Anfängerin bittet um Hilfe

Mataschke

#16 Re: Anfängerin bittet um Hilfe

Beitrag von Mataschke »

kann mich hier uneingeschränkt den Vorrednern anschliessen.

Lieber ein wenig mehr ausgeben was dann auch "fliegt"

Der Blue Arrow ist ja eigentlich ein Walkera HM5#10 und fliegt echt gutmütig
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#17 Re: Anfängerin bittet um Hilfe

Beitrag von tracer »

Jessi, schreib doch mal 2-3 Zeilen über Dich?
Ist der Hubi für Dich oder Freund/Sohn?
Was machst Du beruflich, sprich, wie viel Geld steht Dir für so einen Spass zur Verfügung?
Du kannst nen Indoor Koax für 50 EUR kaufen, der hält als "Spielzeug" angemessen lange.

Sobald das ganze so einem richtigen Hobby wird, geht es ins Geld, ist leider so.
Jessy

#18 Re: Anfängerin bittet um Hilfe

Beitrag von Jessy »

Hi,

danke für eurer Antworten. Zurück schicken werde ich den nicht. Auch wenn die Gefahr besteht das ich ewig auf mein Geld warten muss. So habe ich dann wenigstens etwas für mein Geld erhalten auch wenn es nur Schrott sein sollte. Lieber Schrott als nicht. Vielleicht haut er ja auch einigermaßen hin. Ich bin ja auch nur eine Anfängerin und wenn ich da dann gleich ein teueren kaputt mache dann ist das ja auch nicht schön. Warum kann der eigentlich nur bei windstille fliegen. Könnt ihr mich da bitte aufklären. Ich meine er ist ja größer als manch Profi Heli. Oder gilt das generell für alle RC Heli. Mir geht es jetzt nicht um Kunstfliegen nur eben das ich damit so rum fliegen kann. Ich weiß ja auch nicht was 3 Kanal und 4 Kanal ist. Mir wurde gesagt das 3 Kanal sich leichter fliegen als 4 Kanal. Woran erkennt ihr Profis was ein guter Heli ist.

Lg Jessy
Mataschke

#19 Re: Anfängerin bittet um Hilfe

Beitrag von Mataschke »

Jessy hat geschrieben:Woran erkennt ihr Profis was ein guter Heli ist.
Dass er mindestens 6 Kanäle hat ;-) (ich hab mich da auf ner Messe gekugelt als ich da GastPilot gespielt hab wenn die kamen , ist der 3 oder 4 Kanal ....)

Spass beiseite, Heli fliegen ist ein sooo Geiles Hobby und diese "RamschTeile" machen einfach auf einen Neuling dann den Eindruck dass.

a. es ein Billiges Hobby ist
b. die Dinger immer so sch... Fliegen
c. man ziemlich schnell die Lust daran verliert weils ja nicht klappt....

:-(
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
frankyfly

#20 Re: Anfängerin bittet um Hilfe

Beitrag von frankyfly »

Jessy hat geschrieben:Ich weiß ja auch nicht was 3 Kanal und 4 Kanal ist
das ist die Anzahl der steuerbaren Funktionen
1. steigen/sinken
2. drehen um die senkrechte Achse
3. kippen nach vorne (bei dem Heli jetzt nicht durch verstellung der Hauptrotorblätter, sondern durch eine kleine Luftschraube am Heck)

der 4. Kanal wäre dann noch kippen zur Seite

(der Von Mataschke angesprochene 5. und 6. Kanal ist die Gyroempfindlichkeit und ein Seperater Gaskanal der nur bei CP-Helis (SieheHeli-Wiki gebraucht wird und normalerweise nicht "bewusst gesteuert" wird sondern nur umgeschaltet oder über eine Mischerkurve mit einer anderen Funktion mitgesteuert werden)
Jessy hat geschrieben:Mir wurde gesagt das 3 Kanal sich leichter fliegen als 4 Kanal.
kann man sicher so nicht sagen, kommt immer darauf an wie eigenstabil der Heli fliegt und wie er auf Steuereingaben reagiert.
Jessy hat geschrieben:Woran erkennt ihr Profis was ein guter Heli ist.
wohl hauptsächlich aus den Erfahrungen die andere Piloten mit Ähnlichen Modellen gemacht haben und teilweise auch "try &e rror" aber mit der zeit bekommt man ein gefühl dafür was zu welchem Preis machbar ist und was nicht oder welche Werbeaussagen reine Augenwischerei sin
Jessy hat geschrieben:Warum kann der eigentlich nur bei windstille fliegen. Könnt ihr mich da bitte aufklären. Ich meine er ist ja größer als manch Profi Heli. Oder gilt das generell für alle RC Heli.
weil er z.B. einfach nicht gegen den Wind ankommt und "weggeblasen" wird, ohne das man wirklch was dagegen machen kann weil die Steuerbewegungen nicht ausreichen oder die Kraft fehlt.

Die Größe ist nur bedingt ein Maß, sicher gilt der Grundsatz "je größer desto windunanfälliger" aber es kommt eben noch auf andere Faktoren an. Ein T-Rex 250 z.B kann je nach können auch mal bei stärkerem Wind geflogen werden, weil er eben stark genug "gegenhalten" kann. dabei ist er natürlich "zappeliger" als ein größerer Heli weil der Wind eine viel größere Masse in Bewegung setzen muss, was natürlich länger dauert ...
ICE63

#21 Re: Anfängerin bittet um Hilfe

Beitrag von ICE63 »

Herzlich willkommen Jessi.
Lass Dich nicht Irre machen, es gibt auch billige Helis die fliegen. Ebenso welche die in die Tonne gehören. Teste Ihn einfach, wenn Du jemanden mit Erfahrung hast, wäre es noch besser. Kleiner Tip noch, wenn Du LiPos benutzt, immer dran denken das die Akkus nicht vollständig entladen werden dürfen ! Besorg Dir einen Lipowarner (bei 3,2,1), den Du einfach in den Balancerstecker schiebst, wenn er piept landest Du und lädst das Akku wieder. Damit gehts richtig gut.

Gruß
------------------------
999alex

#22 Re: Anfängerin bittet um Hilfe

Beitrag von 999alex »

Bei einem 3 Kanal Koax hast du einen kleinen Propeller auf dem Heck, welcher den ganzen Heli ein wenig nach vorn/hinten neigt. Bei einem 4 Kanal Koax wird der untere Rotor durch 2 Servos angesteuert (siehe
auch "zyklische Blattverstellung" im Heliwiki) Dies ermöglicht es dem Heli seitwärts und vorwärts zu schweben. Warum ein Koax besonders Windanfällig ist kann ich dir schlecht beschreiben, hier kann vielleicht wer anders einspringen. Ein Faktor ist aber auf jeden Fall die geringe Größe bei zu gleich relativ großer Rotorkreisfläche (angriffsfläche für Wind) und das geringe Gewicht.

Ein guter Heli ist immer relativ zu betrachten was du damit machen möchtest. Ein Heli für draussen mit Funke und Zubehör geht ganz langsam bei 500/600 Euro los --> damit hast du aber weis Gott noch keine
Hightechausstattung!
MT-Trainer: Tuningchassis / HS 5065MG / Scorpion /Jazz 40 LV / GY401 mit 9257 <----- for sale
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257

Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple

Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
MarineFighter
#23 Re: Anfängerin bittet um Hilfe

Beitrag von MarineFighter »

Moin,
ist nen NiMH Akku mit dabei.

den hier finde ich gut
Highlight Fun
3D Flug möglich !!! - nur Geduld muß man mitbringen -
dann kann ich auch schon 3D im Raum fliegen ;)

Ciao

Andreas
Logo 500 3D (Futaba S9202; CC ICE 100A; Hacker A40; 401; S9254)
Hurri 550 ( Maxwell MX821MG; CC ICE 75A; Z20; 401; S9254)
Blade MCPx an DX6i

http://www.slotcar64.de

Dropbox als Cloudlösung ihr bekommt 2GB und ich 250 MB mehr ;) Dropbox
Sniping-Jack

#24 Re: Anfängerin bittet um Hilfe

Beitrag von Sniping-Jack »

Ich will da nochmal ganz am Anfang einhaken und noch eins davor folgende Frage stellen:
Du fragst uns hier, was wir von dem Heli halten, nachdem du ihn bestellt hast.
Und selbst als hier dem Heli ziemlich eindeutig eher schlechte Noten erteilt wurden,
lehnst du eine Rückgabe kategorisch ab. Wozu dann die Fragerei, wenn du ohnehin
keinen gegebenen Rat in Erwägung ziehst?

Wenn du den Heli sowieso und unter allen Umständen behalten willst, dann ist das schon ok.
Aber dann erübrigt sich doch auch definitiv die Frage. Die nach dem Akku ist auch zu früh gestellt.
Warte, bis das Modell da ist und lies dann erstmal die Anleitung. Oft stehen da genau die
Informationen, die du suchst.

Meine Meinung zum Modell: Solche Helis sind in Grunde Bauernfänger,
da sie mit einer Optik werben, die mit dem verwendeten Systemen NICHTS
gemein haben. Das ist das alugewordene Lämmlein im Wolfspelz. Leider. :?

Ich hab mal den Nano-Heli meines Neffen geflogen, der nach demselben Prinzip
gesteuert wird. Bei dem Zwerg, der übrigens nur halb so teuer und nahezu
unkaputtbar ist, war das ziemlich witzig. Die Flugzeit war lang, der Akku zügig
wieder voll (über den Sennder) und man konnte den Knirps tatsächlich planvoll steuern.
Bei deinem Riesentrum dürftest du nur Spaß in größeren Räumen und an windstillen
Abenden im Freien haben. Sollte Wind aufkommen, entscheidet der kleine Heckrotor
darüber, ob der Heli abtreibt oder nicht. Ganz einfache Sache.

However, auch damit kannst du durchaus Spaß haben, solange du keine allzugroßen
Erwartungen an dieses Vehikel hängst, das ich eigentlich nicht "Helikopter" nennen
möchte.

Fazit:

- fliegt bestimmt, aber braucht ein bisschen Platz und geht eher nicht bei Wind.
- lässt sich nur nicht seitlich driften, ansonsten geht alles
- kann durchaus Spaß machen, gar keine Frage

Mein Tip am Schluss: Lasse dir das mit der ungeöffneten Rückgabe nochmal durch den Kopf gehen.
Du hast ein recht auf Rücktausch innerhalb 14Tage laut Fernabsatzgesetz.
Der Verkäufer MUSS die Rückabwicklung annehmen und wenn das Dingens ungeöffnet ist,
kann er dir auch nichts vom Kaufpreis abziehen.

Für nur wenige Euro mehr bekämst du einen guten Koaxial-Heli, der zwar ein bisschen kleiner ist,
dafür aber auch wirklich wie ein normaler Hubschrauber zu fliegen ist. Ausserdem gibt es für
alle diese Helis mittlerweile günstige Ersatzteile wie Sand am Meer.
Und wenn du mit SOWAS dann auf einem CD-Stapel landen kannst, dann ist der Schritt zum "richtigen"
Heli nicht mehr weit.

Alternativ könnte ich ebenfalls den Blade MSR empfehlen. Nur ist der nochmal ein bisschen teuerer, aber
dafür halt auch ein richtig schnucklig kleiner Fratz, der man richtig gut fliegt und auch was aushält.
Der fliegt dann sogar so gut, dass man ihn draußen bei leichtem Wind (etwas Übung dann vorausgesetzt)
fliegen kann. Kurzum, mit diesem Heli schlägst du gleich 3 Fliegen mit einer Klappe:
- schnucklig klein und im Handtäschchen zu transportieren ;)
- braucht wenig Platz, fliegt in jedem Zimmer
- kann auch draußen fliegen - anfangs bei Windstille, mit mehr Übung auch bei etwas Wind
- ist sehr robust und hält was aus

Der einzige Nachteil: du müsstest, nach Rückgabe des jetzigen Vehikels nochmal rund 80 Euronen drauflegen
um einen MSR zu bekommen.
PS: Es steht zwar geschrieben, der Heli sei für Fortgeschrittene, aber Aufgrund des recht eigenstabilen Konzeptes
und der Robustheit würde ich diesen Heli auch Anfängern in die Hand geben.
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Kraftei
#25 Re: Anfängerin bittet um Hilfe

Beitrag von Kraftei »

Hallo,
leider vergisst du eins.
Hubschrauberfliegen hat leider auch immer mit abstürzen zu tun. Und da ist es wichtig das du Ersatzteile bekommst.
Es ist nicht blöder wenn du wegen einem Teil von 1-2 Euro den Hubi in die Tonne wirfst.
Einmal zu spät Gas raus genommen beim hinfallen, und der Zahnausfall am Ritzel ist vorprogrammiert.
Das habe ich heute erst bei einem 5#10 gesehen, klarer Fall von Selbstüberschätzung. Aber hier gäb es alles http://www.derspielstein.com/index.php/ ... -5-10.html

Also zurück damit und mit etwa 50€ hast du etwas was deutlich besser ist.

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Jessy

#26 Re: Anfängerin bittet um Hilfe

Beitrag von Jessy »

Guten Abend,

ich lasse mir dir Sache noch einmal durch den Kopf gehen und warte mal ab bis er da ist. Leider kenne ich mich nur als zu gut und kann es bestimmt nicht lassen ihn aus zupacken.
Ich bedanke mich sehr für eure Hilfe und Meinungen.
Eine frage hätte ich noch bitte was ist mit Balancer Ladegerät gemeint.
Für heute sag ich dann euch allen eine guten Nacht.

Lg Jessi
tracer
Operator
Operator
#27 Re: Anfängerin bittet um Hilfe

Beitrag von tracer »

Kraftei hat geschrieben:Und da ist es wichtig das du Ersatzteile bekommst.
Das kann man, realistisch gesehen, vergessen :-(

Zumindest in der Preisklasse.

Das ist auch ein toller Heli: http://www.heli.de/product_info.php/inf ... 076bacecef
Fliegt natürlich anders als ein mSR/mCX, aber ist vom Anfänger quasi sofort zu beherrschen, und wirklich steuerbar.
Ist auch ziemlich unkaputbar, aber wenn was hin ist, wüsste ich nicht, wie ich an Ersatzteile kommen würde.
Sniping-Jack

#28 Re: Anfängerin bittet um Hilfe

Beitrag von Sniping-Jack »

@Ralf: auf wen, bzw. welchen Teil war deine Antwort bezogen?
@Michael: ist das nicht genau dasselbe, nur ne Nummer kleiner?
@Jessy: je, kennen wir alle. Was man mal hat....
Aber in dem Fall meinen es alle wirklich nur gut mit dir:
Schick ihn wieder zurück.
Der vom Michael ist das Gleiche, wäre aber wenigstens Indoor geeignet.
Wg. Ladegerät: sollte eins dabeisein. If not, hier gibbs viele, die
sowas von Walkera noch rumliegen haben. Denke, da findet sich wer,
ohne dass du viel über die versandkostenerstattung hinauskommst.

Wie auch immer, Alternativen gibbs tausende und fast alle sind besser.
Und alles was genannt wurde, zählt dazu.
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Kraftei
#29 Re: Anfängerin bittet um Hilfe

Beitrag von Kraftei »

@ Jack
auf den 5#10. So habe ich es doch geschrieben.
Damit sie mal den Einblick bekommt wie viele Ersatzteile schon bei so einem kleinen Hubi benötigt werden.

Wobei ich hier niemanden auf genau dieses Modell drängen will. Wobei er recht stabil fliegt und auch einiges ab kann.

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
tracer
Operator
Operator
#30 Re: Anfängerin bittet um Hilfe

Beitrag von tracer »

Sniping-Jack hat geschrieben:@Michael: ist das nicht genau dasselbe, nur ne Nummer kleiner?
rechts guck ... links guck. Hmm, meint er mich?
Michael ist nen Sammelbegriff für ca. 5% der anwesenden Personen :)

Ich reagiere auf Micha und auf tracer.

Ich bin den aus dem eBay Link noch nicht geflogen, aber den Kleinen schon oft. Der ist gut. Den vom eBay: Probieren, sonst gelbe Tonne.
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“