MICROBEAST the little beast

Antworten
labmaster
#2221 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von labmaster »

Basti hat geschrieben:Wie genau müssen die 6° sein? Mit den Servos konnt ich nicht kürzer anlenken und hatte 8° was aber auch gut fliegbar war ;)
Die TS lauft sehr gut, er regelt fein, er liegt auch gut in der Luft und ist mir so auch Agil genug (Steuerverhalten ist Sport*)

Das 9257 schwimmt noch etwas aber das bekomm ich morgen hin. Kanns sein das man bei dem kleinen deutlich unter 60% Empfindlichkeit muss?

Du sollst NICHT 8° einstellen SONDERN 6° so wie es in der Anleitung steht. (das fängt ja schon gut an :cry: , der erste und schon falsch gemacht)
Du fährst bei dem Menüpunkt Regleranpassung mit dem Rollknüppel die TS soweit auf Roll bis an den Blättern möglichst genau 6° anstehen. (so wie es in der Anleitung steht)

Was meinst du mit "Das 9257 schwimmt noch etwas ..."

Du kannst mit der Empfindlichkeit eigentlich soweit rauf gehen bis das Heck massiv zum pendeln anfängt, danach gehste eine bis zwei LED's zurück.
Nachdem die Empfindlichkeit eingestellt ist wird mit dem Poti3 das Stopverhalten so eingestellt, das das Heck ohne großes Nachpendelt stehen bleibt.
Wenn du mit der Empfindlichkeit zu weit runter mußt, dann stell lieber erst mal den HeadingLock Wert im Paramter Menü ganz runter und versuch dann erst mal die maximale Empfindlichkeit zu ermittlen, später kann man dann im schnellen Vorwärstflug die Piruettenkonstanz mit dem HeadingLock Wert wieder von unten schritt für Schritt nach oben anpassen.
Der 250er ist bezügl. des Hecks wirklich eine Herausvorderung für jeden Heckgyro gerade weil die Mechanik da einfach nix brauchbares hergibt.

Und nicht vergessen, für das s9257 330Hz einzustellen.

Grüße,
Walter
Tanki

#2222 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von Tanki »

Ui, seh schon die Ersten User kommen mit dem Ding net klar und das gekreische wird losgehen... :lol:
Ich hab auch das Gefühl das sich viele Vorstellen ein solches Elektronisches System macht keine Arbeit bei der Konfiguration. Mal abgesehen von der Gründlichkeit mit der man vorgehen muß, natürlich ist es dann das böse böse System... :wink:
Ich Persönlich gönne FW ein gutes Funktionierendes Sytem welches endlich die Preise für FBL fliegen Relativieren könnte...

Grüße
Align Trex 700 FBL/MIcro 3DIGI
Align Trex 600 FBL/3DIGI
HK500CMT
HK450Pro FBL 3G

Und der Herr gab ihm die NC Maschine...
mach3

#2223 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von mach3 »

Hatte die Frage schon mal gestellt. Bekomme ich mit den grauen Dämpfungsgummis noch ein scale-taugliches Regelverhalten hin? Möchte so mit 1700 Umin am Kopf fliegen und habe die Befürchtung, dass ich mit den schwarzen Gummis Probleme mit Bodenresonanzen bekomme....

Gruß
Rolf
mariokober
#2224 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von mariokober »

Hi,

puh - nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn das diese Woche nicht geklappt hätte :-) Ich freue mich aber nun auch, dass die Päckchen unterwegs sind. Hab jetzt noch ein geliehenes Mini-V-Stabi auf meinem Protos und bin sehr auf den direkten Vergleich gespannt. Das Mikado Teil flog vom Fleck weg sehr gut, musste von mir aber auch während der ersten ca. 20 Flüge noch optimiert werden, um die Eigenschaften an mein Gusto anzupassen.

Insgesamt gabs an den Flugeigenschaften absolut nichts mehr auszusetzen und genau das muss mein Beast nun auch hergeben ... bin sehr gespannt auf den direkten Vergleich!

Gruß Mario.
Diabolo (Mini V-Stabi, 4535, Powerjive, 12s5000, Torq, Hercules BEC, Radix SB 710)
Controlled by Futaba T8

Verkauft: T-Rex 500, T-Rex 450, Pikke 450, SJM 400, Gaui Hurricane 500, Walkera 52, Belt CP, Sceadu 50, Vibe 50, Protos 500, Logo 500, Logo 600, Logo 600SE, Voodoo 600
SeMc
#2225 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von SeMc »

Wow, der erste Flug ging schnell. Anscheinend durch die einstellung nur durchgehuscht, aber er fliegt...meinen Herzlichsten :!: :bounce:
mach3 hat geschrieben:Hatte die Frage schon mal gestellt. Bekomme ich mit den grauen Dämpfungsgummis noch ein scale-taugliches Regelverhalten hin? Möchte so mit 1700 Umin am Kopf fliegen und habe die Befürchtung, dass ich mit den schwarzen Gummis Probleme mit Bodenresonanzen bekomme....

Gruß
Rolf
Du fliegst nen 250er oder?*Ironie*
(Deine Heligröße zu kennen wäre hilfreich)
Gruß SeMc

feat.
JR DSX9 Spektrum 2,4 GHz

Rex 500 - Microbeast - DS510 - SH-1257MG - Jazz 55
Blade mCP X, Tuningbürste, längeres Heck
TREX65

#2226 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von TREX65 »

Leute macht doch einen eigenen Freed auf mit euren Erfahrungen mit dem Beast. Hier geht das unter....
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
labmaster
#2227 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von labmaster »

mach3 hat geschrieben:Hatte die Frage schon mal gestellt. Bekomme ich mit den grauen Dämpfungsgummis noch ein scale-taugliches Regelverhalten hin? Möchte so mit 1700 Umin am Kopf fliegen und habe die Befürchtung, dass ich mit den schwarzen Gummis Probleme mit Bodenresonanzen bekomme....

Gruß
Rolf
das wirst du ausprobieren müßen.

Grüße,
Walter
Sniping-Jack

#2228 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von Sniping-Jack »

SeMc hat geschrieben:
Tueftler hat geschrieben: @Sturzflug99: Hast doch gelesen... das Beast ist für größere Modelle geeignet... nicht für mini-teile ;)
Hatschii :!:

Sry...allergisch gegen Bullshit.

Bis jetzt wurde immer gesagt, das Microbeast wäre für alle Helikoptergrößen geeignet. Jetzt auf einmal gibt es eine Stellungnahme, die was anderes behauptet.

Freakware hat auf der Messe und in einem der Videos damit geworben, dass man es auch im 250er einsetzen kann und das wohl hoffentlich erfolgreich.

Ich muss ganz ehrlich sagen, das mir das Kommentar von Labmaster etwas komisch vorkam. Erst hieß es immer, dass das super funktioniert und jetzt, kurz vor, bzw. während der ersten Phase der Auslieferung, wird auf einmal daran gezweifelt?

Ich bin wirklich gespannt was davon zutrifft. Falls das ganze im 250er/450er nicht gut funktioniert habe ich immernoch einen 500er hier, aber ich wäre mehr als enttäuscht.

Aber....abwarten...
Ich verstehe, was du meinst. Eigentlich hätte es schon ganz zu Anfang heißen müssen:

"Bei Einsatz in kleineren Helis (<= 450er) ist ein besonderes Augenmerk auf eine spielfreie Mechanik zu richten."

Es ging Walter sicher nicht darum, "jetzt erst" das Beast auf größere Helis zu beschränken. Wenn die Mechanik und die Servos wirklich passen, dann funktioniert das Beast im Kleinen genauso wie im Großen und nichts anderes sagte Walter auch. Aber man kennt das ja: Der Heli ist mangels Fachwissen nicht so, wie er eigentlich sein sollte, das ganze funktioniert nicht richtig und nun ratet mal, wem man die Schuld geben wird? "Der Heli fliegt doch ohne Beast, der kanns net sein." Dass das aber noch mit Paddeln war und dass das weit weniger kritisch ist, wird einfach ausgeblendet. Imho verständlich, dass man da bei FW nicht scharf auf solche Meldungen ist.
Bei größeren Helis ist dasselbe (geringe) Spiel weit weniger kritisch, da anteilig viel geringer. Daher auch die "Eignung" für größere Helis. Aber das trifft ja auf alle Stabisysteme zu, nicht nur auf's Beast. Wer seinen 250er nicht mit dem Beast zum Laufen bekommt, hat entweder das Setup vermurkst oder würde auch mit anderen Stabis scheitern.

Ich wagte hier im Forum mal zu sagen, FBL sei "advanced", also im Sinne von "nicht trivial".
Da hatte man mich fast in der Luft zerrissen! :roll:
Nun, der Fred hier spricht da eine andere Sprache. :drunken:

;)
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
labmaster
#2229 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von labmaster »

Sniping-Jack hat geschrieben: ...

Ich wagte hier im Forum mal zu sagen, FBL sei "advanced", also im Sinne von "nicht trivial".

;)
Auf Seite 2 der Bedienungsanleitung vom Microbeast ist zu lesen:

... Sie sollten beim Gebrauch daher unbedingt schon über Flugerfahrung und Erfahrung im Umgang von RC-Modellhelikoptern besitzen. ....

Ich hab langsam auch keine Lust mehr viel zu dazu zu schreiben, denn egal was man schreibt es wird einem falsch ausgelegt, ins Gegenteil verkehrt .....
Selbes hatte ich schon vor einigen Jahren hier im Forum (als es noch neu war, war ich sogar mal der mit den meisten Posts :-) ) irgendwann will man einfach nicht mehr, es ist wie anrennen gegen Windmühlen.

Bezügl. meinem Post und der Heligröße ist es halt wohl auch falsch verstanden worden, dabei wollte ich zum einen nur mal diese Assoziation
// Microbeast => Micro => für kleine Helis //
aufbrechen und zum anderen gerade in diesem Zusammenhang auf die speziellen Probleme und Anforderungen bei kleinen Helis hinweisen.

Grüße,
Walter
Zuletzt geändert von labmaster am 15.04.2010 09:40:58, insgesamt 3-mal geändert.
SeMc
#2230 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von SeMc »

@Jack
Genau so einen Satz hätte ich mir gewünscht :P

Nunja, ich werde einfach mal abwarten und schauen wie sich das ganze in meinem 450er anstellt.
Ich kann Walter ja verstehen, denn es gibt vielleicht einige, die das Beast auspacken, 10min einstellen und wenns nicht funktioniert zu freakware rennen.

Daher ist die Warnung, bzw. das Aufmerksam machen richtig.

Schauen wir mal, wie weit mein angelesenes Wissen und das der Anderen ausreicht um das Beast einzustellen und zu fliegen.
labmaster hat geschrieben:
Sniping-Jack hat geschrieben: ...

;)
Auf Seite 2 der Bedienungsanleitung vom Microbeast ist zu lesen:

... Sie sollten beim Gebrauch daher unbedingt schon über Flugerfahrung und Erfahrung im Umgang von RC-Modellhelikoptern besitzen. ....

Grüße,
Walter
Zwischen "Advanced" und "Flugerfahrung und Erfahrung im Umgang mit Helikoptern" ist aber schon ein Unterschied.

Ich habe meine Helis selbst eingestellt, ohne Hilfe eines Profis, fliege Rundflug, Loops und Flips. Ich würde mich aber trotzdem nicht als "Advanced" bezeichnen.

Auf die herschenden effekte, wie Delta3 und ähnliche(falls es da noch welche gibt) bin ich nur zufällig gestoßen. Solche Dinge sind für FBL allerdings nicht außer Acht zu lassen.

Es ändert sich ja doch einiges vom Paddelheli zum Ridgid.
Gruß SeMc

feat.
JR DSX9 Spektrum 2,4 GHz

Rex 500 - Microbeast - DS510 - SH-1257MG - Jazz 55
Blade mCP X, Tuningbürste, längeres Heck
calli
#2231 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von calli »

labmaster hat geschrieben:Bezügl. meinem Post und der Heligröße ist es halt wohl auch falsch verstanden worden, dabei wollte ich zum einen nur mal diese Assoziation
// Microbeast => Micro => für kleine Helis //
aufbrechen und zum anderen gerade in diesem Zusammenhang auf die speziellen Probleme und Anforderungen bei kleinen Helis hinweisen.
Walter, die Mehrheit hat Dich schon verstanden, leider schreien die Minderheiten immer lauter. Ich kenn das, mir tut eine ungerechtfertigte Kritik bei amazon auch weh, obwohl ich 99,9% zufriedene Leser habe, auch das RTFineM kenn ich nur zu gut.

Kopf hoch!

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
MaJa

#2232 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von MaJa »

Ich hatte gerade einen Anruf von meinem Dealer, mein Biest ist da!
Heute abend fahre ich bei Ihm vorbei und nehme es an mich.
Eigentlich viel zu früh, der passende Heli ist noch gar nicht soweit.
Ich hätte diesen Monat nicht damit gerechnet, aber gut das das schon mal geklärt ist.
Sniping-Jack

#2233 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von Sniping-Jack »

Zwischen "Advanced" und "Flugerfahrung und Erfahrung im Umgang mit Helikoptern" ist aber schon ein Unterschied.
Naja, das ist relativ, da reine Definitionssache. Daher ja mein Zusatz (und genau dies vergaß ich beim ertsen mal hinzuzufügen): im Sinne von "nicht trivial".
Damit ist (von mir) genau dies gemeint: "Flug- und Einstellerfahrung mit Helis sollte bereits vorhanden sein".

Es ist überhaupt sehr schwer, da raten zu können, da der eine trotz viel Erfahrung mit Paddelhelis nicht mit FBL-Erfordernissen klar kommt, während ein anderer einfach kein Problem hat. Trotzdem er weniger Erfahrung hat, macht er da einfach alles richtig. Warum weiß keiner, es passt halt einfach. Wie gesagt, ist schwer.

Wenn ich mal Zeit habe, suche ich nach einem weniger verfänglichen Begriff als "Advanced" - versprochen. ;)
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#2234 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von tracer »

Ich hatte jetzt gerade eins in den Fingern.

Es ist viel kleiner, als es auf den Fotos immer wirkt, noch kleiner als ein miniVStabi.
Das Gehäuse macht einen sehr wertigen Eindruck.
chrischan57

#2235 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von chrischan57 »

Ich hatte jetzt gerade eins in den Fingern.

Abba Du hast doch garkeins bestellt--- :cry: :cry: :cry:

*VerzweifelthinternZugspring"

Chrischan
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“