Probleme mit Gy401
-
#1 Probleme mit Gy401
Hallo,
habe mal wieder ein Problem - diesmla mit meinem Gyro......! Es ist folgendes -> Ich habe meine Heckrohr getauscht, anschließend wieder das Serov so eingebaut das die Mitte so ist wie in der Anleitung (T-Rex 600)
Wenn ich jetzt nun allerdings mein LIMIT am Gyro einstelle läuft grundsätzlich immer eine der beiden Sieten so stark an das ich es mit dem Begrenzer am Gyro gar nicht ausgeglichen bekomme.
Ebenso ist mir aufgefallen das der Servo sich in die eine Richtung schneller als in die andere bewegt (fast schon mit einem Satz), Expo keins, Seroweg 100/100...
Was mach ich falsch??
Gruß
BEn
habe mal wieder ein Problem - diesmla mit meinem Gyro......! Es ist folgendes -> Ich habe meine Heckrohr getauscht, anschließend wieder das Serov so eingebaut das die Mitte so ist wie in der Anleitung (T-Rex 600)
Wenn ich jetzt nun allerdings mein LIMIT am Gyro einstelle läuft grundsätzlich immer eine der beiden Sieten so stark an das ich es mit dem Begrenzer am Gyro gar nicht ausgeglichen bekomme.
Ebenso ist mir aufgefallen das der Servo sich in die eine Richtung schneller als in die andere bewegt (fast schon mit einem Satz), Expo keins, Seroweg 100/100...
Was mach ich falsch??
Gruß
BEn
#2 Re: Probleme mit Gy401
Hallo Ben,
wenn der Gyro initialisiert hat, dann steht der Servo in der Mitte, also nach dem Initialisieren das Servohorn so anschrauben, dass es 90° zur Anlenkung steht.
Danach das Heckservo verschieben bzw. die Gestängelängen anpassen, dass die Heckschiebehülse auf beiden Seiten gleichzeitig anschlägt und den Limiter entsprechend drauf einstellen.
Falls du im HH Modus fliegst, haben die Servobewegungen, egal wie schnell sie auch sein mögen, keinerlei Bewandnis, du steuerst ja nicht die Kraft des Hecks, sondern die Drehgeschwindigkeit des Helis, daum kann dein Gyro im Stand auch keine vernünftigen Werte produzieren.
Grüsse,
Gerry
wenn der Gyro initialisiert hat, dann steht der Servo in der Mitte, also nach dem Initialisieren das Servohorn so anschrauben, dass es 90° zur Anlenkung steht.
Danach das Heckservo verschieben bzw. die Gestängelängen anpassen, dass die Heckschiebehülse auf beiden Seiten gleichzeitig anschlägt und den Limiter entsprechend drauf einstellen.
Falls du im HH Modus fliegst, haben die Servobewegungen, egal wie schnell sie auch sein mögen, keinerlei Bewandnis, du steuerst ja nicht die Kraft des Hecks, sondern die Drehgeschwindigkeit des Helis, daum kann dein Gyro im Stand auch keine vernünftigen Werte produzieren.
Grüsse,
Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
-
#3 Re: Probleme mit Gy401
Aber meine Heckschiebehülse steht doch in der Mitte... nach dem initialisieren ahbe ich das Servohorn angebaut und die Servomitte ein kleinbißchen korrigiert...
Mit dem Limiter das geht nicht - immer wenn di eine passt, passt anschließend die andere wieder nicht - so geht das spiel immer hin und her
Mit dem Limiter das geht nicht - immer wenn di eine passt, passt anschließend die andere wieder nicht - so geht das spiel immer hin und her

#4 Re: Probleme mit Gy401
Stells doch einfach so ein, dass bei Servo-Neutralposition das Heck ca. 5° Pitch nach rechts hat, dann passts auch... so hab ichs jedenfalls gemacht, hab ja auch noch den antiken GY401 im 600er 
Grüsse,
Gerry

Grüsse,
Gerry
-
#5 Re: Probleme mit Gy401
wie mess ich denn das? Nach rechts bedeutet das die scharfen kanten nach rechts zeigen?Gerry1973 hat geschrieben:Heck ca. 5° Pitch nach rechts
dreht er dann im Normalmodus weg?
Gruß
Ben
#6 Re: Probleme mit Gy401
SchätzenHeli-Ben84 hat geschrieben:wie mess ich denn das?

Sofern die Heckrotorblätter richtigrum montiert sind, ja.Heli-Ben84 hat geschrieben:Nach rechts bedeutet das die scharfen kanten nach rechts zeigen?
Braucht man den ?Heli-Ben84 hat geschrieben:...Normalmodus...
Grüsse,
Gerry
-
#7 Re: Probleme mit Gy401
NEIN,Gerry1973 hat geschrieben:Braucht man den ?
eigentlich nicht - nur tut mein Rex beim anlaufen der Drehzahl immer mit dem Heck weghüpfen/drehen (muss dann immer kurz mit dem Knüppel gegensteuern und gut ist) - dachte das liegt vielleicht daran?
Könnte aber auch an dem schlechten Sanftanlauf des Standard Reglers (alter Rex) liegen
Velleicht ist es aber auch einfach weg wenn ich es mal so probiere wie du es beschriben hast...........

Gruß
Ben
#8 Re: Probleme mit Gy401
Beim alten Regler isser immer weggedreht, da kann auch der GY nichts ausrichten, weil das Heck noch nicht die Leistung hat, das gegensteuern, sonst würde der GY das ja schon tun. Die ersten Regler waren halt etwas ruppig im Anlaufverhalten, das Problem kenne ich auch, hab meinen Rex ja auch schon seit 2007.
Nur bei mir werkelt nen Gaui 75A Regler, der ist im Anlaufverhalten wesentlich sanfter
Die neueren Align-Regler haben auch nen wunderbar sanften Anlauf und sind auch für wenig Euros zu haben.
Grüsse,
Gerry
Nur bei mir werkelt nen Gaui 75A Regler, der ist im Anlaufverhalten wesentlich sanfter

Die neueren Align-Regler haben auch nen wunderbar sanften Anlauf und sind auch für wenig Euros zu haben.
Grüsse,
Gerry