Phoenix RC Horizon Hobby Exclusive Edition

Über den Simulator Phoenix RC ist bereits viel im Netz und in Magazinen geschrieben worden, ich möchte hier einfach ein paar, sicherlich subjektive erste Eindrücke

Ok, anbei einige Bilder vom Unboxing (ja, die Loader haben mal wieder Fussball mit dem Paket gespielt




Das Paket enthält neben dem eigentlichen Simulator auch eine Spektrum DX5e Funke. Da ich sowieso eine extra Simulator Funke haben wollte und dieses Modell auch noch mit meinen anderen Mirco-Planes (SU-26 u. Mustang P51-D) kompatibel ist, war dieses Paket für mich die ideale Wahl.
Alles ausgepackt, installiert, Updates auf die neueste Phoenix Version wurde vom Programm automatisch erkannt und zur Installation vorgeschlagen, alles super. Obwohl auf der Verpackung nicht extra aufgeführt funktioniert der Sim problemlos mit meiner Win 7 Version, ich musste lediglich ein DirectX Update durchführen aber auch dieses erkannte der Sim beim ersten Start und schlug sofort die korrekte Update Datei zum Download vor. Abschließend fragte das Programm ob ich (gefühlte 30) neue zusätzliche RC Modelle downloaden und installieren möchte, sehr schön.
Neustart, USB Modul angesteckt, DX5e verbunden und... yes, alles funktioniert.

Glücklicherweise hat Horizon Hobby sich die Beschwerden der zahlenden Kundschaft an der DX5e bezüglich der ursprünglich etwas ungünstigten Positionierung der 3,5mm Klinkenbuchse (Trainer + USB-SIM Link) zu Herzen genommen und sie jetzt auf der Unterseite (siehe Photo) platziert. Sehr gut, denn dort stört die Buchse mit Stecker nicht und kann sogar auf einer Unterlagen/Tisch abgestellt werden ohne das die Funke seitlich "kippelt".

Fazit:
Ein gelungenes SIM Paket welches dem Einsteiger sehr viel Geld und Frust erspart (weniger Real-Life Crashes) und auch dem ambitionierten Heli- und Flächenpilot eine sehr realistische Platform zum Üben neuer Figuren bietet!