMFV-Mitglied
Benutzeravatar
Spinblades
Beiträge: 102
Registriert: 02.03.2010 10:17:39
Kontaktdaten:

#123 Re: Spinblades - Shop ist jetzt online!

Beitrag von Spinblades »

Danke für die Blumen :D @Jürgen wir arbeiten zur Zeit sehr , sehr viel was aber auch Spaß macht, also nicht als jammern verstehen.... Aber die Blätter kommen erst wenn wir alle zufrieden sind. Aber lange dauert es icht mehr... Sonst hätten wir es ja noch nicht angekündigt und noch schon im Shop eingepflegt.
Anfragen bitte direkt an Kontakt bei www.spinblades.com nicht per PN.

Vielen Dank
Benutzeravatar
minititan-fan
Beiträge: 78
Registriert: 14.02.2010 13:35:36

#124 Re: Spinblades - Shop ist jetzt online!

Beitrag von minititan-fan »

mal eine Frage zur Grundeinstellung , interessiert vielleicht auch andere :?:

Der Nullauftriebswinkel der halbsymm Blätter , wo liegt der etwa :?:


Gruß Ralph
Benutzeravatar
Spinblades
Beiträge: 102
Registriert: 02.03.2010 10:17:39
Kontaktdaten:

#125 Re: Spinblades - Shop ist jetzt online!

Beitrag von Spinblades »

Das hägt von der Drehzahl ab und kann deswegen leider so pauschal nicht gesagt werden. Bei unser kleinen MiniTitan Cobra ist Schwebepitch bei 1,5 bis 2 grad und das bei 1500 am Kopf.
Anfragen bitte direkt an Kontakt bei www.spinblades.com nicht per PN.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#126 Re: Spinblades - Shop ist jetzt online!

Beitrag von Sniping-Jack »

Wenn ich da mal korrigieren dürfte: Der Nullauftriebswinkel ist fester Bestandteil des Profils und hat nur indirekt mit dem Schwebe-Pitch zu tun.
Der Nullauftriebswinkel dürfte bei minus 1-2 Grad liegen und ab da beginnt eigentlich der positive Pitch. Der oben genannte Heli schwebt also faktisch bei geschätzten 3-4° Anstellwinkel, was hier ja nicht identisch mit dem Anstellwinkel der Blatthalter ist. Aber immerhin trotzdem noch 1-2° weniger als mit symmetrischen Blades - irgendwoher muss die Effizienz ja auch herkommen. ;)

Also? Wo liegt der Nullauftriebswinkel der Spin-Blades nun? :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
minititan-fan
Beiträge: 78
Registriert: 14.02.2010 13:35:36

#127 Re: Spinblades - Shop ist jetzt online!

Beitrag von minititan-fan »

Sniping-Jack hat geschrieben:Der Nullauftriebswinkel ist fester Bestandteil des Profils
Das ist der Winkel , bei dem das Profil weder Auf- noch Abtrieb hat ( NULLAUFTRIEB ) , beim symm Blatt halt null Grad .

Und die Grundeinstellung Taumelscheibe bzw Länge der Anlenkungen sollte dann beim halbsymm Blatt anders sein wie beim symm Blatt - oder ?

Sonst habe ich vielzuviel pos Pitch und - für die Kunstflieger - zu wenig Pitch im Rückenflug .

Deswegen die gestellte Frage

Gruß Ralph
Benutzeravatar
Spinblades
Beiträge: 102
Registriert: 02.03.2010 10:17:39
Kontaktdaten:

#128 Re: Spinblades - Shop ist jetzt online!

Beitrag von Spinblades »

O.K falsch ausgedrückt... Der "Nullauftriebswinkel" bzw. die "Zero Lift Achse" in unserem Profil müssten wi in den Spezifikationen nachschauen (ich schätze mal ca. bei -1), der ist wenn dann recht interesannt da hier der CW Wert annähert null ist. Aber für die Einstellung am Heli würde ich eher vom Schwebepitch ausgehen um meine Kurve dementsprechend anzupassen und Schwebepitch hängt bei dem Halbsym. Blatt halt recht stark von der Drehzahl ab.
Anfragen bitte direkt an Kontakt bei www.spinblades.com nicht per PN.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#129 Re: Spinblades - Shop ist jetzt online!

Beitrag von Sniping-Jack »

Jetzt passts. :)

Und ja, würde auch empfehlen, sich unter Berücksichtigung der Fakten (liefert bereit bei 0° Anstellung bereits Auftrieb) an das persönliche Optimum heranzutasten.
Zu sagen "bei sounssoviel von demunddem passt das" bringts da nicht. Der Eine stellt seinen Pitch lieber so ein, dass weiterhin Acro keine Überraschungen macht;
während der Andere sich nach "scaligeren" Bedürfnissen orientiert. Ich versuche zu zeigen, wie weit das auseinanderliegen kann:

- Scaler: etwas weniger positiver Pitch, Knüppelmitte schwebt der Heli, geringfügig mehr neg. Pitch als vorher mit symm. Blades, damit er trotzdem noch ähnlich reagiert wie vorher
- Acro: gesamter Pitchbereich un 1-2° ins Negative verschoben, so dass an den Knüppeln ziemlich dasselbe "Feeling" herrscht wie vorher.

Dabei gewinnt der Scaler gegenüber vorher mehr als der Acro-Flieger. Man merkt sicher den Unterschied, aber wer nicht konsequent 3D Trainiert, sondern eher ab und an mal Figuren übt, muss deswegen nicht die Blades umspannen. So hat man beide Fliegen mit einer Latte: Mehr Flugzeit und kaum Abstriche beim Acro.

Aber letztendlich muss, kann, darf da jeder seinen eigenen Weg finden. Ist das nicht schön? :lol: ;)

PS: Ich habe beim Bestellen gesehen, wie groß der Überhang bei 2.Wahl und 465ern ist. :shock:
Nur so zur Info: diese Blades gehen afaik geradeso noch auf einen 425er Hurri, auf einen mit TT sogar bequem.
Wer also einen Hurri hat und mit Spinblades liebäugelt, wäre mit den 465ern sicher noch besser bedient,
als mit den 425ern (geringere Kreisflächenbelastung, noch kleinere Drehzahl => noch sparsamer!).

Wenn ich sie habe, sage ich bescheid, ob es wirklich noch vorbeigeht oder ob es bereits leicht kratzen würde am HeRo.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#130 Re: Spinblades - Shop ist jetzt online!

Beitrag von Sniping-Jack »

Lieferung eingetroffen, ausgepackt und....WOAH, SIND DIIIIIEEE......BREIT, MANN!!! :mrgreen:
DAS sind Schuhlöffel, mein lieber Schieber! :lol: Aber SAHNE! :D
Qualität genauso wie schon von HT gewohnt: Perfekt. Da es 2. Wahl ist, gleich mal den Fehler gesucht:
1. Durchgang: nix. :roll:
2. Durchgang: Zefix, scho' wieder nix! :shock:
3. Durchgang: Aaaaja, da ist doch tatsächlich eine mikroskopisch kleine, strukturelle Unebenmäßigkeit der Oberfläche! Der Laie nennt sowas auch nen Kratzer oder einen Mückenschiss. :mrgreen:

Schlag - wie erwartet - sehr weich, Torsion dagegen hart. Testen fällt erstmal flach, erst muss der 3Digi eingeflogen werden, dazu nehmen ich sicher nicht diese Prachtlöffel. :)

Wegen Länge auf dem Hurri 425: Wie bereits geschätzt, berühren sich die Spitzen um Haaresbreite. Sollten die Blades tatsächlich mal soweit abtauchen, würde das schlimmstenfalls eine Winzigkeit von den Spitzen der Hero-Blades kosten - falls überhaupt. Klartext: kein Problem. :D
Ist nur eine Vermutung, aber ich schätze, da kann man mit den popeligen 2200er Akkus auch schon um ~15mins fliegen. Wenn ich's dann weiß, meld ich mich wieder.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#131 Re: Spinblades - Shop ist jetzt online!

Beitrag von Sniping-Jack »

Nächstes (theoretisches) Prob: Die niedrige Drehzahl!
Das Konzep hinter den Spinblades ist ja nicht nur das tragende Profil, sondern auch die eklatant niedrigere, mögliche (und auch empfohlene) Drehzahl.
Doch damit handelt man sich fast unweigerlich das Problem mit zu niedriger Heckdrehzahl ein! Andere Standard-Heckblätter sind da nicht unbedingt eine große Verbesserung.

Idealerweise würde man die Heckübersetzung anpassen, aber genau das geht bei den wenigsten Helis so einfach.
Also doch andere Heckblätter. Und nun die Idee: Wäre es nicht sinnvoll und konsequent, auch hier auf tragende "Spinblades" zu setzen?
Im Moment ist es doch so: In einer Richtung, nämlich der, wo der HR kompensiert werden muss, wird bereits ein Teil des Weges einfach verschenkt.
Ein symmetrisches Blatt braucht nunmal einen gewissen Anstellwinkel, ehe es den gewünschten Effekt erzielt. Ein tragendes Blatt hingegen käme
mit weit weniger des kostbaren (weil begrenzten) Stellweges klar. Und auch hier könnte man durch eine Verbreiterung ein ähnliches Maß an Effizienz
erzielen, wie dies bei den HR-Blades schon der Fall ist. Ein weiterer Nebeneffekt wäre der: Die ganze Heckmeachanik würde von den niedrigeren Drehzahlen
profitieren und weit länger präzise bleiben, als wen man die Drehzahl einfach wieder erhöhen würde. Ausserdem könnte ich z.B. in meinem Fall (und da bin ich sicher nicht der Einzige) nicht einfach auf längere Blades setzen, was den besten Schubzuwachs brächte. Ich habe in dieser Richtung leider keinen Spielraum, es wäre denn, Spinblades böte auch 455er Blades an. Doch statt einer neuen Form für ein weiteres HR-Blatt wären ein paar kleine für tragende Heck-Blätter sicher besser.

Nundenn, wie sehen das die Herren von Spinblades? Ich fände es nur konsequent, auch Heck-Blades unter demselben Motto aufzulegen, ich wäre euer erster Kunde! :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Spinblades
Beiträge: 102
Registriert: 02.03.2010 10:17:39
Kontaktdaten:

#132 Re: Spinblades - Shop ist jetzt online!

Beitrag von Spinblades »

@ Jack hast du nicht zwischen den Zeilen gelesen?? Glaub mir mit normalen Heckblättern würde unsere kleine Cobra nicht so stabiel vom Heck stehen wie sie das im Video tut, zumindest nicht bei 1500 am Kopf wir sind in den letzten Test unsere Piloten fliegen schon lange unsere "neuen" Heckblätter. Wann kommen die ????? Noch nicht ganz sicher aber es wird sicher noch ein paar wochen dauern, aber wie du siehst wir sind schon lange dran...
Anfragen bitte direkt an Kontakt bei www.spinblades.com nicht per PN.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#133 Re: Spinblades - Shop ist jetzt online!

Beitrag von Sniping-Jack »

Suuuper! :D

Und ja, ich gestehe, irgendwie hab ich das nicht gerafft,
dass es dazu schon Info gab - ich gelobe Besserung! :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Spinblades
Beiträge: 102
Registriert: 02.03.2010 10:17:39
Kontaktdaten:

#134 Re: Spinblades - Shop ist jetzt online!

Beitrag von Spinblades »

Naja sollte ja auch nicht so offetsichtlich gesagt werden, weil wir leider noch nicht sagen können wann sie kommen ;-)
Anfragen bitte direkt an Kontakt bei www.spinblades.com nicht per PN.

Vielen Dank
yogi149

#135 Re: Spinblades - Shop ist jetzt online!

Beitrag von yogi149 »

Hi
Spinblades hat geschrieben:...kleine Cobra nicht so stabiel vom Heck stehen wie sie das im Video tut, zumindest nicht bei 1500 am Kopf
ist aber immer noch ein 2-Blatt-System!

Da ist das Gegenmoment schließlich immer noch nicht so hoch wie mit 4-Blatt.
Wenn ich jetzt aber 4-Blatt mit 1500Upm fliegen will, reicht eure Heckperformance wahrscheinlich trotzdem nicht.
Soviel mehr Wirkungsgrad könnt auch ihr nicht aus dem Profil holen, dafür sind die Anstellwinkel viel zu groß.
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“