Hauptzahnradabrieb

Antworten
Patanjali

#1 Hauptzahnradabrieb

Beitrag von Patanjali »

Hallo,

hab bei meiner Hornet-X FP nun 5 NiMH Akkuladungen verbrannt (je ca. 4 min). Hab am Ritzel des Motors nun ziemlich viel Abrieb vom HZR festgestellt. Ziemich viel heißt dass die Spitzen der Zähne des schwarzen Motorzahnrades total weiß sind, und die Seiten der Zähne sind auch mehr weiß als Schwarz (das HZR ist weiß). An der Chassis nahe des Tatortes sind auch weiße Spuren erkennbar. Ist das normal? Z.B. am Anfang (erst 5 Ladungen)? Hab den Abstand mit der Papier-Methode eingestellt: standard Druckerpapier zwischen den Zähnen durchdädern, das Papier muss die Zahnabdrücke deutlich tragen, darf aber nirgends reißen. Das reine mechanische Spiel schätze ich auf ca. 0.2-0.3 mm des HZR. Mein Motorritzel hat 10 Zähne, die des HZR mag ich nicht zählen. Alles Standard. Zwischen HZR und Heckwellenzahnrad gibts überhaupt keinen Abrieb; aber da wird auch wesentlich weniger mechanische Arbeit übertragen und die Geschwindigkeit ist auch wesentlich kleiner. Ich hab den Eindruck, dass alle anderen "Spiele" beim Heli ziemlich gut eingestellt sind.

Hab ich zuviel Spiel? Oder zuwenig Spiel?

Dank aus dem verregneten Stockholm (Sauwetter; man kann nicht draußen fliegen; in der Wohnung max. 2.5x2.5 m2; es gibt hier keine Indoor-Flughallen; ich frag mich, wie ich den Vogel je richtig in die Luft bringen werde ... rutsche immer noch nur am Boden rum bzw. an einem 1m langen Sicherheitsseil ... ja,ja,weiß, dass das nix iss ...).
Patanjali

Beitrag von Patanjali »

So, Leute, mir ist schon klar dass ihr keine Hornets habt. Aber Zahnradabrieb bei vergleichbarer mechanischer Leistung und vergleichbarer Drehzahl und vergleichbaren Materialien ist nun mal unabhängig vom Namen, den der Micro trägt, OK? Ob Piccolo oder Hornet ist somit Wurscht.

Frage nochmal:
1) ist obenbeschriebener Abrieb normal zum "Einfahren" des HZR?
2) entsteht dieser Abrieb weil das Spiel zu klein ist?
3) oder gar weil es zu groß ist?

Dankend aus dem noch immer verregneten Stockholm,
Joachim
helihopper

#3 Re: Hauptzahnradabrieb

Beitrag von helihopper »

Hi,

was soll man dazu schreiben. Sowohl zu viel, als auch zu wenig Spiel können verantwortlich sein.

Als Anregung zum korrekten Einstellen mal folgendes:

Man ermittelt erst einmal, ob das HZR unrund ist. die Engste Stelle zwischen Motorritzel und HZR wird markiert. Wenn die Unrundheit (watn Wort ;) ) gering ist, dann schiebst Du zwischen Motorritzel und HZR an der engsten Stelle nen dünnen Streifen Folie (z.B. aus nem Teilebeutel) und schiebst den Motor komplett auf das HZR mit der zwischengeschobenen Folie. Jetzt sollte das Spiel passen.
Wenn das HZR stark unrund ist, dann musst Du etwas tüfteln und Dir nen Punkt zum zwischenlegen der Folie suchen, der so ungefähr gewährleistet, dass es einerseits nicht klemmt und andererseits nicht zu locker an die lichtesten Stelle wird.

Eventuell kontrollierst Du auch mal, ob der Motor auf der Grundplatte zum Verdrehen neigt und ob das Ritzel sauber in das HZR von der Höhe her eingreifen kann.

Cu

Harald
Patanjali

Beitrag von Patanjali »

Danke, Harald, mein HZR "eiert" tatsächlich ein bisschen vertikal ... vielleicht nen halben Millimeter. Also ist ungleichförmiges Spiel über eine volle Umdrehung vermutlich das Problem. Bei dem dünnen Durchmesser der Rotorwelle wird das "Eiern" schwiwrig wegzubekommen sein ...
Antworten

Zurück zu „Hornet II“