Heck pendeln
#16 Re: Heck pendeln
9 mm , OK Gestänge ist auch leichtgängig.
Hast aber recht mit der Geschwindigkeit der schnellste ist der DS 510 nicht
Hab am Copter HSG-5083 MG montiert 0,07 sec.
Hast aber recht mit der Geschwindigkeit der schnellste ist der DS 510 nicht
Hab am Copter HSG-5083 MG montiert 0,07 sec.
CopterX AE und SE V2
Spectrum DX6i
P-51 Mustang
T-Rex 500(CF)
Berge von unten, Kirchen von außen und Kneipen von innen ...
Spectrum DX6i
P-51 Mustang
T-Rex 500(CF)
#17 Re: Heck pendeln
Berichte mal, was es gebracht hat.
zur Not kannst du auch testweise das HS5083 auf den Rex schrauben.
zur Not kannst du auch testweise das HS5083 auf den Rex schrauben.
#18 Re: Heck pendeln
Das werde ich natürlich machen.
Aber erst morgen
Aber erst morgen

CopterX AE und SE V2
Spectrum DX6i
P-51 Mustang
T-Rex 500(CF)
Spectrum DX6i
P-51 Mustang
T-Rex 500(CF)
#19 Re: Heck pendeln
Das hat auch nicht funktioniert.
Selbst im NM geht das Heck hin und her und er läßt sich nicht einstellen/einfliegen.
Kann es auch daran liegen, das beim Regler BEC-Ausgangsspannung 5,5 Volt programmiert sind. Der Servo aber bei 6.0V 4,6 KG, 0,11 sec/ 60 seine Leistung bringt?
Mir ist aufgefallen:
Wenn ich ohne Lipo das Heckservo manuell vor und zurück bewege, blinkt im meinem Empfänger ( AR6200) kurz die LED auf.
Selbst im NM geht das Heck hin und her und er läßt sich nicht einstellen/einfliegen.
Kann es auch daran liegen, das beim Regler BEC-Ausgangsspannung 5,5 Volt programmiert sind. Der Servo aber bei 6.0V 4,6 KG, 0,11 sec/ 60 seine Leistung bringt?
Mir ist aufgefallen:
Wenn ich ohne Lipo das Heckservo manuell vor und zurück bewege, blinkt im meinem Empfänger ( AR6200) kurz die LED auf.
CopterX AE und SE V2
Spectrum DX6i
P-51 Mustang
T-Rex 500(CF)
Spectrum DX6i
P-51 Mustang
T-Rex 500(CF)
#21 Re: Heck pendeln
Also mein T-Rex 500 hat auch schon seit Anfang an ein Problem mit pendelndem Heck. Ich habe gute Erfahrungen mit dem DS8900G und dem Savox SH1290MG (zur Zeit drauf) gemacht. Da sind aber beides Standard-Servos und du brauchst die HAlterung vom T-Rex 600, um sie montieren zu können. Ganz weg ist es jetzt auch nicht, aber das liegt bei mir eher am Regler, der etwas schwingt. MIt dem Savox SH1357 (identisch mit Align DS520) war es auf jeden Fall einiges schlimmer.
Gruß Stefan
SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
#22 Re: Heck pendeln
Hier mal das Video dazu.
http://www.youtube.com/watch?v=cYCXL9UD50s
Und dies von RC-Toys:
Wenn das Heck hin und her pendelt,ist das ein Gyro/Heckservo Problem.
Grundsätzlich wäre ein schnelleres Servo wie das 9257 von Futaba besser,aber es sollte auch mit dem 510 in den Griff bekommen zu sein.
Die Anlenkung muß absolut leichtgängig sein.
Hängen sie das gestänge ca.10mm von der Servomitte am Ruderhorn ein,die Limit-Einstellung sollte noch möglich sein.
Den Delay Wert erst mal auf Null lassen,nur wenn das Heck nach einer Pirouette stark nachschwingt,etwas erhöhen.
Die Gyroempfindlichkeit am Besten über einen Servokanal mit der Wegbegrenzung und nicht über ein extra Gyro-Menü im Sender einstellen.
Es sollte ein Wert mit ca.35% möglich sein.
Funzt auch nicht
http://www.youtube.com/watch?v=cYCXL9UD50s
Und dies von RC-Toys:
Wenn das Heck hin und her pendelt,ist das ein Gyro/Heckservo Problem.
Grundsätzlich wäre ein schnelleres Servo wie das 9257 von Futaba besser,aber es sollte auch mit dem 510 in den Griff bekommen zu sein.
Die Anlenkung muß absolut leichtgängig sein.
Hängen sie das gestänge ca.10mm von der Servomitte am Ruderhorn ein,die Limit-Einstellung sollte noch möglich sein.
Den Delay Wert erst mal auf Null lassen,nur wenn das Heck nach einer Pirouette stark nachschwingt,etwas erhöhen.
Die Gyroempfindlichkeit am Besten über einen Servokanal mit der Wegbegrenzung und nicht über ein extra Gyro-Menü im Sender einstellen.
Es sollte ein Wert mit ca.35% möglich sein.
Funzt auch nicht

CopterX AE und SE V2
Spectrum DX6i
P-51 Mustang
T-Rex 500(CF)
Spectrum DX6i
P-51 Mustang
T-Rex 500(CF)
#23 Re: Heck pendeln
Das Pendeln kommt mit einiger Wahrscheinlichkeit von einem zu harten Pad unterm Kreisel. Ich hatte das gleiche Problem mit dem Align 3G (da ist ja ebenfalls die Heckkreiseltechnik vom 780er verbaut). Hatte zuerst nur ein recht hartes Stück Spiegeltape genommen (hat mit anderen Kreiselsystemen immer am Besten funktioniert) Erst als ich heute zusätzlich zum Spiegeltape noch das sehr weiche Originalpad vom 3G dazugenommen habe, war schlagartig Schluss mit Pendeln
Probier das einfach mal aus mit ner weicheren Lagerung des Kreisels.

Probier das einfach mal aus mit ner weicheren Lagerung des Kreisels.
Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
#24 Re: Heck pendeln
Wir hatten das schon öfters und DocTom meint das oft etwas Loctite in die kleinen Hülsen an den Armen der Heckblatthalter gelangt. Das macht sich dann früher oder später so bemerkbar. Also mal kontrollieren!
Carsten
Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
#25 Re: Heck pendeln
Neuster Stand:
Hülsen sind sauber! Alle Wellen gewechselt,Hauptrotorblätter. Als Gyro habe ich mir jetzt den Gy-401 geholt mit einem S9257, Servoanlenkung 7 mm,bekomme das Problem nicht aber nicht gelöst.
Habe ich was im Sender übersehen? Eventuell noch ein anderes Servo verwenden. So langsam hab ich keinen Bock mehr drauf
Wohnt jemand in der Nähe von Worpswede der mal einen Blick drauf wirft!
Gruß Clemens
Hülsen sind sauber! Alle Wellen gewechselt,Hauptrotorblätter. Als Gyro habe ich mir jetzt den Gy-401 geholt mit einem S9257, Servoanlenkung 7 mm,bekomme das Problem nicht aber nicht gelöst.
Habe ich was im Sender übersehen? Eventuell noch ein anderes Servo verwenden. So langsam hab ich keinen Bock mehr drauf

Wohnt jemand in der Nähe von Worpswede der mal einen Blick drauf wirft!
Gruß Clemens
CopterX AE und SE V2
Spectrum DX6i
P-51 Mustang
T-Rex 500(CF)
Spectrum DX6i
P-51 Mustang
T-Rex 500(CF)
-
#26 Re: Heck pendeln
i hoffe mich steinigt jetzt keiner.. aber irgendwie kenn ich das problem... probier einfach mal wenn du nicht weiter weist bei deinen heckblatthaltern eine ganz dünne unterlegscheibe mehr zu verbauen... also normal ist doch nur eine auf der schraube.. dann kommen die drucklager usw... u an der stelle über den drucklagern halt noch eine ganz dünne verbauen...
meld dich mal wenn du es probiert hast...
meld dich mal wenn du es probiert hast...
#27 Re: Heck pendeln
Hurra, Problem gelöst, was war die Ursache:
Die Verbindungsarme zur Pitchbrücke am Heckrotor waren vermutlich durch Fertigungstoleranzen zu dick.
Beim festziehen reichte wohl die Länge der Messinghülse nicht aus.
Auf beiden Seiten etwas Material abgenommen, wieder verschraubt und mein Rex fliegt wie ich es möchte
Danke an alle die mich bei der Fehlersuche unterstützt haben.
Die Verbindungsarme zur Pitchbrücke am Heckrotor waren vermutlich durch Fertigungstoleranzen zu dick.
Beim festziehen reichte wohl die Länge der Messinghülse nicht aus.
Auf beiden Seiten etwas Material abgenommen, wieder verschraubt und mein Rex fliegt wie ich es möchte

Danke an alle die mich bei der Fehlersuche unterstützt haben.
- Dateianhänge
-
- IMGP5788.JPG (130.23 KiB) 1140 mal betrachtet
CopterX AE und SE V2
Spectrum DX6i
P-51 Mustang
T-Rex 500(CF)
Spectrum DX6i
P-51 Mustang
T-Rex 500(CF)
#28 Re: Heck pendeln
Hallo Clemens,
wie immer - kleine Ursache, große Wirkung. Mein 500er ist heute das erste Mal geschwebt. Das Heck pendelt auch noch etwas, konnte aber mit reduzierter Gyroempfindlichkeit minimiert werden (bin bei 22% angelangt), ganz weg ist das Phänomen aber noch nicht. Hatte anfangs gedacht, dass sich dein Drama bei mir wiederholt. Anderes Thema: Du hast ja auch den Align-Regler aus dem CF/GF-Kit. Läuft er bei dir mit Gaskurve oder im Governor-Mode? Ich habe momentan noch eine V-Kurve von 70-100 an meiner SPektrum-DX6i. Werde demnächst den Governor mit 80% Öffnung probieren und auch einmal die Drehzahlen messen.
Grüße, Friedrich
wie immer - kleine Ursache, große Wirkung. Mein 500er ist heute das erste Mal geschwebt. Das Heck pendelt auch noch etwas, konnte aber mit reduzierter Gyroempfindlichkeit minimiert werden (bin bei 22% angelangt), ganz weg ist das Phänomen aber noch nicht. Hatte anfangs gedacht, dass sich dein Drama bei mir wiederholt. Anderes Thema: Du hast ja auch den Align-Regler aus dem CF/GF-Kit. Läuft er bei dir mit Gaskurve oder im Governor-Mode? Ich habe momentan noch eine V-Kurve von 70-100 an meiner SPektrum-DX6i. Werde demnächst den Governor mit 80% Öffnung probieren und auch einmal die Drehzahlen messen.
Grüße, Friedrich
Goblin 380 und 500 (beide mit Neuron), T-Rex 150, e-flite Timber, nano QX, Staufenbiel Vitesse, bei Sauwetter Phoenix und neXt
#29 Re: Heck pendeln
Hi,
fliege mit Gaskurve, im Govenor Mode pumpt der Regler.
Gruß Clemens
fliege mit Gaskurve, im Govenor Mode pumpt der Regler.
Gruß Clemens
CopterX AE und SE V2
Spectrum DX6i
P-51 Mustang
T-Rex 500(CF)
Spectrum DX6i
P-51 Mustang
T-Rex 500(CF)
#30 Re: Heck pendeln
Hallo Clemens,
hatte bei meinem Rex genau das gleiche Problem. Die Pitchhülse lief auf der Welle super leichtgängig, solange die Pitchbrücke nicht an den Blatthaltern montiert war. Sobald ich diese festgeschraubt habe, hat sich die Hülse auf der Welle leicht verkantet und war schwergängig. Durch etwas abfeilen habe ich es leider nicht in den Griff bekommen. Aus Frust habe ich dann die Alu-Tuningversion der Pitchbrücke gekauft und siehe da, mit der ging es sofort absolut leichtgängig.
Freut mich jedenfalls für dich, dass es bei dir jetzt auch läuft.
Gruß Alex
hatte bei meinem Rex genau das gleiche Problem. Die Pitchhülse lief auf der Welle super leichtgängig, solange die Pitchbrücke nicht an den Blatthaltern montiert war. Sobald ich diese festgeschraubt habe, hat sich die Hülse auf der Welle leicht verkantet und war schwergängig. Durch etwas abfeilen habe ich es leider nicht in den Griff bekommen. Aus Frust habe ich dann die Alu-Tuningversion der Pitchbrücke gekauft und siehe da, mit der ging es sofort absolut leichtgängig.
Freut mich jedenfalls für dich, dass es bei dir jetzt auch läuft.
Gruß Alex
- Raptor E550, Jazz80, Pyro 600-09, 3xS3152 und 1xS9254 + GY401
- ADAC EC135 mit T-Rex 500, Jazz 80, original Motor, 4-Blatt-Kopf mit VStabi, TS: S3150, Heck: S9257
- Bell UH 1Y mit Raptor 550E, Jive100+ LV, TT OBL 43/11, 3x S3152 und S9254 + GY401
- Vario BK117 STAT Medevac Sky Fox Elektro
- Ultra Stick
- Graupner Taxi 1 Elektro im Lufthansa-Style
https://photos.app.goo.gl/j4uwPZU4SkVpGoBu5
- ADAC EC135 mit T-Rex 500, Jazz 80, original Motor, 4-Blatt-Kopf mit VStabi, TS: S3150, Heck: S9257
- Bell UH 1Y mit Raptor 550E, Jive100+ LV, TT OBL 43/11, 3x S3152 und S9254 + GY401
- Vario BK117 STAT Medevac Sky Fox Elektro
- Ultra Stick
- Graupner Taxi 1 Elektro im Lufthansa-Style
https://photos.app.goo.gl/j4uwPZU4SkVpGoBu5