Nanu wo will der Heli hin oder wie Mutternatur uns reinlegt!

Antworten
Benutzeravatar
bernharda
Beiträge: 383
Registriert: 28.05.2007 22:43:46
Wohnort: Paderborn

#1 Nanu wo will der Heli hin oder wie Mutternatur uns reinlegt!

Beitrag von bernharda »

Tach zusammen,

da es heute morgen bei uns (OWL) so schön Windstill war hab ich eben meinen Heli geschnappt und ab auf die Übungswiese. Ein leichtes Windchen. Was nun folgt ist vor allem für Anfänger gedacht. Den Hubi gecheckt, Akku dran, Haube drauf, dann zum Startplatz und Nase in den Wind (meine und die vom Heli :mrgreen:) Ich finde es halt einfacher beim Start etwas Nick zu geben um den Wind auszugleichen. So erst einmal einen guten Meter nach oben und dann ..... heeee wieso ist der plötzlich zwei Meter weiter links? Zurück zu Herrchen und erst mal absetzen. :scratch: Ein Kontrollblick auf die Bäume, also neee das bisschen Wind kann das nicht gewesen sein. So nu reiß dich zusammen und Konzentriere dich mal. :disgust: Pitch or Die, na bitte geht doch! Nur wieso will der jetzt immer weiter nach Oben. :tongue9: Weniger Pitch und neee noch weiter rauf. Pitch auf null, er steigt. :shock: Nun gut, Pitch negativ, endlich kommt er runter. Blos MIST viel zu schnell! Unwillkürlich reist es (na gut ich) den Hebel nach oben und ab ab geht die Reise in die andere Richtung. Das ganze noch mal aber mit Gefühl. So langsam bekomme ich das kleine Biest wieder in den Griff. In Bodennähe kann ich dann sogar wieder mit positiv Arbeiten und dann steht er wieder am Platz. :wav: Luft holen und nachdenken. Da muss da oben doch mehr Luft unterwegs sein als hier unten. Noch ein Blick auf die Bäume, da fällt mir auf das die natürlich noch nicht so belaubt sind wie später im Jahr. Es weht stärker als es aussieht, darauf bin ich Dussel reingefallen. :banghead: So weit auch zum Thema Anfänger brauchen kein negativ Pitch. Doch Trotz allem wieder etwas gelernt!

Gruß Bernhard
Wer eine Entscheidung trifft liegt mindest zu 50% richtig. Wer keine Entscheidung trifft zu 100% falsch.
Bernhard
1x Mini Titan flybarless mit BeastX 1 Quadrocopter X525 mit KK2.0 Board
Sender DX6I (für Boote), DX7S
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#2 Re: Nanu wo will der Heli hin oder wie Mutternatur uns reinlegt!

Beitrag von Armadillo »

Haha, das könnte mir auch so passieren! :D
bernharda hat geschrieben:So weit auch zum Thema Anfänger brauchen kein negativ Pitch. Doch Trotz allem wieder etwas gelernt!
Die Aussage halte ich sowieso pauschal mal für falsch. :roll:
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
bernharda
Beiträge: 383
Registriert: 28.05.2007 22:43:46
Wohnort: Paderborn

#3 Re: Nanu wo will der Heli hin oder wie Mutternatur uns reinlegt!

Beitrag von bernharda »

Tach Armadillo,

stimmt pauschal ist nie richtig.

Gruß Bernhard
Wer eine Entscheidung trifft liegt mindest zu 50% richtig. Wer keine Entscheidung trifft zu 100% falsch.
Bernhard
1x Mini Titan flybarless mit BeastX 1 Quadrocopter X525 mit KK2.0 Board
Sender DX6I (für Boote), DX7S
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#4 Re: Nanu wo will der Heli hin oder wie Mutternatur uns reinlegt!

Beitrag von bastiuscha »

Ich bin ehr der Freund von "gleich am Anfang mit einer normalen Pitchkurve fliegen" :wink:
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“