Wollt mich kurz vorstellen

Antworten
Knolle
Beiträge: 16
Registriert: 05.11.2005 20:06:50
Wohnort: Eickendorf

#1 Wollt mich kurz vorstellen

Beitrag von Knolle »

Hallo,bin Dennis 25 Jahre,vom Beruf Fahrzeuglackierer und genauso vom Hubivirus infiziert wie ihr!
Und gleich mal mein Problem.
Ich fliege seit kurzem den T-Rex XL und bis Vorgestern auch ohne Probleme,und dann kam es mitten im Flug Motor aus und gleich wieder an.
Natürlich dauert es eine Weile bis er wieder hochregelt,habe nur Glück gehabt das ich hoch genug war.Das selbe ist mir heute auch 2-3 mal passiert.Mal beim Schweben mal beim Rundflug.
Motor ist der SD260 und Regler Jazz 40-6-18.
Ritzel habe ich das 15 drauf und die Kopfdrehzahl liegt bei 2400.
Achso Akkus sind 2000er Kokam's.Den Lipo Modus habe ich natürlich nicht programmiert.Verschiedene Antennenverlegungen habe ich auch schon ausprobiert immer das selbe.


MfG Dennis
helihopper

#2

Beitrag von helihopper »

Hi,

erst mal willkommen hier :)

Meine Standardfrage zu dem Problem.
Hast Du stark elektronisch die Drehzahl reduziert?
Was passiert, wenn Du voll durchgeschaltet fleigst?


Cu

Harald
Knolle
Beiträge: 16
Registriert: 05.11.2005 20:06:50
Wohnort: Eickendorf

#3

Beitrag von Knolle »

Nein ich fliege mit 2400 Umdrehungen am Kopf.
Auch wenn ich noch höher gehe ändert sich nichts.


MfG Dennis
helihopper

#4

Beitrag von helihopper »

Heisst also,

Du bist ne Weile mit komplett den gleichen Einstellungen geflogen ohne Probleme und erst seit Vorgestern klemmt es irgend wo?

Hmm,

schwer einzuschätzen, wo da das Problem ist.

Servodefekt ist vermutlich auszuschliessen, weil alles andere noch funzt. Eher Antenne / Empfängerquarz?


Mal auf nem anderen Kanal getestet?



Cu

Harald
Benutzeravatar
Skywalker
Beiträge: 67
Registriert: 28.10.2005 19:17:00
Wohnort: Sprockhövel

#5

Beitrag von Skywalker »

Hallo Knolle,

erst einmal herzlich willkommen.

Leider kämpfe ich mit der gleichen Situation.
Siehe Tread "Motoraussetzer mit JAZZ 40-6-18".
Habe mittlerweile auch alles mögliche probiert.
Seit dem Crash baue ich den Hubi neu auf.
Bin gerade dabei alles auf meinen alten Sender Futaba FC 18 umzukonfigurieren.
Da ich mit meiner MC 24 Möglicherweise Schwierigkeiten habe.
Ich will nichts unversucht lassen.

Seitens Kontronik teilte man mir mit das die Firmware neu abgestimmt sei,
diesbezüglich werde ich diesen Regler nächste Woche einsenden.

Seltsam ist jedoch das in der Verwendung des Superdrive SD260 mit dem Kontronik Regler offensichtlich Abstimmungsprobleme vorliegen.
Benutzeravatar
derberliner
Beiträge: 832
Registriert: 09.02.2005 10:07:19
Wohnort: Berlin (10243)

#6

Beitrag von derberliner »

Hi Knolle,
auch von mir ein feundliches Hallo.
Schön einen Lackierer hier zu haben :lol: wann kann ich meinen Rumpf vorbei bringen? :wink:

Manfred
Schmerz ist unsere einzige Verbindung zur Realität

Eco 8 leicht aufgemotzt, mc 12
schweben geht schon und laufen nur noch zum Akkuwechsel
L: 13.42702
B: 52.51505
habe meine hp erweitert http://www.der-gartenteich.de/Heli.html
wem´s interessiert...
Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 2340
Registriert: 23.06.2005 05:13:01
Wohnort: Im Herzen der Natur

#7

Beitrag von Bosti »

Auch ein herzliches Hallo von mir :)
Oh ja auf einen Lackierer haben hier schon lange gewartet. Nimm dich in Acht :)
Gruss Bosti
Benutzeravatar
turkana
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2005 19:27:57
Wohnort: Montreal , Kanada

#8

Beitrag von turkana »

Hallo

Nun jetzt möchte ich auch mal was dazu sagen. Ich fliege jetzt den Rex seit einem Jahr mit einem Hacker Motor und einem Jazz 40-6-18. Mir ist der Motor in dem Jahr wo ich fliege auch schon 2 mal ausgegangen. Beim ersten mal dachte ich das es an mit liegt weil ich mit einer Pitch und GasKurve fliege. Also ich dachte das ich mit dem Hebel zu weit unten war und der Regler sich abgestellt hat. Beim 2 mal war ich mir sicher das das nicht der Fall war.Komischerweise ist das 2 mal ca in 15 Meter Höhe passiert wo der Heli in Schwebeposition schräg über mir stand. Der Motor ging einfach aus.Beim ersten mal ist nichts passiert weil der Heli im Hohen Grass runterkam, beim 2 mal hat es leider meinen Gyro erwischt, der hat wohl den Aufprall nicht vertragen, das Landegestell ist auch durchgebrochen.Ich dachte das es evtl an mir liegt, aber in derselben Woche ist es meinem Kumpel passiert der dieselbe Regler Motorkombo fliegt; allerdings bis jetzt nur einmal.Ich weiss auch nicht, ist was komisch jetzt bei jedem Flug.Nichtsdestotrotz ich weiss nicht ob es am Regler liegt. Der Schulze hat keine Fehler gemeldet.Falls es nochmal vorkommt , sollten wir rausfinde woran das wirklich liegt. Gruss Pete
Benutzeravatar
ingo777
Beiträge: 374
Registriert: 21.10.2005 01:29:11
Wohnort: Singapore und München

#9

Beitrag von ingo777 »

Willkommen!! die antennenspitze hat in besagtem moment auch nicht zufaellig auf den hubi gezeigt? abstrahlcharakteristik usw....

ingo
Benutzeravatar
turkana
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2005 19:27:57
Wohnort: Montreal , Kanada

#10

Beitrag von turkana »

Hallo
Kann ich dir nicht sagen! Aber das sollte kein Problem sein, der Heli war ca 15 m über mir!Meine Reichweitentests waren alles i.o. Schulze keine Fehler.Die Antenne ist ausserhalb verlegt. Ich habe ja sonst so gut wie gar keine Probleme gehabt bis jetzt, bis auf zwei Motoeaussetzer bei ca 30 Flügen. Gruss Pete
Knolle
Beiträge: 16
Registriert: 05.11.2005 20:06:50
Wohnort: Eickendorf

#11

Beitrag von Knolle »

Morgen Allerseits!

Erstmal Danke für eure Antworten!
Also die Antenne habe ich in einem Bogen um den Heli gelegt,so das sie hinten noch 10 cm frei hängt.Und wie schon gesagt,hatte ich die Probleme ja vorher auch nicht.Und das Problem tritt auch bei verschiedenen Drezahlen auf.Empfänger ist ein Graupner C17 den ich noch übrig hatte,der auch immer bestens funktioniert hat.Werde mal das Quarz tauschen und sehen was passiert,habe aber nur gleichen Kanal da.
Vielleicht hängt es wirklich mit der Motor-Reglerkombi. zusammen?


MfG Dennis
Benutzeravatar
ingo777
Beiträge: 374
Registriert: 21.10.2005 01:29:11
Wohnort: Singapore und München

#12

Beitrag von ingo777 »

ich sollte mich manchmal klarer ausdrücken... schuldigung! ich meinte natürlich die senderantenne.... wenn dem so ist könnte das zu problemen führen, muß aber nicht... in ungünstigen fällen kann es passieren das es beim empfänger zum signalverlust kommt wenn die spitze der senderantenne auf den hubi, respektive die empfängerantenne zeigt....

ingo
Benutzeravatar
ingo777
Beiträge: 374
Registriert: 21.10.2005 01:29:11
Wohnort: Singapore und München

#13

Beitrag von ingo777 »

hier noch mal ein paar infos....

http://home.germany.net/100-173822/rei_weit.htm


ein bischen scrollen bis zum antennendiagram....

ingo
Benutzeravatar
ingo777
Beiträge: 374
Registriert: 21.10.2005 01:29:11
Wohnort: Singapore und München

#14

Beitrag von ingo777 »

und dann weiterscrollen bis " kann man was zur verbesserung der reichweite tun"

ingo

p.s. war schon mal ein thema auf RR.... deshalb kam mir die idee zu fragen.... muß aber nicht der grund für die aussetzer sein... aber kann...
Knolle
Beiträge: 16
Registriert: 05.11.2005 20:06:50
Wohnort: Eickendorf

#15

Beitrag von Knolle »

Hallo,habe heute die gesamte Elektronik ausgebaut und alles an einen anderen Platz gelegt.Und siehe da,zwei Flüge ohne Motoraussetzer.Hoffe das Thema hat sich damit erledigt für mich.


MfG Dennis
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“