lese schon ne ganze Weile hier mit, super Forum, aber nun muss ich euch doch mal belästigen

Folgendes:
Ich habe derweil nur 1S LiPos für meine zwei Kleinen (CB100/4G6), werde irgendwann zukünftig aber wohl auch mal nen Heli mit größeren Akkus haben,
von daher meine Frage, welcher Charger, ggf. sogar mit externem Balancer dazu, wäre der Richtige, bzw. die richtige Kombi für mich?
Ich mag damit mind. 3 Stk. 1S LiPos laden, kann aber vorkommen, dass Unterschiedliche dran hängen, zB 350er mit 650ern.
Vielleicht wäre es aber auch sinnvoll auf 6x1S zu gehen, falls ich später 6S nutzen würde. Ihr seht, ich plane schon etwas im Voraus

Komme ich hier um eine Quick'n Dirty Selbstbastellösung drumrum was Adapter angeht, oder muss ich doch die Lötstation anwerfen? (Platinen ätzen ist übrigens null Problemo)
Komm ich hier mit ner Lösung bis 100,- hin, vielleicht maximal 150,-?
Ich wäre über eure Hilfe, Tipps (Selbstbau-Ladeadapter-Bastelplan?!) und Empfehlungen sehr dankbar.
Achso, wie schaut das mit den beiliegenden Netzteilen aus, könnte ich damit mehrere 1S Lipos parallel laden?
PS:
Ich habe mich in die ganze LiPo Geschichte noch net so ganz vertieft, man möge es mir verzeihen, Job und Studi stresst etwas.