Neuer Logo 600 VStabi und diverse Problemchen
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#1 Neuer Logo 600 VStabi und diverse Problemchen
Hallo!
Nachdem ich nun heute den 2. und 3. Flug mit meinem neuen Logo 600 gewagt habe, sind mir diverse Problemchen aufgefallen, für die ich jetzt nach Lösungen suche:
1. Axiales Spiel an der Blattlagerwelle. Mir war beim Zusammenbau schaun aufgefallen, dass ich die Blatterhalter etwa 0.5 - 1 mm hin und herziehen kann, wobei sich die Welle durch die Dämpfung größtenteils wieder in die Mitte zieht. Ich bin ziemlich sicher, dass ich keine der vorgeschriebenen Distanzringe o.ä. vergessen habe. Ist das normal? Mir kommt das zu viel vor. Mir ist dann heute aufgefallen, dass nach dem Flug der Abstand zwischen Blatthalter unter Zentralstück auf einer Seite sichtbar größer war. Das kann natürlich einiges an Vibrationen verursachen, was ggf. auch ein Teil der folgenden VStabi-Probleme erklären könnte. Was kann ich dagegen tun, an welcher Stelle könnte ich noch Distanzringe einfügen? Ich schätze, die kleine schwarze Scheibe, die auf die O-Ringe drückt, wäre der beste Kandidat für eine Verdoppelung, oder? Das könnte von der Dicke auch ganz gut hinkommen.
2. Motor wird heiß: Ist das normal, dass ein Scorpion 4035-500 an 12s nach ca. 10 minuten Rundflug bis zur Schmerzgrenze heiß wird? Regleröffnung war 70%, 11er Ritzel.
3. Heck dreht weg bei Flare: Wenn ich aus größerer Höhe und mit Tempo im Flare runtergehe, also Nase hoch und Negativ-Pitch, dreht die Nase nach rechts weg. Sieht so aus, als würde der Drehmomentausgleich durch den Negativpitch überreagieren, denn im Flare wird das Drehmoment ja nicht größer sondern kleiner, fast wie bei einer Autorotation. Was kann man denn dagegen machen, Heck-Empfindlichkeit hochsetzen?
4. Heck dreht weg bei höherer Drehzahl: Wenn ich auf eine Flugphase mit höherer Regleröffnung wechsle (80% und 100% ausprobiert) fängt das Heck an, sich kontinuierlich wegzudrehen. Das geht erst wieder weg, wenn ich mit der Drehzahl wieder runtergehe. Das könnte natürlich an Vibrationen liegen.
5. Heli taumelt nach Nick-Impuls: Wenn ich kurz und kräftig am Nickhebel ziehe oder drücke, taumelt der Heli nach dem Abbremsen um die Hochachse. Das Abbremsen geht eigentlich ganz sauber und abrupt, aber danach eiert der Heli ein bischen über Nick und Roll. Wie kommt denn sowas?
Anbei meine VStabi-Konfiguration. Ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen.
Gruß,
Claus
Nachdem ich nun heute den 2. und 3. Flug mit meinem neuen Logo 600 gewagt habe, sind mir diverse Problemchen aufgefallen, für die ich jetzt nach Lösungen suche:
1. Axiales Spiel an der Blattlagerwelle. Mir war beim Zusammenbau schaun aufgefallen, dass ich die Blatterhalter etwa 0.5 - 1 mm hin und herziehen kann, wobei sich die Welle durch die Dämpfung größtenteils wieder in die Mitte zieht. Ich bin ziemlich sicher, dass ich keine der vorgeschriebenen Distanzringe o.ä. vergessen habe. Ist das normal? Mir kommt das zu viel vor. Mir ist dann heute aufgefallen, dass nach dem Flug der Abstand zwischen Blatthalter unter Zentralstück auf einer Seite sichtbar größer war. Das kann natürlich einiges an Vibrationen verursachen, was ggf. auch ein Teil der folgenden VStabi-Probleme erklären könnte. Was kann ich dagegen tun, an welcher Stelle könnte ich noch Distanzringe einfügen? Ich schätze, die kleine schwarze Scheibe, die auf die O-Ringe drückt, wäre der beste Kandidat für eine Verdoppelung, oder? Das könnte von der Dicke auch ganz gut hinkommen.
2. Motor wird heiß: Ist das normal, dass ein Scorpion 4035-500 an 12s nach ca. 10 minuten Rundflug bis zur Schmerzgrenze heiß wird? Regleröffnung war 70%, 11er Ritzel.
3. Heck dreht weg bei Flare: Wenn ich aus größerer Höhe und mit Tempo im Flare runtergehe, also Nase hoch und Negativ-Pitch, dreht die Nase nach rechts weg. Sieht so aus, als würde der Drehmomentausgleich durch den Negativpitch überreagieren, denn im Flare wird das Drehmoment ja nicht größer sondern kleiner, fast wie bei einer Autorotation. Was kann man denn dagegen machen, Heck-Empfindlichkeit hochsetzen?
4. Heck dreht weg bei höherer Drehzahl: Wenn ich auf eine Flugphase mit höherer Regleröffnung wechsle (80% und 100% ausprobiert) fängt das Heck an, sich kontinuierlich wegzudrehen. Das geht erst wieder weg, wenn ich mit der Drehzahl wieder runtergehe. Das könnte natürlich an Vibrationen liegen.
5. Heli taumelt nach Nick-Impuls: Wenn ich kurz und kräftig am Nickhebel ziehe oder drücke, taumelt der Heli nach dem Abbremsen um die Hochachse. Das Abbremsen geht eigentlich ganz sauber und abrupt, aber danach eiert der Heli ein bischen über Nick und Roll. Wie kommt denn sowas?
Anbei meine VStabi-Konfiguration. Ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen.
Gruß,
Claus
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#2 Re: Neuer Logo 600 VStabi und diverse Problemchen
Hi Claus,
also zu 1.:Axiales Spiel konnte ich zwar bei meinem 600er nicht beobachten, bei mir sitzt alles schön passen auf der Blattlagerwelle. Allerdings kann ich Dir versichern, dass die Abstände Blatthalter- Zentralstück tatsächlich auch bei mir unterschiedlich sind. Das gleiche Problem hab ich auch beim 500er Logo. Das ist allerdings nicht weiter schlimm, den durch die Fliehkräfte wird der Hauptrotor während des Fluges in die richtige Position gezogen. Allerdings hast Du auch richtig beobachtet, dass die originalen schwarzen Mikado Plastikdistanzscheiben (ziwschen Blatthalter und Zentralstück) nicht die beste Lösung sind. Die hab ich beim 500er und 600er schon mehrmals gewechselt, da sie sich schnell abnützen und in die Dämpfungsgummis gedrückt werden und dann Schritt für Schritt kaputt gehen.
Leider kann ich Dir mit VStabi nicht weiterhelfen, flieg selber AC3X.
Allerdings ist vielleicht interessant ob Du eine Heckerdung gemacht hast?
Viele Probleme entstehen beim 600er durch die nicht vorhandene oder teilweise nicht korrekte Heckerdung! Ist vielleicht ein guter Tipp
Gruß
Tobi
also zu 1.:Axiales Spiel konnte ich zwar bei meinem 600er nicht beobachten, bei mir sitzt alles schön passen auf der Blattlagerwelle. Allerdings kann ich Dir versichern, dass die Abstände Blatthalter- Zentralstück tatsächlich auch bei mir unterschiedlich sind. Das gleiche Problem hab ich auch beim 500er Logo. Das ist allerdings nicht weiter schlimm, den durch die Fliehkräfte wird der Hauptrotor während des Fluges in die richtige Position gezogen. Allerdings hast Du auch richtig beobachtet, dass die originalen schwarzen Mikado Plastikdistanzscheiben (ziwschen Blatthalter und Zentralstück) nicht die beste Lösung sind. Die hab ich beim 500er und 600er schon mehrmals gewechselt, da sie sich schnell abnützen und in die Dämpfungsgummis gedrückt werden und dann Schritt für Schritt kaputt gehen.
Leider kann ich Dir mit VStabi nicht weiterhelfen, flieg selber AC3X.
Allerdings ist vielleicht interessant ob Du eine Heckerdung gemacht hast?
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Gruß
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Funke:
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#3 Re: Neuer Logo 600 VStabi und diverse Problemchen
Mach mal einen Trimmflug, damit sich das System abgleichen kann.
Während oder nach dem Trimmflug kannst du dann auch direkt mit langsamen Piroutten testen ob das passt.
Bei Heckproblemen trimmt der Trimmflug auch das Heck.
Während oder nach dem Trimmflug kannst du dann auch direkt mit langsamen Piroutten testen ob das passt.
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#4 Re: Neuer Logo 600 VStabi und diverse Problemchen
Das fände ich aber merkwürdig. Sobald eine Seite etwas weiter raussteht, wird diese Seite doch schwerer und somit immer weiter rausgezogen. Warum sollte sich das von selbst in die Mitte ziehen?deekay hat geschrieben:Allerdings kann ich Dir versichern, dass die Abstände Blatthalter- Zentralstück tatsächlich auch bei mir unterschiedlich sind. Das gleiche Problem hab ich auch beim 500er Logo. Das ist allerdings nicht weiter schlimm, den durch die Fliehkräfte wird der Hauptrotor während des Fluges in die richtige Position gezogen.
Ich hab' den Heckriemen mit Graphit eingepudert. Eine Erdung des Heckrohres hab' ich noch nicht gemacht. Statik-Effekte müssten aber a) impulsartig und b) auch im Schwebeflug passieren. Die Effekte, die mich im Moment stören, treten reproduzierbar in bestimmten Flugsituationen auf, daher glaube ich nicht, dass es die Statik ist.Allerdings ist vielleicht interessant ob Du eine Heckerdung gemacht hast?
Kann ich mal probieren. Ich hab' aber mittlerweile recht häufig gelesen, dass die Ergebnisse oft fragwürdig sind, und das Flugverhalten eher verschlimmbessern. Ähnliches gilt wohl für den Taumelscheiben-Optimierer, der bei mir auch aus ist.LeechesX hat geschrieben:Mach mal einen Trimmflug, damit sich das System abgleichen kann.
Sorry für meine Skepsis...

Gruß,
Claus
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#5 Re: Neuer Logo 600 VStabi und diverse Problemchen
1: hast du den messingring je seite drin zwischen blatthalter und äusseren gummie?
2: dreht die mechanik leicht? motor sollte nicht extrem heiss werden bei den wenigen grad draussen.
3: is der DMA richtig oder muss dieser vielleicht invertiert werden? Prüf das mal im stand ob das heck bei pitch richtig gegensteuert.
4: wenn er taumelt oder nachschwingt dann geh mit der empfindlichkeit runter.
Mach nen Trimmflug.
Und beide Optimierer an machen was auch wichtig is fürs nachschwingen!
Steffen
2: dreht die mechanik leicht? motor sollte nicht extrem heiss werden bei den wenigen grad draussen.
3: is der DMA richtig oder muss dieser vielleicht invertiert werden? Prüf das mal im stand ob das heck bei pitch richtig gegensteuert.
4: wenn er taumelt oder nachschwingt dann geh mit der empfindlichkeit runter.
Mach nen Trimmflug.
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#6 Re: Neuer Logo 600 VStabi und diverse Problemchen
Messingring? Welcher Messingring? Bei meinem Bausatz war dafür nur ein kleiner, etwa 0,3 mm dicker Kunststoffring dabei. Ich hab' die Pendants von meinem ersten Bausatz noch, die werde ich mal dazugeben und gucken wie's passt. Wär's schlimm, wenn dadurch die Kopfdämpfung was härter wird?polo16vcc hat geschrieben:1: hast du den messingring je seite drin zwischen blatthalter und äusseren gummie?
2: dreht die mechanik leicht? motor sollte nicht extrem heiss werden bei den wenigen grad draussen.
3: is der DMA richtig oder muss dieser vielleicht invertiert werden? Prüf das mal im stand ob das heck bei pitch richtig gegensteuert.
4: wenn er taumelt oder nachschwingt dann geh mit der empfindlichkeit runter.
Mach nen Trimmflug.
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Die Mechanik ist leichtgängig, der Rotor läuft auch Ewigkeiten nach. Vielleicht ist der Heckriemen ein bischen straff, ich glaube aber nicht, dass das so viel ausmacht.
DMA läuft richtig rum. Bei Pitchstößen, positiv und negativ, bleibt das Heck auch ziemlich stabil. Nicht ganz perfekt, aber schon ziemlich gut.
Ich hab' die Empflindlichkeit schon nur auf 38 stehen. Ich werd' das Steuerverhalten mal von "weich" auf "normal" umstellen.
Vielleicht probier ich's doch mal mit Trimmflug und Optimierer. Ich würde auch gerne auf eine höhere Drehzahl gehen, machen mir aber jetzt sorgen, das Heck nicht kontrollieren zu können, wenn ich gleich mit der höheren Drehzahl starte.

Gruß,
Claus
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#7 Re: Neuer Logo 600 VStabi und diverse Problemchen
Oh, ich glaub die Ursache für das Heckwegdrehen in der anderen Flugphase hab' ich gerade gefunden: Da hatte ich in der Funke ein bischen Trimmung auf dem Heck. Na sowas...
Gruß,
Claus


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#8 Re: Neuer Logo 600 VStabi und diverse Problemchen
crashmaster hat geschrieben:Oh, ich glaub die Ursache für das Heckwegdrehen in der anderen Flugphase hab' ich gerade gefunden: Da hatte ich in der Funke ein bischen Trimmung auf dem Heck. Na sowas...![]()
![]()
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Claus
Manchmal ist es einfacher als man glaubt.
Kann ich ein Lied von singen.

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#9 Re: Neuer Logo 600 VStabi und diverse Problemchen
ztztztztt 

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Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
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#10 Re: Neuer Logo 600 VStabi und diverse Problemchen
War auch zuerst meine Vermutung dass du nen Mischer drin hast aber ich dachte dass du auf sowas achtest bei den vielen Helis die du schon hast.
Steuerverhalten stell auf normal.
Empfindlichkeit hab ich bei mir 50 und auf Heck 90.
Bitte fliege mit den Optimierern. Ich weiss gar nich wer auf sowas kommt zu sagen dass es ohne besser ist. Totaler Müll!
Fürs Heck mach einfach expo rein wenn du Bammel hast.
1600 sind für den Logo eine schöne Drehzahl mit der man auch Kunstflug machen kann.
Also ich möchte sagen dass das ein Messingring war der da zwischen is.
Axialspiel ist jedenfall unzulässig und da muss was falsch sein. Axiallager sind auch richtig montiert?

Steuerverhalten stell auf normal.
Empfindlichkeit hab ich bei mir 50 und auf Heck 90.
Bitte fliege mit den Optimierern. Ich weiss gar nich wer auf sowas kommt zu sagen dass es ohne besser ist. Totaler Müll!
Fürs Heck mach einfach expo rein wenn du Bammel hast.
1600 sind für den Logo eine schöne Drehzahl mit der man auch Kunstflug machen kann.
Also ich möchte sagen dass das ein Messingring war der da zwischen is.
Axialspiel ist jedenfall unzulässig und da muss was falsch sein. Axiallager sind auch richtig montiert?
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#11 Re: Neuer Logo 600 VStabi und diverse Problemchen
Mein Logo hat das auch - und ist DEFINITIV richtig aufgebaut... Vermute, dass die Messingscheibe zwischen Drucklager und dem normalen Lager etwas dicker sein dürfte, dann würde es passen!
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#12 Re: Neuer Logo 600 VStabi und diverse Problemchen
Dard aber nicht sein. Is doch denn Unwucht drin im system. Anleitung nochmal genau lesen und Bauteile vergleichen und ggf bei Mikado anrufen.
Zwischen Drucklager und Kugellager ist eine Messingscheibe ( 11,5x16x1) und auch zwischen Blatthalter und Gummies sitzt eine (8x11x0,5) .
Zwischen Drucklager und Kugellager ist eine Messingscheibe ( 11,5x16x1) und auch zwischen Blatthalter und Gummies sitzt eine (8x11x0,5) .
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#13 Re: Neuer Logo 600 VStabi und diverse Problemchen
Also wir Fliegen unsere Stabis so...polo16vcc hat geschrieben:Bitte fliege mit den Optimierern. Ich weiss gar nich wer auf sowas kommt zu sagen dass es ohne besser ist. Totaler Müll!
Nach dem Trimmflug wenn man einen machen möchte/will/muss für einen oder 2 Flüge die Optimierer einschalten und dannach wieder aus...
Und die Systeme laufen Tadellos!!!
@polo16vcc
Du hast doch dann nach jedem Flug andere Werte für den Optimierer oder etwa nicht???
Gruss aus HH
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#14 Re: Neuer Logo 600 VStabi und diverse Problemchen
So, ich hab' heute mal die die zusätzlichen Distanzringe eingebaut, jetzt bleibt der Abstand zwischen Blatthalter und Zentralstück auch nach dem Flug noch gleich. So soll das sein.
Das Heck bleibt jetzt auch bei höherer Drehzahl stabil, das lag offenbar wirklich nur an der Funke...
Im Vstabi hab ich jetzt für die beiden Flugphasen die Bank-Umschaltung aktiviert, sodass ich jetzt im Rundflug das Steuerverhalten "normal" und für Akrobatik "aggressiv" habe. Damit und mit der höheren Drehzahl ist das Taumeln nach den Nick-Impulsen auch fast verschwunden. Ich hab' das der Neugierdehalber mal mit meinem 500er-Paddel-Rex verglichen, der schüttelt sich danach auch ein bischen. Naja, man muss ja nicht jeden Quatsch fliegen. Patient: Es tut weh, wenn ich hier drücke. Arzt: Na, dann drücken sie da halt nicht!
Damit ließ sich der Logo dann heute schon richtig schön fliegen. So macht er wieder Spaß!
Bleiben nur noch zwei Punkte: Heck-Wegdrehen beim Abfangen nach dem Flare. Das werd' ich im VStabi-Forum mal ansprechen. Und der heiße Motor. Ich hab' heute mal ein paar Zahlen gesammelt: 2900 mAH in ca. 8 Minuten Flugzeit im leichten Kunstflug, Motor-Temperatur danach gut 58° C, Regler (Jive 80HV) etwa 45°. Stromverbrauch im Schwebeflug, je nach Drehzahl, zwischen 18 und 22A an 12s. Den Riemen hatte ich zwischen den Akkus noch etwas gelockert, das macht keinen Unterschied. Mein erster Logo hatte weniger verbraucht und war länger geflogen, da stimmt irgendwas noch nicht.
Gruß,
Claus
Das Heck bleibt jetzt auch bei höherer Drehzahl stabil, das lag offenbar wirklich nur an der Funke...

Im Vstabi hab ich jetzt für die beiden Flugphasen die Bank-Umschaltung aktiviert, sodass ich jetzt im Rundflug das Steuerverhalten "normal" und für Akrobatik "aggressiv" habe. Damit und mit der höheren Drehzahl ist das Taumeln nach den Nick-Impulsen auch fast verschwunden. Ich hab' das der Neugierdehalber mal mit meinem 500er-Paddel-Rex verglichen, der schüttelt sich danach auch ein bischen. Naja, man muss ja nicht jeden Quatsch fliegen. Patient: Es tut weh, wenn ich hier drücke. Arzt: Na, dann drücken sie da halt nicht!

Damit ließ sich der Logo dann heute schon richtig schön fliegen. So macht er wieder Spaß!

Bleiben nur noch zwei Punkte: Heck-Wegdrehen beim Abfangen nach dem Flare. Das werd' ich im VStabi-Forum mal ansprechen. Und der heiße Motor. Ich hab' heute mal ein paar Zahlen gesammelt: 2900 mAH in ca. 8 Minuten Flugzeit im leichten Kunstflug, Motor-Temperatur danach gut 58° C, Regler (Jive 80HV) etwa 45°. Stromverbrauch im Schwebeflug, je nach Drehzahl, zwischen 18 und 22A an 12s. Den Riemen hatte ich zwischen den Akkus noch etwas gelockert, das macht keinen Unterschied. Mein erster Logo hatte weniger verbraucht und war länger geflogen, da stimmt irgendwas noch nicht.

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#15 Re: Neuer Logo 600 VStabi und diverse Problemchen
Von welchen zusätzlichen Distanzringen sprichst du?crashmaster hat geschrieben:So, ich hab' heute mal die die zusätzlichen Distanzringe eingebaut, jetzt bleibt der Abstand zwischen Blatthalter und Zentralstück auch nach dem Flug noch gleich. So soll das sein.
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