Junsi 208B: Eingangsstrom schwankt, Ausgangsstrom nicht

Antworten
John Heli

#1 Junsi 208B: Eingangsstrom schwankt, Ausgangsstrom nicht

Beitrag von John Heli »

Gerade ist mir beim Laden mit dem Junsi 208B etwas aufgefallen. Als die erste Zelle die Endspannung der CC-Phase erreicht hat, schwankte der Eingangsstrom vom Netzteil stark, der vom Junsi ausgewiesen wurde. Er ging immer bis zur Hälfte zurück und stieg dann wieder an. Der Ausgangsstrom ging aber nur langsam wie gewohnt im CV-Modus runter und unterlag in der Anzeige keinen Schwankungen. Ist dies nun ein Anzeigefehler des Junsi oder könnte das darauf hinweisen, dass der Balancer im Junsi den Strom, den er beim Balancieren der voltmäßig höchsten Zelle entnimmt, nicht in Widerständen verbrät, sondern in die übrigen Zellen über den Balancer oder allen Zellen über die normalen Ladekabel zurückspeist? Während dem "Umspeisevorgang" nimmt sich der Junsi dann natürlich weniger Strom aus dem Netzteil. Das kann ich bei mir nicht nachweisen, da mir das Messequipment fehlt, aber es würde den schwankenden Eingangsstrom erklären.
helihopper

#2 Re: Junsi 208B: Eingangsstrom schwankt, Ausgangsstrom nicht

Beitrag von helihopper »

Welche Softwareversion ist drauf?

Ist die Rückspeisung bei Deinen Settings aktiviert?

Cu

Harald
John Heli

#3 Re: Junsi 208B: Eingangsstrom schwankt, Ausgangsstrom nicht

Beitrag von John Heli »

Ich habe 3.13d drauf.

Welche Rückspeisung meinst Du? Meinst Du das regenerative Entladen? Das habe ich mit Sicherheit nicht aktiviert, da der Junsi das regenerative Entladen am Netzteil gar nicht mag.
helihopper

#4 Re: Junsi 208B: Eingangsstrom schwankt, Ausgangsstrom nicht

Beitrag von helihopper »

Das meinte ich.

Sollte man am NT auch nicht machen. Ob der umleitet weiss ich nicht. Aber ich lade gerade mit dem gleichen Equipment und beobachte mal, wie es sich bei mir verhält.
Allerdings gibt es bei meinen Akkus nichts zu balancen.

EDIT: bleibt auf 0,02V gleichbleibend

Cu

Harald
Zuletzt geändert von helihopper am 23.04.2010 12:33:34, insgesamt 1-mal geändert.
John Heli

#5 Re: Junsi 208B: Eingangsstrom schwankt, Ausgangsstrom nicht

Beitrag von John Heli »

helihopper hat geschrieben:Allerdings gibt es bei meinen Akkus nichts zu balancen.
Dann wirst Du den Effekt wahrscheinlich nicht sehen. Mir ist es auch erst jetzt aufgefallen, da ich Zellen hatte, die um 0.02V auseinander lagen.
helihopper

#6 Re: Junsi 208B: Eingangsstrom schwankt, Ausgangsstrom nicht

Beitrag von helihopper »

OK,

ich hänge mal nen kaputten Akku dran und schaue da.

0,3V drift. Balancer arbeiten. Eingangsspannung gleichbleibend.

Cu

Harald
John Heli

#7 Re: Junsi 208B: Eingangsstrom schwankt, Ausgangsstrom nicht

Beitrag von John Heli »

helihopper hat geschrieben:0,3V drift. Balancer arbeiten. Eingangsspannung gleichbleibend.
Nicht die Spannung, der Strom schwankt bei mir!
John Heli

#8 Re: Junsi 208B: Eingangsstrom schwankt, Ausgangsstrom nicht

Beitrag von John Heli »

Vielleicht macht er die Rückspeisung auch erst ab einer gewissen Ladeleistung. Ich habe gerade parallel 4 3s-Akkus mit 9A geladen. Junsi gibt bei seinen Balancerleistungen ja auch immer das ">"-Zeichen mit an. Vielleicht bezieht sich das auf die Rückspeisung: Wenn rückgespeist wird, hat der Lader mehr Balancierleistung, wenn nur "verbraten" wird, hat er genau die angegebenen 350mAh.
helihopper

#9 Re: Junsi 208B: Eingangsstrom schwankt, Ausgangsstrom nicht

Beitrag von helihopper »

Ist bei mir auch so, wenn es gegen Ladeende geht.
Ladestrom geht runter. Nach ner Weile wieder rauf usw.. Ich habe das so interpretiert, dass der Lader Messpausen mit reduziertem Ladestrom einlegt. Also wird weniger Last gezogen und damit sinkt auch der Eingangsstrom.
Warum er Dir am Ausgang da nen gleichbleibenden Ladestrom anzeigt weiss ich nicht.

Cu

Harald
Zuletzt geändert von helihopper am 23.04.2010 12:54:06, insgesamt 1-mal geändert.
John Heli

#10 Re: Junsi 208B: Eingangsstrom schwankt, Ausgangsstrom nicht

Beitrag von John Heli »

Aber in Messpausen müsste doch auch der Ausgangsstrom sinken?
John Heli

#12 Re: Junsi 208B: Eingangsstrom schwankt, Ausgangsstrom nicht

Beitrag von John Heli »

Alles klar. Vielleicht hat ja jemand das nötige Equipment, um dies genauer zu testen. Eine Rückspeisung oder regeneratives Balancieren statt Verheizen des Balancierstroms wäre natürlich nochmal ein Argument mehr für Junsi. Soweit ich weiss, kann das bisher nur der Pulsar Equal.
Basti 205

#13 Re: Junsi 208B: Eingangsstrom schwankt, Ausgangsstrom nicht

Beitrag von Basti 205 »

Habt ihr denn mal den tatsächlichen Ausgangsstrom gemessen oder vertraut ihr der Laderanzeige?
Ich habe beim Intellicontrol auch schon bemerkt das der Eingangsstrom schwankt aber der Ausgangsstrom gleich angezeigt wird. Amperemeter in der Akkuleitung gab den aha effekt. Der Lader scheint immer mal wieder Messpausen zu machen die denke ich um den user nicht zu verwirren im Lader nicht angezeigt werden.
Selbst schuld wenn man ein Netzteil mit Stromanzeige hat und da noch rauf guckt :wink:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
John Heli

#14 Re: Junsi 208B: Eingangsstrom schwankt, Ausgangsstrom nicht

Beitrag von John Heli »

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher. Ich werde es beim nächsten Mal mit meinem Billigmultimeter versuchen zu messen. Deine Aussage ist wohl wahrscheinlicher.

Ich habe auch kein Netzteil mit Anzeige. Die Eingangsstromanzeige hat der Junsi.
John Heli

#15 Re: Junsi 208B: Eingangsstrom schwankt, Ausgangsstrom nicht

Beitrag von John Heli »

Tja, wäre ja auch zu schön gewesen. Es verhält sich, wie Basti geschildert hat: Das Junsi zeigt lediglich die Stromschwankung beim Laden auf der Ausgangsseite nicht an. Die Schwankung auf der Eingangsseite wird angezeigt.
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“